LiFePo4 (A123) Zellen Teil III

Wendy, du erinnerst dich richtig, ich hatte sowohl mit AkkuServiceUntermain als auch mit First Products Emailverkehr:


Händlerliste:

www.rc-lipoly.de
www.modellbaufuchs.de
www.lipoly.de
www.cnc-modellsport.de
www.modellbauchaos.de
www.rchobbyshop.de


Nachdem ich letztes Jahr zufällig einen Pack bei einem der Händler gekauft habe von denen die oben in der Liste stehen brauchte ich nun ein zweiten Pack, den habe ich jetzt letzte Woche von First Products bekommen.
Laut UDP50 sind die Innenwiderstände (je nach Temperatur höher oder niedriger) von Zelle 1 und 2 bei 9mOhm und von Zelle 3 und 4 10 bis 11 mOhm. Zelle 3 und 4 haben auch scheinbar etwas weniger Kapazität.


Unten ist mal ein Diagramm angefügt vom 2. Entladezyklus des 4S1P A123 First Products Pack, Entladestrom 6,9 Ampere.

Das andere Diagramm ist von dem 1 Jahr alten Pack, von Akku Service Untermain, auch hier driften die Zellen zum Schluss auseinander.


Die Kapazität vom neuen First Products Pack ist übrigens ca. 2200mAh, der Alte Pack hat nur eine Kapazität von ca 2050-2100mAh.


Ich habe auch mal bei ebay bei dem billigen Anbieter zugeschlagen, der die Zellen inkl. Versand pro Stück für 5 bis 6 Euro verkauft, mal schauen wie die so sind...


Gruß,

Piotre


Grafik links neuer Pack 2. Zyklus First Products, rechts 1 Jahr alt 59 Zyklen Akku Service Untermain; Entladestrom bei beiden ca. 7 Ampere
 

Anhänge

  • a123 first 2. zyklus entladen.jpg
    a123 first 2. zyklus entladen.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 76
  • A123 alt 50 Zyklen.jpg
    A123 alt 50 Zyklen.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Zellen nun aus China, Korea oder woanders herkommen finde ich ziemlich zweitrangig. Was mich wirklich interessieren wuerde ist, ob es denn definitiv was neues gibt.

Dabei ist fuer mich vor allem der Gewicht/Wh Faktor entscheidend.

Es gab ja mal eine Zeit wo angekuendigt wurde, das diese LiFePo Zellen den Akkumarkt revolutionieren wuerden. Und in franzoesischen Modellflugzeitschriften wird diese Aussage auch halbjaehrlich wiederholt.

Auf den Flugplaetzen hat diese Revolution anscheinend noch nicht stattgefunden. Ausser einigen grossen Modellen und Helis der alten 20/30 Zellen Klasse sieht man nicht viele Anwender. Und viele die es ausprobiert haben kommen wieder zu LiPos zurueck.

Klassische LiPos scheinen noch in der Ueberzahl zu sein. ;)

Anfangs konnte man dies noch mit den fehlenden Programmen der Lader erklaeren. Heute hat jeder 35$ Chinalader ein LiFe Programm.

Zyklenfestigkeit "war" ein nettes Argument als LiPos noch richtig geknechtet wurden und nicht lange hielten was das Etikett versprach, aber die haben ihre Hausaufgaben gemacht, und Gerds Seite beweist den riesigen Fortschritt den diese Zellen seit einigen Jahren machen.

Ladestrom war das naechste Argument, aber auch da machen die LiPofabrikanten stetige Fortschritte.

Jetzt wuerde mich mal interessieren ob Enerland/A123 und seine diversen asiatischen Konkurenten denn da noch was in petto haben. Was koennen wir in den naechsten Monaten, jahren von dieser doch sehr interessanten technologie erwarten? Da muss doch noch was kommen.

Gerade fuer die Autoindustrie mit seinen Hybridantrieben war diese Technologie doch so hoch interessant. Aber ich finde es ist erstaunlich still geworden um LiFe. Nur mein Eindruck?
 
Und viele die es ausprobiert haben kommen wieder zu LiPos zurueck.

ich glaube das liegt oft an der mangelnden Power oder zu hohem Gewicht..
und hier ist dann in 1. Linie das Setup schuld

man kann nicht so einfach einen z.b. 4 Zeller 4000mah Lipo durch Fepo4 ersetzen..
5s1p Fepo4 haben deutlich weniger Leistung und weniger Kapazität

5s2p Fepo4 hingegen sind wieder viel grösser und schwerer


da es bei den Fepo4s (noch) keine grosse Auswahl an Kapazitäten gibt (zumindest nicht in der Qualität der A123-Zellen) muss man sich da anders helfen..

um einen 4s 4000mah Lipo zu ersetzen braucht es dann 6s1p oder 7s1p Fepo4
das ist vom Gewicht vertretbar, von der Leistung auch und Flugzeit ist nur geringfügig kürzer

nur bedeutet das dann neue Übersetzung/Getriebe oder gar neuen Antrieb im Modell..
davor scheuen sich viele und dann funktionieren Fepo4-Setups ned gscheit weils nur ein Kompromiss sind

ansonsten kann ich für mich nur sagen, dass mir Fepo4 das sicherste Bauchgefühl gibt, da könnens 100mal "fast eigensicher" auf die Kokams draufschreiben
grad wenn ich 2 Monate mal nicht zuhause bin fühl ich mich mit Fepo4 da wohler
 
Kraeuterbutter schrieb:
um einen 4s 4000mah Lipo zu ersetzen braucht es dann 6s1p oder 7s1p Fepo4
das ist vom Gewicht vertretbar, von der Leistung auch und Flugzeit ist nur geringfügig kürzer

nur bedeutet das dann neue Übersetzung/Getriebe oder gar neuen Antrieb im Modell..
davor scheuen sich viele und dann funktionieren Fepo4-Setups ned gscheit weils nur ein Kompromiss sind

d055.gif


Ein guter Ansatz. Zumindest sehe das genau so. In dem Beispiel dürfte die Flugzeit evtl. sogar länger sein, da man die für LiPo empfehlenswerten Reserven vernachlässigen kann. Sehe ich jedoch die Masse an Modellfliegern, die nicht von den Empfehlungen der Hersteller abweichen, werden LiFePos noch längere Zeit zweitrangig sein.

Bei einigen dürfte auch das fehlende Interesse schuld sein. Ich glaube, viele E-Flieger hätten Interesse daran solche Akkus zu verwenden, sind jedoch nicht bereit an den eigenen Gewohnheiten zu arbeiten und sich genauer mit der Materie zu befassen.

Viele wollen auch nur das "Beste" an Leistung und Gewicht haben. Modellbau ist Hobby und Hobby muss teuer sein, sonst kann es sich ja jeder leisten ;)

Es wird in die Anleitung geschaut, da steht Regler X, Motor Y und Akku Z, dann funzt es. Wie Reinhard schon schreibt, reicht es in den seltensten Fällen einfach den Akku zu tauschen. Man muss selber ein passendes Setup erstellen. Für einige reizvoll und interessant. Für andere schlichtweg eine Zumutung in der schön einfachen RTF Welt.

Machbar ist vieles. Wir betreiben z.B. T-Rex 700 (15S), T-Rex 600 (12S), Robbe Moskito (10-12S), Logo 10(8S), Hurricane 550 (7S), Acrobat SE (6S), Tarot/T-Rex 500 (6S), Spirit 16 (10S), Spirit Li (4S), LMH Corona (3-4S), LiftOff (4S), Acromaster (4S) , Magister, einen 140cm Warbird und weitere Modelle mit ein und den selben LiFePo4 Zellen (alles 1P). Ich behaupte mal ganz frech, für 90% aller Modellflieger sind LifePos ausreichend. Für Wettbewerbseinsatz und Hardcore Flugstiel sollte man lieber zu LiPos greifen (Ein paar LiPos für Sonntag Nachmittag haben wir auch liegen:D).

Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Firmen und Händler weniger an einfach zu handhabende und langlebige Akkutechnik interessiert sind. LiPos und ihre Ladetechnik dürfte ein lukratives Geschäft sein.

LiFePos sind noch jung. Vermutlich wird die Energiedichte sich erhöhen, andere Formen und Größen angeboten werden. Lassen wir uns überraschen was da noch auf uns zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den Informationen zur Herkunft und Qualität der A123 Zellen:

Ich habe mit First Products und Akku Service Untermain Emailschriftverkehr gehabt, da ich bis jetzt aber noch keine Einwilligung von denen habe dies hier zu zitieren gebe ich es mal hier in aller Kürze sinngemäß wieder:

Akku Service Untermain sagt, dass ALLE Zellen die im Pappmantel geliefert werden und besonders die Zellen auf denen Made in China steht, 2. Wahl sind und nicht mehr für den Industrieeinsatz taugen und deshalb aussortiert wurden. Die originalen Industrie Zellen 1. Wahl sind nun ohne Pappmantel und stattdessen eingeschrumpft.

First Products sagt, dass mittlerweile ALLE A123 Zellen aus China kommen (Insiderwissen) und das zumindestens teilweise schon seit 2005. Von verschiedenen Qualitäten ist dort nichts bekannt und zu den Zellen im Schrumpfschlauch sagt First Products, dass dies zur Neutralisierung dient, da man dann nicht mehr sieht, dass die Zellen in China hergestellt wurden.


Und nun können wir Würfeln um zu entscheiden wem wir glauben wollen...


Abgesehen davon, hat jemand in letzter Zeit A123 Zellen gekauft auf denen nicht Made in China drauf steht?



Piotre
 
... danke Piotre, deckt sich zu 100% mit meinen Infos - s. Post #78!

... und Wendy, volle Zustimmung! Der Verwöhngrad bzw. die Erwartungshaltung ist die größte Sperre bei den meisten!
... dabei braucht man sich "nur" die >Alternative NiMh-Zeit< ansehen ...:D

Auch ich fliege heute meine Su30 mit 4s LiFePo viel lieber (war eigentlich nur'n Versuch) gegenüber den 3s-2600/30C LiPos,
aus einer ganz einfach Sicht:
- nur minimalster Gewichtsunterschied (+80g) den die Mehrpower deutlich ausgleicht
- spürbar mehr Power in sämtlichen Fluglagen
- volle Leistungsentfaltung bis zu letzten Sekunde
- nach 13 Min. ist das Pack voll geladen!
- nur minimalster Flugzeitenunterschiede - unter 1Minute bei mir!
- zwei 4s Packs und ein kräftiger Lader genügen um "nahtlos" fliegen zu können (nur Akkuwechsel nötig)!
 
naja es geht eigentlich...

ich habe letztes Wochenende ein paar Messungen mit meiner Bleibatterie (Fiamm Zyklen Type 42Ah 15kg) und genau eben zwei 4s1p A123 Packs gleichzeitig mit 10 Ampere laden (Lader Ultra Duo Plus 50)

Der Lader hat maximal 31,8 Ampere (kurz vor der CV Phase, zu Anfang 28 Ampere) aus der Batterie gezogen, bei diesem Strom lag die Spannung der Batterie bei 11,8 Volt. Insgesamt wurden 6500mAh aus der Bleibatterie entladen, in die A123 Packs wurden 2050 und 2200mAh eingeladen.

Bei nur einem A123 Pack gönnt sich der Lader nur ca. 15 Ampere, das sollte eine Bleibatterie locker wegstecken...


Piotre
 
So,

First Products hat mir geschrieben, dass ich folgendes hier schreiben darf:

Formulieren Sie doch wie folgt: Nach Kenntnis meines Lieferanten gibt es außerhalb von China keine Produktionsstätte für die A123 Zelle. Selbst die in 2005 bezogenen Developer Kits, obwohl in USA bestellt, wurden aus China angeliefert.
 
... bleibt zu klären was dahinter steht:

Industriezellen im Pack für (vermutlich) Dewalt und Rest geht in den Handel für den Einzelverkauf (für uns) in bunten Schläuchen...:confused:
Das würde sich mit meinen Infos decken (unterschiedliche Quellen), dass z.Zt. häufigere Reklamationen (bevor die Euch erreichen) zu
verzeichnen sind!
 
na dann bin ich ja mal gespannt,

ich habe wie schon gesagt bei ebay für 6€ pro Stück inkl. Versand mehrere Einzelzellen geordert und die stammen wohl aus Dewalt Packs, die werde ich dann erst mal auf Herz und Nieren testen. Das Paket ist gestern in Frankfurt angekommen, vielleicht ist es ja bis zum Wochenende da...
 
Hi,

meine 6€ Zellen sind schon da. Alle Zellen hatten einen unterschiedlichen Ladezustand. Balanciert und vollgeladen hat das Pack volle Kapazität und ist nicht auffällig.

Boris
 
piotre225 schrieb:
So,

First Products hat mir geschrieben, dass ich folgendes hier schreiben darf:

Auf den Zellen meiner Dewalt-Packs aus Mitte 2007 steht auch "Made in China".

Nach meinen Infos sind die Schwankungen im Vormaterial (allerdings von Lipos) sehr groß. Vielleicht nehmen die einfach das gute Material für die "Profis" und den Murks für uns. Immerhin geht es da ja nicht um Wahnsinnsstückzahlen.


http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/icons/icon7.gif Habe seit dieser Woche sowohl auf einen 4s1p als auch auf einem 7s2p je 100 Zyklen. http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/icons/icon7.gif

Mit den 4s2p betreibe ich übrigens noch den Akkumatik beim Hallenfliegen und einen Kompressor zum Fahrräder aufpumpen. Die "Zyklen" sind nicht mitgerechnet.

Grüßle
Lothar
 
die schlechtesten A123-Zellen (ANR26650M1) die es je gab!

die schlechtesten A123-Zellen (ANR26650M1) die es je gab!

Habe die Tage von einem Konfektioneur 20 Stk. A123-Zellen zur Vermessung bekommen. Es sind die grün eingeschrumpften Zellen, ihr kennt sie ja bereits.

Eigenartigerweise bekommt dieser Konfektioneur (Akkuhändler der nach Kundenwunsch Akkupacks konfektioniert) keine Einzelzellen von dem alles kontrollierenden Generalimporteur für Deutschland/Europa (die Firma schreibt sich glaube ich wie Brand Melde Zentrum). Er muß schwarz eingeschrumpfte 2-er Stäbe (nur die bekommt er geliefert) wieder zerlegen, damit er dann aus den nun vorliegenden Einzelzellen kundenspezifische Packs herstellen kann.

Wenn man nun meint, daß das tolle Zellen seien...

Seht selbst: mit Ach und Krach noch gerade ca. 2 Ah

Schade, daß ein Monopolist bei uns nur noch so schlechte Qualität zuläßt!

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • 09_06_27_A123-Entwicklung Hersteller-Kapazität 2009_01.jpg
    09_06_27_A123-Entwicklung Hersteller-Kapazität 2009_01.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 89
  • 09_06_27_A123-Entwicklung Hersteller-Kapazität 2006 - 2009_01.jpg
    09_06_27_A123-Entwicklung Hersteller-Kapazität 2006 - 2009_01.jpg
    89 KB · Aufrufe: 111
highaccu schrieb:
Schade, daß ein Monopolist bei uns nur noch so schlechte Qualität zuläßt!
Gruß Gerhard

Keine Überraschung für mich (bezgl. der Qualität z.Zt.) - 1. Sortierung zu 2. Sortierung ... nur Deinen Schlusssatz ...

... deute daraus (s.o.), dass Du Dir sicher bist, dass auch höhere Qualität bewusst für UNS zurückgehalten wird! :p
 
Ich weiß auf jeden Fall, daß bestimmte Leute bessere Zellen (Kapazität) vom Hersteller direkt bekommen.

Und wenn 2,3Ah auf dem Label draufsteht, sollte in der Normalverteilungskurve die 2,3Ah auch möglichst mittig auftauchen.

Ich hätte nicht dagegen, wenn diese Zelle als 2,0Ah-Zelle gelabelt wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten