Hi,
ich habe heute das Paket mit den beiden Q80 von Ralph erhalten.
Nach dem Öffnen habe ich erst einmal mich ertappt, wie ich fasziniertet,
völlig versunken den Motor regelrecht seziert habe. Das viel nicht schwer
nach dem Abschrauben des Mitnehmers und Abziehen der Glocke
Da überlegt man spontan (wirklich!), ob es da nicht doch ein Modell geben
könnte wo der Platz findet...
Ich kann nur sagen, da passt alles satt zusammen. Selbst kräftige Biegungen
bringen die Glocke nicht aus der Ruhelage. Die Lager laufen super ohne jegliches
hackeln (Glocke verdreht aufgesteckt).
Die gesamte Verarbeitung ist auf höchstem Niveau!
Ich kann mich ralph gutem
Inspektion Resümee nur anschließen
und werde demnach Ergänzendes erläutern bzw. auf das Original Q80 eingehen.
Der gesamte Thread befasst sich ja schon mit der Massivdrahtwicklung.
Das die auf ein TOPP Niveau sind versteht sich fast von selbst! Ich kann
nur Denjenigen beglückwünschen der den
Q80ro ersteigert!
Zum Original Q80, gleich das Erste:
Die Glocke hat hinten ein zusätzliches Gegenlager (fällt fast nicht auf)!
Das ist auf dem vierten Bild gut erkennbar.
Der Q80 mit Prop Mitnehmerteile wiegt 666g (Ralphs: 677g)!
Zu den Spulen-Messdaten (für die Insider):
Q80r.........................../.............. Q80
W1/2= 19mOhm - 27,1µH / 22mOhm - 27,8µH
W1/3= 19mOhm - 27,0µH / 23mOhm - 28,0µH
W2/3= 18mOhm - 26,9µH / 23mOhm - 27,9µH
-> Kaum Toleranz, beide sehr exakte Übereinstimmungen untereinander!
... nun mal Bilder - die sind immer noch sehr aussagekräftig:
666g liegen hier:
... von hinten:
Front, Welle von 12mm auf 8mm verjüngt. Der Übergang dient zur Druckaufnahme
bei der Propbesfestigug - elegant gelöst. Die Propmitnehmerteile sind die, wie ich sie
vom großen
Scorpion 1:1 her kenne:
Wenn erforderlich, wäre das Stützlager schon vorhanden:
Magnete sind in Zapfen geführt. Die Glocke ist feingewuchtet:
... und natürlich das Blechpaket. Sauber gestapelt, wer zählt kommt auf fünf Bleche pro Millimeter:
... und nun die leider traurige Erkenntnis!
Mein alter Motorprüfstand fasst nur Motoren bis zum Außendurchmesser von knapp 80mm.
Da der Q80 keine Backmontage zulässt und die Auktion nächste Woche endet werde ich den
Q80ro NICHT VERMESSEN zurück schicken müssen.
Mein neuer Wirbelstrommessstand wird frühestens in 14T fertig... ich hoffe nun, dass ich wenigstens
das Original solange behalten kann, bis der gemessen wird - aber das letzte Wort spricht Uwe Neesen dazu.