LiFePo4 (A123) Zellen Teil III

ADDHNP

User
Hallo,

habe auch 20 grüne A123 Zellen ohne Lötfahne aus China geordert, und muss sagen ich bin von der Qualität angenehm überrascht. Die Zellen sind neu, einwandfreier Zustand, keine Gebrauchsspuren oder sonst was.
Mit den ganzen Zoll- und GDSK Gebühren (fast 47 Euro) komme ich auf 8,2 Euro/Zelle. Da schmilzt der Preisvorteil doch stark zusammen.
Um die Zellen vorzuselektieren habe ich sie einzeln mit 6A geladen und dann auf 2,8 V mit 4 A entladen.
Herausgekommen sind dann folgende Kapazitäten in mAh:
2300 - 2281 - 2279 - 2277 - 2274 - 2273 - 2271 - 2270 - 2268 - 2266 - 2261 - 2250 - 2250 - 2248 - 2246 - 2245 - 2238 - 2232 - 2230 - 2230.

Eine "alte" Zelle aus Mitte 2008, die bei mir noch im Schieber als Reservezelle schlummerte, brachte es im direkten Vergleich auf 2128 mAh.

Mit dieser Zelle habe ich nun einen alten 4s Pack, der schon 150 Zyklen im FunJet hinter sich hat zum 5s hochgerüstet. Das ging ohne Probleme. Nach 3 Zyklen war der Pack "eingespielt", manuell ausbalanciert. Bei Vollgas rauschen da 90 A durch den Regler. "Leergeflogen" merkt man das die "neue" Zelle eine etwas höhere „Endspannung“ hat.

Wo es geht fliege ich A123, die kannst auch mal ein Jahr oder zwei in die Ecke legen und haben immer noch vollen Druck.
 
Hallo,

wo hast du die Zellen denn her?

Ich hatte vor einiger Zeit bei ebay 10 Stück bestellt und hatte dann auch GDSK am Hals...reine Abzocke dieser Verein, bei mir hat aber dann sogar der chinesische Händler mir Geld zurücküberwiesen, wegen dem Ärger mit GDSK.

Ich bin natürlich bereit Zoll zu zahlen, damit das niemand falsch versteht, abder GDSK verlangt zusätzlich noch eine Gebührenpauschale von über 30€ !!!

Die Kapazitätswerte deiner Zellen schauen sehr gut aus...


Piotre


P.s.: weiß denn eigentlich niemand etwas über neue A123 Zellen? die Zellen von denen hier reden sind ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt, wenn man mal schaut was sich in den letzten 3 Jahren bei Lipos getan hat, müsste doch von A123 doch langsam auch mal was neues kommen, oder nicht?
 

ADDHNP

User
Hi,

also mein Händler war: sz_ohmygod
von den GDSK Gebühren steht im Angebot natürlich nichts, Zoll ist ja o.k.
Habe ich keine Probleme zu bezahlen.
Werde den Händler mal anschreiben, mal sehen ob ich GDSK zurückbekomme.
 
Hi,

also mein Händler war: sz_ohmygod
von den GDSK Gebühren steht im Angebot natürlich nichts, Zoll ist ja o.k.
Habe ich keine Probleme zu bezahlen.
Werde den Händler mal anschreiben, mal sehen ob ich GDSK zurückbekomme.

Wie man auf der Ebay Seite von deinem Händler sehen kann, bietet er offenbar verschiedene Selektionsstufen an

We have 3 levels of the Capacity at different price, you can search our ebay shop for the levels that match your requirements:

2300mah-2350mah (Standard capacity)

2350-2400mah (High capacity)

Above 2400mah (Highest capacity)

interessant dass er sowas anbietet...welche Selektionsstufe hast du gekauft?



Piotre
 
Hi,

also mein Händler war: sz_ohmygod
von den GDSK Gebühren steht im Angebot natürlich nichts, Zoll ist ja o.k.
Habe ich keine Probleme zu bezahlen.
Werde den Händler mal anschreiben, mal sehen ob ich GDSK zurückbekomme.

Hallo Georg,
hab ich das richtig verstanden:
Die verlangen z.B. 12 USD Pauschale (12 Zellen Highest) und anschließend kommen noch 47 EUR Verand drauf? Steuer und Zoll sind klar, aber GDSK sollte doch bei den Versankosten stehen, oder?

Grüßle
Lothar
 
nein GDSK steht nicht dabei. Man muss auch nicht immer GDSK bezahlen....

such mal beo google nach GDSK, das ist eine deutsche Servicegesellschaft die für dich die Zollangelegenheiten abwickelt...

Das ist ein reiner Abzockverein.


Soweit ich das damals herausgefunden habe arbeitet GDSK mit dem chinesischen Versender "EMS" zusammen, bei DHL oder UPS gibt es kein GDSK, aber wie mir mein chinesischer Händler damals sagte darf er Akkus nur per airmail oder EMS verschicken....

Ich kenne auch einige die beim gleichen Händler bestellt haben und keine GDSK Gebühren bezahlen mussten, man kann also Glück oder Pech haben.

Piotre
 
Hallo Georg,
hab ich das richtig verstanden:
Die verlangen z.B. 12 USD Pauschale (12 Zellen Highest) und anschließend kommen noch 47 EUR Verand drauf? Steuer und Zoll sind klar, aber GDSK sollte doch bei den Versankosten stehen, oder?

Grüßle
Lothar

Ich arbeite zwangsläufig auch ab und an mit GSDK.

Deren Gebühren haben mit dem Versender nichts zu tun !
Das sind Gebühren , die hier in DE anfallen.

GDSK rechnet ab:
Einfuhrumsatzsteuer 19 %
Zoll auf die Ware
Zoll auf die Versandkosten mit 70 % des Warenwertes, wenn der Verkäufer keine Versandkosten deklariert hat, also z.B. den Preis inclusive Versand
auf der Rechnung hat oder nur einen pauschalen Preis angibt, das hat aber nur mit dem Zoll und nichts mit GDSK zu tun.

Das bekommt alles nur der Fiskus.

Dann erst verlangt GSDK eine Bearbeitungspauschale, die natürlich bei kleinen Beträgen prozentual richtig zuschlägt zuzüglich 19% MwSt.

GSDK wird nach meiner Erfahrung u.a. dann mit der Weitersendung in DE beauftragt, wenn der Versender mit EMS aus China versendet.

GSDK nimmt es aber richtigerweise (sonst wäre es möglicherweise eine strafbare Steuerhinterziehung) ganz genau und schickt die Sendung erst dann weiter, wenn keine klare plausible Rechnung der Sendung beiliegt, nachdem ein Formular umfassend beantwortet wurde und dieses bei GDSK eintrifft. Wenn das Ganze zu lange dauert, dann verlangt GDSK auch noch Lagergebühren in nicht unerheblicher Höhe.

Ob sich dann noch der Direktimport rentiert...
Man hat ja immer noch das Risiko des Totalausfalles der Sendung oder eine schlechten Lieferung.
Im Falle einer Rücksendung wird es richtig teuer, wenn die deutschen Transporteure, egal welcher, Lithium Zellen überhaupt noch annehmen, weil es immer Gefahrgut ist. Man kann innerhalb von Deutschland und sowieso von DE nach dem Ausland auch offiziell nur noch mit einem Zertifikat nach UN38.3 Lithium Akkus versenden, das kaum einer vorweisen kann, weil das sauteuer ist mit ca. 10.000 Euro Zertifizierungskosten pro Zellentyp und Kapazität. Mehrzellige Akkus aus zertifizierten Zellen müssen wieder ein extra Zertifikat haben, pro Zeritifikat wie gesagt 10.000 Euro.
Beispiel: Ein Hersteller oder Groß-Importeur hat 10 verschiedenen Kapazitäten und davon jeweils 2s, 3s, 4s, usw. bis 7 S, also 6 unterschiedliche Konfigurationen mal 10 = 600 Zertifiakte mit je 10.000 Euro = 6 Millionen Euro für alle Zertifikate.
Klar, das kann sich keiner leisten, vermutlich nicht mal die Großen wie Graupner und Co.
Die chinesischen Hersteller haben in der Regel das Zertifikat - für vielleicht eine oder wenige Zellen, aber sicher nicht für jede mögliche Zelle und schon gleich nicht für jeden möglichen Akkupack...
Man darf sich also in Zukunft nicht wundern, daß Lithium Zellen und Akkus nur noch illegal transportiert werden können, denn wenn diese Vorschriften streng kontrolliert werden würden, wäre der Transport unzertifizierter Zellen und Akkupacks in De und EU und auf der ganzen Welt nicht mehr möglich.
Die UN38.3 gilt weltweit!
Versandvorschriften sind auch noch zu beachten nach UN 3480.
Einfach mal googeln.

Versucht einfach mal, unter ehrlicher Angabe des Inhaltes, also Lithium Akku, eine Rücksendung zu bewerkstelligen. Das geht definitiv nicht mehr in DE.

Mich wundert ganz ehrlich, daß überhaupt noch Lithium Akkus ohne Zertifikat verkauft werden können.

Servus
Karl-Heinz
 

ADDHNP

User
Hallo Lothar,

bei mir waren das 126 $ die Zellen + 40 $ Versand, waren dann zus. ca. 116 Euro.
Darauf ist dann Zoll (Steuer) von 21,34 Euro + 21,50 Abwicklungsgebühren (GDSK) + MWST macht zus. 46,93 Euro.
Das ganze war ohne Selektionsstufe, gabs vor ein paar Wochen scheinbar noch nicht, habe ich jedenfalls nicht gesehen.
Und wie gesagt, ich habe mit 4 A auf 2,8 V entladen, keine Ahnung nach was für einem Standard die selektieren.
 
Hallo Lothar,

bei mir waren das 126 $ die Zellen + 40 $ Versand, waren dann zus. ca. 116 Euro.
Darauf ist dann Zoll (Steuer) von 21,34 Euro + 21,50 Abwicklungsgebühren (GDSK) + MWST macht zus. 46,93 Euro.
Das ganze war ohne Selektionsstufe, gabs vor ein paar Wochen scheinbar noch nicht, habe ich jedenfalls nicht gesehen.
Und wie gesagt, ich habe mit 4 A auf 2,8 V entladen, keine Ahnung nach was für einem Standard die selektieren.

Das ist ja seltsam. Ich habe Dewalt-Packs aus USA, Heli aus Taiwan, Servos aus China usw. gekauft und nie Probleme gehabt. Ich musste halt zum Zollamt und dort MwSt und Zoll zahlen. Einmal habe ich dem US-Versender eine Proforma-Rechnung für mich geschickt. Mit dem Vermerk "Postverzollung beantragt" hat mir der Postbote (also DHL) das Paket an die Haustüre gebracht und MwSt plus Zoll kassiert - ohne extra Bearbeitungsgebühr. Na ja ist schon zwei Jahre her und die Welt dreht sich schnell.

Grüßle
Lothar
 

Hallo Piotre,
das zeigt mir hauptsächlich, dass die Akku-Hersteller hauptsächlich die Autobauer im Fokus haben. Die Auto-Akkus sind für uns doch meist zu groß.

Unser "Freunde" bleiben die Elektrowerkzeughersteller. Zeigt ja auch das Beispiel unserer Zellen hier.

Gruß
Lothar
 
das stimmt wohl...aber da ist eine 4Ah Zelle dabei, die dürfte vielleicht interessant sein...wenn sie nicht zu schwer und groß ist :-)
 
Ich weiss nicht ob es jemanden interessiert,aber hier was von A123:

http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-3DGNI7/765978264x0xS1047469-09-7890/1167178/filing.pdf

Hier ein Auszug,leider nicht gut gelungen...interessant ist das Leistungsgewicht und der Produktionsstatus der 32113 Zellen mit rund 4Ah

Our Products
Our current product offerings include batteries in various sizes and forms as well as packaged modules and fully-tested battery systems. The
platform for battery and battery system development is our patented nanophosphate material, which can be engineered to meet the strict
requirements of a broad set of applications in our target markets.
Batteries
We currently offer a portfolio of batteries based on our nanophosphate technology for application development in the transportation, electric
grid services and consumer markets, as summarized below:
*
Product APR18650 ANR26650
AHR32113
Gen 1
AHR32113
Gen 2
Prismatic
HEV
Prismatic
EV/Extended
Range EV
Nominal
capacity*
(Ah)
1.1 Ah 2.3 Ah 3.6 Ah 4.4 Ah 6 Ah 19-20Ah
Energy (Wh) 3.6 Wh 7.6 Wh 11.9 Wh 14.5 Wh 19.8 Wh 62-66 Wh
Power to
energy ratio
Medium High Ultra high Ultra High Ultra High Medium
Electrode
type**
M1 M1 M1 Ultra M1 Ultra M1 Ultra M1 HD
Status Volume production Volume production Volume production Prototype
production
R&D Prototype Prototype
production
Applications Consumer and
Professional
Consumer
Applications
Consumer, Hybrid
Transit Buses, Electric
Vehicles, Electric Grid
Services
Hybrid Electric Vehicles,
Hybrid Transit Buses and
Heavy Duty Hybrid Electric
Vehicles
Hybrid Electric Vehicles,
Hybrid Transit Buses
and Heavy Duty
Hybrid Electric Vehicles
Hybrid Electric Vehicles,
Hybrid Transit Buses and
Heavy Duty Hybrid Electric
Vehicles
Extended Range Electric
Vehicles, Plug-In Hybrid
and Electric Vehicles
The capacity of a battery is the amount of charge it can store, typically given in units of amp hours, or Ah.
** We have developed several electrode technologies based on our nanophosphate chemistry for our batteries depending on their application. M1 offers a combination of energy and
power. M1 Ultra is designed for high power applications. M1 HD is designed for high energy applications.
• APR18650. The APR18650 (18 mm in diameter, 65 mm in height) has a similar design as the ANR26650, but comes in a
smaller, industry-standard package. This battery is currently used in DeWalt's 18 V Nano line of power tools. We plan to continue
producing this battery through partnerships with third-party suppliers rather than build our own production capacity.
• ANR26650. We originally developed the ANR26650 (26 mm in diameter, 65 mm in height) for DeWalt's 36 V series of
professional power tools. This battery offers a combination of power and energy that allows it to be used in a diverse set of
applications, including power tools, BAE Systems' Hybridrive system for the Orion VII hybrid-electric bus and AES's Hybrid-
APUs.
• AHR32113. The AHR32113 (32 mm in diameter, 113 mm in height) is designed for high-power HEV applications and to offer
significantly higher power than our consumer batteries. The AHR32113 is designed to address markets where power is the main
requirement and where cost per unit of power is the key metric. We have developed a new version of the AHR32113, Gen 2, to
meet specific customer requirements. The Gen 2 version offers higher power and capacity and is further optimized for high
volume manufacturing.
• Prismatics. We are currently developing several prismatic batteries for PHEV and EV applications. Our building block for
PHEV and EV applications, currently in low-volume manufacturing, is the 20Ah prismatic cell.
• Specialty Cylindrical Cell. Our smallest and most advanced automotive class battery (not shown on the above chart) is a custom
battery developed for the Vodafone McLaren Mercedes team,
82
Table of Contents
currently in use in the 2009 racing season. We believe this battery is the highest specific power lithium-ion production battery
ever built for use in high performance racing applications.

gruss Burkhard
 
Danke für die Dokumente...Leider haben die 32113 ein noch unhandlicheres Maß als die momentanen Standard A123 (2300mAh)...

"Standard" A123 (2300mAh):
Durchmesser: 26mm
Länge: 65mm
Volumen: 34.51cm³
Gewicht: 70 Gramm

32113 Zellen:
Länge: 113mm
Durchmesser: 32mm
Volumen: 90,87cm³ (!!!)
Gewicht: Habe ich nichts zu gefunden, aber wenn man mal von den Standard A123 über das Volumen hochrechnet käme man auf ein Gewicht von 184 Gramm für EINE Zelle (4s Pack würde dann 737 Gramm wiegen), kann natürlich auch sein, dass sie weniger wiegen, vielleicht sind es 150 Gramm, aber dann würde ein 4s Pack immer noch 600 Gramm wiegen.


Auch wenn die meine Angaben über das Gewicht Spekulation sind, dürfte die Zelle für den Ottonormal Modellflieger wahrscheinlich eher nicht interessant sein, da die Zellen zu groß und wahrscheinlich auch zu schwer sind.

Aber warten wir erst mal ab...vielleicht kann man ja auch 500 Ampere aus diesen Dingern ziehen, aber dann bräuchte man wahrscheinlich Daumendicke Kabelquerschnitte usw...


Piotre
 

Rockys

User
Ich hab mal versucht einen alten Pack zu killen, ist mir nciht gelungen. Selbt laden auf 5V/Z, was mit einer Erwärmung auf 30°C bei 15°C Raumtemperatur einherging, haben sie "Überlebt".
Hat "nur" 15% Kapazität gekostet und der Innewiderstand ist deutlich gestiegen, aber sonst alles unauffällig. Wird jetzt aber ins Funktionsschiff degradiert, oder vielleicht mal Sumpfgleiter.
 

MeiT

User
Ich hab mal versucht einen alten Pack zu killen, ist mir nciht gelungen. Selbt laden auf 5V/Z, was mit einer Erwärmung auf 30°C bei 15°C Raumtemperatur einherging, haben sie "Überlebt".
Hat "nur" 15% Kapazität gekostet und der Innewiderstand ist deutlich gestiegen, aber sonst alles unauffällig. Wird jetzt aber ins Funktionsschiff degradiert, oder vielleicht mal Sumpfgleiter.

Hallo,

dann versuch es mal mit 6V und mehr strom.

grüße
 
Hallo
ich habe bei ebay den ChinaHändler sz_ohmygod auf die EMs / GDSK - Problematik in Deutschland angeschrieben. Als Antwort kam, daß er künftig nur noch mit UPS nach Deutschland schicken will.

Gruß Klaus
 
Erfahrungen mit Ebay A123 ??

Erfahrungen mit Ebay A123 ??

Hallo,

mal ne Frage am Rande:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ebay-Händler Techex ?

Die Zellen sind ja wirklich günstig und ich überlege mir dort ein Paket mit 30 Zellen zu bestellen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten