... es stürmt bei uns -so fällt's leichter sich zu vergraben!
Gratulation Ralph, was Du da geschaffen hast an Leistungsdaten, ist eine Wucht.
Dein Motor 435-40 (18/1/132) stimmt mit nspez. perfekt mit dem 435-40 (18/5/058) überein!
Das erstaunliche dabei, dein Motor zeigt sowohl bei niedrigen Belastungen,
also Teillast, als auch bei höheren Belastungen deutlich mehr Wirkungsgrad - mit
anderen Worten: der gesamte Lastbereich ab 12A (aufwärts) ist zum Positiven betroffen.
Laufverhalten:
Auffällig ist eine leichte Unwucht in der Glocke.
Keine Ahnung ob schon vorher vorhanden oder nachträglich gekommen ist.
Der Motor resoniert (Glocke, im Leerlauf!) derart laut (ca 2-4khz) das man im Keller Schmerzen in den Ohren erhält (keine Übertreibung).
Unter 30V ist die Welt o.k. und der Motor summt nur leise.
... zum Genießen die neuen Daten:
... perfekte Drehzahlübereinstimmung " nur n0" mit dem 435-40 (18/5/058)
Der Neue ist deutlich drehzahlsteifer, bedenkt die niedrige nspez. - sonst
würde das optisch prägnanter wirken!
... Wirkungsgrad- und Lastverlauf:
... die Daten des Originalmotors - auch schon eine Wucht:
(... übrigens - seidenweicher Lauf über das gesamte Drehzahlband!)
... aber nun - dieser Prop-LU-Mitnehmer:
... was wirklich bedenklich, eigentlich schon beängstigend ist,
die Instabilität der Glocke auf auf leichten (!!!) seitlichen Druck.
... hier leichter Zug nach Oben:
... und hier leichter Druck nach unten:
Ergo: für mich eine Fehlkonstruktion da die Kreiselkräfte eines 22" großen und
mit über 6000rpm rotierenden Props bei 3D Manövern mit Sicherheit um ein
Vielfaches höher und auch impulsartig wirken.
... ich würde diesen Motor "so" nicht einsetzen wollen!
Zu den Kontronik Stellen:
Der Jive HV (SW "9") kommt völlig einwandfrei mit den Motoren ab 30V zurecht.
Unterhalb dieser Spannung stottert, pumpt oder schlägt schlagartig die Drehzahl!
Derat heftig, dass es fast meinen Prüfstand zerlegt hat... man, man, man, ich habe mich aber erschrocken!
Der PowerJazz ganz anders -
Hallo Mike, warum ist das so, obwohl doch gleiche Software (FW "9").
Er lässt die Motoren weich anlaufen und zeigt ein feinfühliges Stellverhalten - brave so wünscht man das sich!
Gemessen habe ich von 20V bis 45V hoch. ... mehr als 2,2KW traute ich micht nicht.
(Bedenkt, meine Mechanik des Prüfstandes ist für max. 1KW ausgelegt!)
Die beiden Mejzlik Carbon 22*12 und 22x12WE sind vermessen und geben im
DC plausible Ergebnisse aus.
Den Schub konnte ich nicht messen mangels Propmitnehmer vom 10mm.
Ich habe ab 2mm nun wirklich alles da aber 10mm hatte ich noch nicht.
8mm und 12mm - aber 10mm geht nicht! Für Schubmessungen ist ein
KIRA650/11-6,7:1 fest auf den Rollenschlitten montiert.
... äh - und aufbohren auf 12mm wollte ich nicht, bzw. hätte mir Helmut bestimmt die Dinger dann um die Ohren gehauen!
Beide Pakete gehen morgen raus - danke das ich testen durfte, es hat mir wirklich Freude bereitet!