verschwundene Modelle (Raritäten)

Und das Graupner-Poster von der Cherokee, die man sich sooo gerne geleistet hätte. Ich hab's erst neulich entsorgt.... das Poster :-).

Gruß
Tilmann

sowas aber auch, das wirft man doch nicht weg...:rolleyes:
Meines ist noch in neuwertigem Zustand, die Cherokee gibts ja auch schon wieder neu...

irgendwann können wir unsere Raritäten alle durch Neuware ersetzen...;)
 
Hallo Hans,

irgendwann können wir unsere Raritäten alle durch Neuware ersetzen...;)

Hm .. ob ich allerdings eine aktuelle Jolly frisch von der Spielwarenmesse will, bei der die schwarzbraun gelaserten Kanten durch die Folie notdürftig verdeckt wurden, glaub' ich nicht so recht. Das war bei deren erstem Rauskommen IIRC '65 auch ned so ;-) Die gestanzte ist inzwischen auch nicht mehr lieferbar, da vermute ich zu großen gewordenen Verschleiß der Stanzwerkzeuge. Dafür besticht "Das Modell RC-JOLLY [..] durch hervorragende Flugleistungen". Was brauch' ich da noch kohlehaltige Wettbewerbs-DLGs? ;-)

servus,
Patrick
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Graupner selbst findet´s ja auch nicht so toll:

icm-neu_de.gificm-bestand-null.gif

Gruß Christian
 

BellaXL

User
Raritäten aus meinem Fundus

Raritäten aus meinem Fundus

Hallo Oldi-Gemeinde,

anbei ein paar Bilder vom Graupner Mosquito und dessen Anstriebssatz (alles unbenutzt und original ;)) und vom Graupner Topsy (im Moment in Restauration) und den dafür vorgesehenen Cox TEE DEE 0.51 :D

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • 100_2016.jpg
    100_2016.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 72
  • 100_2017.jpg
    100_2017.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 84
  • 100_2013.jpg
    100_2013.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 89
  • 100_2018.jpg
    100_2018.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 72
  • 100_2022.jpg
    100_2022.jpg
    111 KB · Aufrufe: 81
  • 100_2024.jpg
    100_2024.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 79
  • 100_2025.jpg
    100_2025.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 78
Hi Hänschen---von wegen ewig gestrige---

Wenn ich sowas sehe "Graupner Classic Line Modell - Made in Germany"
oder Robbes L-Spatz---,
oder die Preise mittlerweile am Carrera und Graupner-Oldie-Markt.

dann sind wir eher die Trendsetter für eine neue Retro-Welle.
 

ajori

User
Hallo Oldi-Gemeinde,

anbei ein paar Bilder vom Graupner Mosquito und dessen Anstriebssatz (alles unbenutzt und original ;)) und vom Graupner Topsy (im Moment in Restauration) und den dafür vorgesehenen Cox TEE DEE 0.51 :D

Gruß Reinhard

@Bella
hast du noch die Einstellungen für den COX und welchen Sprit brauch der, es gab ja mal einen eigenen COX Sprit, ich hab den noch herumliegen und würd ihn gern mal einstellen

Danke
 
Hallo,

@Bella
hast du noch die Einstellungen für den COX und welchen Sprit brauch der, es gab ja mal einen eigenen COX Sprit, ich hab den noch herumliegen und würd ihn gern mal einstellen

Cox hätte gern Nitromethan drin und davon reichlich. "Reichlich" = nicht unter 15%, mit 25% tut er's erprobtermaßen aber auch. Deinen alten kannst Du leider vergessen, der ist garantiert tot. Das einzig "brauchbare" daran ist die Dose zu Dekozwecken. Ich würde die gern als heimliche Unterbringung für das Schnatterholz aus früheren Fahrradtagen (daß es zum Motorrad werde ;-) hernehmen, damit die Zugucker nicht gleich merken, daß ich einen Ekeltromotor im Tank meines allerersten selbstgekauften Babe Bee habe.

Einstellungen? Naja, die Düsennadel halt rausnehmen und putzen, die ist garantiert dreckig. Ebenso den Ringspalt-Vergaser bestmöglich reinigen, da sitzt garantiert noch Rizinuslack drin. Dann probierst Du sie 5/4 bis 1.5 Umdrehungen geöffnet, ob da was passiert. Nitro im Sprit erweitert die Zündgrenzen reichlichst in Richtung fett und mager, Du solltest wirklich nicht darauf verzichten.

Du wirst aber vermutlich mit Blumenkübeln totgeworfen werden, wenn Du mit dem TD fliegen solltest. Ich würde Dir ja gern als Abhilfe einen Norvel AME in gleicher Kubatur verticken, denn der hat(te) serienmäßig einen wirksamen Schalli, es gab eine wirklich funktionierende Drossel, lässt sich leicht einstellen und auch mit einem Dieselkopf umrüsten. Nur den kann ich Dir noch anbieten, denn Norvel, Cox (und Plagiate, AP 51 und so) haben allesamt das gleiche Kopfgewinde. Norvels gibt es aber nicht mehr wirklich, und wer einen hat, gibt ihn wohl idR nicht her. Ich jedenfalls weder meinen 1ccm noch den mit 4ccm.

Will aber einer den Norvel 15 AME NiB, mit Schalli und Drosselvergaser? Es gibt eine Rechnung, aber Garantie höchstens in Form von "Geld zurück", Ersatz is' leider nich mehr ...

servus,
Patrick
 
Hallo Oldi-Gemeinde,

anbei ein paar Bilder vom Graupner Mosquito und dessen Anstriebssatz (alles unbenutzt und original ;)) und vom Graupner Topsy (im Moment in Restauration) und den dafür vorgesehenen Cox TEE DEE 0.51 :D

Gruß Reinhard

Der Tee Dee 0.51 dürfte für eine leichte Topsy etwas zu heftig sein. Mit heutigem leichten RC Equipment reicht der Babe Bee locker.

:) Jürgen
 

GC

User
Wenn ich mich recht erinnere, gab´s auch mal eine ASW22B von Graupner mit Epoxi-Rumpf und Kunstflugflächen, so um die 2m rum. Hatte mal beide Versionen dieser ASW22 gehabt ... inzwischen verkauft.
 
dann sind wir eher die Trendsetter für eine neue Retro-Welle.

ich arbeite schon eine Weile daran...
s.o. : irgendwann können wir das Zeug wieder neu kaufen...;)

Ogar: das Thema hatten wir hier schonmal ausführlich, auch mit Bildern..
die "Suche" ergibt hier einiges.

ich war einige Tage ausser Gefecht...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten