Die schönsten (Flug !!!) Bilder eines Erstfluges

mawberlin

User †
Mein letzter Erstflug 2008

Mein letzter Erstflug 2008

Hallo,

den letzten Erstflug des Jahres 2008 habe ich mit meinem neuen "Strolch" vorgenommen. Der "Alt-Strolch" ist nach der "Antik-Rhön" in den verdienten Ruhestand gegangen. Und da ein Antikflieger einfach nicht ohne "Strolch" auskommt, habe ich einen weiteren gebaut. Modifikationen: Pendelruder und geteilte Flächen, ansonsten planmäßig. Beplankungen mit 0,4 mm Sperrholz. Fliegt - wie es sich gehört - ruhig und sicher. Ab und zu gibt man ein Rudersignal, damit der "Strolch" das Kurven nicht vergißt, der Rest ist pure Freude an einem klassisch schönen Modell.

Und so sieht der neue Alte aus:

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Holm- und Rippenbruch

Manfred

P.S.: Fotos wie immer von der lieben Christel (die dieses Mal ordentlich gefroren hat).
maw
 

tomez

User
Frisch von der Feldmark

Frisch von der Feldmark

So, heute kurz vor Sonnenuntergang und - 4 °C hat mein kleiner Habicht erstmalig Luft unter seine Flügel bekommen:
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Satte 78 Gramm waren in die Luft zu schieben...

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Habicht 03.jpg


Morgen darf er dann in der warmen Halle fliegen.

Tom
 
Duo Disus

Duo Disus

Hallo Modellflieger/innen

nachdem ich schon lange diesen Fred mitverfolge ein Beitrag von meiner
Duo Discus.
Erstflug mit Fanair 300 + AXI 5330/18 der war am " 29.12.2008 " ca. 15.00

Die Qualität der Fotos ist nicht die Beste, war leider schon etwas Spät.


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LG Michi
 
Supra von Vladimir (Händler:FVK)

Supra von Vladimir (Händler:FVK)

so, ich darf mich auch mal wieder melden...

Heute war wieder ein Tag zum völlig blödsinnig werden, wo man nicht weiss, ob das alles noch Realität ist. Als Urlauber kann man das noch als Ausnahmezustand und schöne Urlaubserinnerung mit nach hause nehmen, aber als Eingeborener bringt es einen irgendwann um den Verstand.
Zur Erklärung: heute war mittlerer Föhn, das heisst trockene Luft ohne Dunst mit direktem Durchblick ins Weltall. Immer etwa 90° links und rechts von der Sonne ist dieser Durchblick am klarsten, d.h. noch ein bisschen mehr und man sieht Sterne.

Da wird das eigentliche Fliegen zur Nebensache, und sogar das Adrenalin wird gedämpft. Konkret sah es es heute aus... (Alle Aufnahmen OHNE Polarisationsfilter!)

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So, und jetzt kommt die Vertreibung aus dem Paradies: Eine Woche Flugverbot wegen des WEFs, und arbeiten muss man ja leider ab und zu auch noch.

Bertram
 
Hallo Bertram,

ich bin ein großer Fan von Deinen Bildern...ich hatte immer den Verdacht, dass die Bilder nachbearbeitet sind...
es ist eine tolle Stimmung, schönes Licht, und super Schnee...ich bin froh, dass ich Dir nicht von uns ein Bild schicken muss,

mach weiter so...

Grüße Kurt
 
Crop Duster.. es geht doch

Crop Duster.. es geht doch

Nachdem ich meine Pawnee zum Crop Duster umgebaut habe, war heute das Wetter endlich gut, so dass mir keine Ausrede mehr eingefallen ist den Erstflug zu verschieben. Auch wenn an der Feineinstellung noch gearbeitet werden muss, um mehr Rauch in die Sprühdüsen zu bringen, ist die Machbarkeit bewiesen :-) Siehe auch im Scale Thred http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1227551#post1227551
 

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Acrobat schrieb:
Hallo Bertram,
ich bin ein großer Fan von Deinen Bildern...ich hatte immer den Verdacht, dass die Bilder nachbearbeitet sind...

Danke für das Lob, aber die neue Kamera macht wirklich abartige Bilder...
Meine "Nachbearbeitung" sieht so aus:

Es besteht bei diesen extremen Kontrastverhältnissen immer die Gefahr der Überbelichtung - dann säuft der Schnee in einer Wüste aus Weiss ab. Deswegen stelle ich die Belichtungsautomatik bei solchen Bildern i.d.R. auf -1 Stufe "zu dunkel". Die Bilder auf dem Chip sind also meist etwas zu dunkel.

Dann geht es an den PC.
1.) Helligkeitsmittelpunkt ("grau") in die Mitte und Kontrast entsprechend spreizen.
2.) Blaustich entfernen. Die Lichtverhältnisse auf Schnee sind unheimlich "heiss" (Farbtemperatur >10000°K). Mit Weissabgleich "auto" kommt man nicht weiter. Heute habe ich mit "bewölkter Himmel" fotografiert - das kam schon recht gut. Etwa 50% der Bilder habe ich nicht "entbläut", bei den restlichen habe ich Gamma Rot 1,0 Grün 0,9 Blau 0,7 angewendet, dann wurde der bläuliche Schnee grau - passt.

Ich habe nie die "Farbstärke" erhöht - im Gegenteil: Bei etlichen Bildern habe ich den Farbkontrast sogar bis zu 30% reduziert, weil die Bilder unnatürlich blau und rot waren - selbst wenn es in der Realität so war: man hat es nicht so empfunden.

Das erste Bild oben - wo ich die Supra in der Hand halte - ist völlig unkorrigiert (lediglich Grösse geändert).

"Meine" Supra hat freundlicherweise Christoph H. fotografiert, nachher habe ich Martinos Piper (uralter Hegi-Bausatz, aber erst vor einem Jahr gebaut) fotografiert, die ihren Erstflug mit Schwimmern im Tiefschnee (wir sind 50cm eingesunken) hatte:

enjoy!

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Flitework Midi Edge im RedBull Design

Flitework Midi Edge im RedBull Design

Nach Bertrams Bildern hat man fast ein schlechtes Gewissen wenn man Bilder , die mit einer durchaus brauchbaren Kamera (Nikon D40) geschossen wurden, hier einzustellen. ;)
Trotzdem ein Bild meiner Edge im RedBull Design von Flitework:
Edge_Flug1.jpg


Kamerakind: Noah (12) ;)
 

chrisu69

Vereinsmitglied
FS 4000 Elektro

FS 4000 Elektro

Hallöchen,

ja ich denke auch das Betrams Bilder schwer zu toppen sind. Scheint ein schöner Ort zu sein, könnte man fast mal mit meinem neuen Segler vorbeischauen ;)

Jetzt aber zu meinem Erstflug der FS4000. Bei der Sonne heute kurz(&)entschlossen ne SMS geschickt und dann ab ins Freie.
Der Werfer hatte heute leichtes Spiel, musste er ja nicht ewig die Flitsche spannen um den Vogel in die luft zu katapultieren. So mit Elektroantrieb klappt das auch spielend ohne die obligatorischen weißen Erstflughandschuhe:

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Nach "gemächlichem" Steigflug konnte ich den Flug geniessen bei dem es nichts zu Trimmen gab:

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Sie kann recht schnell:

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und natürlich auch sehr langsam:

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Deshalb kann man bei dem Modell nur Glücklich sein:

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Was ein schöner Tag!

Wie immer geniale Bilder unsereres Imrichtigenaugenblickvorortfliegerknipsers, danke Daniel für die tollen Aufnahmen!

Gruß
Christian
 
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vergessen:

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Gast_6858

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Mein Steigeisen...

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Gruß
Karsten
 

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H.F

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piper pawnee 2030mm, hacker A30/10XL, 3s, acc 14 x 6 meyer spinner & mittelstück. 3050gr abfluggewicht. (hangar 9)
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echt schönes Modell!

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;)

Bertram
 
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