Hotliner mit Direktantrieb

www.powercroco.de/12N10P35xxssc.html

ja, das ist ein speederantrieb, aber mit der entsprechenden luftschraube (bei meiner 4S version dann eine 12,75x13/ 40 ) ergibt das einen echten hotliner.
auch mit der 11,5x17,5 / 40 sind >30m/s steigen drin, runter gehts dann viel schneller. in der messtrecke ergab das 232km/h durchschnittlich.
mit 6S oder 8S und passender wicklung dann noch mehr.
4-5kW für 10-15sek sind problemlos drin.
bei nur 105A ist es weder für den motor noch für den 4s 3700SLS oder den jive 100LV oder den 120er YGE ein test, vollstrom stehen zu lassen, bis der akku leer ist.

vg
ralph
 
59m/s steigen = 60m/s bahngeschwindigkeit beim senkrechten steigen.
bei vernünftiger anbringung liefert der höhensensor des unilog also ziemlich die gleichen werte, wie der speedsensor.

191109-3.jpg


(10x17,5 mit ca. 13.000 rpm im direktantrieb)
 
ein HK3026 mit heinos 120er steller und ner 10x13 sowie 4S sls 3700 an der 2m F5F surprise:
291109-3.jpg


dummerweise stand die drehzahl noch auf 16P.
die zacken sind dem extrem böigen wind zuzuschreiben.
aber irre, was das kleine stellerchen so wegsteckt!
 
endlich habe ich auch dieses projekt flugfertig bekommen.
angefangen hatte ich das lange bevor ich einen eisvogel und nun bald auch einen eagle habe.
also isser nun eigentlich "übrig" - trotzdem:

070110-2.jpg


der rumpf ist genauso wie das leitwerk von markus kochs warp, die flächenaufnahme ist angepasst an eine 2m tragfläche vom PCM- erwin. und diesmal wollte ich "echte" hotlinerlatten verwenden. ;)

als etwas problematisch hat sich das gewicht der DS fläche herausgestellt. sie ist festigkeitsmäßig wohl kaum aus der ruhe zu bringen, wiegt mit den 4 S3150 aber auch 1055g!

da der halbgetaucht eingebaute powerscorpion 18N16P 4217 315g wiegt (steller: jive 100+LV)
bleibt für den akku nicht mehr viel übrig.
um bei 75g/dm^2 zu landen, darf es nur ein 5S3200er SLS zx werden.
im stand dreht die 17x19 damit bei 122A 6200rpm.
die im bild montierte 16x17,5 vom eisvogel-erwin gönnt sich 99A für 6500 rpm.

wenn man die 75g ausser acht lässt, geht natürlich mit einem 6S akku (platz im rumpf reicht für 10S!) etwas mehr.
dann wäre eine 16x16RF breit mit 7200 rpm bei 135A eine gute wahl.

ich bin schon gespannt, wie er geht.
das rote leitwerk wird auch noch gegen eines in sichtkohle ausgetauscht - in erster linie aus sicherheitsgründen, weil das auf dem bild montierte den flächenplatzer nebst 300m ballistischem flug und einschlag bei einem speeder mitgemacht hat.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

M. Koch

User
Hi Ralph!
In das Sichtkohle-Leitwerk wurde gerade der Holm und die Innenlage eingesaugt :D!
Samstag ists fertig!

Ciao, Marcus
 
das sichtkohleleitwerk steht ihm gut.

150210-2.jpg


der jive ist auch noch einem 120er YGE gewichen- der wiegt nur die hälfte und extreme ströme sind nicht zu erwarten. und so klappt es auch mit <75g/dm^2 und 6S 3700 SLS.

die max. 131A mit 16x16 breit (7150 an 6S) kann der "kleine" auch.
ich denke sowieso, die 16x17,5 vom eisvogel erwin sollte genügend schub für den flieger produzieren (120A und 7500rpm).

es sollte einfach endlich frühling werden!

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimh

User
AL-F5B Traum...

AL-F5B Traum...

Ich glaube ich fange hier mal wieder an. Wenn damals die LRK Periode anfing , so 2000, fragte ich mich ob ein solches Motorchen auch bei > 100 A noch sinn machen wurde, zum beispiel bei F5F. Mit Hilfe von Peter Rother's "Torcman" Spreadsheet rechnete ich mir ein 350/20 8wdg D 2*1.1mm2 LRK aus, damit soll bei 100A ein Aeronaut 15*13 angetrieben werden.

Das war er:
350 20 8D.jpg

Leider war das ein Fehlschlag. Bei die erste versuchen mit meinen Kontronik 3SL70 lief er (ohne Prop) nicht , oder nicht lange, und wenn, mit > 140A strompeaks, bei 10 Nicad zellen (pushed), bis dann die Kondi's explodiert sind.
Mit 7 zellen, Aeronaut 13*11 und Jeti "Gold" hat es dennoch geklappt, somit ist er (mit "Verlangerung") in meinen Simprop XS gelandet:
LoxsTorcman.jpg

Mit den TMM80 ging's auch bei Nicad, mit Nimh nicht mehr-> Jeti wieder rein.


2008 bin ich damit noch Wettbewerb geflogen, mit Lipo:

baulers1-pp.JPG

Hie ein log von einen F5B/2S Flug:

LiftOff XS 2S.gif

Und ein steigflug mit so 20m/s:

LOXSclimb.gif

100A bei 7 zellen/2S und unter 70% Eff. bei 13*11 (47mm Mittelstück) war dennoch weit entfernt von 15*13, 10 zellen und 75% wie gehofft...
 

Wimh

User
AL-F5B Traum

AL-F5B Traum

Somit fragte ich die Torcmänner nach einen 350/26 9Wdg D 2*1mm LRK.
Damit bin ich dan in Aspach 2002 geflogen:

29220106.jpg


So 75A mit Jeti "Gold" 70 und 10*NiCad (pushed) auf Aeronaut 14*10. Flog danach noch mit 10*2200 Nimh und 3S Kokam 3200 und Aeronaut 14*10 bei fast 100A, aber immer noch nicht bei >70% Eff., auch bei wettbewerbe. So 20-22 strecken gegen 23-25 beim Innenlaufer + Getriebe

Liftoff.jpg


Immer noch nicht was ich wollte....
 

Wimh

User
AL-F5B Traum

AL-F5B Traum

Aber wie konnte es noch besser werden (mehr Eff., grossere propeller...) ?
Christian Lucas hat mir dann genugend Kobaltbleche mit .07mm gegeben, die Torcmänner sollten mir daraus nen 350er "Triton" bauen... Den hat es leider nie gegeben, und ich machte somit nicht weiter, bis dan Ralph Okon mit "Dickdraht" wicklungen >80% Eff. Aussenlaufer machte und ich ihn mal fragte ob er das auch mal fur mich machen wurde. Wollte er nicht, und von 4Lipo oder weniger wollte er schon gar nichts wissen. Aber er hat mich Kontronik Kora und Scorpion gezeigt, und da ein Koratop 20 leider nicht, aber 4020er Scorpion gerade so in den Liftoff rumpf passte bin ich selbst ein versuch gestartet, es geht hier ja um "Selbstbau"... Gerechnet hatte ich so 8 Wdg/Zahn dLRK, aber mit meinen 1.29mm Draht krieg ich das nicht gebacken. beim LRK versuch waren aber 13 Wdg kein problem:

Scorpion 4020-7-6.jpg

Also weiter bis 6 Zahnen:

Scorpion 4020-7-7.jpg

DD verschaltet:

Scorpion 4020.jpg

Und eingebaut (LiftOff):

LO_4020.jpg

Die ersten versuchen waren nicht so berauschend:

LOrip.jpg

Der Steigflug bei 160A (peak, 100A nach 5s) bei 4S A123 und Aeronaut 14*12 war zwar sehr gut, aber immer wieder Störungen, beim Versuch durch eine Baumreihe zu fliegen war's dan vorbei...
 

Wimh

User
AL-F5B Traum

AL-F5B Traum

Nachdem das Problem gefunden ware (Losen Kondi beim YGE 160 FAI?) ein Kontronik 100+LV dran und ab damit in meinen versuchs-Calif:

Calif_4020.jpg

immer noch mit 4S A123 und 14*12 Aeronaut habe ich damit 1 F5F Wettbewerb geflogen, 25 strecken gegen 28-30 mit meinen Surprise7 mit Innenlaufer/Getriebe , 3S Lipo und 17*19 strat propeller. Logs musste ich mal suchen. Eff >78% . Demnachst mit 4S 3300 Hyperion G3 lipo und Aeronaut 13*11 (47mm+2.5°) , > 80% , binn schon gespannt...

Inzwischen baue ich als nachstes versuch noch nen 4020, aber 8Wdg D 1,25mm Doppel-SPS mit 2 stellern... Kommt in mein 2ten etwas schwereren Calif...
 
am wochenende hab ich ein bissel gemessen.
leider geht das netzteil nur bis 200A.
der motor ist geplant für 8S und die 10 x 20.
lastspannung wird dann knapp unter 28V sein - das heist in etwa 7kW und 17.000+rpm bei gut ausreichender einschaltzeit. :)
motorgewicht ist 363g.

230210-1.jpg
 
also quasi 10S und 300A wären wirklich schöner. ;)
aber ich werde am wochenende die motor-latten-kombi nochmal mit echten zellen testen.
wenn ich meine 5000er mit den 4400ern parallel schalte, habe 9400mAh. bei 30C sind das dann 282A bei denen die (35C) zellen noch absolut innerhalb der spezifikation sind.

obige tests (6 hintereinander mit ca. 30 sek pause) haben den dicken heinosteller btw. absolut kalt gelassen.
der motor war danach schon gut warm. aber das ist auf dem prüfstand normal.

vg
ralph
 
ich hab heute meinen eisvogel in der luft gehabt.
erstmal zum einfliegen.
der antrieb ist als direktantrieb mit einem 270g schweren 4213 mit 8+7x1,25YY realisiert.

030310-1.jpg


nach 5sek war er offenbar voll ausbeschleunigt.

10200rpm mit der 13x11 bedeuten rechnerisch 47,5m/s fortschritt.
der beste steigflug: 41 -52-46,2-45,8-47m/s = 46,4m/s gemittelt 5ek.

im "fast horizontalflug" (von 20 auf 60m in 5sek) ging die drehzahl bis auf 10.994rpm und der strom fiel bis auf 60A. allso weniger als die hälfte des anfangspeaks.
zwischen diesem vogel und den diversen chimären liegen welten :).
danke, erwin!! :)(:


vg
ralph
 
vor fast 2 jahren(!) haben wir noch abschaltspannungen von 2,7V programmiert. zudem waren die zellen bei der sequenz schon realtiv leer - unbelastet sind es ja auch nur 22,5V.

damals waren spannungslagen von >3,5V bei z.b. 125A bei ungeheizten zellen undenkbar.
heute ist das anders geworden.

vg
ralph
 
050310-3.jpg


das log stammmt von jacks eisvogel.
die steiggeschwindigkeit beträgt von 3:54-3:58
gesamt 272,4m:4 = 68,1m/s. sogar recht konstant und vor allem ohne abfall.
die bahngeschwindigkeit beträgt ziemlich konstant 270-280km/h = 75m/s.

der leistungseinsatz im steigflug ist 4800->3800W.


vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten