Baubericht Cessna 182 Skylane 2.10m. CMPro

Ja Marvin,

das kann nicht nur sein, sondern ist auch so!

@Alexander

Nicht ganz:

Bestes Preis/Leistungsverhältnis für den Versand:

International (Registered) Air Mail 501-750g $14.99!

Wenns bis 500 Gramm wiegt, noch weniger.
Zolleinfuhrsteuer 19% + eine Bearbeitungsgebühr von 2-4% in etwa.
So nun nochmal mit heimischem Axi vergleichen und dabei unsere Post nicht vergessen.

Günstige Regler gibts bei RVM (r2hobbies):

Z.B.
http://www.r2hobbies.com/proddetail.php?prod=rcps81708_120
Nur mal so als Zahlenbeispiel.

Vergleicht jetzt aber nicht Axi und Turnigy mit z.B. den neusten Kora oder Plettis, ist so ein bißchen wie Äpfel und Birnen. Wenn aber gleich ein etwas stärkerer Motor aus dem günstigen Regal ausgesucht wird, ists mit den paar Prozent Wirkungsgradvorteil von den Top Motoren eh dahin. Ob ein Top Motor die erheblichen Mehrkosten Wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Und wir betreiben unsere Motoren in solchen Scalemaschinen meist im Teillastbereich. Da geht eh ne Menge verloren. Dann lieber mit ein zwei Luftschrauben experimentieren oder in Verstellprops investieren, das bringt garantiert mehr. Ein Formel 1 Wagen fährt auf Baumarktreifen auch nicht spitze.
Mal drüber nachdenken!;)

Apropos Top:
Von Turnigy gibts jetzt ne neue Linie, nennt sich Turnigy SK, mit 0,2mm Blechen! Die Zukunft wird interessant.
Ist wie mit den Magneten, die wurden nach anfänglichen Schwächen auch immer besser.

So das wars erstmal von mir.
Grüße, Bernd
 
Hallo,
ich habe die Cessna mit einem ZG 20 ausgerüstet. Vom Gewicht liegt der Vogel bei ca. 5500g. Zum Scale Fliegen reicht 1/4 Gas dicke aus. Mit den Motoren könnt ihr mit dem Maschine 3D fliegen. In einem anderen Threat wurde mal berichtet über eine Cessna mit 5S Antrieb. Sonst fliegt der Vogel sehr gutmütig, neigt durch das dünne Profil sogar ein wenig zum schnellen Fliegen. Deshalb habe ich schon eine Latte mit geringer Steigung genommen.
Die Landeklappen sind sehr wirksam und reduzieren das Tempo deutlich. Kann ich zur Landung nur empfehlen. Achtet ein wenig auf die Anlenkung von Höhen und Seitenruder. Die innenliegenden Anlenkteile habe ich mit 2mm Sperholz zusätzlich gelagert. Wenig Aufwand aber spielfreie Ruder. Die Kohlerohre zur Anlenkung sollten auch hinter dem Cockpit noch einmal gelagert werden (Balsaspant mit 2 Löchern reicht) da sie sonst zu weich sind.
Das Bugrad hat leider keine Federung und kann sich bei unsanften Landungen schon mal verbiegen. Ich habe es gegen ein Fahrwerk von Graupner mit Federwicklung getauscht und habe seitdem Ruhe.
Das sind aber schon die einzigen "Schwachpunkte" des Fliegers. SOnst ist es eine Top Maschine die gut fliegt und auch noch super aussieht.



Torsten
 
Hi Marvin,

ich fliege die Cessna von CM Pro seit 1,5 Jahren nach Anfangsschwierigkeiten mit dem Fahrwerk (vorn Draht zu weich hinten Bruchgefahr bei härteren Landungen).
Die Flugeigenschafen sind phantastisch, ich bin immer wieder begeistert.

Als Antrieb verwende ich :

Graupner Kompakt 555 mit 14/7 Latte
60 Ampere Regler
5Zellen Lipo 5000 Milliampere

Mit dieser Auslegung kann ich 10 Minuten fliegen und habe im Schnitt 2200-2600 Milliampere Verbraucht.

Dampf hat der Flieger mit dieser Motorisierung in jeder Lebenslage.


Fliegergruß Tom
 
hi...leider hat sich noch nichts getan, hobbyfly hat noch kein geld erhalten...nach 6 tasge -.-, ich hoffe mal das es heute ankommt und der flieger noch diese wiche kommte!
________________

du sagst, du fliegst sie mit einer 14x7 latte und 5s?!
wie bekommst die hoch
das ding wiegt 5.5-6.0kg
ich hatte vor ne 18x10 latte mit 2x4s 5000mAh

gruß Marvin
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
...ich habe auf meiner 8,5 kg Cessna 10S Lipo mit Dreiblatt 18 x 10

Ich glaube mit mit 18 x 10 Zweiblatt ist Deine "etwas" überdimensional versorgt.
 
16 X8 ist OK. Jetzt mußt du nur noch einen Motor finden der die Latte mit rund 7500-8000 U/min dreht und gut ist. Spiel mal mit dem Drivecalc ein wenig. Der hilft schon eine Menge.


Torsten
 
Juihu :) es tut sich was :) hab bei hobbyfly angerufen, und bei meiner bank :) die Kontonummer war falsch ô_Ô, nunja, jetzt hab ich die Bestellung gelöscht, und per Nachname bestellt, damits morgen schon ankommt :P

also ? !

Morgen spätestens Freitag ist der Flieger da!! :)
 
lange nichts mehr gehört??? richtig, aber die cessna ist fast fertig, mir fehlen nur noch regler, akku und empfänger.. wer fotos sehen möchte, kann sich die in meiner galerie anschaeun. hier der link

lg
Marvin
Zur Galerie
 
So, ich krame mal diesen uralten thread raus, weil ich zu der Cessna ne Frage habe.

Wie weit lässt sich die Tragfläche für den Transport zerlegen? Muss man die Flächenstreben immer mit abnehmen?

Wieviel Abfluggewicht hat sie denn mit 2 x 4s 4000ern?
 

wurzi

User
Hallo, ich hatte die kleine Cessna mit 160 cm.
meine hatte ca. 4,2 kg mit 5s Kokam 4000mAh 30C

Axi 4120- shclag mit tot ;-)
grauchte aber noch midestens 100g ballast in der Nase

Ich vermute mal, dass die grosse da auch nicht besser sein wird.
mit 7 Kg wirst du wohl rechnen müssen.

Meine hatte fast 3kg leer

Bei der Kleinen waren die Streben an der Tragfächenseite mit dem Teil das an die Tragfläche geschraubt wurde verklebt. Auf diesem Ende war keine Verschraubung vorgesehen.
 
Danke.

Nun würde mich aber doch interessieren, was die große wiegt. In den Shops ist sie mit 5300g FLUGGEWICHT angegeben. Wenn das nun eher 7kg sein sollten, läge aber mehr als die übliche Toleranz vor.
 

wurzi

User
Die 5 kg werden schon ungefähr stimmen aber leer.
Die kleine Cessna gabs in unterschiedlichen Shops mit angaben des Flug gewichtes von 2,5 bis 3kg in anderen Shops. Tatsache war leider, dass mein Modell letzt endlich knapp unter 3 kg leer wog.

5s Kokam 4000mAh 30C ca 600g
Axi 300g + servos macht dann schon fast 4kg
 
Ungefähr reicht mir leider nicht. ;)

Ich würde gern zur Planung wissen, was die große ohne Equipment wiegt. Das Gewicht meiner Komponenten habe ich, nun brauche ich noch das Gewicht des Modells.
 
Danke. Das hört sich ja gut an. Meine Ausrüstung wiegt 1800g. Bei 4100g Leergewicht, bin ich bei knapp 6000g. Das packt mein Motor.

Ich fresse mich gerade durch den Mega-Thread zu dem Modell. Du hattest doch das Modell elektrisch. Wieviel Zellen und welche Größe der Zellen (also Kapazität) hattest Du? Wo hast Du die eingebaut (Schwerpunkt)?

edit:
3,5 Kg - noch besser!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten