Flächen

nowa

User
Danke Stefan,

aber ist das jetzt auch das richtige Profil ?
Spitz machen hätte ich das auch können, aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Gruß, Norbert

PS: Warum machen wir hier eintlich Rippen, wenn Anas so eine tolle Anlage hat?

Klar, macht Spaß, aber...
 

jonasm

User
Norbert, die Profile sind genau richtig.

Und die Rippen machen wir, damit jeder soviele Flächen bauen kann wie er will, und nicht so abhängig ist von denen, die eine CNC-Anlage haben.
 

STB

User
Hallo Norbert,

jep, dass ist noch das gleiche Profil...xfoil macht das schon richtig ;)

Aber lege Dein zugespitzes doch einfach mal drüber...wäre mal interessant ob es auf das gleiche hinausläuft.

Ja, die CNC von Rigger hat schon Charme :cool:

Wenn sich herausstellen sollte, dass ich mal mit SAL in Produktion gehen will, dann vielleicht der Schritt zur CNC :D

Ansonsten erst mal mit den Schneiderippen oder ich frag einfach mal Anas ob er was für mich schneidet.

Grüssle,

Stefan
 

nowa

User
OK,

dann mache ich die Schablonen mit dem Profil von Stefan.:)
Die Differenzen sind eh nur theoretisch, wenige 100stel mm :rolleyes:

Ich war nur etwas verwirrt, denn das HT-22 mit 92mm kommt bei mir auch mit einer Profiltiefe von 95mm an (beim Importieren)

Gruß, Norbert
 

nowa

User
Da sind sie, nach bestem Wissen und Gewissen.

Gruß, Norbert
 

Anhänge

  • HT-22-HT23.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 104
  • Schablone HT-22-92mm.dxf.pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 90
  • Schablone HT-23-95mm.dxf.pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 81

Rigger

User
Hi,

Eine CNC hat genausoviele Tücken wie das manuelle Schneiden. Und man muss genausoviel üben... Phil Barnes z.B., der kommerziell Flieger baut, schneidet mit Schablonen und der Schwerkraft-Hebelmethode und seine Kerne sehen absolut perfekt aus. Demgegenüber: Für den Flächensatz aus 8 Trapezen habe ich trotz CNC gestern den ganzen Tag gebraucht, weil neue Styro-Charge mit anderem Abbrand-Verhalten und bei unterschiedlichen Zuspitzungen der Trapeze auch unterschiedlich viel Abbrand erzeugt wird und korrigiert werden muss...
Wollte nur mal den Hype um CNC-Anlagen einwenig relativieren :rolleyes:

Gruß, Anas
 

STB

User
Hallo Norbert,

sollte mir da etwa vor lauter Schablonen ein Fehler unterlaufen sein? Anbei noch einmal das HT22 in 92mm (dieses mal sicher).

Anhang anzeigen Kopie von HT22_92mm.dxf.pdf

Hallo Anas,

Danke für Deine aufmunternden Worte. Jetzt geht es mir schon viel besser :cry:

LG,

Stefan
 

nowa

User
Hallo Norbert,

sollte mir da etwa vor lauter Schablonen ein Fehler unterlaufen sein? Anbei noch einmal das HT22 in 92mm (dieses mal sicher).

LG,

Stefan

Guten Morgen die Herren,

die Schablonen der Leitwerke sind OK :)

@Stefan: Dein 92-er Profil ist identisch mit der verkleinerten aus der ersten Datei.

Ich wünsche einen anbenehmen Tag, Norbert
 

jonasm

User
Sagt mal, wer fräst jetzt eigentlich?

Marcel und Norbert??

Wär ja blöd, wenn sich beide bemühen müssten und wir dann doppelt soviele Schablonensätze haben, wie wir eigentlich brauchen...
 

nowa

User
Also ich müsste außer Haus fräsen lassen, was kein Problem ist, da ich laufend etwas fräsen lasse (geschäftlich, kein Modellbau).
Das würde aber etwas kosten.
Vielleicht sollten wir erst mal klären wie viele Schablonensätze gebraucht werden.
Einige teilen sich einen Schablonensatz, andere schneiden Computergestützt.

Wenn Marcel selbst fräsen kann, wird es bestimmt günstiger.

Ich weiß noch gar nicht, ob und wann ich dazu komme in die Bauphase einzusteigen.
Vielleicht zieht der Stefan mich ja mit ;)

Gruß, Norbert
 
Hallo,

also ich kann Selbst fräsen, gebe das ganze also nicht weiter. Dadurch sollte es auf jedenfall deutlich günstiger werden :) Ich komme auf ca. 9€ für das gfk (www.modellbau-steinhardt.de) + Versand. Ich werde die Schablonen nachher mal alle zusammen schachteln und schauen wie klein ich es hinbekomme, vielleicht reicht auch eine kleinere Platte, was ich allerdings nicht glaube.


Gruß
Marcel
 
Hallöle,

ich war ein paar Tage weg und melde mich anwesend. Wenn Marcel also die Liste der bauwütigen Schabloneninteressenten erstellt, möchte ich bitten, meinen Namen nicht zu vergessen. War das kompliziert genug? :D

Ich war übrigens mit der Familie im Harz und hatte natürlich (!!) meinen Spinnin Birdy dabei. Berge sind schon was feines, wenn dann auch noch ein bissel Wind dabei ist - seufzzzz. Mit den Berliner Verhältnissen nicht vergleichbar...

Na dann, Grüßle, Kalle.
 

jonasm

User
Ok, dann lasst uns doch die Liste machen!

Ich würd vorschlagen, dass alle, die einen Satz brauchen, Marcel eine PN schicken. Wär das OK?

Sonst haben wir hier zig Beiträge, wo jeder seine Adresse reinschreibt und alles wird unübersichtlich...
 

nowa

User
Hallo Marcel,

die 250x200mm Platte sollte passen. Den Ein- und Auflauf bei der Leitwerksrippe kann man ja noch 5mm kürzen.

So passt noch ein 2mm Fräser.

Gruß, Norbert


Edit: besser so, da braucht man nichts zu kürzen ;)
 

Anhänge

  • RCN-09-Schablonen-200x250.dxf.pdf
    125,3 KB · Aufrufe: 97
  • RCN-09-Schablonen-200x250.pdf
    34 KB · Aufrufe: 139

STB

User
Ich weiß noch gar nicht, ob und wann ich dazu komme in die Bauphase einzusteigen.
Vielleicht zieht der Stefan mich ja mit ;)

Hallo Norbert,

Danke für die Blumen, aber ich hoffe wir ziehen beide (alle) an einem Strang :D Bei mir lässt die "Bauphase" auch noch auf sich warten. Aber von nix kommt nix und deswegen werde ich evtl. in dieser Woche, zuversichtlicher jedoch am Woende beginnen. Jetzt wo meine Reparaturen alle erledigt sind...

Ich wäre bei den Schablonen auch dabei (PN kommt ;)), jedoch bleibt es nicht bei diesen Schablonen, ich werde vermutlich gleich noch mehrere ordern für eine competition- Fläche :rolleyes:

Freundliche,

Der Stefan
 

STB

User
Competition Baby :D

Hm..was stelle ich mir da vor. Ich bin bereits seit einigen Tagen am rechnen bzgl. den Flächenprofilen. Prinzipell geht es mir in diesem speziellen Punkt darum, ein Profil zu verwenden das nicht kopiert wurde. Natürlich werde ich nichts neues erfinden und verwende als Grundlage die bekannten Profil wie bspw. HM51, AG** und Zone. Aus diesem Profilen habe ich bereits etliche Mods enwickelt und bin zzt dabei, diese durch die Rechenprogramme (XFOIL) zu pressen.

Glücklicherweise hab ich vor kurzem entdeckt, dass im Nachbaruniversum (rcgroups) ähnlich vorgegangen wird. Gerald, seineszeichens Entwickler der Zone- Profile, ist zzt dabei, alle bekannten F3K-Profile theoretischen Untersuchungen zu unterziehen. Noch hab ich nicht alles gelesen und mit meinen Berechnungen bin ich auch noch nicht durch. Mal sehen wo das hinführt...gelernt hab ich schon einges.

Bitte nicht falsch verstehen, ich maße mir bestimmt nicht an, ein "besseres" Profil als andere rechnen zu können (sicher nicht), jedoch ist es doch um einiges spannender mit Eigenkreationen am Wettbewerb teilzunehmen ;) Die Spitzenprofile unterscheiden sich ohnehin kaum. Ich denke da kommt es vor allem auf die Vorlieben und das Können des Piloten an :D

Weiter ist es vielleicht möglich im Rahmen einer Gruppe, wenn sich durch Probebauten mittels Positivbauweise ein gutes Flugverhalten herausstellt, ein Urmodell fräsen zu lassen und dieses Abzuformen. In einer Gruppe könnte man sich die Kosten zumindest aufteilen. Aber mal sehen, ich denke ein gut gebauter Positivflügel ist besser als ein schlecht gebauter Negativflügel...und erst mal müssen Erfahrungswerte gesammelt werden.

Grüssle,

Stefan
 

Jan Henning

User †
Moin
Die einzelnen Profile (Straaks) unterscheiden sich Hauptsächlich im Händling und im Wettbewerb ist ein gut zu Handhabendes Modell besser als ein Nervöses Modell vor allem wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat zum Beispiel mit 10 Modelln im Auwind gleichzeitig zu kurbeln oder zwischen 20 Piloten und Helfern zu Landen.
Gruß Janni
 

STB

User
Moin
Die einzelnen Profile (Straaks) unterscheiden sich Hauptsächlich im Händling und im Wettbewerb ist ein gut zu Handhabendes Modell besser als ein Nervöses Modell vor allem wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat zum Beispiel mit 10 Modelln im Auwind gleichzeitig zu kurbeln oder zwischen 20 Piloten und Helfern zu Landen.
Gruß Janni

Jep, so sehe ich das auch :D Handling, Vorlieben, Können und ruhige Nerven sind vermutlich entscheidend :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten