Hallo,
habe auch 20 grüne A123 Zellen ohne Lötfahne aus China geordert, und muss sagen ich bin von der Qualität angenehm überrascht. Die Zellen sind neu, einwandfreier Zustand, keine Gebrauchsspuren oder sonst was.
Mit den ganzen Zoll- und GDSK Gebühren (fast 47 Euro) komme ich auf 8,2 Euro/Zelle. Da schmilzt der Preisvorteil doch stark zusammen.
Um die Zellen vorzuselektieren habe ich sie einzeln mit 6A geladen und dann auf 2,8 V mit 4 A entladen.
Herausgekommen sind dann folgende Kapazitäten in mAh:
2300 - 2281 - 2279 - 2277 - 2274 - 2273 - 2271 - 2270 - 2268 - 2266 - 2261 - 2250 - 2250 - 2248 - 2246 - 2245 - 2238 - 2232 - 2230 - 2230.
Eine "alte" Zelle aus Mitte 2008, die bei mir noch im Schieber als Reservezelle schlummerte, brachte es im direkten Vergleich auf 2128 mAh.
Mit dieser Zelle habe ich nun einen alten 4s Pack, der schon 150 Zyklen im FunJet hinter sich hat zum 5s hochgerüstet. Das ging ohne Probleme. Nach 3 Zyklen war der Pack "eingespielt", manuell ausbalanciert. Bei Vollgas rauschen da 90 A durch den Regler. "Leergeflogen" merkt man das die "neue" Zelle eine etwas höhere „Endspannung“ hat.
Wo es geht fliege ich A123, die kannst auch mal ein Jahr oder zwei in die Ecke legen und haben immer noch vollen Druck.
habe auch 20 grüne A123 Zellen ohne Lötfahne aus China geordert, und muss sagen ich bin von der Qualität angenehm überrascht. Die Zellen sind neu, einwandfreier Zustand, keine Gebrauchsspuren oder sonst was.
Mit den ganzen Zoll- und GDSK Gebühren (fast 47 Euro) komme ich auf 8,2 Euro/Zelle. Da schmilzt der Preisvorteil doch stark zusammen.
Um die Zellen vorzuselektieren habe ich sie einzeln mit 6A geladen und dann auf 2,8 V mit 4 A entladen.
Herausgekommen sind dann folgende Kapazitäten in mAh:
2300 - 2281 - 2279 - 2277 - 2274 - 2273 - 2271 - 2270 - 2268 - 2266 - 2261 - 2250 - 2250 - 2248 - 2246 - 2245 - 2238 - 2232 - 2230 - 2230.
Eine "alte" Zelle aus Mitte 2008, die bei mir noch im Schieber als Reservezelle schlummerte, brachte es im direkten Vergleich auf 2128 mAh.
Mit dieser Zelle habe ich nun einen alten 4s Pack, der schon 150 Zyklen im FunJet hinter sich hat zum 5s hochgerüstet. Das ging ohne Probleme. Nach 3 Zyklen war der Pack "eingespielt", manuell ausbalanciert. Bei Vollgas rauschen da 90 A durch den Regler. "Leergeflogen" merkt man das die "neue" Zelle eine etwas höhere „Endspannung“ hat.
Wo es geht fliege ich A123, die kannst auch mal ein Jahr oder zwei in die Ecke legen und haben immer noch vollen Druck.