Hotliner mit Direktantrieb

Hallo

Heute habe ich den Motor vermessen. Ist laut Drivecalc nicht wirklich genau aber als anhalt wird es reichen denke ich (Habe leider nicht soviele verschiedene Luftschrauben zur verfügung).

Als erstes habe gemerkt das die ns von 530 die ich mit dem Jazz 80 mit Autotiming war ein ziemlicher Blödsinn. Mit fixen Timing von 20 dreht er nämlich mit 570:eek:.

@Ralph:

Das ich mit der RF 16x16 schon bei einem ziemlich niedrigem Wirkungsgrad unterwegs bin ist richtig.

Also wenn ich den Motor jetzt noch mit einer Windung weniger gewickelt hätte wäre das sicher noch schlimmer geworden.

mfg Chris
 

Anhänge

  • Drivecalc 4035.png
    Drivecalc 4035.png
    84 KB · Aufrufe: 64
deswegen nehme ich für solche latten eben lieber meine 18N- motoren.
der 4217 ist nur halb so groß (!) aber bringt die RF 16x16 breit am 40mm mittelstück mit 2800watt (131A) im stand auf 7150rpm.

bei so großen latten und relativ nedrigen drehzahlen würde die 12N14P kombination mehr sinn machen und effizienter arbeiten.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend war ich das erste mal mit dem:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1724052&postcount=128

draussen.
dummerweise hatte ich den drehzahlsensor nicht mitgenommen - das kann ich ja nachholen.


mit 2000W peakleistung steigt der immerhin 2,4kg schwere brocken mit 36,5m/s (gemittelt über 5 sek.)
der 18N16P4217er motor kommt auch in der luft problemlos mit der ME 16x16 klar.
heute werd ich mal die breite 16x16 drauf machen und auch den drehzahlsensor mitnehmen. ;)

immerhin ist schonmal klar, dass auch diese chimäre ganz gut funzt.

vg
ralph
 
ein steigflug mit dem warp-erwin und der breiten 16x16RF.

250310-4.jpg


36m/s gemittelt auf 10sek ( 17:04-17:14) sind für den 317g motor an 2,4kg ganz gut.
die drehzahl ist ähnlich wie beim standtest: 7150-7200rpm
das setup passt insgesamt prima zum 120A heinosteller.
aussenläufertypisch auch hier, dass der strom auf 2/3 des startstromes zurückgeht, sich aber die propellerdrehzahl kaum ändert.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du fliegst einfach zu wenig - oder zu langsam ! ;) :D :D

Gruß

Matthias

Edit: Wenn Du den zweiten von rechts abgeben möchtest !? :D
 

Eisvogel

User
Die 13er ist vermutlich zu viel, da wird von 200 A nicht mehr viel abgehen!

Lieber eine Zelle mehr, das wird nicht ganz so krass.
 
ich denke, du hast einen 3026, keinen 35xx!
der peak darf bis 150A gehen.

aber nimm erstmal die 13x11 oder die 12x11 - die geht auch sehr gut
!
aus der RF 12,75"x 13" habe ich mir eine 10" x 13" gemacht.
die ist recht brauchbar.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1626797&postcount=124

________________________________________________________________


und das ist der warp-erwin von heute:

020410-5.jpg


27:10 -> 27:17 = 64,4-> 363,4 = 42,7m/s
16:37 -> 16:43 = 130,3 ->388,2m = 43m/s
5:01 -> 5:06 = 70,8 -> 290,2m = 43,9m/s

für 2,4kg und nur 2,5kW finde ich das nicht schlecht.
der antrieb ist btw. ausgelastet, der stromrückgang ist nur noch der fallenden spannung geschuldet.
und in 500m ist das ding verdammt klein, trotz der 2m spannweite. man sieht ihn erst wieder, wenn man ihn in die horizontale gedrückt hat.

vg
ralph
 
drei davon von innen:

040410-2.jpg


der warp erwin hat einen 6S antrieb (sls 3700 ZX) mit yge 120 und 18N16P 4217 der direkt mit einer 16x16 oder 16x17,5 arbeitet und etwa 2,7kW aufnimmt.

der eisvogel hat einen 6S antrieb (sls 3200ZX) mit yge 160 FAI und 12n10P 4213 der die 10x20 antreibt und etwa 3,5-4kW aufnimmt

der warpeagle hat einen 8S antrieb (sls 4400 ZX) mit YGE 155 BEC und 12N10P 4224 der ebenfalls auf die 10x20 ausgelegt ist und etwa 5,5kW aufnimmt.

bei den beiden oberen weis ich schon, dass sie recht gut arbeiten, bei dem unten bin ich bester hoffnung.

vg
ralph
 
dann ist dein flieger zu leicht/hat zu wenig widerstand.
:cool:
der wird anscheinend ziemlich ausbeschleunigt.
schick mir bitte mal die excel!

abhilfe: -6s und wieder ne kleinere latte oder 5S +längeres mittelstück oder und verdrehung um x°.

btw: die lufttemperatur macht da ne menge aus!
bei 5°C wären es bestimmt 10A mehr gewesen.

070410-2.jpg


sind immerhin schon 40m/s.
ich denke, die 14,5" x 14" wäre da ein zu großer sprung.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von heute:
ein log mit dem warp, der mal bei mir stand.

Warp.jpg


drin werkelt ein 4 winder 4030 mit einem 240er heinosteller an einer auf 11" x 13" gekürzten klapplatte.

070410-3.jpg


das sind dann schon saubere 60m/s im zeitraum von 2:18 -> 2:22.

direkt aus dem segeln gerechnet sind es 70m bei 2:15,5 bis 360m bei 2:21,5.
also 290m in 6sek. also durchschnittlich 48m/s gerechnet auf die gesamte motorlaufzeit aus dem stand.

aufgenommene leistung ist 4kW peak fallend auf 3kW.
und nur 6S........ da geht noch einiges mehr.

vg
ralph
 
mit der 17x19 waren es heute an 6S 160A und 48m/s steigen mit dem warp-erwin.

auch das thermikfliegen geht mit dem schweren schiff besser als gedacht.
hatte heute 2x > 30min ohne antrieb :) und bin dabei einmal von 100 auf 560m rein thermisch gestiegen.
senkrecht von dort runter ging dann auch ohne probleme.
das ding hat das zeug, mein lieblingsflieger zu werden. :)

vg
ralph
 

Wimh

User
Mein 4020LRK Scorpion mit 4S und Aeronaut 13*11 auf 47+5° geht ganz gut im Calif. Leider problem mit Jive 100+. Bei 3S/160 A alles ok, aber mit 4s/160A will er nicht(ein steigflug habe ich trotzdem hingekriegt). Daher auch keine logs.Nicht das erste mal das ich ein Jive sehe der nichte >3S mag, frage mich wieso?? Naja, baue ich halt den 160er YGE FAI wieder ein....
 
um noch ein bissel mehr leistung zu haben (ich will die 50m/s am warperwin sehen) , habe ich mir einen 4225er entsprechend gewickelt. die 385g bedeuten 60g mehrgewicht und fallen bei 2400g abfluggewicht fliegerisch sicher kaum auf.

bei einer zieldrehzahl von <10.000 war es klar, dass es ein 14P werden muss.
die 8,2mm breiten magnete aus dem 4025 8P ergeben eine sehr schöne abdeckung und der motor dreht sich nahezu rastfrei.

die wicklung ist in 1,32YY ausgeführt - also gut für die angestrebten ströme mit >16x16 sowieso 6S und dem yge FAI.

270410-1.jpg


wenn alles passt, kann ich wicklungsmäßig noch ein bissel aufrüsten (1,5YY)

vg
ralph
 
Hi Ralph,
schei....e das Teutleben so weit weg liegt ,von mir .Da würde ich gerne dabei sein wenn die Kiste mit dem Power gegen Himmel steigt.
Hast du eigentlich schon mal ausgetestet ab welcher Drehzahl die Bleche mit dem 14 Poler ins grübeln kommen und der 10 Poler Sinn macht?
 
nein, das habe ich noch nicht.
hier bei der hochstromanwendung gings mir auch mehr ums kupfer.
dass bei <10.000 rpm das eisen nicht der bestimmende faktor ist, war klar.
alternativ hatte ich einen 4225 18N16P ins auge gefasst, aber das hier ging einfach schneller - wegen der vorhandenen passenden magnete und um einfach mal die 10P glocke draufstecken zu können und die fuhre mehr in richtung speed nutzen zu können.
dann liegt die ns mit wenigen handgriffen gleich deutlich höher.
10P mit 10,5mm magnetbreite vs. 14P mit 8,2mm magnetbreite.
also ein bissel anders als beim pyro 10P/14P test wären hierbei die magnetmengen recht ähnlich. also was zum messen.
das werde ich aber frühestens nach der flugsaison durchziehen, jetzt soll das ding so schnell wie möglich in den flieger.

um mit 10P die gleiche ns zu erreichen hätte ich 7+7 wickeln müssen statt der 5+6 hier. also 14/11 = 27% mehr widerstand.
das war der grundgedanke.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten