... so - zurück zum: "dauer" test
.....Sender hat die Möglichkeit der einstellbaren Pulsbegrenzung, wenn Vollgas gegeben wird.
Damit kann man prima den maximalen zulässigen Strom für den Akku und den für den Motor einstellen,....Karl-Heinz
Wenn ein voll geladener LiPo nach 10Min. leer ist hast ihn IMMER
mit 6C belastet - egal wie groß der LiPo war/ist!
... (fett von mir - siehe auch Post: #1) ... genau - und es bezog sich auf Posting #14 und dessen Frage!Das ist natürlich nur der Durchschnitt! Die Peaks, welche wirklich ausschalggebend sind, werden hier vollkommen vernachlässigt.
Ich flieg mit meinem Hottie auch 20min und hab sicher keine 3C Belastung auf meinem Akku.
Aber wahrscheinlich ist mit Flugzeit, die Motorlaufzeit mit Vollgas gemeint....
jürgen, dann muss man die messbedingungen für seine "daten" auch angeben.
ich gehe wie folgt ran:
-entladeschluss bei 3,5V bzw. 50°C aussen an der zelle.
- zellen sind nicht vorgewärmt - keiner sagt offiziell, dass man das muß.
- umgebungstemperatur ca. 18-20°C
- wie im richtigen leben ist die last konstant, nicht der strom.
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-entladeschluss bei 3,5V bzw. 50°C aussen an der zelle.
- zellen sind nicht vorgewärmt - keiner sagt offiziell, dass man das muß.
- umgebungstemperatur ca. 18-20°C
- wie im richtigen leben ist die last konstant, nicht der strom.
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Fullymax sagt mir so nicht viel...könntest du mal ein paar von den anderen phantasievollen Namen nennen?Es handelt sich um einen sehr gängigen LiPo, wie er gerne in bunten Schläuchen
und unter phantasievollen Namen in (so) einigen Shops zu finden ist.
Pichler labelt die z.b. nicht um!
http://www.pichler-modellbau.de/
ZX-35C: http://stefansliposhop.de/
... uvm ...
danke gerd!
das ergebnis ist wirklich nicht schlecht und liegt im erwarteten rahmen.
ich denke mal, echte 30C sind auch mit dieser zelle drin, ohne sie ernsthaft zu gefährden (elektrolyt-temperatur)
ich sollte also mein 3,5V kriterium doch mal überdenken,
das ist für 35C offenbar zu hoch.
immerhin - da geht was!
vg
ralph