DC - Alle Autotiming Werte falsch?????

Moin Andy,

mich täte interessieren ob Du noch folgendes weiter verfolgst:


Wir schrieben ja schon so einiges zum Motoreinfluß und Timing.
Du bist von 30° nun auf 24° zum Vermessen gegangen und stellst selbst fest, dass mit sinkendem Timingwert auch
die Leerlaufwerte sinken (und ich folgere weiter) und sich dem Autotiming nähert!

Auch ist tendenziell das Verhalten des Wirkungsgrades ähnlich gelagert - wie gesagt die Aussagen beziehen sich
auf die Differenzen im DC!

Meine Messpraxis ist nun nicht unerheblich und hat mich eines gelehrt:
Ich habe an 'zig dutzende unterschiedlichsten Außenläufer experimentiert und komme immer wieder zum selben Ergebnis:

Das ideale Festtiming bei den 14/10polern (Konsumernotoren - das geht an ralph ;) ) mit Blick auf optimalen Kompromiss zwischen
Effizients und Drehzahl sind 18°!

... warum Deinen "zögerlichen" Schritt von 30° auf 24°
... was hat Dich dazu bewegt!

Morgen Gerd,

Ich habe den 5330 -18 mit
0, 6, 12, 18, 24, 30° gemessen.

Die Daten sind mir aber für eine allgemeine Aussage
noch zu wenig.
Bis jetzt zeichnet sich für mich(ganz vorsichtig ausgedrückt:))
folgendes ab:

Weniger Timing zeichnet schönere eta Kurven,
die beim Vergleich mit dem Propcalculator bzw.
dem mot-vergl. (Super Tool!) von Dir aber nicht mehr
plausibel sind.
Die schlechteste Kurve zeichnet, wen überrascht's ?
natürlich die 30° Timing Variante.
Liegt aber dann in den Propcalc. gelegt nur gut 1-1,5%
hinter Autotiming zurück. Dieser Rückstand ist ev. zum
Großteil auf den schlechteren Motorwirkungsgrad beim höheren Strom
in der abfallenden Kurve
(in diesem Fall ca 7Amp.)
zurückzuführen!
Da müßten noch Vergleiche auf dem eta Plateau erfolgen.
Könnte sein, dass der Timing Einfluss auf den Wirkungsgrad
von den Berechnungsprogrammen (Übergewichtung Leerlaufströme) überzeichnet wurde!
Dafür ist die Abgabeleistung dann deutlich über dem DC!
Aber bis jetzt Spekulation da noch zu wenig Datengrundlage.

Großes, allgemeines Problem ist sicher die Reproduzierbarkeit
der Luftschraubendaten.
Auch für ,,stabile'' Holzprops bewirkt die unterschiedliche Luftdichte
Diff. bis in den hohen einstelligen Bereich!
Die Luftdichte ergibt sich aus Luftdruck, Temperatur, Höhe und
in geringem Maß Luftfeuchte.
So, wie der Nutzer seine Spannung und Prop eingibt,
könnte er auch die wichtigsten Parameter wie
Höhe und moment. Luftdruck (Internet) eingeben.
Die ausgegebenen Propdaten wären dann wesentlich genauer!

Bin jedenfalls noch drann:D

Gruß Andy
 
Nach welchem Algorithmus rundest Du die Datensätze - speziell bei Drehzahl (n^3 Einfluß)
wäre von Interesse!

Bei der Eingabe gar nicht. Bei der Ausgabe wird abgerundet, wenn die nächste Stelle kleiner als 5 ist, sonst aufgerundet.

Kannst nicht mal ein kleines zusätzliches "Werkzeug-Tool" für den DC implementieren wo nur die Parameter eingegeben werden.
Die Datenausgabe (Leistung) wäre dann mit Sicherheit für viele interessant.

Ich hab das mal schnell separat eingehackt. Integrieren möchte ich das aber nicht, denn in der DC-Datenbank würden ja eh Gewichtsangaben für die Props fehlen. Du kannst das Tool unter http://www.drivecalc.de/beschleunigung.exe.zip herunterladen.
 
btw. gilt dieses klasse (!!!) tool ganz genauso "rückwärts" beim (F5B) bremsen!
auch beim bremsen kann man nämlich einen steller spielend zerschiessen, wenn "alles passt"!
( beim direkthottie/ speeden: 200g al-glocke mit 30.000rpm in 0,5sek gebremst) der rückstrom ist nicht von schlechten eltern.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Moin Andy:
...so genieße ich den Jahresanfang, dass man eine gemeinsame
Basis findet um sachlich zu Lösungen zu kommen in den man
emotionslos und mit Fakten Ungereimtes vorträgt und vergleicht!
:)
... und Andy soviel steht fest:
Ich werden bei meinen zukünftigen Messungen das Festtiming bevorzugen!;)

@Christian:
Man das ist'ne Wucht...DANKE... bin an meinen Visualbasic-Kenntnissen fast verzweifelt!
(gelehrt habe ich mal die Assemblerschine auf einem Z80 u.ä):rolleyes:

... und, ich meinte nicht die Integration mit autom. Datenübernahme und allem Pipapo.
Ich meinte lediglich als gesondertes Popup-Fenster (Tool) so wie unter Werkzeuge und
dem z.B.Konverter im DC.

Nachtrag dank Christian(!):
Die meisten ESC sind auf Beschleunigungen um die 0,4s (oder sogar darunter!) eingestellt.
Einige bieten hier mehr Flexibilität und sind dahingehend programmierbar!

Nur eine Reduzierung auf 0,5s im Wechsel mit APC-E auf die EM/Metts-Holz
würde die Beschleunigungsleistung halbieren!

... genau ralph - es erklärt so manch "merkwürdiges" Verhalten vom ESC (Defekte)
weil in der PWM-Phase KEIN Überstromschutz vorhanden ist! ... bedenkt,
zur Beschleunigung addiert sich die Propleistung dazu.
Hier kommen dann schnell das DOPPELTE an Leistung (bzw. Strom bei (äh, fast) konst. Spannung)
zustande was eben normal der Fall wäre!


PIC's: APC-E = 1,6KW / EM/Metts = 1KW / EM/Metts_0,5s = 0,8KW

Äh Christian - habe ich noch einen Gut?:rolleyes::)
... dann erschließe bitte noch ein Fenster zur Startdrehzahl - also auch
eine frei eingebbare Drehzahl von: n_min (von Null bis: Zieldrehzahl - 1) und n_max (Zieldrehzahl).
... duck und wech ...
 

Anhänge

  • APC-E22_10.gif
    APC-E22_10.gif
    28 KB · Aufrufe: 78
  • EM22_10.gif
    EM22_10.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 76
  • EM22_10_05.gif
    EM22_10_05.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Äh Christian - habe ich noch einen Gut?:rolleyes::)

Du doch immer. Ich habe die Datei unter http://www.drivecalc.de/beschleunigung.exe.zip ausgetauscht. Außerdem liegt unter http://www.drivecalc.de/beschleunigungsrechner.app.zip auch eine Mac-Version.

Die Startdrehzahl darf auch über der Zieldrehzahl liegen. Dann wird mit negativem Vorzeichen die Bremsleistung angezeigt.

Noch mal zurück zu unserem Ausgangsproblem: Das schräge Ergebnis hat nichts mit Überbetonung des Leerlaufs zu tun, sondern ist wesentlich darauf zurückzuführen, dass sich aus den 24°-Messwerten ein viel zu hoher Wert für die Induktivität ergibt. Vermutlich geht das auf den Reglereinfluss zurück. Bei 20V Betriebsspannung sieht das Ergebnis deshalb ganz anders aus (eher so, wie ich es erwartet hätte). Brauchbar ist es trotzdem nicht, weil die Ausgangsbasis einfach nicht stimmt. An den Formeln kann ich nichts ändern, die sind nun mal so, aber ich werde überlegen, wie die Verlässlichkeitsanzeige verbessert werden kann.
 
christian,

jetzt isses noch besser :)
da wird sicher mancher ins staunen kommen, was beim starten/ bremsen so abgeht in der endstufe des stellers!

so eine vollbremsung einer schweren glocke im F5B-modus hat bei mir mal einen jive 100LV (war noch sw 2) gekillt und dabei sogar den verpolsensor ausgelöst.
wenn man sich aber die bremsleistungen und die resultierenden rückströme richtig anguckt, ist das kein absolut kein wunder.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... lass uns mal bitte teilhaben was Du raus kriegst!
(eben nachgeschaut, der XTRA30 hat 28 Pole - alle anderen 20!?)
... alter Motor? - XTRA-evo 25 ist der aktuelle(re)?

@Matthias liest mit ... hast Du nicht den XTRA-25Evo in deinem Flieger?
 
... lass uns mal bitte teilhaben was Du raus kriegst!
(eben nachgeschaut, der XTRA30 hat 28 Pole - alle anderen 20!?)
... alter Motor? - XTRA-evo 25 ist der aktuelle(re)?

@Matthias liest mit ... hast Du nicht den XTRA-25Evo in deinem Flieger?


OK Gerd,

wärs nicht toll, wenn Du jetzt z.B. Deine Höhe
und akt. Luftdruck eingibst und dann die richtigen Daten
an Deinem Wohnort hättest?:)
Ach ja, die Daten:confused:
Vielleicht war ja das Timing nicht optimal?:D


Gruß Andy
 

Anhänge

  • Plettenberg Extra 30-10.und Rasa 21x16k.jpg
    Plettenberg Extra 30-10.und Rasa 21x16k.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 67
andreas,

dc fordert eigentlich, dass die spannungen der messpunkte möglichst nicht mehr als 10% untereinander abweichen sollten :).

ich zweifle aber stark, dass das das eta max hier wirklich wesentlich beeinflusst haben sollte.
ich denke auch am luftdruck hat das nicht gelegen.
bliebe noch ein negativ- ausreisser (montags-motor). :(

matthias,
diese daten machen mich auf deinen pletti noch mehr gespannt ;)


vg
ralph
 
Gerd Giese;1665155[B schrieb:
@Matthias [/B]liest mit ... hast Du nicht den XTRA-25Evo in deinem Flieger?

jawoll ! - ... Matthias hat aber den Xtra 30 Evo und das ist ein 20-poler

Weiterhin gute Zusammenarbeit ! :)

Gruß

Matthias


Edit: Wenn ich Deinen S 5525 in der Sukhoi eingebaut habe, dann bekommste den Motor zum testen, ääähh pimpen, versprochen.
Mechanisch ist der sehr schön gemacht, elektrisch sollte man überprüfen- ich denke die Gene sind gut - wir sprachen ja schon darüber!
 
Hallo Ralph ,
ich habs dir ja schon mal gesagt ,es braucht eigentlich ganz andere Steller .Mit dem Timing muss man ganz anders umgehen können wie es die Steller derzeit tun.Würde das gehen würden die Wirkungsgradkurven hinten nicht so schnell heruntergehen sondern auf dem gleichen hohen Niveau stehen bleiben .Die maximal durchsetzbare Leistung wäre um einiges Höher weil man nicht schon am Ende der Abfallenden Kurve wäre sodern immernoch weiter Leistung umsetzten könnte .Klar muss man dann auch heftig Kühlen ,den mehr Leistungdurchsatz bedeutet auch bei guten Wirkungsgraden mehr Verlustleistung die weg muss. Na vieleicht ein kleines Einsehen?
 
ich bin ja dafür.
aber das nützt nix.
solange die stellerhersteller aufwand und potenziellen nutzen gegeneinander abwägen, werden das wohl träumereien bleiben.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OK Gerd,

wärs nicht toll, wenn Du jetzt z.B. Deine Höhe
und akt. Luftdruck eingibst und dann die richtigen Daten
an Deinem Wohnort hättest?:)
Ach ja, die Daten:confused:
Vielleicht war ja das Timing nicht optimal?:D


Gruß Andy
Moin Andy,

genau das habe ich aber erwartet! ...drum ja auch meine Bitte um Veröffentlichung!:p
Luftdruck, ja den habe ich nach bestimmten Motoren :D - nein - ich gebe immer die Höhenmeter
mit an bei meinen Messungen! (Eingabefelder sind dazu ja im DC vorhanden, wir schwabbeln hier bei +25m rum);)

Die Daten sind wirklich ernüchternd.
Ich kenne die Motoren zwar als mechanisch sauber konstruierte, eben deutsche Handwerkskunst
aber leider einhergehend mit mittelmäßigen elektr. Eigenschaften... so meine Erfahrungen bisher!:rolleyes:

Mmmmh - Timing, eher nicht, die Wurzeln liegen einfach in der Konstruktion und den verwendeten Materialien!
Auch ist der Leerlaufstrom auffallend (ein bisschen sehr) hoch?
Ich gehe aber davon aus, dass der Messmotor mindestens handwarm gelaufen war!

Möglich wäre aber auch, dass "unsere" Controller für 20Poler (und höher) eben nicht geschaffen sind!
... hier besteht bestimmt noch Abstimmungsbedarf!

Frage Andy: war das nun ein 20 oder 28poler (Druckfehler?)

Jetzt einen Vergleich zum powerREX 450 (200/230) Pro (oder 440/270-Pro) ... das hätte was,
hast nicht einen rumliegen? (Merkwürdig ist nur dessen Homepage, wo zwischen Katalog und Page (zu) viele Diskrepanzen sind!)
Äh - die "Pro" werden bei einem Zeitschriftenverlag mit deutlich über 90% getestet!;)

Ich werde mal den 5525, allerdings gewickelt vom ralph (Paket ist unterwegs) hier gegenüber stellen.
Unten schon mal das Original wo anschließend (nach 2,6KW) ein paar Magnete lose waren ... :D) )!
 

Anhänge

  • 5525.gif
    5525.gif
    38,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
gerd,

bei dem motor wäre eine vergleichsmessung mit dem yge sehr sinnvoll.
bei den 18N20P systemen ist die skorpion- software noch deutlich "suboptimal".
die yges haben bei mir da sichtbar besser abgeschnitten.
auch mit dem jive sollte besseres erscheinen, selbst wenn man die 2-3- "mogelprozente" abzieht. ;)

auf ein (nicht zeitschriftengestützes) messergebnis des pro- powerrex bin ich auch so was von scharf.
93% eta max. incl. steller - damit wäre die modellbau-aussenläufer schallmauer von 90% bei kleinen motoren echt durchbrochen!
ich kreple ja auch noch unter 90% rum (89,7% auf dem drehmomentteststand sind mein rekord)

was den pletti angeht - matthias "opfert" seinen.
hättest du spass an einer "vorher- nachher messung"?


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ralph - äh, wie opfert... soll ich den bis zur ewigen Ruhe austesten?:D

Klar, mache ich... schick alles her! ;)

Werde mir beim Heino noch einen HV ordern müssen, mir strebt der YGE 100 HV FAI vor.
"HV" mit Governor-Mode(?), dann ist der auch Teillastfest, ich las mich aber noch beraten!

... man, watt ich auf'm Rex-"Pro" scharf bin - datt glaubt kein Mensch!
Aber "reine Neugierde" lasse ich (mir) keine 200,-Teuronen koschten!:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten