Hacker Q 80 "bausatz"

230710-2.jpg


645g ohne propaufnahme.
und seidenweicher lauf mit dem jive.

was mich angeht: habe fertig.

vg
ralph
 
der anlauf mit dem jive HV im automodus ist seidenweich, die ns liegt bei 210/V.
also identisch zu meinen 5026ern.
somit sollte eine 21x14 oder 22x10 beim 10S einsatz gut passen.

ich würde ihn gern dem gerd zum vermessen schicken, aber der ist erstmal im urlaub.
und dann jemanden das ding im fluge testen lassen.
aber jetzt muss ich erstmal die hacker jungs fragen, welche intensionen sie im weiteren haben.

mir hat es auf jeden fall unheimlich spaß gemacht, mal wieder einen großen 24N zu bewickeln.

jetzt fehlt mir eigentlich nur noch was wie der predator oder vergleichbares. :D


vg
ralph
 
Hi Ralph,
das mit dem Mehrgewicht durch viel Kupferfüllgrad sehe mal nicht so eng.Ein Freund von mir ist ganz Stolz dass seine Motoren eine Dichte von Titan haben. Schon mal die 645 Gramm aufs Volumen bezogen ?
 
gerade ist der vergleichskandidat eingeflogen:

der "optische anteil"

290710-1.jpg


290710-2.jpg


290710-4.jpg


was den datenvergleich angeht, wirds zeit, dass der gegie seinen unerhört langen ;) urlaub beendet.

was mit dem rechten passiert: demnächst in diesem kino. :D

vg
ralph
 
grinsen musste ich gerade bei diesem satz in der beiliegenden bedienungsanleitung:

"Bei der Befestigung der Hacker-Brushless-Motoren am Motorflansch ist unbedingt die maximal zulässige Einschraubtiefe zu beachten. Andernfalls kann die Schraube den Motor blockieren."

ich habe es spaßenshalber mal gemessen:
es braucht mehr als 60mm lange schrauben, um bei diesem motorkonzept eine Blockade herbeizuführen.
:D

vg
ralph
 
morgen kann ich ein bissel messen.
der teststand ist jetzt auch Q80 fähig.
der größte motordurchmesser da drauf war bisher mein 6530, es waren also ein paar kleine umbauarbeiten nötig.

okay, einen hacker / jeti steller habe ich zwar aktuell nicht in der sammlung, aber diese beiden (jive 160 HV und YGE 300 MV werden sicher auch hinreichend belastbar sein ;)

300710-1.jpg


300710-2.jpg


da kann ich hinterher auch gleich mal mit dem gerd abgleichen, inwieweit unsere ergebnisse differieren.


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja, mach´mal, Ralph. Und hole den Gerd aus dem Urlaub zurück, es reicht jetzt :D
... hast recht - moin, moin... wieder da!:cry::)

Muss erst mal lesen um was es hier geht - aber es ist faszinierend was
ich bisher beim ralph bis jetzt gesichtet habe!

@ralph - wie es aussieht ist mein neuer Motorprüfstand fertig - hüpf!!!
... der wartet auf Projekte wie diesen Motor!;)
 

FamZim

User
Wollt Ihr nicht mal eine fetten Prop (25,5 X 25,5 ) drauf machen ?
Und Ihn mit 6 S quälen?
Fliegen wär auch nicht verboten :D .

Gruß Aloys.
 
habe gerade 4 logview files aufgenommen.
interesant erscheint, dass sich dieser motor deutlich besser mit dem yge zu verstehen scheint, als mit dem jive.
das trifft für beide wicklungen zu, ist also wahrscheinlich systemisch.

während der yge mit 30° timing in allen drehzahlen seidenweich läuft, feuert der jive insbesondere bei drehzahlreduktion im autotimingmodus manchmal ganz schon rein.
da kommen spikes, die sogar das netzteil ausschießen.


was den klang angeht, liegt er nahe bei meinem megacroco - ein großer hochpoler eben.


vg
ralph
 
ich habe mit 33V = 10S gemessen.
leerlaufströme unter 3A.
meine größte klappe - RF 22x12 (cfk-klapp) will dabei etwa 70A und dreht um die 5900-6000.
also sehr gesittete 2,3kW.
ich kann dir gerne die logview files schicken.
sind aber nur kurztests, also kein minutenlanges laufenlassen.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe heute das Paket mit den beiden Q80 von Ralph erhalten.
Nach dem Öffnen habe ich erst einmal mich ertappt, wie ich fasziniertet,
völlig versunken den Motor regelrecht seziert habe. Das viel nicht schwer
nach dem Abschrauben des Mitnehmers und Abziehen der Glocke:eek:
Da überlegt man spontan (wirklich!), ob es da nicht doch ein Modell geben
könnte wo der Platz findet...:rolleyes::)

Ich kann nur sagen, da passt alles satt zusammen. Selbst kräftige Biegungen
bringen die Glocke nicht aus der Ruhelage. Die Lager laufen super ohne jegliches
hackeln (Glocke verdreht aufgesteckt).

Die gesamte Verarbeitung ist auf höchstem Niveau!

Ich kann mich ralph gutem Inspektion Resümee nur anschließen
und werde demnach Ergänzendes erläutern bzw. auf das Original Q80 eingehen.
Der gesamte Thread befasst sich ja schon mit der Massivdrahtwicklung.
Das die auf ein TOPP Niveau sind versteht sich fast von selbst! Ich kann
nur Denjenigen beglückwünschen der den Q80ro ersteigert!

Zum Original Q80, gleich das Erste:
Die Glocke hat hinten ein zusätzliches Gegenlager (fällt fast nicht auf)!
Das ist auf dem vierten Bild gut erkennbar.
Der Q80 mit Prop Mitnehmerteile wiegt 666g (Ralphs: 677g)!

Zu den Spulen-Messdaten (für die Insider):

Q80r.........................../.............. Q80
W1/2= 19mOhm - 27,1µH / 22mOhm - 27,8µH
W1/3= 19mOhm - 27,0µH / 23mOhm - 28,0µH
W2/3= 18mOhm - 26,9µH / 23mOhm - 27,9µH
-> Kaum Toleranz, beide sehr exakte Übereinstimmungen untereinander!

... nun mal Bilder - die sind immer noch sehr aussagekräftig:
666g liegen hier:
Q80-1.jpg

... von hinten:
Q80-2.jpg

Front, Welle von 12mm auf 8mm verjüngt. Der Übergang dient zur Druckaufnahme
bei der Propbesfestigug - elegant gelöst. Die Propmitnehmerteile sind die, wie ich sie
vom großen Scorpion 1:1 her kenne:
Q80-3.jpg

Wenn erforderlich, wäre das Stützlager schon vorhanden:
Q80-4.jpg

Magnete sind in Zapfen geführt. Die Glocke ist feingewuchtet:
Q80-5.jpg

... und natürlich das Blechpaket. Sauber gestapelt, wer zählt kommt auf fünf Bleche pro Millimeter:
Q80-6.jpg

... und nun die leider traurige Erkenntnis!
Mein alter Motorprüfstand fasst nur Motoren bis zum Außendurchmesser von knapp 80mm.
Da der Q80 keine Backmontage zulässt und die Auktion nächste Woche endet werde ich den
Q80ro NICHT VERMESSEN zurück schicken müssen.
Mein neuer Wirbelstrommessstand wird frühestens in 14T fertig... ich hoffe nun, dass ich wenigstens
das Original solange behalten kann, bis der gemessen wird - aber das letzte Wort spricht Uwe Neesen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten