Problem Pletti 220-37A1P4 mit Schulze 18.149

Hallo miteinander,

ich komm hier nicht weiter und bräuchte Eure Hilfe:

Mein Pletti 37 A1 P4 7:1 – schon länger gebraucht gekauft – soll mit einem Schulze 18.149 – auch schon länger gebraucht gekauft – beide noch nicht bei mir betrieben sollen zufriedenstellend im F5F – Betrieb zusammenarbeiten;

Der erste Flug: ca. 10 Steiger, bevor nichts mehr ging; Ich tippte darauf, dass die Combo etwas zu warm geworden ist, da noch keine Kühlluftöffnungen vorhanden waren;

Also abkühlen lassen, inzwischen etwas anderes geflogen, alles nochmal;
Diesmal 5 – 6 Steiger und der Motor lief nicht mehr an; im Vorbeiflug sah ich, dass sich der Motor bei ** Motor ein ** ansatzweise drehte; Das bestätigte sich dann bei Einschaltverschen in der Hand, Der Motor dreht rastend etwa ½ bis ¾ Umdrehung und die Latte steht wieder obwohl der Gasschalter noch auf AN ist.

Motor und Regler zwar warm aber nicht heiß!!


Setup:

Pletti 220-37A1P4 mit Schulze 18.149; 4 S APL 17x18 rot & 5° Unilog 1 mit 400A-Sensor


Einstellungen:

DIL 2 und 3 auf on. Rest auf off.

Motor auf 3-Stufen - Schalter 0: aus; 1: ca. 60% Gas; 2: 100% Gas

Leichte Rampe mit 0,8 Sekunden Verzögerung auf dem Gasservo (= Regler)

Halbgas wird nur direkt beim Start aus der Hand gegeben; ansonsten wird die Stellung überschaltet

Heute früh nochmals probiert: Nur noch 2 Steigflüge, trotz jetzt eingebrachter Belüftungsausschnitte – dann bekommt der Motor zwar noch etwas Strom – ca. 20A und dreht rastend etwa ½ bis ¾ Umdrehung und die Latte steht wieder; - somit Flug abgebrochen

Die Belastung sollte im Rahmen der Komponenten sein: ca. 230A Peak beim einschalten – ca. 40 Sekunden auf 1300 Wmin mit 4S




Der Regler initiiert, wenn der Flugakku angesteckt wird

( – allerdings Melodie anders herum – von laut nach leise –anders herum als meine anderen Schulze)

Der Regler piepst auch scharf, wenn die Empfängerspannung anliegt – eingeschaltet wird;


Woran liegt´s?


- Einstellung?

- Motor defekt?

- Regler defekt?

?? Wenn Regler defekt wäre: Wer repariert aktuell die Schulze-Regler?


Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Pletti 37 Log001_3k.jpg
    Pletti 37 Log001_3k.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 45
Servus,

ist aus der Ferne schwierig zu sagen was da kaputt ist.
Wenn der Schulze andersherum düddelt dann läuft er rückwärts. Am Pletti ist er dann mit den FETs nach oben angelötet. Das ist gut, da oben auch die Kühlöffnung ist.
Eine Verzögerung ist keine Rampe !!!! und macht im Wettbewerb keinen Sinn außer dass der Regler wärmer wird. Also bitte raus. Der Schulze läuft perfekt am Pletti ohne eine Verzögerung.

Die Einstellungen am Regler sind korrekt.
war der Strom im 3. Flug zumindest ein paar wenige Ampere höher als im ersten Flug? Dann war der Läufer mal zu heiß. Das wird dann leider schnell schlechter.
Das wäre mein Tipp aus der Ferne.

Gruß
Guntmar
 
Moin Andreas
Du hast zwar keinen hohen Strom aber sehr kurze Pausen zwischen den Steigern
Ich tippe auch mal auf Überhitzten/Entmagnetisierten Anker dann schaltet der Regler ab, da hilft nur einschicken
 
Ich habe anhand der Leistung und Strom mal die Spannung errechnet, 12,3V ist sehr wenig, da kann der Regler auch wegen Unterspannung abschalten :eek:
 

Gerben

User
Befor die Sachen ein zu shicken, wurde Ich zuerst alle Stecker und Lötstellen kontrolieren.

Konntest Du einem ausschnitt vom Log einstellen von die 45-50seconden im oberen Log, mit nur Strom und Spannung?

MfG,
Gerben
 
Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldung

@ Guntmar: Die Verzögerung ist mit einer Kurve hinterlegt; das hab ich vom Setup Pletti 30 A1 P6 5:1 mit Schulze 149 übernommen; der geht so problemlos und kappt den ersten Peak etwas ab;

? Läuft rückwärts?!
Die Luftschraube läuft aber richtig herum?:eek: Wenn ich 2 Kabel tausche, müsste er doch dann falsch herum laufen?!

Aus **Vorsicht** hab ich in dem abgebildeten Log (Flug)

- eine kleinere Latte und

- einen ziemlich platten Akku verwendet; Das Abschalten - nach ein paar mehr Steigern - hatte ich aber auch mit meinem guten Akku; Ich glaube nicht, dass der Regler aufgrund der niedrigen Spannung zu gemacht hat; Somit lässt sich leider auch nix zum Strmverlauf sagen

- Entmagnetisieren? Der Motor **rastet** dennoch recht hart und gleichmäßig ein


@ Gerben: .. heute Abend gehts weiter; Da mach ich die Grafik zurecht;

Bin heute erstmal unterwegs

Andreas
 
Hallo,

...

@ Guntmar: Die Verzögerung ist mit einer Kurve hinterlegt; das hab ich vom Setup Pletti 30 A1 P6 5:1 mit Schulze 149 übernommen; der geht so problemlos und kappt den ersten Peak etwas ab;

? Läuft rückwärts?!
Die Luftschraube läuft aber richtig herum?:eek: Wenn ich 2 Kabel tausche, müsste er doch dann falsch herum laufen?!

...

- Entmagnetisieren? Der Motor **rastet** dennoch recht hart und gleichmäßig ein


....

Andreas

Servus,

der Regler dreht andersherum als normal, deshalb habe ich das Wort rückwärts verwendet. Wenn der Regler so am Pletti angelötet ist dass die FET's oben sind (und keine Kabel zwischen Motor und Regler überkreuzt sind) dann dreht der Propeller normal. Klar den gleichen Effekt erreichst Du auch wenn Du Kabel überkreuzt.

Der Motor wird immer rasten, egal wie schlecht der Magnet ist. Das sagt leider gar nichts aus. Eine Autobatterie kann auch voll mit Wasser sein und trotzdem platt. Die einzige Prüfung ist eine Messung von Leerlauf Strom/Spannung und Drehzahl. Die Umdrehungen pro Volt werden höher wenn der Magnet aufgibt. Natürlich mit weniger Zellen :cool:
Die Magnetkraft ist dann einfach etwas schlechter und somit reicht das nicht mehr für das Drehmoment das benötigt wird um den Motor hochlaufen zu lassen.

Wenn eine Rampe darauf ist auf dem Zoom für Gerben bitte auch den Servoimpuls (auf der 2. x-Achse) darstellen. Oder mehrere Diagramme machen.

Gruß
Guntmar
 
.. hier eine Extraktion vom Log; Ob die blaue Linie Servosignal ist weiß ich nicht; es war ein analoger Ausgang, der für mich halbwegs Sinn gemacht hat

Pletti 37 Log002_k.jpg

Andreas
 

Gerben

User
Diese einschaltverzögerung (ist zu Lineair fur eine Rampe) scheint Mir etwas zu lange für einem Schulze. Meine Schulzes haben dichtgemacht bei eine rampe langer als 0.8sec.
Stell die mahl zuruck auf max 0.4sec, und wenn möglich mach es eine richtige rampe (als schnell hoch bis 50-60% der leistung, dan langsam zur vollgas).
In diesem ausschnitt sehe Ich die Spannung nicht, fallt leider weg gegen die servosignale. Konntest Du noch einem Ausschnitt machen mit nur Links Strom und rechts Spannung?

Gibt es beim anschliesen noch ein (kleiner) blitz zur aufladung der kondensatoren?

MfG,
Gerben
 
Hallo Gerben,

Danke für die Rückmeldung;


Ob es so schnell auf 50% der leistung geht, muss ich erstmal spielen; Ich hab die MC 4000 und weiß nicht genau, wie dich mit dem 3-Stufen-Schalter die Mittelstellung (Halbgas) so weit verschieben kann;

Evtl. liest Domi mit und kann hier helfen??!

Ich kümmere mich morgen Nachmittag drum


Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich mit dieser **Rampe** und prinzipiell gleichem Setup ich seit einigen Jahren meinen 220-30 A1 P6 5:1 mit einem Schulze ohne Probleme befeuere; zuverlässig - bis ca. 3,3 kW für F5F


Andreas
 
Moin Andreas
an der Mittelstellung verschiebst du nix geh beim Gas auf 13 Punkte
hier deine Rampe : -109 / -60 / -20 / 10 / 40 / 60 / 70 / 75 / 80 / 85 / 90 / 98 / 109 / slow 0.6 sec
so habe ich es bei meiner 4000 eingestellt
 
Er tut.....

was ich grad mal nicht peil ist, was du meinst mit dem Schalter den Mittelpunkt verschieben.

Erstmal kannst du mit der 4000 alles machen was du dir irgendwie vorstellen kannst. In dem Fall stell erstmal die Kurve von 3-Pkt auf maximale 13 Pkt um, dann biegst du dir die Kurve so hin, dass der erste -109, der zweite -45 der dritte +10 ist, dann bist du schonmal auf 60% Regler. Die restlichen 10 Pkte teilst du dir dann gleichmässig in 9% Schritten bis +100 auf, fertig.

Zum Slow, probier erstmal mit einem Servo auf dem Kanal aus, ich hatte den Sender jetzt schon lange nicht mehr in der Hand, ich erinner mich nicht genau ans Menü, müsst ich mal kurz mit rumspielen. Aber es gibt einen Untersched zwischen Slow auf Geber und Slow auf Servo, damit das Servo dann sauber die Kurve mitläuft und nicht einfach langsam von -100 auf +100 läuft ohne Kurve, wenn du den Geber aufreist, ich glaub es war Slow im Gebermenü, dann machst du genau das was su willst und du diehst wie das Servo erst von -109 auf +10 springt, und dann langsam auf +100 weiterkriecht.

p.s.: Beim Slow und Schulze immer 0,3sec. dazuaddieren, das ist die reglerinterne Anlaufverzögerung
 
ich mach mal Schritt für Schritt weiter

@ Gerben: der Log nur Spannung & Strom

Log_37A1P4_03a.jpg

Zudem hab´ich gerade beim Stübern noch was gefunden: Vielleicht hilft das weiter!

Das war der 2. Flug in dieser Komponentenkonstellation

Log_37A1P4_04a.jpg


- danach wurden die möglichen Steiger immer weniger, bevor die latte nur noch ruckelnd lief;

Blitz war glaube ich da - muss später noch mal in den Keller, um das zu Checken

Andreas
 

dolomo

User
Der Peak bei etwa 100 Sec. im Log sieht fies aus?! 550 Amp, das deutet doch auf nen Kurzschluss hin.. auch der fiese Spannungseinbruch.. Gesund sieht das jedenfalls nicht aus..
 
... ich hab inzwischen einiges probiert:

- der Regler piept falsch (laut nach leise) - egal ob ich die Drehrichtung des Motors verändere oder nicht

- der Motor läuft an sich an; nach 2 .. 3 Zyklen stottert er abermals eine 3/4 Umdrehung vor sich hin

- beim Löten ist der Regler etwa handwarm geworden; dann fing er sofort an, abgehackt ca. 1 Umdrehung zu drehen; Folglich die Kombination ein paar Minuten ins Eisfach gelegt und etwas runter gekühlt - siehe da, der Motor läuft wieder problemlos

Ich schlussfolgere daraus, dass der Regler ´ne Macke hat; Ich werd ihn wohl mal zum Prüfen einschicken müssen

Andreas
 
... ich hab inzwischen einiges probiert:

- der Regler piept falsch (laut nach leise) - egal ob ich die Drehrichtung des Motors ändere

Andreas

Das ist klar. Die laut nach leise Liepse sagen ja nur dass die Software den Motor andersherum dreht als sonst.
Wenn Du das zurücksetzen willst: Alles ausstecken, an den DIL FAI Mode auf aus. Dann Akku anklemmen. Düddeldü abwarten, alles abklemmen. Dann FAI Mode wieder an und der Regler düddelt jetzt wie gewohnt.

Blitzt es beim Anstecken?
Das ist noch die Hauptfrage, dann wären die Kondis ab oder platt, dann hast Du so ein Verhalten wie Du es schilderst und dann kann aber auch jedes weitere Laufenlassen des Motors den sicheren endgültigen Reglertod bedeuten.

Gruß
Guntmar
 
Andreas,
der Steller ist defekt. Du hattest bei deinem zweiten Flug einen Stromanstieg auf 550A und einen Spannungseinbruch auf 5V gem deinem Log. Das ist defakto ein Kurzschluss. Ich vermute da hat ein FET den Dienst quittiert. Ich hatte das mal bei einem Jive Steller.

Wenn der Motor entmagnetisiert waere, haette ein kontinuierlicher Stromanstieg ueber die letzten 2-3 Steiger stattgefunden. Ausserdem waere der Steller nach deinen Versuchen danach schon laengst abgebrannt.
(ich weiss leider wovon ich rede)

Schreib mal an Schulze (die neue Adresse) evtl repariert er ihn noch.

Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten