Schöne Hangflugbilder 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leichter Südwind....
comp_IMG_1778.jpg
comp_IMG_1776.jpg
comp_IMG_1800.jpg
comp_IMG_1801.jpg

.........nicht nur Besenstiele!
comp_IMG_1939.jpg

Gruß von Burkhard
 
Hangflug in der Auvergne - Puy de Pertuyzat
War wiederholt alleine am Hang - Fliegen & Fotografieren ist dann nicht einfach. Die grandiose Kulisse kommt aber gut rüber
Modell Mini-Spider von TUN mit WEA 2,4

_D305145-1.jpg

Grüße
Jürgen
 

Jo.

User
Vom letzten Wochenende in der Schweiz (Tschuggen)

Gruss Joachim
 

Anhänge

  • IMG_3029.jpg
    IMG_3029.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3033.jpg
    IMG_3033.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3038.jpg
    IMG_3038.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3042.jpg
    IMG_3042.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 150

Rascal

User
CH-Nationalfeiertag

CH-Nationalfeiertag

in den Berner Alpen.

Spider XL, DG 800 und Pilatus B4
 

Anhänge

  • Tschenten 09094 [1024x768].jpg
    Tschenten 09094 [1024x768].jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 108
  • Tschenten 09125 [1024x768].jpg
    Tschenten 09125 [1024x768].jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 144
  • Tschenten 09154 [1024x768].jpg
    Tschenten 09154 [1024x768].jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 154
  • Tschenten 09203 [1024x768].jpg
    Tschenten 09203 [1024x768].jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 159
  • Tschenten 09237 [1024x768].jpg
    Tschenten 09237 [1024x768].jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo zusammen

Das waren unsere Hahnenmoosferien im Juli. Es war eine Geniale woche und wir konnten jeden Tag zu genüge Fliegen. Werden wenn das Wetter passt vom 4.9- 6.9 noch mals hoch Fahren. Hier nun die paar bilder als anregung diesen schönen Ort mal aufzusuchen.

LG
Raphael
 

Anhänge

  • PICT7532.jpg
    PICT7532.jpg
    65 KB · Aufrufe: 143
  • PICT8916.jpg
    PICT8916.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 93
  • PICT8901.jpg
    PICT8901.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 185
  • PICT8875.jpg
    PICT8875.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 152
  • PICT8828.jpg
    PICT8828.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 164
  • PICT8799.jpg
    PICT8799.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 45
  • PICT9010.jpg
    PICT9010.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 143
  • PICT9013.jpg
    PICT9013.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen

Am 27.08. war es endlich soweit, die Vogesen haben gerufen und es war sau gutes Wetter.
Bewaffnet mit einem Pace FX, 2X Xperience pro, Blanik L213, Espada, ner komischen Schaumwaffel:D, und meiner Carbon-Hangrakete, hatten wir am ersten Hang alleine viel Spass in der hammer Thermik.
Am zweiten Hang dann unter anderen geselligen Fliegern den Tag ausklingen lassen.
Hier ein paar Bilder unseres super Tagesausflugs.
 

Anhänge

  • P1010858.jpg
    P1010858.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 162
  • P1010871.jpg
    P1010871.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 187
  • P1010835.jpg
    P1010835.jpg
    25 KB · Aufrufe: 90
  • P1010850.jpg
    P1010850.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 164
ein Hang fängt ja ganz unten an :D - und da ist ja häufiger mal ein See...

(und ausserdem könnt ihr die Davoser Hänge ja eh nicht mehr sehen)

coot0.jpg
coot1.jpg
piper0.jpg
piper1.jpg

Der Modi kann die Bilder gerne in ein passendes Unterforum verschieben - bloss welches?

on topic: Na ja, den See kann man auch von oben angucken:
(Startplatz #2 am Höhenweg/Parsenn)

parsenn0.jpg
parsenn1.jpg

Bertram
 
schöne Bilder

schöne Bilder

Hallo Bertram,
gratuliere für die immer schönen Bilder die du hier im Forum einstellst, und staune für die vielfalt der schönen Hangfluggebiete !!!!!
Mit fliegerischen Grüssen Paul
 
Ende Juni, Brämabüel:

Helios von Ostflieger, nimmt bei mir die Rolle des Anfangsschnüfflers wahr (EPP hat zu wenig Reichweite). Bilder von femo.

rcn-1.jpg

rcn-2.jpg

Bertram
 
ot:

die Kamera ist die billigste echte SLR von Nikon: D-60 mit AF-S Nikkor 18-105mm. Dieses Objektiv hat bereits einen Bildstabi, was sehr viel ausmacht. Die generelle Leistung des Objektivs ist aber eher schwach: extrem dunkle Ecken bei Tele, extremer "Sonnenstern". Aber für DEN Preis... das passt schon.

Die Pano-Bilder habe ich mit PTGUI (Danke an J. Schrader für den Tipp) gestiched - die Software ist der Wahnsinn, sofern man ihr Bilder mit EXIF-Daten liefert. Für die Panos muss man bei der Nikon alle Automatiken abschalten!!! Fester Weissabgleich, feste ISO, feste Blende, feste Verschlusszeit. Ich nehme meist erst ein paar "typische" Einzelbilder auf und gucke mir auf dem Rückwanddisplay das Histogramm an - äusserst praktisch. Dann peile ich daraus die Belichtungsdaten und schiesse freihand lustig um mich herum die Einzelbilder. Es reicht eine ca. 20%ige Überlappung, und die Achsen müssen nicht extrem ausgerichtet sein - PTGUI verwurschtelt alles in unglaublicher Präzision. Die Software kostet wenig und ist ein absoultes MUST HAVE.

So und jetzt wieder Bilder von Euch! (Ich musste doch die letzten Tage ein wenig arbeiten, dabei war gestern so ein schöner Föhn )

Bertram

Nachtrag: die superscharfen Nahaufnahmen wie der Helios oben sind von femo mit einer EOS irgendwas (wie Daniel Just) - die kostet aber auch ein mehrfaches.

Beiträge zusammengeführt Claus 06.09

Was macht man, wenn einem zu langweilig wird?

Man geht zu einem Hang, bei dem
- von hinten oben ab und zu kalte Fallwinde kommen (frische Schneefelder in der Höhe)
- sonst von unten warmer Hangwind hochstreicht
- und vor einem im Tal sich Föhn von rechts und Talwind von links bekämpfen
- wirft sein Modell raus und denkt man hat Funkstörungen, so beutelt es einen
- macht nebenbei 18 gekachelte Aufnahmen für das 180°-Pano (oder fliegt nebenbei - Betrachtungssache)
- versucht noch schnell den Adler mit darauf zu bekommen, der natürlich nur um 14:37 das EINE Mal vorbei kommt

pano2-1024b.jpg

Der Adler ist Mitte links noch zu erahnen. Die Kerle müssen aber auch immer so hoch fliegen...

_______________________________________________________________________________________________________________

Zum Glück gibt es ja noch Zita und ihren Kaiserschmarrn und...

pano5-1024B.jpg

Ich hoffe, die Seuche mit dem Rückseitenwetter hört bald auf und es kommt endlich schlechtes Wetter - ich kann diese Postkartenpanoramen schon nicht mehr sehen, und die schwerere Fliegerfraktion darbt im Hangar.

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, die Vielfalt der Modellfluggebiete von Davos...

rcn1.jpg

Immer schön die Ausweichregeln einhalten, dann gibt es keine Probleme... :rolleyes:

Bertram

edit: nicht getürkt. Heute war leider ein Matrazen-"Event". Es waren bis zu 18 angeleinte Bettücher vor mir (und häufig unter mir) im Bart.
 
Gegen Bertrams Davos schicke ich nun Arosa ins Rennen, welches ich die letzten paar Tage verunsichert habe.
Leider hatte ich etwas Probleme mit der CAM, geht nun in Reparatur das Ding.

Auch hier beginnt aber alles mit einem See:
cata1.jpg

Da ich mich sonst eher im Winter dort aufhalte, wusst ich nicht wirklich wo man gut fliegen/landen kann, weshalb ich mitm DLG auf den Gipfeln rumgeturnt bin, hier aufm Weisshorn:
b1.jpg

Und hier aufm Hörnli, mit Blick richtung Weisshorn:
b2.jpg
 
Hangflugnachmittag am Kulm - Stubenbergsee - Steiermark

Hangflugnachmittag am Kulm - Stubenbergsee - Steiermark

Ein Ausflug zum Stubenbergsee führte mich auch gleich geradewegs
auf den Kulm wo ich meinen Wing das erste mal den Hangaufwinden
übergeben konnte.
Die Bedingungen waren bis zum Abend eher wechselhaft, von Steigen
ohne Ende bis zum Absaufen war alles drin, weil der Wind ein paar mal drehte
Ein paar Sekunden mit E Antrieb gemogelt und schon ging es weiter.

Hier ein paar Impressionen vom heutigen Tag, leider hatte ich nur die kleine
Kamera mit und meine Fotografin ist leider noch nicht besonders geübt.

Ready 4 Takeoff:


korr01.JPG

Der Blick auf den Stubenbergsee:

korr02.JPG

korr03.JPG

korr04.JPG

korr05.JPG

korr06.JPG

korr07.JPG

Es ging natürlich auch etwas höher

korr08.JPG

korr09.JPG

Me @ work, in der Bildmitte zeigt eine Fahne optimale Windverhältnisse an:

korr10.JPG

Wer erkennt hier ein menschliches Gesicht ??

korr11.JPG

korr13.JPG

Leider geht der schönste Flugtag einmal zu Ende, der Sportwing
hat seine Feuertaufe am Hang mehr als bestanden und ist
vor allem noch heil:

korr14.JPG

LG

Norbert
 
Kanonensattel - nomen est omen!!

Kanonensattel - nomen est omen!!

Heute war ich auf Einladung an Helmut S.' "Privathang" südlich der Alp Flix. Man erreicht ihn nach etwa einstündiger angenehmer Wanderung. Der Hang ist - nicht schlecht Herr Specht! Gegen 16°° standen wir doch recht klamm in einem strammen Windkanal (das Flitschbild ist von 13°° und mehr wegen der Show) und hatten nur noch das Problem, ob wir wieder mal "von rechts" oder "von links" rufen sollten.
In den Bergen ist man ja immer auf der Suche nach einem Bollwerk, das sich dem Talwind entgegenstemmt, aber ich hätte nie gedacht, dass dieses hier so gut funktioniert. Wirklich beachtlich! Laut H., der früher viel segelte, waren das heute am Schluss gut 5-6 bft. Es war jedenfalls reichlich :cool:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

die letzten beiden Bilder nahm Erni, Helmuts Frau, auf - Danke!

Helmut weilt noch im Urlaub und wird voraussichtlich später auch noch Bilder von heute einstellen.

Bertram
 
Hallo Bertram,
danke für Deine freundlichen und begeisterten Worte zu diesem schönen und tollen Flugtag inmitten dieser vielen Pizzi und Patschi (O-Ton Erni), deren Namen man sich nicht so ohne weiteres merken kann...

AFlx09-1.jpgSegH09-1.jpgAFlx09-2.jpgAFlx09-3.jpg

Das erste Bild ist vom Dienstag, da war's sonniger, weniger windig und nicht ganz so kalt :D Modell: Mini-Mach (Das Bild hat die Herzallerliebste gemacht).
Das zweite Bild (off topic) zeigt, dass man auch beim Wandern ab und zu was schickes zu sehen bekommt (Segantini-Hütte gegen Palü, die Leutz aus Samedan kommen dort immer wieder mal gerne vorbei).
Dein "Anfangsschnüffler" hat sein trockenes Näschen richtig tapfer in die kalte Bise gesteckt und ich glaube, das Juchzen kam von Dir, wenn's ihn mal so richtig g'lupft hat... aber für einen Schnüffler war's eigentlich etwas zu happig heute? (Von der Mini-Alpina besitze ich leider kein Foto)
Dass der Kanonensattel richtig einladend aussehen kann zeigt das letzte Bild. Übrigens: Kappen fliegen ab 3-4 Bft wenn sie nicht ganz fest aufgesetzt werden.

Nochmal off topic: Den Namen "Kanonensattel" hat mir ein Jäger erklärt: Sein Urgroßvater hat auf der Alp Flix Ende der 20er Ski-Unterricht gegeben. Am Ende des Kurses durften dann diejenigen, die richtig gut waren, die Kanonen eben, ein oder zweimal dort mit hinauf und zeigen, was sie konnten.
Richtig gelesen: In der Schweiz kann man sich ganz freundlich mit Jägern unterhalten, auch wenn man ein Flugmodell im Rucksack dabei hat. Das wünsch' ich mir für hier auch...

Schöne Grüße,
Helmut
 
Thuner See

Thuner See

Neulich kurz auf die Alm gefahren/gestiegen und ein bisschen im schwachen Wind gesegelt...

IMG_3392_1200_.jpg

Pulsar 3200, dahinter sehr klein mein Easy Glider Pro. Im Hintergrund der Thuner See, südlich von Bern.

IMG_3264_800_.jpg


IMG_3339_800_.jpg

"Ich habe ein paar Extras einbauen lassen." :p

IMG_3345_800_.jpg


IMG_3334_800_.jpg


Easy Glider, *weil* es wenig Wind hatte und ich meinen Shadow nicht aus den Tannen fischen wollte... ;)
Gefunden haben wir diese Alm in der Google-Earth Hangflugdatenbank, dort heißt sie schlicht "Heiti" und liegt süd-westlich vom Thuner See, nächstgelegendes Dorf heißt Allmenden/Simmental. Freundliche Umgebung und man kann auf der Alm gleich noch Bergkäse einkaufen.

Gruß,
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten