FAI Antriebsvergleich

Moin Moin
ich fliege eine Surprise 9 mit einem Abfluggewicht von 1580 gr eingebaut ist ein Pletti HP 220 / 37 A1 P4 7:1 mit einer 17x18 grün auf einem 7° Spinner mit einem Kokam 4S 4000 H5.
Sooooooooooo nu schaut euch die Logs an ich hoffe das einige mit vergleichbaren Setups dazu kommen.
Ich kann noch die 17x18 blau einsetzen, ist aber fast identisch mehr Props hab ich nicht, es sie denn mir schenkt wer die rote :D
 

Anhänge

  • Strom,Spannung.gif
    Strom,Spannung.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 125
  • Steigen,Höhe.gif
    Steigen,Höhe.gif
    45 KB · Aufrufe: 149
  • Drehzahl,Leistung.gif
    Drehzahl,Leistung.gif
    38,6 KB · Aufrufe: 153
Ich fliege eine S13 mit ein Neu 1512/1d/6,7 und ein RFM 17x18 rot +5. Abfluggewicht ungefähr 1600g. Diese log ist von eine trainungsflug mit sehr viel wind und warme lipo's.
 

Anhänge

  • S13-3.gif
    S13-3.gif
    37,1 KB · Aufrufe: 118
  • S13-2.gif
    S13-2.gif
    43,6 KB · Aufrufe: 141
  • S13-1.gif
    S13-1.gif
    39,3 KB · Aufrufe: 116
Und ein log von meine Raketenwurm 2b show mit den gleichen setup. Diesmal kein trainungsflug, wenig wind und kalte lipo's.
 

Anhänge

  • rw2b-1.gif
    rw2b-1.gif
    38,7 KB · Aufrufe: 143
  • rw2b-2.gif
    rw2b-2.gif
    41,2 KB · Aufrufe: 142
  • rw2b-3.gif
    rw2b-3.gif
    37,1 KB · Aufrufe: 138
@Andreas

@Andreas

Moin
ich habe den Future 149 drinn ;)
Hast du auch mal einen Log für uns ?
 
Schiere Power

Schiere Power

Sooooooooooo nu schaut euch die Logs an ich hoffe das einige mit vergleichbaren Setups dazu kommen.
Ich kann noch die 17x18 blau einsetzen, ist aber fast identisch

Hi Norbert, meine Messungen von heute. Da kommt Dein Pletti an 4s nicht mehr ran :D:D

Daten: RW1 an Hacker B50 6L, Hacker Master 195 O-F5B, mit vorgewärmten 5s 3200 SLS Akkus und jeweils einmal mit der 17x18 grün an 7 Grad und der 17x18 blau an 7 Grad. Die Steigleistungswerte würde ich mal unter Vorbehalt interpretieren, mein Rumpf hat inzwischen so viele Kühlöffnungen dass ich mir nicht vorstellen kann dass der Höhenmesser noch sinnvolle Daten liefert.

Interessant ist, dass die RF 17x18 blau bei mir nochmal deutlich mehr Dampf hat. Die Spitzeneingangsleistung stieg von ca 4,6 KW mit der grünen auf über 5 KW mit der blauen. Geschwindigkeit, Beschleunigung und Steigleistung sind deutlich besser. Ferner scheint sie aerodynamisch optimierter zu sein, kein hörbarer Strömungsabriss mehr beim beschleunigen.
Das tröstet über den verbrannten Kontronik Steller hinweg ;)

Gruss
Stephan
 

Anhänge

  • RFgrün181009_Geschw.jpg
    RFgrün181009_Geschw.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 138
  • RFgrün181009_Strom.jpg
    RFgrün181009_Strom.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 110
  • RFblau181009_Leistung.jpg
    RFblau181009_Leistung.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 118
  • RFblau181009_Geschw.jpg
    RFblau181009_Geschw.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 120
  • RFblau181009_Strom.jpg
    RFblau181009_Strom.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 119
Moin Stephan
sieht schon gut aus, ich habe inzwischen festgestellt das mann aus Auschnitten von 2-4 Steigflügen mehr mehr lesen kann.
Kannst du mir mal die Exeldatei als Anhang in einer Mail schicken ??
Das die Blaue besser greift habe ich auch schon gemerkt, ich nehme die grüne als ersatz.
 
Loggerdaten von Sepp

Loggerdaten von Sepp

Moin
ich bin mal so frei und stelle die Daten seiner Surprise 14 mit einem 220/37 A1 P6 7:1 und der 18x19 am 5° Spinner hier ein.
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  U -  I vom 29.10.2009.gif
    UniLog Diagramm 1) U - I vom 29.10.2009.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 153
  • 37 P6.gif
    37 P6.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 118
Was für ein Wetter heute

Was für ein Wetter heute

Auf Feedback von Norbert habe ich meinen RW1 mal länger senkrecht steigen lassen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bis über 70m/sec Steiggeschwindigkeit (über 2 Sekunden gemittelt!!). Die Steiggeschwindigkeit stimmt so in etwa mit der über den Geschwindigkeitssensor gemessenem Speed (ca 245 km/h in der senkrechten über den ganzen Steigflug hinweg) überein, ich denke mal die Messung ist daher halbwegs genau.

Damit bin ich nun am Ende der Belastbarkeit meiner Komponenten angelangt- der Schrumpfschlauch an meinem Hacker Master 195 F5B war nach den über 5 KW Spitzenlast im Flug auf der Hälfte weggeschmolzen trotz Monsterkühlung und 8 Grad Aussentemperatur. Ich werde jetzt wieder auf die 17x18 Rot an 5 Grad zurückrüsten - ein Reglerbrand reicht :D

Bin auf Eure Logs gespannt, ob mit dem Pletti P6 an 6s noch mehr rauszuholen ist - ich vermute mal dass das zusätzliche Akkugewicht das plus an Leistung wieder kompensiert.

Logs mit RW1 (1620 g Abfluggewicht); Hacker B50 6L; vorgewärmter SLS 3200 5s Extreme; RFM 17x18 blau an 7 Grad.
 

Anhänge

  • RW1_17x18b_SpStrom.jpg
    RW1_17x18b_SpStrom.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 147
  • RW1_17x18b_SteigHoehe.jpg
    RW1_17x18b_SteigHoehe.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 144
  • RW1_17x18b_Detail.jpg
    RW1_17x18b_Detail.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 125
Nun gut, du hast mich :mad::mad: ich werde drann arbeiten hab schon eine Idee :D:D
Dann will ich mal in den Keller und umrüsten.
 
Servus Schiwo 1

Du hast ja die Logs von mir gesehen, das war die 18X19 grün an 5° ,sind ja ganz brauchbar oder ??

Ich bin ja hier noch neuling bei diesen waffen aber es macht spaß.:)

Ich werde sobald es wettermäßig funktioniert noch mit den 7° div. logs machen.

Was ich gerne von dir wissen wollte wie du den Flieger in die Luft schießt ?

Hast du auch halb und vollgas am schalter ,schmeißt ihn auch selber ?
 
Hi Sepp,
ja, das sieht sehr gut aus! ich bin auch auf Deine Messungen an 7grad mit der 18x19 gespannt das ist schon ein Riesenlöffel :)

Ich fliege Gas auf dem Knüppel (ihr mögt's mir verzeihen aber ich komme aus der Motorfliegerei und kann mich an einen Schalter einfach nicht gewöhnen)
Ich werfe das Modell selbst - Halbgas und dann los. (ja nur nicht mehr als ein paar Sekunden sonst ist der Regler hin)
Gruß
Stephan
 
Logs mit der 18x19 an 7°

Logs mit der 18x19 an 7°

Hi Leute

Habe heute die 18X19 grün an 7° gelogt,hätte mir mehr erwartet. ihr könnt mir sicher sagen woran es liegt.

lipo wurde schön vorgewärmt

vielleicht ist der prop einfach zu groß ??
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  St -  I vom 01.11.2009.gif
    UniLog Diagramm 1) St - I vom 01.11.2009.gif
    46,4 KB · Aufrufe: 118
  • UniLog Diagramm 1)  P -  C vom 01.11.2009.2..gif
    UniLog Diagramm 1) P - C vom 01.11.2009.2..gif
    41,1 KB · Aufrufe: 100
Moin Sepp
wenn ich beide Diagramme vergleiche komme ich zu dem schluß das die Spinner verwechselt sind.
Wäre der Prop zu groß dann Steigt der Strom und die Spannung bricht ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten