FunJET von Multiplex

Echt `n bissle ruhig rund um den guten alten FJ!:confused:
Gibt´s den keine sinnlosen Herausforderungen mehr?

Hier wäre was: 1. Canards, angelenkt!:p
2. Doppelte Tragflächen, sozusagen X-wing- like!:eek:
Grübel grad an den letzten Details der Umsetzung!
Ideen?:D:D:D

1. Canards hatten wir schon.
2. X-Wing - wozu? Besser fliegt er dadurch sicher nicht und die Kosten verdoppeln sich. ;)

:) Jürgen
 
....sososo!
Stimmt schon, aber was wäre Modellflug ohne die manchmal sinnlosesten Experimente!:p:p:p
Und wenn Leute das Vielfache des eigentlichen Baukastenbetrages in Antriebsenergie verbraten, was im FJ eh fehl am Platz ist, kommt´s auf 2 Tragflächen, Rumpfteile, und restliches Eigen-gerödere au nimmer an.
Fliegen müßte das schon, ob besser? Sicher nicht! Eher ANDERS! Und mit jeder Menge Beleuchtung dürft`s was hermachen!
Werd´s Euch wissen lassen!:D

Zum Thema Canards: Hat´s funktioniert, bzw. wie (bezogen auf Flugeigenschaften)?

Juppa, haltet den guten FJ in Ehren, hat´s verdient!;););)
 
... erhaltet den FJ - er läutete eine Ära ein die bisher wohl einzigartig war!

Die Ära eingeläutet hat eigentlich der Pico-Jet und Twin-Jet, Micro-Jet und FunJet haben die Serie fortgesetzt. Ein Holzmodell stellt sicher eine interessante Alternative dar und die Flugleistungen sind sicher besser, aber als Ersatz für einen Foamie taugt so ein Teil eher weniger. ;)

:) Jürgen
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo,

so ... nach zahlreichen erfolgreichen Flügen mit dem FJ halte ich folgendes fest:

1. es macht richtig Spaß mit der kleinen Schaumwaffel, vor allem auch, weil es ein komplett anderes Fliegen als mit meinem Acro ist.

2. er wird mir langsam zu langsam;) ...deshalb werde ich mir folgendes überlegen, entweder ich hol mir so ein Scorpion HK-2221 8 wie hier vorgeschlagen wurde, oder ich baue ihn auf Vektor um gemäß Vorschlag des Lieferanten, wobei ich hier Hilfe bräuchte bei der Wahl des Motors. Als Regler habe ich einen 80A. Ich tendiere zu diesem hier:

Motor "Landsberg " ( Rex 330-2800kv 91gr.)

Gruß

Francisco
Link zum Shop

......... würd mich auch mal interessieren, ob schon jemand den FJ mit dem REX 330-2800 kv mit den von Vektor vorgeschlagenen Komponenten fliegt und wie sich der Motor verhält.
Ich habe den Versuch am Wochenende gewagt und muss mir einen neuen Motor besorgen, weil er mir abgefackelt ist.
 

Gast_16539

User gesperrt
2800kv klingt mir nach zuwenig wenn man Speed will..........

.....ok, ok, aber nenne mir doch bitte eine bessere Variante.

In Anlehnung der Empfehlung von Vektor Technik habe ich folgende Komponente verbaut:
Motor = Flyware Rex 330-2800Kv (Landsberg m. 4S Lipo)
Regler= Kontronik Jazz 80-6-18
Prop = APC 6x5,5 E
Akku = Kokam 4S 3200mAh oder SLS 4S 3300mAh

Soviel vorweg, der FJ geht ab wie ein Zäpfchen, in Steigpasagen fliessen allerdings bis zu 76Ah, sollte ich keine vergleichbare Alternative bekommen werde ich mir das gleiche Set wieder einbauen, weil ich einfach nur begeistert bin.

Gruss
Reiner
 
Hallo Reiner,

hast Du schon mal den Antrieb mit einem 3S Lipo getestet?

Frage deshalb, weil meine standard Lipos 3S 2100-2200 sind und ich diese weiter benutzen möchte.

Gruß
 
Hallo Reiner,

hast Du schon mal den Antrieb mit einem 3S Lipo getestet?

Frage deshalb, weil meine standard Lipos 3S 2100-2200 sind und ich diese weiter benutzen möchte.

Gruß

Hi Francisco,

das macht doch lange keine Sinn - der Flyware mt einer n_s von 2800 ist doch eher auf 4s und größerer Latte ausgelegt.

Bei 3s bräuchtest Du eine noch größere Latte und das macht keien Sinn, da Du die sonst bei jeder Landung erneuern müsstest ! ;)

Gruß

Matthias

Gerd´s Seite liefert hier übrigens sehr gute Anhaltspunkte
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Reiner,

hast Du schon mal den Antrieb mit einem 3S Lipo getestet?

Frage deshalb, weil meine standard Lipos 3S 2100-2200 sind und ich diese weiter benutzen möchte.

Gruß

Hallo Francisco,
den Motor mit 4S zu betreiben, wie ich es gemacht habe, ist in jedem Fall tötlich für den Motor. Ich habe ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fa. Flyware geführt und auch mit Herrn Reiser von Vektor-Technik, beide sagen übereinstimmend das ich besondere Vorsichts-Massnahmen beachten muss und ich einen 4S-Betrieb auf eigene Verantwortung betreibe. Mein Set zog in Steigpassagen bis zu 76 Ah, allerdings war ich auch sehr schnell unterwegs mit dem FJ. Der Motor hat diese Tortour 10 Flüge ausgehalten, aber dann war Feierabend. Ich werde nun einen Scorpion einbauen, er soll Temp. von ca. 200 Grad/Cels. klaglos überstehen, ich bin gespannt.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin nach wie vor von dem Flyware begeistert.

Gruss
Reiner
 

Nice

User
Hallo Reiner,

hast Du schon mal den Antrieb mit einem 3S Lipo getestet?

Frage deshalb, weil meine standard Lipos 3S 2100-2200 sind und ich diese weiter benutzen möchte.

Gruß

Hi
Wenn du nur 3S hast und die auch so benutzen willst, dann muß der Motor eine Höhere ns haben, ganz einfach.
Ich bin auch mit 3s geflogen bei 2300U/V und nun 3000U/V (gleicher Motor) aber nun auch 4s.
Ich denke wenns schnell sein soll, max eine 4,75" dann würde ich bei 3S auf 3400-3800U/V gehen, je nach dem was der Motor kann.
wenn ich was falsches gesagt/geschrieben habe, bitte ich um Korrektur.
 
der bisher schnellste propellergetriebene fj hatte eine 7x10 dran.

kleine luftschrauben sind vor allem laut aber dafür ineffizient.
denn der lärm ist weiter nix, als verschwendete energie.

eigentlich stellen die meiste die frage anders:
wie bekomme ich meinen flieger dazu, dass er sich schnell anhört ;)


vg
ralph
 
Hallo Francisco,
den Motor mit 4S zu betreiben, wie ich es gemacht habe, ist in jedem Fall tötlich für den Motor. Ich habe ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fa. Flyware geführt und auch mit Herrn Reiser von Vektor-Technik, beide sagen übereinstimmend das ich besondere Vorsichts-Massnahmen beachten muss und ich einen 4S-Betrieb auf eigene Verantwortung betreibe. Mein Set zog in Steigpassagen bis zu 76 Ah, allerdings war ich auch sehr schnell unterwegs mit dem FJ. Der Motor hat diese Tortour 10 Flüge ausgehalten, aber dann war Feierabend. Ich werde nun einen Scorpion einbauen, er soll Temp. von ca. 200 Grad/Cels. klaglos überstehen, ich bin gespannt.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin nach wie vor von dem Flyware begeistert.

Gruss
Reiner

Hi,

willst Du den hier angesprochenen Scorpion verbauen?

Scorpion HK-2221 8-Turn 3595Kv

Also ich schwanke noch.. bzw. lass mir gerade noch ein wenig Zeit...aber ich merke, dass die Geschwindigkeit doch ein "Suchtfaktor" ist, mein Acromaster kommt eher seltener zum Einsatz;)
 

Nice

User
Ja stimmt schon, aber bei 3S schnell auf einer großen LS??
Würde die Amper nicht zu stark nach oben wandern?
Wie groß müsste dann der Akku und der Motor sein?
7x10 das ist nicht grad wenig:eek:
Davon bin ich noch gaaaanz weit weg.

Und die Flieger ab 300 Sachen sind dann auch nicht ganz ungefährlich, wie bei der Meisterschaft zu sehen war.

Ich glaub ich komme vom Thema ab.

Denke mal mit 3400U/V an einer 6 oder 7" an 3s würde der doch auch sehr gut gehen. Motor weiß ich grad keinen.
 
der bisher schnellste propellergetriebene fj hatte eine 7x10 dran.

kleine luftschrauben sind vor allem laut aber dafür ineffizient.
denn der lärm ist weiter nix, als verschwendete energie.

eigentlich stellen die meiste die frage anders:
wie bekomme ich meinen flieger dazu, dass er sich schnell anhört ;)


vg
ralph

hey.. ich will keine Rekorde brechen.. ich will einfach nur einen etwas schnelleren FJ als einen mir dem standard Antrieb und da erscheint mir der Scorpion, der mir schon einmal empfohlen wurde, als bisher beste Alternative.
 

Gast_16539

User gesperrt
Hi,

willst Du den hier angesprochenen Scorpion verbauen?

Scorpion HK-2221 8-Turn 3595Kv

Also ich schwanke noch.. bzw. lass mir gerade noch ein wenig Zeit...aber ich merke, dass die Geschwindigkeit doch ein "Suchtfaktor" ist, mein Acromaster kommt eher seltener zum Einsatz;)


....... genau den, allerdings ist der HK-2221-10 von Scorpion auch nicht schlecht, ich denke man kann eine Luftschraube mit grösserem Durchmesser verbauen, weil der Motor nicht so hoch dreht, auch ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Gruss
Reiner
 

ADDHNP

User
Hi,

ich fliege den 2221-8 an 4s und 5s A123 mit einer 5,5x4,3.
An 5s A123 habe ich bei Vollgas Durchschnittsströme bis über 90 A. Sprich in 90s ist der Akku leer (allerdings kein Dauervollgas). Die Fure geht damit ordentlich ab.
Der Motor macht das schon über 120 Flüge mit an 5s.
4S Lipo liegen spannungsmäßig noch höher, hier würde ich den 2221-10 probieren, mit einer 6x4.
Eine noch größere Schraube (mehr Steigung), einfach ausprobieren obs noch geht.
 
Etwas mehr???

Etwas mehr???

Fliege aus Leidenschaft seit Erscheinen FJ!!!:D:D

Meine Erfahrung: FUN jet ( Groß: FUN, klein: jet )!!!
Hab (fast) alles mögliche mal getestet.

300- 700 effektive Watt sind absolut optimal.:rolleyes::cool:

Etwas mehr? Axi 2814/6, Aero carbon 6x5, 3s X-cell 2500/ 30C, Hacker X-70 pro! Reicht völlig, geht mit bissi Carbon hier und da ordentlich und ist vor allem
mechanisch sowie thermisch haltbar und kommt trotzdem noch knackig um die Ecken aufgrund günstigem Gewichtsverhältnisses. Langsamflug bis zum durchsacken, völlig easy! Flugzeit bei 2/3 Vollgasanteil: Ca. 3,5 min. (+ ca. 70 Sek. Reserve).
Für mich zumindest ein Setup das diesem Spaßgerät in jeder Hinsicht gerecht wird!

P.s. Wer hat Erfahrungen mit angelenkten Canards am FJ??? ( Auslegung, Nutzwert, etc.):confused::confused::confused:
 
Ja wenn du so fragst.........

mein FJ mit angelenkten Canards.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=80235&highlight=Funjet
Das Antriebskonzept ist aber völlig anders, da der Propeller (11") vorne sitzt und direkt über die Canards bläst. Der Motor ist als Mittelmotor im Rumpf eingebaut und treibt eine Kohlefernwelle an.Hohe pitch Agilität bis hin zu vorwärts-Überschlag, differentielle Ausschläge zur Unterstützung der Rollbewegung.

Leichte Höhenruder Zumischung zum Gas, um ohne Trimmwechsel schnell und langsam zu fliegen.

Aufpassen mit dem Schwerpunkt, mit zunehmender Größe und Hebelarm der Canards wandert der nach vorne.

Ich habe es gemacht weil ich Spaß an ungewöhnlichen Konstruktionen habe.
Ob es fliegerisch nun wirklich besser ist hängt wohl von den persönlichen Gewohnheiten und dem avisierten Flugstil ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten