FunJET von Multiplex

Fun Jet bei Schnee, immer noch gut sicht bar, auch bei extrem Tiefflug! :p

P1270204RC.jpg

P1270203RC.jpg

P1270205RC.jpg

P1270206RC.jpg

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
42 Amper ist doch die Max Dauerbelastung oder nicht?
...
die 5,5x4,3 würde nicht prall sein, vergleich im DC
...

440W oder 42A sind als Maximalwerte angegeben. Die 440W werden bereits bei 3s und 42A erreicht.

Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren! ;)

Die Cam Speed 5.5x4.3" hat sich bei Modellen wie dem Funjet bestens bewährt. Kleinere Props haben da im Vergleich zum Projeti oder MicroJet einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad.

:) Jürgen
 

derjuwi

User
Aha...

vor allem auf dem hier?

phoca_thumb_l_DSC01977_bearbeitet-1.jpg


Tststs... Obwohl, vielleicht bin ich ja auch irriger annahme was die korrekte Flugrichtung angeht?

Oder aber Juergen, deine Props sind anders als meine :P
 

derjuwi

User
Dann liegts an meinen Augen :)

Sind auch nicht mehr die besten... Das Alter...

Auserdem, solche Spielzeugloeffel verwende ich schon lange nichtmehr. ab 7Zoll faengt der Spass an ;)
 

shoggun

User gesperrt
Sehrwarscheinlich weil ein Aussenläufer montiert ist, der, wenn er vom Durchmesser her knapp bemessen ist, die Motorkabel anscheuern kann.
um Aerodynamik muss man sich wohl bei einem FunJet nicht sooo grosse gedanken machen.

Gruss Mathias
 

Airport

User
danke für deine antwort.
wir so seien, obwohl ich die kabel dann in den oberen deckel versenkt hätte zwecks der optik.
 
FunJet "Patrouille Suisse"

FunJet "Patrouille Suisse"

Hallo Zusammen,

danke für Euren Feedback :), hilt mir.

Ich denke ich probier als Nächstes dann mal die kostengünstigste Lösung, die Cam Speed 5.5x4.3" (die Werte im Prop-Calc sehen vielversprechend aus).

Und dann als weitere Option, ziehe ich den etwas schnelleren 2221-8 noch in Betracht.
Auf mehr als 3s werd ich wohl nicht gehen (vorerst), den die 3s Packs sind grad auch so praktisch in anderen 1m Modellen (Corsair, Gemini) zu gebrauchen...
...aber man weiss ja nie ;)

Zum Prop. Der ist richtig herum montiert, mit der Schrift nach vorn, in Flugrichtung. Habe extra darauf geachtet, weil ich in einem Forum genau diesen Fehler mal gelesen und somit vermieden habe ;)

Die Kabel musste ich nach Aussen führen, weil das ein Aussenläufer ist und so die durch die Glocke nicht aufgescheuert werden können (innen zu knapp Platz, um dort einfach zu verlegen)...und man sieht noch 'etwas Technik' :D
 

ET76

User
Hallo Fun Jetter,

sagt mal, wie laut ist euer Fun Jet denn so im Vergleich z.B. zu einem Impeller?

Plane folgendes Setup: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7309_Antriebsset-FunJet.html

Ich bin Wildflieger und die Wiesen sind nicht immer kurz gemäht. Bei meinem Twister hats deswegen schon die Tanktips abgerissen. Gut. Das Ding kommt auch rein wie ein Backstein - hohe Landegeschwindigkeit.

Ich denke mit dem Natterer-Antrieb und einem 2200er 3S wird das Landen wohl leichter werden.

Gruß

Tobias
 
Hallo Fun Jetter,

sagt mal, wie laut ist euer Fun Jet denn so im Vergleich z.B. zu einem Impeller?

Plane folgendes Setup: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7309_Antriebsset-FunJet.html

Ich bin Wildflieger und die Wiesen sind nicht immer kurz gemäht. Bei meinem Twister hats deswegen schon die Tanktips abgerissen. Gut. Das Ding kommt auch rein wie ein Backstein - hohe Landegeschwindigkeit.

Ich denke mit dem Natterer-Antrieb und einem 2200er 3S wird das Landen wohl leichter werden.

Gruß

Tobias

Hey Tobias... gehöre u.a. auch zu den Wildfliegern, da wir einfach eine tolle Wiese gleich hinterm Hof haben... hab mir einen Funjet letzten Herbst gekauft. Und muss sagen, das Ding macht Spass, ist ideal um mal eben 3-4 Minuten rumzuheizen. Danach ist das Teil allerdings am glühen und meine Hände in der Regel am Zittern wie Espenlaub... :D

Also mein Funjet ist im Vergleich zur L-39 (GreatPlanes) oder AMX (J-Power) meines erachtens nicht soooo laut. Respektive es ist nicht so ein schwingendes Geräusch, mehr fräsend - halt typisch Pusher.

Vermutlich sind beide ca. gleich laut. Pusher klingt aber spektakulärer... :D

Ah, und Funjet ist einfach zu Fliegen und auch relativ langsam zu landen. Kannst Du sauber anstellen und dann in die Wiese plumsen lassen...

Viel Spass mit dem Teil! :cool:
 

Airport

User
Hallo FunJet freaks,
ich es kommt ein nachfolge Modell von dem FunJet!

das sehe ich nicht so !
es handelt sich nicht um das NACHFOLGE modell, vielmehr um eine "ULTRA" version des fun jet´s.
den alten gibt es nach wie vor aber eben auch die "Ultra" version für die speedjunkies.
die ultra version wird schwerer sein was z.b. für einen park fun jet bzw light fun jet sicher nicht zum vorteil wäre.
auch die ganz normalen piloten die ihren fun jet mit ca. 30A fliegen werden mit dem normalen fun jet besser fliegen, da bedeuten leichter.
 
Hilfe zu Funjetantrieb: Axi 2814/10 und Jeti Advance pro 70A

Hilfe zu Funjetantrieb: Axi 2814/10 und Jeti Advance pro 70A

Hallo hier mein Setup:

Antrieb für meinen FunJet
(genau wie von Hepf empfohlener 5s "Expert-Antrieb")
Motor- Axi 2814/10
Steller Jeti Advance pro 70A
Akku- 5s 2200 40c Zippy
Prop- 6x5,5

So nun mein Problem:

mit 3s oder 4s funktioniert der Antrieb, aber mit 5s (wie eigentlich vorgesehen) "rumpelt" der Motor (als würde das Timing nicht stimmen), ich hab das mit und ohne Prop versucht.
Ich hab nachgesehen ob die Magnete fest sind, alles bestens.

Das Timing habe ich auf "higt" programmiert.

Ich weis nicht mehr weiter und bin total frustriert, da ich richtig viel Geld ausgegeben habe und jetzt funktioniert der Antrieb doch nicht....

Hat von euch jemand den selben Antrieb oder kann mir weiterhelfen??!!

Vielen Dank im vorraus...!!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und was Hepf dazu ... ;)


Naja - Du bist mit der Drehzahl (über 185.000 Feldumdrehungen!) und
Strom von Jenseits bis Böse! Du benötigst für dieses Vorhabe "normal"
einen "HS"-Steller, zB. von Jeti! Timing optimal um 20° (bzw. high) für
den AXI! Regler ist auf 5s LiPo programmiert?
 

derjuwi

User
Das sind ~180000 Feldumdrehungen bei ~40A...
Ich finde das zumindest mal auf dem richtigen Weg.
Haettest du einen 28-20-08 genommen koenntest du die 7x7 - 7x10 bei gleichem Strom, mehr Schub und hoeherer Strahlgeschwindigkeit fliegen :)

Also, so weit lehnst du dich nicht aus dem Fenster mit deinem Setup. Wie Drehzahlfest der Jeti ist steht nicht in der Anleitung? Zumindest hab ich es nicht gefunden.
Aber wenn dir das als Set verkauft wird sollte das funktionieren...

Gruss Julian
 
Hilfe zu Funjetantrieb: Axi 2814/10 und Jeti Advance pro 70A

Hilfe zu Funjetantrieb: Axi 2814/10 und Jeti Advance pro 70A

Hallo Gerd:

Ich habe noch nicht bei Axi angefragt, da ich den Antrieb dort nicht bezogen habe.
Aber ich werde kommende Woche mal anrufen...

Zum Sinn:
;) na ja, ich weiß das der Antrieb grenzwertig ist, aber frag bei einem Hobby nie nach dem Sinn...:)

Hier noch ein kleines Viedeo zum Sinn/ Spaß:
http://www.youtube.com/watch?v=dYDmavrFOP0

Hier wurde ein Spinn 66 eingebaut, kommt der mit den hohen Feldumdrehungen besser klar??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten