DC - Alle Autotiming Werte falsch?????

opfert heisst:
messen und (wenn möglich) danach "aufwerten" :D
das war ja bisher bei jedem serienmotor möglich. :)

Heino HV:
vielleicht kriegst du ja als refferenz-messer ein gutes angebot für einen 240HV.
da bist du für so ziemlich alles am markt auch in verschärfter teillast bestens gerüstet!
frag einfach mal danach. :)

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schon klar, rufe heute i.L.d.T. an ... :D;)

Du kannst den jetzt schicken, ich werde den messen und wieder ab zu Dir.
Du wickelst neu, ab zu mir und ich entscheide anschließend ob ich den wieder
finde zum zurück Senden!?:p:rolleyes:
... nein - Matthias soll Freude haben und wir die Arbeit (gerne)!:D
 
den schickt der matthias zu dir, wenn er ihn ausgebaut hat,
wenn du irgendwan durch bist, schickst du ihn zu mir und wenn ich fertig bin gehts auf dem selben wege zurück.

die versandkosten trägt der matthias ganz sicher gerne. :)


vg
ralph
 
auch anderswo wurde gemessen.
die zusammenfassung:

So far on all the plettenburg motor we have tested, none of them was really good in efficiency and power, especially the heli motor we have tested, was a big disappointment results when looking at the price we have paid, Actor and Kontronik was much better.

sicher nicht unbedingt repräsentativ, also schaun wir mal.


vg
ralph
 
@Matthias - Du bist am Zug ... :D;)

Hi Gerd,

habe ich gestern schon mit Ralph besprochen - den Evo werde ich am WE mal ausbauen - fliegen ist ja eh nicht im Moment !

Hier noch eine Leerlaufmessung die ich zu Anfang kurz gemacht hatte - Leerlaustrom ist schon ordentlich hoch !


Gruß

Matthias

Edit: Steller btw. Jive 80HV - Autotiming ;)
 

Anhänge

  • Leerlauf Plettenberg 12s.gif
    Leerlauf Plettenberg 12s.gif
    36 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andy,


Frage Andy: war das nun ein 20 oder 28poler (Druckfehler?)

Jetzt einen Vergleich zum powerREX 450 (200/230) Pro (oder 440/270-Pro) ... das hätte was,

hast nicht einen rumliegen? (Merkwürdig ist nur dessen Homepage, wo zwischen Katalog und Page (zu) viele Diskrepanzen sind!)
Äh - die "Pro" werden bei einem Zeitschriftenverlag mit deutlich über 90% getestet!;)
:D) )!

Morgen Gerd,

hab grad 20 Pole gezählt, was ein Streß in aller Früh:D)

Zum 440/270: Hab leider keinen!:(
Würd zwar auch gern einen bestellen,
hab aber noch die von Rösner mal hochgelobte MVVS
im Regal liegen:rolleyes:
Die erste nicht Rösner Daten Aussage über den 440/270,
steht im E-Modell 1 nur 2 Seiten hinter der Rösner Hymne unter
Spalte ,,Zweiter Einsatz''
(Mitte Seite 73!)
Hier wurde protokolliert:

6s 3700, knapp 21 V, Bei Vollgas 6500U/min mit 18x8 E APC
bei ,,nur'' 66 Amp!

Das wär natürlich die pure Sensation!:D

Mein n100W Wert für die 18x8 APC E : 3168!!!
Die Begeisterung von Dieter Meier auf S.72 mit
dem Antrieb in seiner Husky, darf man ruhig mal
in dem Zusammenhang sehen, dass vorher ein
Bürstenmotor mit Getriebe drinn war:)

Mach meine Messungen überwiegend mit
YGE 120 und YGE 120 HV.
Der HV kann beim Messen auch mal kurz 150 ab,
geht bis 14s, hat aber natürlich für unter 6s,
einen höheren Innenwiderstand als der 120 2-6s.


Gruß Andy
 
Stark wechselnde Lasten sollten es sein. Wenn man immer dieselbe Last nimmt und nur die Spannung verändert, wird DC zum Zufallgenerator.


Hallo Christian,

ist mir bewußt.
Hab vermessen in dieser Reihe:

21x15
28x12
21x15
21x16
so war wenigsten die Stromstaffelung am besten.

Zusätzlich noch 24x12
20,2x16
21,5x13,5

Das sind alles Klapplatten mit Wurzelbreite 12mm und Bohrung 4mm!
Kleinere Latten dafür hab ich nicht (gibt's nicht?)
Da die wichtigsten Latten für diesen Motor die 21" sind,
hatte ich die Wahl, entweder zusammen mit den großen im
niedrigen 20 Volt-Bereich oder nur die großen mit weniger Spannung
und dafür bessere Ausagefähigkeit im rel. 10s Bereich mit den 21er.
Im Quervergleich mit 21x12 Menz und anderen Motoren bei der Meßspannung
von knapp 34V paßt das Ergebniss.


Gruß Andy
 
prima.
ja, so ist der heino eben. :)

dein päckchen soll heute btw. auch angekommen sein.
dann kann ich dir ja demnächst gleich mal die beiden S5525 schicken. ;)

vg
ralph
 
Hochprozentig

Hochprozentig

Hab da ein's von vielen Beispielen die nachdenklich machen!:D
Der Motor wurde grad mit dem letzten Datensatz unten vermessen!
Wie jeder unter ,,Bearbeiten Motor'' sehen kann mit einer

APC 16x8 E

Nach der Messung schmeißt der DC sofort ganz andere Daten aus.
Abweichung 10% schöngerechnet.
Sieht aber auch sehr schön aus, die eta Kurve mit Autotiming:)
Gut, ob's jetzt letztlich nur an dem Autotiming liegt,
oder auch daran dass die n100W ohne Höheangabe erstellt wurden,
oder die APC Latte ,,aufmacht'' ????
Auf alle Fälle sollte man sich wenn Autotiming draufsteht,
schon mal auf Überraschungen gefaßt machen.

Folgerung:
Motor vermessen, wie es Gerd schon geschrieben hat,
am besten mit formstabilen Holz oder CFK Latten und
mit Festtiming.

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • Scorpion 16x8 APC Vergleichk.jpg
    Scorpion 16x8 APC Vergleichk.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo Andy, dein Beispiel zeigt doch nur, dass die APC-E 16x8 bei der Messung von Gerd mehr Leistung gebraucht hat als die durchschnittliche APC-E 16x8, die in der Datenbank erfasst ist. Das sieht man auch im Diagramm. Der rote Punkt für diese Messung liegt deutlich über der Kurve.

Du gehst anscheinend von der Erwartung aus, dass die Praxis genau der Theorie entspricht. Das habe ich noch nie erlebt und verspreche es auch beim Drivecalc nicht. Trotzdem gibt es auch Gegenbeispiele (siehe zweites Bild), bei denen die Prognose der Realität recht nah kommt. Die Messdaten für die APC SF 9x6 stehen unten in der dritten Zeile.

Auch der Jazz 55, den ich benutzt habe, macht Autotiming. Und da wird nix schöngerechnet.
 

Anhänge

  • APCE16x8.gif
    APCE16x8.gif
    35 KB · Aufrufe: 56
  • APCSF9x6.gif
    APCSF9x6.gif
    58,1 KB · Aufrufe: 63

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hab da ein's von vielen Beispielen die nachdenklich machen!:D
Der Motor wurde grad mit dem letzten Datensatz unten vermessen!
Wie jeder unter ,,Bearbeiten Motor'' sehen kann mit einer

APC 16x8 E


Nach der Messung schmeißt der DC sofort ganz andere Daten aus.
Abweichung 10% schöngerechnet.
Sieht aber auch sehr schön aus, die eta Kurve mit Autotiming:)
Gut, ob's jetzt letztlich nur an dem Autotiming liegt,
oder auch daran dass die n100W ohne Höheangabe erstellt wurden,
oder die APC Latte ,,aufmacht'' ????
Auf alle Fälle sollte man sich wenn Autotiming draufsteht,
schon mal auf Überraschungen gefaßt machen.

Folgerung:
Motor vermessen, wie es Gerd schon geschrieben hat,
am besten mit formstabilen Holz oder CFK Latten und
mit Festtiming.

Gruß Andy Reisenauer


Moin Andy,
habe mal das Wichtige für mich aus Deinem State hervorgehoben!

1. Aus dem ersten Satz werde ich nicht so richtig schlau weil er etwas aussagt was dem widerspricht -> siehe Anhang! :D
... und Du schließt daraus, dass über 20 Messpunkte, die auch noch unabhängig von Personen erstellt wurden, völlig daneben liegen - mmmh? :rolleyes:

2. Siehe Anhang. Die APC-E16x8 ist eines der am meist gemessenen Props die der DC automatisch mittelt, sofern ein Datensatz dafür enthalten ist!:p

Auch sagt Du ".. ohne Höhenangabe ..."
Das ist falsch (siehe Anhang) und was erwartest Du bei 0m gegenüber +15m üNN für eine Abweichung?

3. Christians Ausführungen braucht man nichts hinzufügen - 100% Zustimmung von meiner Seite!;)
... ich könnte das mit 'zig Dutzenden Beispielen auch weiter untermauern.

@Christain - mal'ne Frage... (fällt mir jetzt auf):
Warum sind sämtliche Propangaben, die ich immer bei meinen Messungen mit angebe, verschwunden?
Liegt das an meiner DC-Version? Bei sämtlichen Motoren steht jetzt: keine Angabe
 

Anhänge

  • apc.gif
    apc.gif
    94,3 KB · Aufrufe: 67
als ergänzung zu christians statemaent zur abweichung theorie und praxis und zum errechneten "motormodell":

das grundproblem ist hier die (imho unzulässige!) vermischung von motormessung und luftschraubenmessung!

für die motordaten sind die luftschrauben nix anderes als imaginäre lasten, die beliebig ersetzbar sind.
dem motor ist es nämlich völlig egal, ob er einen propeller oder eine vierkantdachlatte dreht oder einen nassen lappen in der luft kreisen lässt.
oder (besser) gegen eine bremse ankämpfen muss.
das ist die eine seite der medaille.
da kann autotiming einen einfluss auf die daten haben.
btw. ohnehin eher in richtung auf verfälschte leerlauf / niedriglastdaten und weniger im hoch / höchstlastbereich.
nehmt doc einfach mal die leerlaufdrahzahl raus (nur U und I stehenlassen) und lasst dc nur mit mehreren nicht zu niedriglastigen kompletten lastdatensätzen rechnen! ei gucke da, auf einmal stimmt die plausibilität der rechnung!

die andere seite ist die luftschraube.
erstmal sind die dinger, genauso wie die motoren niemals wirklich genau gleich. und dann, wie schon oft genug festgestellt wurde, haben wir im gefesselten zustand unklare an- und abströmverhältnisse sowie verwindungen der blätter im betrieb.
und dem prop wiederum ist völlig egal, wer oder was ihn antreibt.
oder meint jemand, die latte fragt mal eben beim motor nach, wie der getimt ist? coole idee..... ;)

eta(leistungs) bestimmung anhand von luftschraubenmessungen - he, das ist verbrennerniveau der 60er jahre!!!!!!!

wenn man ernsthafte luftschraubendaten bestimmen will, dann muss man im windkanal messen, wo der die luft entsprechend beschleunigt strömt. jedenfalls, sobald es in höhere leistungsbereiche geht.
oder eben fluglogs zugrunde legen.

die vermischung zweier hochtoleranzbehafteter datenbasen potenziert LOGISCHERWEISE den möglichen den fehler.

unter prüfstand verstehe ich btw. einen mit bremse und drehmomentaufnahme, alles andere geht bestensfalls als teststand durch.

solche (im besten falle geeichten) prüfstände stehen, bei den renommierten herstellern ala lehner, plettenberg und kontronik und in der industrie.
oder meint denn jemand, dieser aufwand würde dort getrieben, wenn mit dieser modellrechnung wirklich zu >95% richtige und belastbare ergebnisse gefunden werden können?
LOL.

unser modell ist für unsere zwecke am motor ausreichend genau, aber mehr auch nicht.

was die propeller angeht, können messungen im stand in stehender luft niemals die realität abbilden.
maximal bei niedriglast und wenig strömungsgeschwindigkeit kommt das ergebnis den wirklichen verhältnissen hinreichend nahe, wie fluglogs eindrucksvoll zeigen und wie man im fluge sogar hören kann :)



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin ralph,

volle Zustimmung aber wir drehen uns im Kreis - s. Post #4 (u. ff) von mir (uns).
...was meinst warum ich so scharf auf den Messmotor bin - ENDLICH weg von diesen Props als Lastmoment.:rolleyes:

Der DC ist bisher das am genauesten rechnende Antriebswerkzeug was ich kenne. Der Motor-Calc
kannst damit nicht wirklich vergleichen oder auf einem Level stellen.

Ich hoffe nur, dass hier fruchtbares bei raus kommt und diese Erkenntnisse zur weiteren Perfektion mit beitragen können!
 
das war auch mehr für den andi gedacht. ;)

(nicht für dich oder christian)

ich jedenfalls sehe das btw. keinesfalls als missstände, sondern einfach als die normalen grenzen dieses verfahrens.
keiner liest die anleitung oder macht sich klar was hier wie errechnet wird. aber jeder meint, "anspruch" auf 100% genauigkeit zu haben - die kann dieses verfahren nicht liefern.
und je höher die lasten / leistungen werden, desto "unschärfer" wird das ergebnis. das ist aber völlig normal und akzeptabel.

die phase, in der andy jetzt steckt, habe ich vor mehreren jahren durchgemacht und mich (sinnlos) mit dem christian gezofft.
was nicht heissen soll, dass ich keine wünsche mehr an dc hätte.
aber die haben wir ja schon aufgeschrieben. :)

5525: 8 oder 9Wd?



vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten