powerscorpion 42XX

mein aktueller 5x1,5er 4225er für die 10"x 20" im direktantrieb mit >18000 rpm und 8kW peak an 10S.

230310-1.jpg


er ist so gemacht, dass für die kühlluft noch etwas platz bleibt.

was wieder höchst interessant werden könnte:
es sind prototypenteile für 42xx mit einer 9N6P konfiguration im zulauf.

will heissen, die spezifische drehzahl wird sogar gegen die 12N8P nochmal um ein drittel steigen dürfen, ohne dass die steller- und eisenverluste zu groß werden.
also hoffentlich besonders brauchbar für impeller, boote und andys getriebe.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich.
der ist innerhalb der messtolanzen definitiv identisch zum 4x1,5er (2x1,06=1,5).
zumindest beim speedtypischen einsatz am voll durchgesteuerten steller.
hier ist zumindest kühltechnisch die komplett einlagige bewicklung mit dem dicken draht eindeutig von vorteil.
wie es bei teillast aussehen könnte, steht bekanntlich auf einem anderen blatt.
könnte durchaus sein, dass die dünneren drähte bei 16kHz - beschickung vorteile entwickeln.
der 4x1,5er wird in joachim weirichs neuem speeder platz nehmen,
der 4x(2x1,06) in rolf pietschmanns FAITAI.

der 4235 aus #580 ist leistungsmäßig btw. noch eine ganze ecke brutaler.

140310-1.jpg


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
die 10x10 an 40V (12S) sieht dann so aus:

260310-1.jpg


19800 für 40,2V.
mit gut gewärmten zellen werden es 41,5 - 42V sein und damit 20700rpm.

nach dem ausbeschleunigen werden bei der 10x10 an 12S voraussichtlich 110-120A fliessen und die drehzahl wird 21000rpm erreichen. das sind bei 5000ern nichtmal 25C.
also wäre dauerbetrieb möglich.
 
ein 395g schwerer 4224er im "dauertest".
für 20 sek am stück scheint er mit >5kW gut klarzukommen.

030410-1.jpg


danach habe ich das mittelstück ne nummer länger gewählt und ihm noch knapp 10sek mit 5,5kW gegeben.

ch denke mal, der motor würde das komplette leerfliegen ( am stück) von 8S 3700ern eher vertragen, als der akku.

das war btw. ein versuch, die drehzahl über die statorlänge anzupassen.
ziel waren 200A an 8S, ausgerechnet hatte ich, dass die kürzung des paketes von 25 auf 24mm das hätte bringen sollen. da ich aber die magnete nicht mitgekürzt habe, ist der strom ein bissel zu niedrig.
noch 2-3bleche raus, und es passt genau zu den anviesierten 8S und 200A.
 

steve

User
ein 395g schwerer 4224er im "dauertest".
für 20 sek am stück scheint er mit >5kW gut klarzukommen.

030410-1.jpg


danach habe ich das mittelstück ne nummer länger gewählt und ihm noch knapp 10sek mit 5,5kW gegeben.

ch denke mal, der motor würde das komplette leerfliegen ( am stück) von 8S 3700ern eher vertragen, als der akku.

das war btw. ein versuch, die drehzahl über die statorlänge anzupassen.
ziel waren 200A an 8S, ausgerechnet hatte ich, dass die kürzung des paketes von 25 auf 24mm das hätte bringen sollen. da ich aber die magnete nicht mitgekürzt habe, ist der strom ein bissel zu niedrig.
noch 2-3bleche raus, und es passt genau zu den anviesierten 8S und 200A.

Hallo Ralph,

2-5° prehaeting beim Akku und es sollte auch langen....

Wenn dabei nur 1 V mehr an Gesamtspannung rauskommt, hüpft der Strom locker auf 200A

Grüsse
 
da sind alles sachen, die noch genauer zu untersuchen sind.
schon 5°C umgebungstemperaturänderung bedeuten eine nicht unerhebliche veränderung von drehzahl und laststrom am identischen prop.


und mit einem 5mm längerem mittelstück werden auch 15A mehr strom fällig.

5°C weniger + 5mm mittelstück mehr:

030410-2.jpg


und dann haben wir ja noch die möglichkeiten, geringfügig zu verdrehen.
alles beeinflusst drehzahl schub und pitchspeed.

mit der betrachtung der interaktionen könnte man wochen zubringen.
die abstimmerei nähert sich im grenzbereich eben immer mehr F1- niveau. :)

vg
ralph
 
hier mal als beispiel der tausch wirkungsgrad gegen drehzahl via timing.
die stellerbehaftete ns ändert sich bei 24° gegenüber18° fixtiming von 750 auf 780, eta max und eta am ap sinken. eta am ap200A um etwa 1%. die drehzahl steigt dabei um 600rpm = 3,75%.

050410-2.jpg


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schönes Beispiel ralph!
(was wir wissen, wie man die Anforderungen "verschieben" kann.;)

Äh, wo wir beim Last-abhängigen "variablen" Timing wären:
1 - Etamax auf Imax (grün - für die 70C Phase)
2 - Etamax auf Imin (nicht abg.)
3 - Etamax universal (rosa -für die 40C Phase)
4 = Automode Timing (Jive und Co.)
... äh hatten wir das nicht schon mal oder gibt es das etwa schon?:D;):p

Jetzt wäre es wirklich angebracht mal am echten Prüfstand zu messen
um die Unterschied auch zum Jive zu erfahren!

Was sollen wir oben im Diagramm glauben, hier sind die Rechenmodelle überfordert behaupte ich!
... siehe Jive Messung im DC - das meine ich!

Drehmomentstand würde wirklich klären:
Jive - versus 18°
Jive - versus 24°
...immer mit Deinem Motor und gleichen Lasten;)
 
Jetzt wäre es wirklich angebracht mal am echten Prüfstand zu messen
um die Unterschied auch zum Jive zu erfahren!

Was sollen wir oben im Diagramm glauben, hier sind die Rechenmodelle überfordert behaupte ich!
... siehe Jive Messung im DC - das meine ich!

Drehmomentstand würde wirklich klären:
Jive - versus 18°
Jive - versus 24°
...immer mit Deinem Motor und gleichen Lasten;)

in der beurteilung der grenzen der rechenmodelle gehen wir absolut konform.
zumal auch die eingabe von daten vom drehmomentmesstand ins rechenmodell "unplausible" ergebnisse generiert.


der dauertest oben sagt ja ziemlich deutlich, dass eta auch im hochlastbereich recht gut sein muss.
vg
ralph
 
der 4235 V5 nimmt gestalt an:

070410-1.jpg


gewickelt sind 4+5x1,5D
die ziel-ns liegt damit bei etwa 470-490/V.
geplant ist, dass dieser motor dem shape - getriebe
( http://www.shape-helicopters.de/home.html )
mal energisch auf die zähne fühlt.

die peakstromfähigkeit ist weit jenseits der 225A wo der jive dann definitiv zumacht :cool:.
auch die dauerstromfähigkeit sollte für die akkus mehr als ausreichend bemessen sein. :D
und genug kraft und moment hat der 4235 ja ohnehin, wie der V4 beim christian und beim franz schon hinreichend gezeigt hat. ;)

vg
ralph
 
er wird am wochenende zuerst direkt zum frank gehen und später mit der testmaschine zum olli.

eigentlich wollte ich ja nen 4530 machen, aber alle die ich habe, haben 8er wellenenden.
ergo nur für den christian geeignet.
dorthin ist seit gestern ein 4525 unterwegs.
man darf also gespannt sein.


vg
ralph
 
ganz so schlimm isses ja nicht.
die jungs fliegen nur 12S und logs mit 200A peak habe ich bisher nur von einem bekommen.
150A habe ich schon wesentlich öfter gesehen.
es geht vor allem um den durchzug - das halten der drehzahl.
und da dürfte der ganz gut aussehen, tortz der soften wicklung.

vg
ralph
 
Super - schon drauf gewartet!

Der Preis ist wirklich verträglich gegenüber den vermuteten 250 Euro...da werden sich aber ein paar Wickler freuen :)

lG,
Simon.
 
ich habe allerdings diesbezüglich gehört, das sei ein einführungspreis, der in absehbarer zeit "angepasst" werden soll.

die wellen sind tatsächlich härter als früher - man hat da die technologie angepasst.
und das alu ist eindeutig eine harte sorte. :)


vg
ralph
 
...einer weniger isses schon ;)

Werd' das mal mit dem HK4225 den ich von Dir schon habe vergleichen - waren die Kits auch mit härterem Alu/gehärteter Welle damals?

lG,
Simon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten