2x3s oder 3x2s an einem Ausgang anschließen

Nice

User
Hi,
ich möchte gleich mehr Akkus, alle die gleichen und alle gleich alt und gleich viele Zyklen, an einem Ladeanschluss anschließen.
Wie gehe ich am besten vor?
Der Balanceranschluss hat ja immer eine Ader mehr als der Akku S hat.
Bei 2x3s muß, wenn bildlich gesehen plus links ist, der zweite Balanceranschluß mit dem rechten minus auf das Plus vom ersten, oder?

So wenn das so ist, muß ich im Lader doch nun als 6s laden, wie schließe ich die Akkus dann an, ich denke in reihe.

Ist es auch möglich die Akkus parallel anzuschließen und als 3s dann zu laden, dann muß doch die Ladeleistung das doppelte bzw. das dreifache dann haben, oder?
Wie schlisse ich dann aber die Balancerstecker an?


Ich hoffe mir kann das jemand bestätigen und/oder beantworten.

Ob alle Akkus nachher die gleiche Volt/Zelle haben oder nicht, ist egal, möchte nur mehr Akkus gleichzeitig laden und schneller damit fertig sein.
 

Nice

User
Danke

Zarko
da ist das Problem, das die Akkus den gleichen Stand haben müssen vorm laden.
Den habe ich aber nur, wenn ich beide als Pack im Flieger fliege, aber beim Shocky kommt immer nur ein 2s rein und möchte aber 3x2s laden.
Deswegen auch die Frage, wie kann ich parallel Laden.

curare60
Wenn ich das richtig gesehen habe, lädt er nur über die Balancerkabel, das geht nur bei kleinen Akkus mit wenig mah, wenn es sich aber dann um die G3 von Hyperion handelt mit 2000mah und mehr, geht das nicht mehr.
 
Nice schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe, lädt er nur über die Balancerkabel, das geht nur bei kleinen Akkus mit wenig mah, wenn es sich aber dann um die G3 von Hyperion handelt mit 2000mah und mehr, geht das nicht mehr.

Ich war anfangs auch skeptisch entsprechende Ladeströme über die Balancer-Kabel zu schicken. Dennoch lade ich damit meine Zippy-H 3S 2200mAh mit 1,3A ohne irgendwelche Probleme.:)

Gruß,
curare60
 

Nice

User
wie schon gesagt die neuen Akkus (2000er) werden max mit 5C geladen, sind dann 10 Amper:eek:
 
Ja, das ist nachvollziehbar. 10A Ladestrom möchte man dem Balanceranschluß des Lipos, dessen Kabel und der Platine wohl eher nicht zumuten...:eek:
Für die althergebrachten Akkus mit max. 1C-Laderate und einer Kapazität bis 2500mAh halte ich die Platine nachwievor für geeignet wenn mit 0,6 - 0,7C geladen wird.

Gruß,
curare60
 

Gast_25213

User gesperrt
Nice schrieb:
Danke

Zarko
da ist das Problem, das die Akkus den gleichen Stand haben müssen vorm laden.
Den habe ich aber nur, wenn ich beide als Pack im Flieger fliege, aber beim Shocky kommt immer nur ein 2s rein und möchte aber 3x2s laden.
Deswegen auch die Frage, wie kann ich parallel Laden.

curare60
Wenn ich das richtig gesehen habe, lädt er nur über die Balancerkabel, das geht nur bei kleinen Akkus mit wenig mah, wenn es sich aber dann um die G3 von Hyperion handelt mit 2000mah und mehr, geht das nicht mehr.

Hallo

Wie über Balancer?
Du musst ein Hauptladekabel dir machen für 3 Akkus, mein Bild zeigt ein Kabel für 2 Akkus.
Dann schließe die 3 x 2S unten an, Du musst aber die Reihenfolge beachten.
Zuerst die 3 Akkus an Hauptkabel in Reihe anschließen dann ist der Akku Nr. 1 der an die Seite wo das - Kabel (Schwarz) in das Ladegerät reingeht, der muss an den ersten Anschloss am Platine Akku 2 ist in der Mitte und Akku 3 ist der wo + von Ladegerät rauskommt und muss am Platine ganz links an den dritten Anschluss.
Anschluss Reihenfolge ist WICHTIG zu erst Akku 1 dann 2 dann 3 an die Platine anschließen, und dann kann man laden.
 

Nice

User
Boris
mein englisch ist leider nicht das beste,
hab ich das da richtig verstanden, die schließen einfach den +- Anschluss parallel und die Balancer dann auch und stellen dann nur die Amper hoch?
Das macht der Lader mit?
Die Volt bleibt bei parallel ja gleich, aber die Amper geht ja hoch, also dann statt mit 1C bei drei Akkus dann 3C laden?
Kann der Lader den jede Zelle dann auf den gleichen Wert bringen?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Dennis

Du hast es richtig verstanden aber, am Platine wie Du gesehen hast sind alle Balancer Anschlusse am Rechte Seite angeschlossen da wo minus ist.
Nachteil ist wenn Du 3 gleiche 3S Balancer Stecker hast passen die nicht ohne Änderung in 4er Stecker rein.
Also mit 3x 3S Akkus immer von Rechts anschließen an jeder Stelle die erste 4 Pins nutzen ohne Stecker Änderung nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice schrieb:
Boris
mein englisch ist leider nicht das beste,
hab ich das da richtig verstanden, die schließen einfach den +- Anschluss parallel und die Balancer dann auch und stellen dann nur die Amper hoch?
Das macht der Lader mit?
Die Volt bleibt bei parallel ja gleich, aber die Amper geht ja hoch, also dann statt mit 1C bei drei Akkus dann 3C laden?
Kann der Lader den jede Zelle dann auf den gleichen Wert bringen?

Hi,

alles wird parallel angeschlossen. Ich hab mir dafuer ein Balancerboard mit Stiftleisten auf Lochraster gebaut. die Akkus gleichen sich untereinander aus, sollten aber schon in etwa den selben Ladezustand haben. Unterschiede bis 50% sind kein Problem. Als Strom nehme ich 0.5-07 C der aufaddierten Kapazität. Selbst mit 0.5C ist man bei zwei Packs schneller fertig, da man nur eine Balancierphase hat.

Boris
 

Nice

User
Hi
so habe den ersten Prototypen fertig, extra für die Hyperion Lader.
Erstmal gefräst und hatte leider auch keine 2mm Pins, so habe ich einfach 2,54er angepasst und mit Sec.Kleber gesichert.

Wie zu sehen ist, kann in Serie oder parallel geschallten werden, werde bei den nächsten Platten noch eine Reihe hinzufügen.
 

Anhänge

  • P1010861.JPG
    P1010861.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 35
  • P1010862.JPG
    P1010862.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 36
  • P1010863.JPG
    P1010863.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 37
  • P1010864.JPG
    P1010864.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 35
  • P1010866.JPG
    P1010866.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten