also der verlauf der steigegipfel in jochens diagramm:
ist doch sehr verdächtig.
ich vermute hier eher 60-70 als 80m/s echtes steigen.
aber ohne die datentabelle gesehen zu haben, bleibt es eine vermutung.
norbert, hast du das ding gespeichert?
echte 80m/s hat btw. auch der algenreni in seinem log:
auch er hat (gut sichtbar 1sek vorbeschleunigung.
an anderer stelle hat er auch einen brutalen beschleunigungsartefakt: 212m/s = 763km/h
was das vorbeschleunigen angeht, würde ich ja zu gern mal ein "echtes" F5B -log sehen.
yello,
was die props angeht, ist mein angedachter weg über die dreiblattlatte eine möglichkeit, last aus dem prop zu nehmen.
ein kleinerer durchmesser + kleineres gewicht verringert die spannungen, schwingungen und formverändernden verwindungen im blatt.
dass ein blatt im betrieb in den wirbeln seines vorläufers arbeiten muss, ist bei den verwendeten hohen steigungen definitiv nicht zu erwarten.
mehr sind nur die randwirbel an den 3 blattspitzen.
das scheint sich aber auszugehen.
den 5blatt udf habe ich im fluge noch nicht testen können, aber ein hingucker + höhrer wird das auf jeden fall.
vg
ralph