DC - Alle Autotiming Werte falsch?????

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

FamZim

User
Höhe kontra Luftdruck!

Höhe kontra Luftdruck!

Moin

Dauernd lese ich das bei Proppberechnung die Höhe mit eingegeben wird.
Das halte ich für vollkommen Falsch.
Es ist keine zuverlässige nachvollziebare Maaseinheit !
Richtig (und wichtig) ist NUR der "Luftdruck" bei der Messung !!!!!!!
Egal in welcher Höhe auch immer.
Nur daran erkennt man wie Dick die Luft ist.
Auf meinem Barometer "schwankt" DER um über 5 % zwischen schlechtem und guten Wetter.
Ich denke auch das die 5 % Quadratisch in die Rechnung mit eingeht !!!!
1,05 X 1,05 = 1,1025 macht bei mir 10,25 % mehr ervorderliches Drehmomend bei gleicher Drehzahl. Ergiebt natürlich auch mehr Schub.

Gruß Aloys.
 
okay, jetzt mach ich mal, was ich ungern mache.

mein messergebnis mit 22,5° fixtiming in der alten soft des YGE 155 BEC an 8S:

080110-1.jpg


und ja, die 230A hält der steller für einige sekunden wirklich aus. :)
wie man sieht, ist der motor ist hochlastoptimiert und nicht auf eta max getrimmt.
mir war es bei dieser speedauslegung wichtiger, das der erst bei 8S erst bei 175A durch die 80% knallt.
dort arbeitet er nämlich mit der 10"x20". ;)

vg
ralph
 
klar doch, aber der vergleich ist unfair. ;)

dafür dreht der viel zu hoch.
ausserdem ist der für 5000W gebaut, nicht für 500.

da kann man auch ein mofa gegen nen ferrari testen, wer bei 50km/h weniger wiegt und weniger sprit verbraucht :D
da kannst du höchstens testen, bei welchem länger vollgas stehen bleiben kann :)

für sowas kannst du mal einen auf große latten optimierten 18N20P 170g croco kriegen.

vg
ralph
 
Getriebe gegen Direktantrieb

Getriebe gegen Direktantrieb

klar doch, aber der vergleich ist unfair. ;)

dafür dreht der viel zu hoch.
ausserdem ist der für 5000W gebaut, nicht für 500.

da kann man auch ein mofa gegen nen ferrari testen, wer bei 50km/h weniger wiegt und weniger sprit verbraucht :D
da kannst du höchstens testen, bei welchem länger vollgas stehen bleiben kann :)
vg
ralph

Nee Ralph,

ist genauso fair, wie wenn wir dann Deinen Motor mit 5:1 gegen
einen 1500g Direktantrieb vergleichen:D
Übrigends sind die 2 überraschend nahe beisammen:eek:
Paßt ja auch mit einem Gewichtsverhältniss 4:1 (98g gegen 388g)
abzüglich 20g Getriebe!
Beide sind mit der optimalen RF 20x13
in der Lage, eine 5kg Alpina mit

2s Empfängerakku

relativ zügig, mit 4,5-6m Steigen auf ca.
1000m Gesamthöhe zu bringen(2s4900z.B.)

Wenn Du willst stell ich den Vergleich rein(ist nicht blamabel!)
sonst gern mal PN.
Wüst aber auch nicht nicht, wie das mit einem leichteren Motor besser gehen könnte:rolleyes:

Gruß Andy:D
 
gerd,

was die dauerlast angeht:
genau dieser motor wurde im stand mit umlaufwasserkühlung am statorträger mit 5kW dauer gequält.

die zahmer gewickelten klone (dünnerer draht!) harten im 90er heli eine komplette akkuladung wildestes rumgebolze aus.


der wildeste peak, den ich zu sehen bekommen habe,
waren 44V und 200A.

ich denke, ich kann die frage beruhigt zum andy weiterschieben.

vg
ralph
 
... wie hieß es so treffend: ... ja leck mich ... das sind Werte!;):cool::)

In welchem Leistungsbereich Bereich wäre so eine Antriebskombi geeignet eine z.B. 2,2m Kunstflugmaschine
(~6-7kg) mindestens 5-8Min. durch das Kunstflugprogramm zu scheuchen!:rolleyes:
... oder noch mehr/höhere Reserven für TOC ??? ...?


Hallo Gerd,

für 12s gings mit 24x10-24x14 und Leistungen von gut 3KW
sicher sehr gut:)
Denke ne 26x15 dürfte bissal groß werden!
Für 10s bräuchte es nen schnelleren Motor!
Vielleicht soo bisschen 4220???
Da kennt der Ralph die Möglichkeiten besser:D

Als Serienmotor könnte ich mangels Erfahrungen(1te Bestellung läuft)
mit Scorpion sonst nur nen Strecker empfehlen.
378.20 od. 25 je nach Prop. mit ca. 82-83,......eta
und so 330g.
An wieviel Zellen und welchen Propdurchmesser hast denn da
gedacht?

Gruß Andy Reisenauer
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andy,

mein Problem - ich bin eitel was Antriebskombis angeht.;):rolleyes:
Du ahnst, richtig - an meine Haut (äh Flieger) kommen nur YGE/Jive und ... :rolleyes:
So wie u. angegeben sollten die Antriebswerte (n - Speed - Schub) schon sein.

Ich habe in petto einen 5525, den ralph z.zt. hat zum neu Bewickeln!
Im Anhang die ca. Daten des Serienpedanten. Die Daten können nur höherwertiger (im warsten Sinn des Wortes) ausfallen.
(rechts, an 12s ginge auch noch eine 22x10)
 

Anhänge

  • 5525-190.gif
    5525-190.gif
    40 KB · Aufrufe: 129
  • 5525-190-2.gif
    5525-190-2.gif
    40,2 KB · Aufrufe: 112

Nice

User
Was das Timing so anstellt !?

Was das Timing so anstellt !?

Hi
ich habe grade mal einen Motor mit 2S und 3S am Jazz 55 auf Autotiming an den selben LS vermessen und im DC abgespeichert.

Ich werde das auch noch mit festem Timing machen
Es ist der Motor
Hier die Daten/Bilder
 

Anhänge

  • 2S.JPG
    2S.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 88
  • 3S.JPG
    3S.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 74

Nice

User
Hier zum vergleich

Hier zum vergleich

Hi
Ich habe auch nun die anderen Werte im DC bei mir drin.
Leider ist das verstellen des Timings am Jazz kein festes, so wurde es mir gesagt.
AT ist immer aktive.
Hier sind die Werte für AT an 2S und 3S, Timing -5° bei 2S und 3S
Der unterschied ist nur minimal und kann wohl vernachlässigt werden.
Messungen mit +10° brauch ich wohl nicht machen?!
 

Anhänge

  • 3S -5°.JPG
    3S -5°.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 87
  • 2S -5°.JPG
    2S -5°.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 79
  • 3S AT.JPG
    3S AT.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2S AT.JPG
    2S AT.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 82
Was den nu? 6° - 12° -18° - 24° - 30° ???

Was den nu? 6° - 12° -18° - 24° - 30° ???

Hallo,

wollte dem ,,Besten Timing'' mal auf die Spur kommen:confused:
Bei viel Strom/Ampere sollten die Unterschiede doch deutlich werden!
Um sie sichtbar zu machen, habe ich den kleinen
260.15.7-10 Pol mit Edition 5:1NL
mal so richtig unter
Strom gesetzt:D
Mit YGE 120 von 6° - 30°
mit gleichen Props. unmittelbar hintereinander
auf den Prüfstand!
Bei der letzten Messung war die Spannung geringfügig niedriger,
deshalb weniger Drehzahl!
Wirklich interessant ist das eta im Vergleich.
Die Unterschiede mit dem YGE differieren lediglich um 0,5%!!!
Evt. sogar nur Meßtoleranzen!
Für diesen spez. Fall ist zu erkennen, das Timing ist
für's eta hier schlichtweg egal:D

Das YGE Regler - Timing ist demnach hier
mit ner Art kleinen ,,Leistungsstellschraube ''
gleich zu setzen:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • 260-15-7-5 2s YGE 120 6°k.jpg
    260-15-7-5 2s YGE 120 6°k.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 102
  • 260-15-7-5 2s YGE 120 12° u. 18°k.jpg
    260-15-7-5 2s YGE 120 12° u. 18°k.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 105
  • 260-15-7-5 2s YGE 120 24° u. 30°k.jpg
    260-15-7-5 2s YGE 120 24° u. 30°k.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 103
  • P1010024k.JPG
    P1010024k.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 82
die differenten ns sieht man dafür deutlich.
die eta unterschiede kommen bei einer serienfernen besonders leistungsorientierten auslegung deutlicher zum tragen.
ich glaube, hier "verschleift" das getriebe den effekt auch ein wenig.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

auch mal was von mir.

Diesmal mal was ganz unfaires 8€ Steller gegen Jive.

Hier die Mystery Steller aus 321..

Im ersten Beispiel gewaltig falsch eingestellt Timing und PWM falsch Prog.

Im2 Beispiel ordentlich eingestellt.

Nr 3 ist ein Gepimpter 80er, also mit Kaskadierter-Doppelter Endstufe und 4 mm2 Verkabelung. (wird so als 100er meist Vertrieben und kostet dann 12€ )

Nr 4 ein alter BK Warrier und zuletzt der Jive mit APM .

Den 100er Mystery bin ich dann die ganze letzte Saison im Flamingo geflogen dieser Motor dazu und bis zu 1300 Watt auf dem Logger.
Lediglich ein Turnigy BEC hab ich dazu mit angeschlossen. Vollkommen ohne Probleme , auch 3 Wettbewerbe ,da konnten es die Leute nicht glauben dass so was mit einem 12€ Steller geht.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Timing1.jpg
    Timing1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 91
  • Timing2.jpg
    Timing2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten