Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Der erste Motortest ging also ziemlich baden. Ich dachte, dass der Niveau-Unterschied zwischen mittlerem Tankfüllstand und Vergaser-Düsenstock nur 2-3 cm wären. Weit gefehlt. Es waren 7-8 cm. Der Motor lief sofort voll, ohne dass ich den Starter ansetzte :(

Also musste der Tank wieder raus. ich habe ihn auf den Flugzeugboden montiert, dort, wo ursprünglich die Akkus befestigt waren, Die Akkus wanderten nach oben.

Weiters mussten die3 Anlenkungen für Motor und Bugfahrwerk neu gemacht werden, da sie nun um den Tank herum geleitet werden mussten.</p>

Zunächst jedoch noch ein paar Fotos der Dämpfer-Montage. Das Endstück nach dem Dämpfer habe ich aus einem Standard-Dämpfer-"Nippel" (hier in grau), einem Silikonschlauch als Verbinder und einem abgeschnittenen Teil eines weiß lackierten Landegestells zusammengesteckt und mit einem selbst gebogenen Alu-"Haken" am Motorspant befestigt.

cessna_182_cmpro_motoreinbau_61_klein.jpg



cessna_182_cmpro_motoreinbau_62_klein.jpg


cessna_182_cmpro_motoreinbau_63_klein.jpg


So sieht der Dämpferausgang aus, wenn die Haube dran ist. Beinahe "original".

cessna_182_cmpro_motoreinbau_64_klein.jpg


Der Schalldämpfer passt gerade so in die Motorhaube. Um Verfärbungen der Motorhaube zu vermeiden, habe ich eine Hitzeschutzfolie innen eingeklebt. Sie ist bei Vario erhältlich, aber auch im KFZ-Mechanikerbereich in Gebrauch.

cessna_182_cmpro_motoreinbau_65_klein.jpg


Nach dem misslungenen Motorstart am Modell habe ich mir den Pegelstand des Sprits im Tank und die Höhe des Vergaser-Düsenstocks mit einem blauen Klebeband markiert. Hossa! Der Unterschied ist gewaltig! Kein Wunder, dass der Motor vollläuft.

cessna_182_cmpro_motoreinbau_66_klein.jpg


Die Platte, auf der der Tank gelagert war, habe ich um die Stützen "erleichtert", also abgeschliffen.

cessna_182_cmpro_motoreinbau_60_klein.jpg


Den Tank habe ich mit Klettband befestigt. Er liegt jetzt seitlich im Flugzeug.

cessna_182_cmpro_motoreinbau_67_klein.jpg


Die ehemalige Tank-Bodenplatte kann nicht direkt auf den Spant montiert werden, da über der Spantoberkante das Gasgestänge verläuft. Daher musste die Grundplatte hinten aufgedoppelt werden. An der Vorderseite ebenfalls, da der Tank um ein paar Millimeter zu hoch ist.</p>

cessna_182_cmpro_motoreinbau_68_klein.jpg


cessna_182_cmpro_motoreinbau_69_klein.jpg


cessna_182_cmpro_motoreinbau_70_klein.jpg


Der erste Motorlauftest nach dem Umbau verlief erfolgreich!
:D

Kurt
 
Hallo,

sieht hervorragend aus, Deine Schalldämpferkonstruktion! Hast Du sie schon zum Patent oder Geschmacksmusterschutz angemeldet? Kann mir vorstellen, dass Du da "Stunden" getüftelt hast....

Mit dem Tank ist das ärgerlich! Da muß ich direkt sehen, wo ich meinen hinbastele, hängt ja dann auch ein wenig vom Schwerpunkt ab.
Bis auf das Loch im Motorspant für die Vergaseransaugung gibt´s bei mir an der Cessna keinen Fortschritt zu melden, andere Dinge haben z.Zt. Vorrang, ich hoffe, ich hab bald wieder "Lust" und Zeit!
Als kleines Projekt habe ich grad ne Displaybeleuchtung bei der FX30 laufen....

Gruß Alex
 
Auspuff ....

Auspuff ....

Hallo,

sorry für Doppelpost.

@Kurt: nicht dass Du meinee Aussage über den Schalldämpfer falsch verstanden hast, ich meinte das im Ernst (naja, bis auf den Geschmacksmusterschutz): da sittz man Stunden und brütet über einer passablen Lösung (und das gleiche Problem haben vielleicht andere (in Zukunft) genauso) und man findet dann etwas, was auch noch gut ausschaut und der eine oder andere "kopiert´s" , vielleicht auch noch ohne dann, wenn er vielleicht auf dem Platz darauf angesprochen wird, zuzugeben, dass die Lösung von einem "Kollegen" aus dem Forum ist.
Andererseits, dafür ist das Forum ja da, Hilfe zu bieten und Lösungen aufzuzeigen....

@Kurt: Was ich mich allerdings noch bei Deiner Lösung mit dem Flexschlauch frage ist folgendes: Besteht denn nicht die Gefahr, dass die öligen Verbrennungsrückstände über das Flexrohr in den Motor zurücklaufen, z.B. wenn die Cessna mal länger steht? Oder habe ich da einen Denkfehler, der Motor steht ja auf dem Kopf und damit ist ja die Glühkerze und der Auslaß so ziemlich am tiefsten Punkt...:confused:

Sehr schön geraten ist Dir der "Auspuff", das ist mal richtig scalelike! Auch haben will....

So, ich geh nun mal in die Heia, war ein anstrengendes WE und ich muß morgen wieder arbeiten....
Gruß Alex
 
Hi Alex!

nicht dass Du meinee Aussage über den Schalldämpfer falsch verstanden hast,

Keine Angst, das hab ich schon richtig verstanden. :D

Wenn ich daran denke, dass ich an dieser Lösung viele Stunden gesessen habe ....

Das mit dem Zurückrinnen habe ich noch nicht bedacht. Andererseits sollte sich das mit einem Dreher des Starters beim nächsten Start wieder beheben lassen, oder etwa nicht?

Hilfe! Wer hat Erfahrung damit?

Kurt
 
So nun habe ich mir auch diese Cessna gegönnt.
Ausgestattet mit folgendem Zubehör:

-Hacker A60 20S für 9S
-Jeti Spin 77 Opto
-Beleuchtungsset Optotronix
-Graupner Digis
-Dreiblatt 17x10

Wenn der Flieger fertig ist, stell ich mal ein paar Bilder rein.

Grüße
 
Servus!

Schön, dass noch ein Elektriker da ist. Ich möchte meinen nächsten Flieger (der sicher wieder 2m Spannweite haben wird) auch elektrisch betreiben und dann gibt es hier schon Motorisierungsvarianten :)

Du wirst viel Freude an diesem flieger haben. ich habe ihn heute schon mal in der Werkstatt zusammengebaut - ich hatte kaum noch Luft zum atmen :D

Kurt
 
Ich habe heute wieder weitergemacht.

Die Antennen habe ich mit nach dem entfetten der Klebestellen mit dickflüssigem Sekundenkleber angeklebt. Sie sind leider rein-weiß, im Gegensatz zum Flächenmittelstück, welches nur "weiß" ist. Für die Löcher der Flächenbefestigungsschrauben muss ich mir noch was einfallen lassen.

antennen_klein.jpg


Vom Empfänger gehen 4 Servokabelverlängerungen relativ direkt nach oben zum Flächenmittelstück. Diese Kabel habe ich in selbst schließendem Gewebeschlauch verpackt und nummeriert. Dann den Schlauch noch mit Kabelbindern zusätzlich etwas gesichert, dass er nicht mit der Zeit aufgeht.

komponenten-einbau_101_klein.jpg


Die Fernsteuerung wurde programmiert. Ich denke, das dauerte alles in allem 5 Stunden. Hier die Klappen an ausgefahrener Position.

landeklappen_klein.jpg


Durch das Kürzen des Motorträgers ist nun der Propeller bis auf 2mm an die Motorhaube herangekommen. Das sieht schön schnittig aus.

propellerpassung_klein.jpg


Der Spalt erscheint etwas größer, weil der Spinner nicht die ganze Tiefe des Propellers überdeckt.

propellerpassung_2_klein.jpg


Sodele, bis auf Fahrwerksverkleidung und Streben mal fertig gebaut und fertig Motor eingestellt. Lief sehr gut!

cessna-fast-fertig_klein.jpg


Die Cessna ist fast fertig. Dieses Wochenende gibt's Erstflug - wenn das Wetter hält und der Fotograf Zeit hat.

cessna-fast-fertig-2_klein.jpg


cessna-fast-fertig-3_klein.jpg


cessna-fast-fertig-4_klein.jpg


cessna-fast-fertig-5_klein.jpg


Kurt
 
Heute habe ich den Schwerpunkt bestimmt und eingestellt.
In der Anleitung ist der Schwerpunkt mit 85mm bis 100mm angegeben. Ich habe den Schwerpunkt auf 90mm eingestellt - lieber kopflastig als hecklastig.

Um den Schwerpunkt dort hin zu bekommen, musste ich 250g an den Motorspant schrauben.

auswiegen_2.jpg


Oben vor und unten nach der Schwerpunkteinstellung.

auswiegen_3.jpg


Die Maschine wiegt unbetankt inklusive Schwerpunkttariergewicht 7,35kg.

Kurt
 
Heute war der obligate Fototermin vor dem Erstflug - wer weiß, was beim Erstflug passiert :cry:

Danke an meinen Freund und ständigen Modellfotografen Thomas "Frankie" Steffl, der die Fotos gemacht hat.

cessna_182_cmpro_gras-vorne-rechts-schraeg-1-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_hinten-1-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_hinten-links-schraeg-1-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_motor-detail-vorne-2-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_motor-teilkreis-vorne-links-schreag-3-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_motor-teilkreis-vorne-rechts-schreag-1-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_motor-vorne-rechts-schraeg-1-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_oben-hinten-1-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_oben-vorne-1-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_seitlich-rechts-1-bearbeitet-klein.jpg


cessna_182_cmpro_vorne-rechts-detail-1-bearbeitet-klein.jpg


stolzer-besitzer-1-bearbeitet.jpg


Die Bilder in Originalauflösung sind dann in Kürze auf meiner Homepage zu sehen.
Tja, und der Erstflug wartet auf passendes Wetter.

Kurt
 
Als Gewicht zum Auswiegen habe ich zwei Holzverbinden genommen, die zusammen 250g wiegen.
In der Hälfte auseinandergesägt, mit breitem Klebestreifen eingepackt und mit Holzschrauben am Motorspant angeschraubt.

gewichte-1_klein.jpg


gewichte-2_klein.jpg


gewichte-3_klein.jpg


Damit ich die Cessna im Auto gut transportieren kann, habe ich mir eine Transportplattform gebaut.

Es handelt sich um eine feinporige Bau-Schaumplatte aus dem Baustoffmarkt, die ich entsprechend zugeschnitten habe. Dann habe ich die Fahrwerke "eingehaust" und die Stücke mit Heißkleber zusammengeklebt.
Vorsicht! Die Heißklebepistole sollte nicht zu lange erwärmt werden, da der Kleber dann so heiß wird, dass er die Platte an der Klebestelle "auffressen" kann. Also sobald der Kleber schmilzt gleich verarbeiten, und nach einer Minute die Klebepistole vom Netz nehmen bzw. abschalten. Später wieder einschalten / aufwärmen.

transportplattform-1_klein.jpg


transportplattform-2_klein.jpg


transportplattform-3_klein.jpg


transportplattform-4_klein.jpg


Die Platte rutscht fast gar nicht bei normaler Fahrweise. So kann ich die Cessna "aufrecht" transportieren und muss mir keine Gedanken machen, ob ich das Seitenleitwerk beschädige (wenn ich sie bäuchlings transportieren würde).

Kurt
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Liebe Leute, so geht das nicht!

Liebe Leute, so geht das nicht!

AnimationWizard-053.gif

Hier ist nicht das Café Klatsch!
Also bleibt bitte beim Thema...
 

smagnut

Vereinsmitglied
Kein Problem... kann ich verstehen... ;)

Bald fliegt sie (wieder)... hab am Montag den Jeti R14 Empfänger geholt.
Der neue Motor kommt auch bald... dann Motorspant reparieren und los gehts.

Wird aber noch etwas schwerer, da ich mit 9S anstelle von 6S fliegen werde.
(Schätze an die 7kg).

Bericht dann natürlich wieder.

Grüße,
Micha
 
Erstflug oder Erstroll?

Erstflug oder Erstroll?

Der heutige Erstflug wurde leider nur zu einem Erstroll :mad:

Die Graspiste war frisch kurz gemäht, trotzdem fraßen sich die Radverkleidungen regelrecht in die Wiese rein. Die vordere Verkleidung wurd elocker und verdrehte sich - also runter damit.

Leichter gesagt als getan. Die Radverkleidung geht nur nach oben raus, also da sFahrwerk ausbauen. Daher Prop ab, cowling ab, Fahrwerk raus, abfummeln, wieder rein, unter "besten" Platzverhältnissen Mikron-große Madenschrauben anziehen :mad:

Wieder auf die Piste. Besser, aber der Flieger kommt nicht auf Geschwindigkeit.

Also die Verkleidungen vom Hauptfahrwerk runter.

Raus auf die Piste, Kollege meint, dass das bugrad zu klein ist und außerdem zieht es den Flieger beim Gasgeben immer mit der Nase runter.

Egal, Vollgas. Wird aber nix, ausrollen lassen. Und, siehe da, Maschine rollt nicht mehr. Bugrad-(Schaumgummi) zerrissen :eek:

Fazit:
komplett verdreckter Flieger, den ich durch ein Modellauto ersetzen hätte können, wenn ich den Platz ausgiebigst abrollen hätte wollen.

Anderer Fahrwerksdraht notwendig, denn auf den Originalen passen nur die 50mm Minirädchen.
Anderer Fahrwerksdraht nicht so einfach zu haben - na gut, evtl. ganzes Fahrwerkskit kaufen. Da passen aber dann die Bohrungen wieder nicht.

Möglicherweise spielt auch eine Rolle, dass ich den Bug "tiefer gelegt" habe, also die Nase ca 2cm tiefer als im Plan angegeben. Damit wollte ich den Anstellwinkel am Boden auf Null stellen, um vorzeitiges Abheben zu vermeiden. Jetzt bringt mir das möglicherweise nur, dass der Motorsturz relativ zum Erdboden sehr hoch ist und der Motor den Flieger nach unten zieht. Was sicher nicht zur Geschwindigkeitssteigerung beiträgt.

Werde morgen noch in ein entfernteres Modellbaugeschaft fahren, ober der einen Fahrwarksdraht mit 190mm Länge haat. Wenn nicht, muss ein Schlosser dran glauben und mir das biegen.

Außer Spesen und Ärger heute nix gewesen...

Kurt
 

smagnut

Vereinsmitglied
Ohje... das kommt mir (so ähnlich) bekannt vor... aber wenigstens ist nichts kaputt. :cool:

Kopf hoch - wird schon!

Drück dir die Daumen.

Grüße,
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten