Eigentlich recht zufällig kam ich an einen Hacker B50 8S. Da mein
Raketenwurm keinen passenden Motor hatte, wahr die Sache recht schnell
verbaut. Da ich definitiv mit mehr als 3s LiPo fliegen wollte, schien mir der
Motor auch keine schlechte Wahl zu sein, da ich den B50 7S nicht dauerhaft
mit 4s belasten wollte.
Da man über den von mir verwendeten Motor sehr wenige Informationen bekommt, dachte ich, daß ich mich dessen mit ein paar Messung mal annehme.
Als Luftschrauben sollten folgende zur Verwendung kommen: Die klassische 16x16 s und b, die 16x17 und die 17x18.
Aber erstmal langsam, soweit kam er erst mal nicht.
Die ersten paar Flüge verwendete ich die 16x16s, die mir aber zu laut war, und ich sie bald gegen die 16 x16 b tauschte. Dabei muss ich aber auch zugeben, daß ich nicht wirklich ein Fan der schmalen 16x16 bin. Man hat immer das Gefühl, das sie entweder im totalen Stallbereich läuft und da unheimlich laut ist, oder sehr spät anfängt zu greifen. Nach Einschalten des Motors merkt man im Steigflug, dass sie nach und nach leiser wird und das Modell erst nach einem Moment beschleunigt.
Die Breite ist wesentlich leiser und der Wurm schien mir etwas besser zu steigen. Die Leistung liegt unmittelbar an, und benötigt nicht den Speed wie die Schmale. Das dürfte aber ja alles auch bekannt sein... ;-)
Also für die erste Log Messung stand folgendes Setup zur Verfügung.
Modell RW 1
Hacker B50 8s 6,7:1
Hacker Master 125 F5F
Xcell 4000 4s vorgewärmt
HM Spinner 35mm mit 40mm Mittelstück
Aufgezeichnet mit dem UniLog
Mit der 16x16b werden Steigraten um die 44m/s erreicht. Das schien mir recht viel, unten am Graph ist die gemittelte Steiggeschwindigkeit dargestellt.
Der Akku hält sehr fein eine schöne Spannungslage von ungefähr 3,5-3,4V/Zelle.
Als erstes ein exemplarischer Steigflug
Der Einschaltstrom liegt bei ca. 165A und geht auf ca. 120A zurück. Die Spannung bricht von 16,2 Volt auf 13,9 ein und hält sich während der Motorlaufzeit bei ca. 14V. also ca. 3,5V/Zelle (schöner Akku ;-). Im späteren Verlauf der Messung lag die Spannung bei 3,4-3,35V/Zelle.
Auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist, beträgt die Leistung beim Einschalten ca. 2300 W! Im Mittel würde ich von 135A ausgehen, was ca. einer Leistung von über 1800 W entspricht.
Die Steiggeschwindigkeit zu ermitteln ist recht ungünstig, da der Motor schon auf halber Höhe abgeschaltet wird. (So war das???) Da muss ich beim nächsten Mal darauf achten. Auch längeres Steigen werde ich beim nächsten Mal ansteuern.
Die mittlere Steiggeschwindigkeit beträgt zeitweise 44,8 m/s (s. Graph), pendelt sich aber bei ungefähr 40m/s ein, bedenkt man auch die Flüge gegen Ende der Messung.
Spitzenwerte während des Steigens habe ich nicht ermittelt.
Nach etwa 14 min Flugzeit wurden dem Akku ziemlich genau 2000mAh entnommen. Das sind 18 Steigflüge gewesen, wobei ich sagen muss, daß ich eine kleine zwischenzeitliche Segelpause eingelegt hatte von ungefähr 2 min. Um den Akku zu schonen und ihm 30% Restkapazität zu gönnen, sind also rein rechnerisch 26 Steigflüge drin. Das ist schon beachtlich wie ich finde. Wenn man möchte und es hier und da ein Thermikfeld gibt, ist es tatsächlich möglich, mit dem Raketenwurm 1,5 Stunden zu fliegen. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber verwölbt kann man tatsächlich segeln. Aber wer möchte das auf Dauer...?
Da das Thema, "Kühlung im Hotliner" auch immer wieder gerne angesprochen wird, möchte ich auch noch etwas dazu sagen.
Der Akku war vorgewärmt auf grob geschätzte 35℃.
Nach dem ganzen Zusammenbau, und rätseln, wo denn jetzt der Logger hinkommt, betrug die von diesem gemessene interne Temperatur 26 ℃.
Nach ca. 20 min und den 18 Steigflügen, betrug sie ungefähr 31℃. Und das OHNE Kühlschlitze oder Öffnungen im Rumpf. Mag sein, wenn ich mit mehr Leistung fliege, oder den Motor noch mehr fordern sollte, die Pausen zwischen den Einschaltzeiten verkürze, daß es ratsam wäre, über eine Kühlung nachzudenken. So bislang auf jeden Fall nicht. die Aussentemperatur betrug ca. 17℃.
Achso, Ich war Anfangs etwas enttäuscht von den Diagrammen, da die erste Auswertung nach zu wenig Leistung aussah. Zweitens hatte ich einen kleinen Defekt am LTW und bin dadurch nicht mehr aufgestiegen. Es soll aber mit anderen Luftschrauben noch weitergehen. Ich fände es interessant, den B50 7s, der ja ausführlichst von Hubert geloggt wurde, Vielen Dank auf diesem Weg, und den B50 8s miteinander vergleichen zu können. Ich hatte anfangs überlegt, den so favorisierten 7s zu verbauen...
Allerdings, da der Strom schon recht hoch war bei dieser Messung, möchte ich eigentlich keine grösseren LS verwenden, wie eigentlich noch die 16x17 oder 17x18 angedacht waren. Die Schmale 16x16 könnte aber natürlich noch gemessen werden.
Bitte bedenkt, daß das mein erster Versuch ist, solche Messdaten auszuwerten. Für Kritik, Fragen und Diskussionen bin ich natürlich gerne zu haben.
Viele Grüße
Sebastian
Raketenwurm keinen passenden Motor hatte, wahr die Sache recht schnell
verbaut. Da ich definitiv mit mehr als 3s LiPo fliegen wollte, schien mir der
Motor auch keine schlechte Wahl zu sein, da ich den B50 7S nicht dauerhaft
mit 4s belasten wollte.
Da man über den von mir verwendeten Motor sehr wenige Informationen bekommt, dachte ich, daß ich mich dessen mit ein paar Messung mal annehme.
Als Luftschrauben sollten folgende zur Verwendung kommen: Die klassische 16x16 s und b, die 16x17 und die 17x18.
Aber erstmal langsam, soweit kam er erst mal nicht.
Die ersten paar Flüge verwendete ich die 16x16s, die mir aber zu laut war, und ich sie bald gegen die 16 x16 b tauschte. Dabei muss ich aber auch zugeben, daß ich nicht wirklich ein Fan der schmalen 16x16 bin. Man hat immer das Gefühl, das sie entweder im totalen Stallbereich läuft und da unheimlich laut ist, oder sehr spät anfängt zu greifen. Nach Einschalten des Motors merkt man im Steigflug, dass sie nach und nach leiser wird und das Modell erst nach einem Moment beschleunigt.
Die Breite ist wesentlich leiser und der Wurm schien mir etwas besser zu steigen. Die Leistung liegt unmittelbar an, und benötigt nicht den Speed wie die Schmale. Das dürfte aber ja alles auch bekannt sein... ;-)
Also für die erste Log Messung stand folgendes Setup zur Verfügung.
Modell RW 1
Hacker B50 8s 6,7:1
Hacker Master 125 F5F
Xcell 4000 4s vorgewärmt
HM Spinner 35mm mit 40mm Mittelstück
Aufgezeichnet mit dem UniLog
Mit der 16x16b werden Steigraten um die 44m/s erreicht. Das schien mir recht viel, unten am Graph ist die gemittelte Steiggeschwindigkeit dargestellt.
Der Akku hält sehr fein eine schöne Spannungslage von ungefähr 3,5-3,4V/Zelle.
Als erstes ein exemplarischer Steigflug
Der Einschaltstrom liegt bei ca. 165A und geht auf ca. 120A zurück. Die Spannung bricht von 16,2 Volt auf 13,9 ein und hält sich während der Motorlaufzeit bei ca. 14V. also ca. 3,5V/Zelle (schöner Akku ;-). Im späteren Verlauf der Messung lag die Spannung bei 3,4-3,35V/Zelle.
Auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist, beträgt die Leistung beim Einschalten ca. 2300 W! Im Mittel würde ich von 135A ausgehen, was ca. einer Leistung von über 1800 W entspricht.
Die Steiggeschwindigkeit zu ermitteln ist recht ungünstig, da der Motor schon auf halber Höhe abgeschaltet wird. (So war das???) Da muss ich beim nächsten Mal darauf achten. Auch längeres Steigen werde ich beim nächsten Mal ansteuern.
Die mittlere Steiggeschwindigkeit beträgt zeitweise 44,8 m/s (s. Graph), pendelt sich aber bei ungefähr 40m/s ein, bedenkt man auch die Flüge gegen Ende der Messung.
Spitzenwerte während des Steigens habe ich nicht ermittelt.
Nach etwa 14 min Flugzeit wurden dem Akku ziemlich genau 2000mAh entnommen. Das sind 18 Steigflüge gewesen, wobei ich sagen muss, daß ich eine kleine zwischenzeitliche Segelpause eingelegt hatte von ungefähr 2 min. Um den Akku zu schonen und ihm 30% Restkapazität zu gönnen, sind also rein rechnerisch 26 Steigflüge drin. Das ist schon beachtlich wie ich finde. Wenn man möchte und es hier und da ein Thermikfeld gibt, ist es tatsächlich möglich, mit dem Raketenwurm 1,5 Stunden zu fliegen. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber verwölbt kann man tatsächlich segeln. Aber wer möchte das auf Dauer...?
Da das Thema, "Kühlung im Hotliner" auch immer wieder gerne angesprochen wird, möchte ich auch noch etwas dazu sagen.
Der Akku war vorgewärmt auf grob geschätzte 35℃.
Nach dem ganzen Zusammenbau, und rätseln, wo denn jetzt der Logger hinkommt, betrug die von diesem gemessene interne Temperatur 26 ℃.
Nach ca. 20 min und den 18 Steigflügen, betrug sie ungefähr 31℃. Und das OHNE Kühlschlitze oder Öffnungen im Rumpf. Mag sein, wenn ich mit mehr Leistung fliege, oder den Motor noch mehr fordern sollte, die Pausen zwischen den Einschaltzeiten verkürze, daß es ratsam wäre, über eine Kühlung nachzudenken. So bislang auf jeden Fall nicht. die Aussentemperatur betrug ca. 17℃.
Achso, Ich war Anfangs etwas enttäuscht von den Diagrammen, da die erste Auswertung nach zu wenig Leistung aussah. Zweitens hatte ich einen kleinen Defekt am LTW und bin dadurch nicht mehr aufgestiegen. Es soll aber mit anderen Luftschrauben noch weitergehen. Ich fände es interessant, den B50 7s, der ja ausführlichst von Hubert geloggt wurde, Vielen Dank auf diesem Weg, und den B50 8s miteinander vergleichen zu können. Ich hatte anfangs überlegt, den so favorisierten 7s zu verbauen...
Allerdings, da der Strom schon recht hoch war bei dieser Messung, möchte ich eigentlich keine grösseren LS verwenden, wie eigentlich noch die 16x17 oder 17x18 angedacht waren. Die Schmale 16x16 könnte aber natürlich noch gemessen werden.
Bitte bedenkt, daß das mein erster Versuch ist, solche Messdaten auszuwerten. Für Kritik, Fragen und Diskussionen bin ich natürlich gerne zu haben.
Viele Grüße
Sebastian