Es geht noch tiefer!
Es geht noch tiefer!
Sali zäme,
Seit gestern kann ich dem Christian nachempfinden, wie tief das denn nun wirklich ist
Ich war (als einziger Modellflieger, aber mit Vater und Freundin) auf einen Ausflug auf dem "Hohen Kasten", eigentlich gar nicht so weit weg vom Palfries. Die Region zieht heftige Aussenlandungen an!
Naja, jedenfalls sah es auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, also habe ich meinen alten Swift (von Mibo/Thommys) 1:5 (=2.54m Spw) bereitgemacht und auch ziemlich bald geworfen. Dass kein Hangaufwind da ist war mir ja klar, also flog ich raus ins Tal, wie es sich halt so gehört. Die Thermik versteckte sich aber ganz gut
Irgendwann waren's -200m, dann -300, dann wieder hoch bis auf -200, die Thermik weg, wieder runter auf -300, das Spielchen wiederholte sich immer und immer wieder, aber mit keinem Schlauch konnte ich wieder eine landeverdächtige Höhe erreichen.
Ich erwischte mich beim Gedanken "dann sauf halt endlich ab", denn ich verbrachte etwas mehr als eine Stunde zwischen -200 und -300m! Nach dieser Zeit dachte ich: gut, das Spielchen können wir noch lange treiben, die Sonne drehte sich langsam der anderen Hangseite zu, also keine Aussicht auf Besserung. Was tun? Weiter rausfliegen, in Richtung Österreich/Liechtenstein. Dann hatte ich erstmals den neuen Tagesrekord mit -400m, es ging nochmals rauf auf -180 und von da an plötzlich nur noch runter.
Unten im Tal sah man die Autobahn, den Rhein und viele schöne grosse Felder (die von da oben gar nicht mal soooo gross sind
). Also haben wir diskutiert, mein Vater wusste, dass es da unten ca. 400müM sein müssten, der Startplatz lag auf ca. 1600müM, also musste ich nur noch schauen, dass wir nicht die Autobahn treffen. Erstaunlicherweise war der Flieger bis auf ca. -900m recht problemlos zu kontrollieren, vor den Wiesen und Wäldern war's überhaupt kein Problem, vor Dörfern wurde es teilweise schwierig. Trotzdem, es ging, den Flieger kenne ich in- und auswendig, und ca. 100m über der geschätzten Landehöhe setzte ich den Swift ins Trudeln, das macht der richtig gut und langsam.
Was soll ich sagen, ca. 1.5h später hatte ich den Flieger in der Hand, wir mussten keine 5min. suchen - ohne einen einzigen Kratzer
Der Höhenunterschied gemäss GPS/GoogleEarth betrug 1256m, die Distanz als gerade Linie kriege ich irgendwie nicht gemessen - ich nehme an, was mir GE anzeigt (4783m) wird wohl über das Gelände gemessen sein. Kann das einer von euch besser rausmessen?
Übrigens: Nein, ich kann auf diese Distanz keine Zeitung lesen, aber den Flieger passgenau zu "landen" ging eigentlich erstaunlich gut
Die KMZ-Files:
Startplatz:
http://www.hangflug.ch/swift_aussenlandung/StartSwift.kmz
Landeplatz:
http://www.hangflug.ch/swift_aussenlandung/LandungSwift.kmz
Gruess,
Raphael