powerscorpion 42XX

drei d

User
hey ralph

ich wäre bereit einen 45er im rigid zu testen.
das ritzel würde auf 8mm aufgebohrt werden.

übrigens:
hohe peaks haben im heli keine aussagekraft.
sehr kurze stromspitzen kann der regler nämlich nicht ganz ausreglen.
es wird immer einen gewissen drehzahleinbruch geben.

ich würde behaupten, daß effektiv "nur" ~100-130A nutzbar sind.

das schließe ich aus meinen logs. vorausgesetzt der logger misst kein mist.
 
marius,

bitte nicht gleich wieder leerlauf und last ns durcheinanderschmeissen :)

das video wird der simon auf seinem weg zum speedcup machen.

vg
ralph
 

drei d

User
ok, ich gebe zu, es sind etwa 485. ;)

um 100A sind es ~460.
ich weiß das entspricht nicht 1% pro 10A, aber am jive im reglermodus ist das so.

der läuft übrigens bei derzeitigen temperaturen auf 70-75°.
und es duftet immer noch wie beim erstflug.

(meine haube hat schon paar atmungslöcher)
 

drei d

User
a ok.

meine werte beziehen sich übrigens auf die wicklung.
glocke ist dann etwa ~20° kühler.

demnächt kommt noch ein 15er ritzel drauf und ein paar gegentests mit dem 1,18er pyro.
6mm stecker müssen auch noch dran.
was ich jetzt drauf hab sag ich lieber nicht :)
 
der 4235 er für den shape (rechts) und ein weiterer 4235 mit völlig neuem inhalt.

090410-4.jpg


beide schon mit den neuen wellen (strammere passung, härter) und der härteren alulegierung.


vg
ralph
 
nein.
das sind die mit der aussenliegenden feder.
der zapfen hat 4,5mm durchmesser.
die verwende ich auch nur beim motortesten.
im endgültigen setup wird verlötet.
beim testen würde ich da verrückt werden, wenn ich jedesmal verlöten wollte.....
icon_dead.gif
 
marius,

bitte nicht gleich wieder leerlauf und last ns durcheinanderschmeissen :)

das video wird der simon auf seinem weg zum speedcup machen.

vg
ralph

...ich werd' mein Bestes tun, das brauchbar für interessierte Menschen festzuhalten!

Jaja, die 3,5er, die im empfohlenen Setup vom Jan stehen...die haben mich schon immer sehr gewundert :D

lG,
Simon.
 
also die wellen sind nur noch mit dremel oder diamantfeile zu bearbeiten :)

ich hatte eben den 4235 4+5x 1,5 D auf dem teststand.
ns ist 507; die steifigkeit liegt etwas unter dem 6+7YY.
war aber nicht anders zu erwarten.
die 86%+ range reicht für 12S von 40A-130A und sollte damit das einsatzspektrum gut abdecken.
unter 80% gehts lt dc erst bei 230A.

vg
ralph
 
160610-1.jpg


das ist ein 4235er wieder mit 5+4x1,5 aber hier YY verschaltet.
die ns liegt bei ca. 560/V.
im prinzip eine kühlungsoptimierte variante des motors, der grade im shape prototyp werkelt.

leistungsmäßig gibt er sich in dieser auslegung mit dem 4525 5+6x1,5YY eigentlich nix.

vg
ralph
 
Motorauslegung ??

Motorauslegung ??

Hallo

Ich bin gerade am Nachdenken über ein Elektroprojekt. Dabei dachte ich an Selbstbau auf Basis 4225 oder 4235. Wohl eher den 35er wegen der dickeren Welle. Allerdings habe ich noch etwas probleme mit der letztendlichen Dimensionierung der Bewicklung. Raus kommen soll in etwa folgendes:

12S Lipo, 4 KW (oder auch etwas mehr) - soll an einem 120A+ Regler laufen bei ca. 600 U/V. Braucht ein guten Anlaufmoment.

Denke das wird sicher was mit Dreieck. Meine bisherigen Erfahrungen mit Kupferdraht lassen darauf schließen, dass eine Parallelwicklung, wenn auch nicht so gut vom Füllgrad, praktikabler ist.

Warum nix fertiges kaufen - weil selber bauen spass macht und man was lernt, und wenn es nicht gleich passt man auch modifizieren kann ...

Grüße
Thomas
 
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