Wie tief kann man absaufen?

David

User
Gratulation!

Ich kenn so etwas nur zu gut, die f3x Kiste wird schnell klein aber nur langsam kleiner!

1200 Höhenmeter, da fliegt man schon eine ganze Weile! Wie lang bist du geflogen?

Wir hatten schon Saufer mit knapp über 3m dabei, das wirds dann aber anders .......

netten Gruß

David
 
Auch von meiner Seite eine dickes Lob und Gratulation zu dieser gelungenen Außenlandung, Christian.

Ich beneide dich, um die Auflösung deines Auges. Mann kann es fast nicht glauben, dass du bei 3000m Sichtstrecke noch den bewegenden Punkt deines Modelles erkennen konntest. Ich habe vor ein paar Wochen mitgesehen, wie eine DG1000 im Maßstab 1:3,5 am Gaugen immer kleiner wurde. Irgendwann, als ich notgedrungen Blinzeln musste, war das Modell weg :eek: . Der Pilot selber hat kurze Zeit später das Modell auch nicht mehr gesehen und hat alle Knüppel ins Eck geschoben. Nach einer kurzen Suchaktion wurde das Modell sogar gefunden :rolleyes: . Auf der Höhe vom Museum, dies dürfte so ca. 600-800m unterhalb der Startstelle gewesen sein.

Vielleicht sollte ich bald zum Augenarzt gehen und mir neue Augen einsetzen lassen :p .

Grüßle
Thomas
 
Danke sagt Hanke

Danke sagt Hanke

@all
Danke für die guten Wünsche und Gratulationen, vorallem an René Salina.
Wenn wir beide nicht glücklich verheiratet wären, würden wir wahrscheinlich zusammen wohnen :D Sag Deiner Frau einen Gruss und Sie habe sich einen guten Mann ausgesucht.

@Zisch
es ist schon ein gutes Stück von Sargans aus musst Du noch ca 1.5 Stunden einrechnen bis du oben bist. Da es ein gutes Stück zu laufen ist, wirst Du eine Dusche mitnehmen müssen, wenn Du nachher noch arbeiten willst. Ich bin nur bei guten Wetterbedingungen dort oben. Maximum 3 mal im Jahr. Da die Anfahrt doch sehr mühselig und aufwendig ist. Ich würde nach Möglichkeit einen Tag einplanen.

@soaringfan
in 20 Jahren komme ich vorbei für diese schwarzen Dinger auf den Augen des Smileys :cool:

Herzlichen Gruss

Christian
 

Rsal

User
@ Martin
Mist, wieder ein Kunde durch die Lappen gegangen

wirst Du jetzt aber nicht schon "Brotlos"?;)
Sicher hat es genug "Kurzsichtige" in der Schweiz :D

@ Christian
vorallem an René Salina.
Wenn wir beide nicht glücklich verheiratet wären, würden wir wahrscheinlich zusammen wohnen

ohje...wir beide müssten uns aber kräftig zusammenraufen im Bastelkeller....das könnte dann so tönen: ..gib mir mal den 5 Minuten-Epoxy/ nein den brauche ich jetzt....oder: wo hast du wieder die Schublehre versteckt?....:D

...wäre eine unendliche, lustige Geschichte...:D

Sag Deiner Frau einen Gruss und Sie habe sich einen guten Mann ausgesucht.
hab ich gemacht...und jetzt darf ich den Abwasch machen.... ..:cry: ..sowas richte ich nicht mehr so schnell aus..:D

Gut bleibt es so wie es ist. Und wir beide können gemeinsam wieder mal fliegen. Was uns beiden Spass macht.;)

NB: Maja lässt dich grüssen und wünscht Dir weiterhin viel Flugerfolg..übrigens ich auch..:cool:
 

geko

User
Christian Hanke schrieb:
Thomas, Stefan, Carten und ich gingen am Sonntag an einem unserer Haushänge zum Spass haben.

Gestern gab es für mich mal eine Neuerung beim Hangfliegen. Ich hatte eine Aussenlandung im Palfries bei Sankt Gallen.
Gruss Christian

"Bei St Gallen", :D :D das ist ja wohl die netteste Untertreibung, die ich je gehört hab. Ich war vor Jahren in London (bei Hamburg) ;)

Sollte ich demnächst mal in Amriswill (wohnt mein Bruder) sein, lasse ich von mir hören.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
AFPD-Screenshot von Christians Landeplatz

AFPD-Screenshot von Christians Landeplatz

Hoi Christian

Gratuliere Dir zur tollen Landung. Hut ab.

So sieht's von oben aus (Pfeil --> Landeplatz)...



Gruss Robert
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Das ist ja auch ne ganz große Landewiese da unten, die kann Mann nicht verfehlen;)

Grüße, Memo!
 

Gast_34738

User gesperrt
RESPEKT!

RESPEKT!

Bei mir wäre es unter Garantie Schrott geworden :D , deshalb Glückwunsch und rießen respekt auch von meiner Seite!

lg Patrick
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hoi René!

Ich bin schon ganz heiß auf Palfries, möchte nächstes Jahr unbedingt dort hin. Das mit dem "Untenlanden" wurde ich am liebsten vermeiden. Das überlasse ich lieber dem Christian Hanke:cool:
Alles weiter besprechen wir auf dem Hahnenmoos bei einem schönem Bierchen:)

Grüße, Memo!
 

Gast_9828

User gesperrt
Der Christian hat Adleraugen!!!!

Der Christian hat Adleraugen!!!!

Dann soll er mir mal aus 300m die Zeitung vorlesen. Adleraugen konnen das.
 
Es geht noch tiefer!

Es geht noch tiefer!

Sali zäme,

Seit gestern kann ich dem Christian nachempfinden, wie tief das denn nun wirklich ist :)

Ich war (als einziger Modellflieger, aber mit Vater und Freundin) auf einen Ausflug auf dem "Hohen Kasten", eigentlich gar nicht so weit weg vom Palfries. Die Region zieht heftige Aussenlandungen an!

Naja, jedenfalls sah es auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, also habe ich meinen alten Swift (von Mibo/Thommys) 1:5 (=2.54m Spw) bereitgemacht und auch ziemlich bald geworfen. Dass kein Hangaufwind da ist war mir ja klar, also flog ich raus ins Tal, wie es sich halt so gehört. Die Thermik versteckte sich aber ganz gut :)
Irgendwann waren's -200m, dann -300, dann wieder hoch bis auf -200, die Thermik weg, wieder runter auf -300, das Spielchen wiederholte sich immer und immer wieder, aber mit keinem Schlauch konnte ich wieder eine landeverdächtige Höhe erreichen.
Ich erwischte mich beim Gedanken "dann sauf halt endlich ab", denn ich verbrachte etwas mehr als eine Stunde zwischen -200 und -300m! Nach dieser Zeit dachte ich: gut, das Spielchen können wir noch lange treiben, die Sonne drehte sich langsam der anderen Hangseite zu, also keine Aussicht auf Besserung. Was tun? Weiter rausfliegen, in Richtung Österreich/Liechtenstein. Dann hatte ich erstmals den neuen Tagesrekord mit -400m, es ging nochmals rauf auf -180 und von da an plötzlich nur noch runter.
Unten im Tal sah man die Autobahn, den Rhein und viele schöne grosse Felder (die von da oben gar nicht mal soooo gross sind :)). Also haben wir diskutiert, mein Vater wusste, dass es da unten ca. 400müM sein müssten, der Startplatz lag auf ca. 1600müM, also musste ich nur noch schauen, dass wir nicht die Autobahn treffen. Erstaunlicherweise war der Flieger bis auf ca. -900m recht problemlos zu kontrollieren, vor den Wiesen und Wäldern war's überhaupt kein Problem, vor Dörfern wurde es teilweise schwierig. Trotzdem, es ging, den Flieger kenne ich in- und auswendig, und ca. 100m über der geschätzten Landehöhe setzte ich den Swift ins Trudeln, das macht der richtig gut und langsam.
Was soll ich sagen, ca. 1.5h später hatte ich den Flieger in der Hand, wir mussten keine 5min. suchen - ohne einen einzigen Kratzer :)

Der Höhenunterschied gemäss GPS/GoogleEarth betrug 1256m, die Distanz als gerade Linie kriege ich irgendwie nicht gemessen - ich nehme an, was mir GE anzeigt (4783m) wird wohl über das Gelände gemessen sein. Kann das einer von euch besser rausmessen?

Übrigens: Nein, ich kann auf diese Distanz keine Zeitung lesen, aber den Flieger passgenau zu "landen" ging eigentlich erstaunlich gut :D

Die KMZ-Files:
Startplatz: http://www.hangflug.ch/swift_aussenlandung/StartSwift.kmz
Landeplatz: http://www.hangflug.ch/swift_aussenlandung/LandungSwift.kmz

Gruess,
Raphael
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Raphael!

Ich möchte dich nicht beneiden, trotzdem reife Leistung:cool:

Fliegst du Futaba 2.4?

Grüße, Memo
 

geko

User
[Raphaels Außenlandung]

Wenn das bei uns der Leuchtturmwärter erzählen würde, würde man sagen: He lücht.

Nun kannst Du Dir aussuchen, was das bedeutet:

[ ] Er lügt

[ ] Er leuchtet

Herzliche Grüße geko :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten