Flächen

jonasm

User
Zitat von der Momentum Homepage:

"The thickness is 7.5% and the camber is between 1.8-2.3% depending on flap setting."

Jonas
 

Wattsi

User
Kerne schneiden

Kerne schneiden

Also Kerne ohne aufgedickter Endleiste.
An Hans Rupp, wg, Schneiden

Ich habe die Kerne von JonasM gesehen, schauen wie CNC geschnitten aus. Er arbeite nach der Feather Cut Methode, d.h. Der Draht wird durch das zu schneidende Material gebremst. Das ergibt (theoretisch?)bei Trapezen verschiedener Länge entsprechend unterschiedliche Schneidedrücke und damit unterschiedliche Ergebnisse: Abbrand, Nachlauf des Drahtes.
Wie wäre es, nicht die Schwerkraft des Hebels beim Feather Cut für den Vorschub zu verwenden, sondern den Hebel durch einen Motorgetriebenen Seilzug zu steuern. Also alten Servomotor mit Getriebe und Seilrolle. Spannung bzw. Fixpunkt am Hebel so wählen, dass sich eine Schneidegeschw. von ca. 2mm/s ergiebt. Spannung für Draht so einstellen, dass der Draht berürungslos, also nur durch Wärmestrahlung schneidet, damit ist das Nachhängen des Drahtes eliminiert.

Schablonen:
Bei mir um die Ecke ist www.modellbauservice.com .
Wenn gewünscht frage ich da mal wg. Schablonenfräsen nach.
Im Fundus habe ich 1,5mm Pertinaxplatten, die würden sich als Schablone eignen (schenke ich euch dann)
 

Rigger

User
Moin,

die Unterschiedlichen Abbrände bei der FeatherCut Methode sollten kein Problem sein, s.o.: Erst Unterzug schneiden, Kern fällt in die Schnittfuge, dann Oberzug schneiden. Ergebnis: Abbrand näherungsweise Null.
Hab dazu aber leider nicht soviel Praxiserfahrung weil relativ früh auf CNC umgestiegen...

Pertinax für die Schablonen ist übrigens ganz klar Sperrholz vorzuziehen.

Gruß, Anas
 

aurel

User
Super wären mal Schablonen. Damit was gemacht werden kann, nicht alles zu Tode diskutieren.
Ich will bauen :)
 

STB

User
Hallo,

schaut doch mal bitte unter Beitrag # 178, ob Ihr damit etwas anfangen könnt.

Stefan
 

jonasm

User
Genau, wenn damit alle einverstanden sind, dann mach ich die DXF-Dateien fertig und geb die Marcel.

Müsst ihr mal sagen...


Und: Wie sieht's aus mit den Leitwerken????

Wäre ja gut, wenn man die Schablonen dafür gleich mit fräsen würde, oder nicht?

Was für ein Profil nehmen wir denn da? HT22 und 23 wie beim SuperGee?

Oder weiß einer, was die Schweden auf dem Sirius drauf haben?

Jonas
 

jonasm

User
Okay, fertig.

Die erste Datei ist ein PDF mit den Rippen, bei der zweiten Datei das ".pdf" aus dem Dateinamen löschen, dann habt ihr das dxf.

Jonas
 

Anhänge

  • HM51_HT22_HT23_schneidrippen.pdf
    50 KB · Aufrufe: 98
  • HM_51_HT22_HT23_schneidrippen.dxf.pdf
    123,9 KB · Aufrufe: 89

nowa

User
Hallo Jonas,

das dxf kann ich nicht ins Corel-11 importieren. Vielleicht hast du in eine zu neue Version exportiert.

Bei dem pdf-Doument erscheint die Kontur sehr wellig, besonders im Bereich der Nasenleiste. Ich habe mal einen dxf-Export aus dem Corel angehängt, da erscheint mit die Kontur glatter zu sein. Auch einfach das .pdf weglöschen.
Ein pdf der Datei hab ich für die Schnellansicht auch beigefügt.

Vielleicht liegt es nur an den unteschiedlichen Programmen.:confused:

Kann mir jemand die genauen Profiltiefen nennen, dann mache ich mal alle Schabonen.
Oder ist das nichr mehr nötig.

Gruß, Norbert.

PS: Ich war 2 Tage auf Dienstreise.
 

Anhänge

  • HM51-Testschablone.pdf
    10,6 KB · Aufrufe: 103
  • HM51-Testschablone.dxf.pdf
    21,9 KB · Aufrufe: 78

STB

User
Hallo Norbert!

Welcome back :)

Versuche doch mal die Dateien aus Beitrag #178 zu öffnen. Das sind alle Schneideschablonen als *dxf- Dateien hinterlegt (auch in der entsprechenden Flächentiefe). Vielleicht kannst Du das ja öffnen und bearbeiten?

Hurra! Endlich habe ich übrigens meinen Rumpf vom FW 4.2 reparieren können...scheint gut geworden zu sein. Mal abwarten bis alles trocken ist :cool: Naja...was soll man bei so einem Wetter auch sonst machen :D

Grüssle,

Stefan
 

nowa

User
Hallo Stefan,

wenn ich die 190-er Datei in Corel importiere, dann ist die Profiltiefe = 241,3mm:eek:

Wenn ich es mit AUTCAD (viewer) betrachte, kann ich keine Maße entnehmen.
Bin ich wohl zu blöde dazu :cry:

sagt mir doch einfach die Zahlen.

1. Rippe = 190mm ?
2. ...
3. ...

Gruß, Norbert

Oder fräst Ihr schon und braucht nix mehr von mir.
 

jonasm

User
Ich hab grad nochmal geguckt, die Nasenleiste sieht ja wirklich übel aus!

Kann echt sein, dass da beim exportieren was nicht gut klappt. Ich zeichne mit Rhino, exportiere die Datei als dxf und öffne das dann mit einem 2D-CAD Programm und druck dann mit dem Programm das pdf.

Keine Ahnung, wie man das besser hinkriegt...

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten