Hotliner mit Direktantrieb

nuri_e

User
Hallo Experten ;)

ich such grade nen günstigen direktantieb für nen alten summit, hab noch 6s 2200er 40c lipos. habt ihr mit nen tip für nen passenden chinakracher/regler/prop ? in DC sind nur unzureichende daten drin :(
 
chimera

chimera

mein neuer 4-klappen-hotliner durfte heute erstmals mit 6s APL 3500 ausfliegen.

290311-2.jpg


er hat einen direktantrieb mit einer 3blatt 10x17.

290311-3.jpg



als speeder wird er dann mit der 3blatt 8,5 x 23 unterwegs sein.

das ist dabei herausgekommen:

290311-1.jpg


natürlich vorbeschleunigt, :D
der 79m/s peak zählt bei mir nicht - das ist ein artefakt, wie jeder blinde mit seinem krückstock sehen sollte.
ausgelegt ist er normalerweise für 8S und 250A peakstrom.
aber die sicheren 70m/s steigen und 85m/s horizontal aus den 6S reichen mir zum rumgeigeln.
peakleistung aktuell 1500W/kg.
die 200m ballistisches weitersteigen nach motor aus sind immer wieder beeindruckend und zeigen, was da für energien unterwegs sind.
unvorstellbar, einen 2,4kg schweren stein 200m hoch zu werfen.......

btw. wird die performance ausgesprochen leise abgeliefert - kein wunder bei < 0,6mach an den blattspitzen und ohne getriebe.

die sichtbarkeit auch in größeren höhen ist dank großer flächentiefe und leuchtfarbe an den ohren ausgezeichnet.

der flieger ist noch in der "eingewöhnungsphase".
er ist vollgasfest gebaut und mit einem yge 160HV steller ausgerüstet.
bis zu 10S 3500er zellen können reglementgerecht zugeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha, das kleine biest geht wirklich nicht schlecht.

die 6S heute mit der schmalen 11"x 17":
020411-1.jpg



hier sieht man schön, dass der speed locker durch die f3s strecke reicht:

020411-2.jpg


btw. hatte ich 6 durchflüge in dieser kategorie.

und hier mal 3 sek. steigflug.:D

020411-3.jpg


in den 3 sek von 8m 05s bis 8m08s steigt der flieger von 5m auf 250m.
also durchschnittlich 245 / 3 = 81,6m/s.

die minimale bahngeschwindigkeit am ende dieser 3 sek beträgt 240km/h = 66,6m/s.
die mittlere etwa 270km/h = 75m/s.

für die ersten 2 sekunden (wo der motor noch läuft) sind es barometrisch 170m höhengewinn. wären "computergenerierte " 85m/s :cool: (ohne artefakt!)
hier im "üblichen" unilog-makro-"computerstyle"

020411-5.jpg


die bahngeschwindigkeit im diagramm darüber zeigt uns aber, dass sie von 280km/h auf 260km/h abfällt.
also 270km/h im durchnitt der beiden "angetriebenen" sekunden.
sind also höchstens 75m/s.
und klaro, mit "F3S-anlauf".
sieht aber für den betrachter genauso beeindruckend aus. :D
zumal, da erst 3400W peak dazu aufgerufen werden.

man darf also gespannt sein, was sich bei der chimera mit 7S oder 8S tun wird.
oder dann beim andreas im leichteren eisvogel mit 10S. :D
die chimera2011 hatte heute 2440g und somit nur knapp 1500W /kg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
070411-1.jpg


(gemäß der 1/16 sek. speicherrate des loggers sind die teilstriche auf der x-achse immer 1 sek auseinander)

beim betrachten des heutigen ergebnisses fällt mir ein:
im 100m/s projekt ging es ja explizit um das barometrische 2sek gemittelte steigen am 4 klappen-hotliner.
das thema ist somit seit vorhin im pinzip durch.
schade, dass der im ungemittelten steigen sichtbare negativ-artefakt vorm hochziehen das "ergebnis" :cool: so versaut - sonst wäre es - wie man im" ungemittelten barometrischen steigen" - für ca. 1,5sek. sehr schön sieht noch einiges mehr geworden. :D

mit der anderen (realistischeren) methode betrachtet "fehlt" da allerdings doch noch ein bissel:
die gleichzeitig geloggte staurohr- bahngeschwindigkeit sagt mir, dass es einiges weniger als 100m/s waren. aber das ist ja eigentlich auch völlig uninteressant :cool: , solange alle die gleichen fehler in ihren diagrammen haben. :D



070411-2.jpg


die speed war jedenfalls brauchbar und die 300m ballistisches steigen mit ausgeschaltetem motor sind beeindruckend.

ralph
 
Du brauchst einfach mal nen vernünftigen Algorithmus zur Mittellung glaub ich mal.... oder ne Artefaktenhalde.

Aber sonst ganz nett, wobei wahrschinlich aber auch ein Backstein so schnell hochgekommen wäre nach dem Stechflug.

(Wär auch n gutes E-Flitschenergebnis ? )
 
der algorhytmus passt schon - ident zum sm-makro.

und stechflug....in 6 sek von 80m runter.

nochmal im original sm-design.

070411-3.jpg


gleiches ergebnis.
 
Nuja, ischa halt nu die Frage wem glaubt mer mehr ?

Dem Düsle oder dem Baro ? Oder beidem und gemittelt ?

Das Düsle produziert ja auch Fehler von mindestens 20km/h...

aber seis drum die 100m/s sind gefallen wie woanders angesagt, Hut ab.
 
ich persönlich glaube eher dem staurohr.
es liefert stets das niedrigere ergebnis.
und seine daten passen zur luftschraubenrechnung.

hier haben wir z.b. eine 3blatt 11x17 mit 14.800 rpm.
die erreichten 346km/h entsprechen ziemlich genau 90% pitchspeed.
die nicht weiter zunehmende geschwindigkeit sagt, dass das ding ziemlich ausbeschleunigt ist, sprich, dass sich das gleichgewicht zwischen widerstand und antriebsleistung /generiertem schub+speed erreicht ist.

die 103m/s der druckdosenmittelung wären ca. 100% pitchspeed.
das mag ich eher nicht glauben.
die 300km/h (war ein "langsamer" anflug) fallend auf 280km/h in den 2sek des steigfluges sagen 80,x m/s im schnitt und 75% pitchspeed. damit kann ich gut leben.

mit 8S wird es dann auch real noch ein bissel mehr sein und mit dem antrieb und 10S in andis eisvogel könnten die 100 m/s sogar ganz real erreichbar sein.
natürlich ausreichend vorbeschleunigt, aber dann auch für länger als nur 2 sek.

egal, was nun stimmt:
es macht spaß und es sieht einfach genial (irre) aus, wenn das ding nach oben wegzieht.
und einzig das ist wirklich wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wär auch n gutes E-Flitschenergebnis ? )

hab mir grade mal erklären lassen, was das ist.


080411-2.jpg


das sind 310m steighöhe mit ausgeschaltetem antrieb.
blöderweise hat die bremse die steile latte nicht angeklappt - so sind mir da sicher ein paar meter nachsteigen durch die lappen gegangen. :cry:

gibt es da irgendwo einen wettbewerb?
ich denke mal, steve jack oder michi werden das ganz schnell und problemlos toppen können.
so gute 400m sollten drin sein, wenn sie's richtig drauf anlegen.

getriebeantriebe werden da wohl im nachteil sein - es braucht steigung und dazu hohe drehzahl.
ne 18x23 (die größte mit bekannte) braucht schlappe 10.000rpm für 350km/h pitchspeed.
und flugspeed < pitchspeed.

btw: 260m in 5sek = gut 50m/s im 5sek-mittel :D (ohne antrieb)
 
naja bei der Flugweise kann ich die 100m/s auch mit dem SRTL (ohne Antrieb) aus dem Dynamiksoaring raus knacken :D:D:D ich bin der Meinung es sollte Senkrechtes Beschleunigen sein sonst hätte Jakob schon über 110m/s geschafft
 

gs089

User
Sehr schade, dass keines der Fotos mehr angezeigt werden. Da Powercroco ja hier noch aktiv ist, gäbe es vll eine Möglichkeit die Fotos neu einzubinden? Das wäre super… :)
 
Die links gingen extern auf eine Seite, die kein https Zertifikat hat.
Damit sind sie der Umstellung der Forensoftware zum Opfer gefallen.
Zudem ist die betreffende Seite selbst mittlerweile auch nicht mehr existent.

Das, was damals (der Thread endete 2011!) noch was besonders war, leistet heutzutage ganz locker nahezu jedes der aktuellen Speed- oder Hotlinermodelle, wenn sie entsprechend motorisiert sind.
 
Ein aktuelles Beispie, was locker gehtl:


Auch andere Speedmodelle wie der "Warp 10-4K" und der" Typhoon XS 4K " ( beide von Marcus Koch), der "Eisvogel 4K" (wie der aus dem alten100m/s-Steigen Projekt) ; der "Erwin-4-DS" von Marcus Podovin mit Warp-Rumpf) , die "Harpyie-6K" (inzwischen beim Fabian Wunderlich im Einsatz) leisten ähnliches und sind mit selbstgebauten Aussenläufern im Direktantrieb motorisiert.

Aktuell im Bau ist eine "Hyperspeed-2-4K" die hoffentlich noch in 2022 maiden gehen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten