Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Also Ihr Carrera-Jünger....


Mir haben sich wie gesagt einige neue Quellen für Kleinteile erschlossen, und somit is es mir gelungen folgendes zu erwerben, ertauschen, erbetteln oder ergaunern.

Erstmal:
Schnapper für alle die welche gesucht haben.(Versandabteilung is etwas lahm organisiert im Hause N.---wisst ihr ja;)

Das wichtigste natürlich:
Die heiss ersehnten Nimben (Nimbusse) mit fast neuwertigem Rumpf, wegen denen alles hier vor einem Jahr ursprünglich anfing:D

Dann:
Alle Kunststoffteile für den natur(material)getreuen Nachbau von zumindest einem Primus---mit etwas Handarbeit langts auch für zwei---natürlich keine geraden Hauben dazu :(. ( Falls wir hier eine Mini-Neuaflage( KN-R2) bauen, ist der aktuelle Backup-Primus bereits fest einem Kumpel hier im Forum versprochen.....)

Des weiteren:
Alle relevanten Kunststoffteile für den Nachbau eines Studenten in E-Ausführung.
(Natürlich auch wieder keine brauchbare Haube bisher.)

Je einen grossen und einen kleinen "Bühler" und ein Getriebe für den Kleinen nebst den entsprechenden Klappluftschrauben samt Spinnern für Primus, Optimus,Student (sowie die entsprechenden Produkte der damaligen Konkurenz.)
Dann natürlich ein Universal-E-Aufsatz für die 3m-Segler.

Das Zeug verbleibt alles zunächst mal im Ersatzteil-Fundus hier bzw. ist schon an bedürftige Retro-Mittäter versprochen.

Wovon ich mich allerdings ev.-Trennen könnte wäre:

Ein neuwertiger Kestrel-Rumpf mit Original-Haube und HLW.
Ein gut erhaltener Passat-Rumpf mit Motorhaube und HLW.
Ein Satz Tragflächen für Trico 2002 ohne Nasenleisten.
Einige Hauben vom Optimus.


Bei der ganzen Action ist meine grosse SB10 bereits in anderen Besitz übergegangen- (wie schon angekündigt).
Allerdings haben wir für Retro 2011 eine in Reserve,die mein neuer Nachbar (neues Mitglied des Retro-Kernteams und unser Holzwurm--Hi Werner) gerade renoviert.



So aber jetz kommts:
Wie ja schon angedeutet, schwebt mir da so ein Plan vor----Bündelung der Retro-Kompetenzen sozusagen---inspiriert durch das bisherige gute Zusammenspiel der verschiedenen Retro2010-Indianer.

RetroCoop.JPG


Quasi parallel zur Retro-Galaxy (KN-R1) beabsichtigen wir als erstes, den Spitznasen-Draco (KN-R3) wieder aufleben zu lassen!!

GFK-Rumpf mit leichten Modifikationen im Leitwerksbereich---gedämpftes V-Leitwerk---keine Profilanformung für den Flügel---GfK oder CfK-Haube. (Das Ding is bereits angeleiert;)

Sollte diese Cooperation der einzelnen Retro-Fuzzis untereinander weiterhin so gut klappen, haben wir das auch für folgende weiteren Klassiker vor:

Retro-Nimbus1 mit zeitgemässer Profilanformung.
Retro-Foka (1966) mit zeitgemässer Profilanformung. (optional mit Holz-Rumpf)
Retro-Spitznasen-Ur-Flamingo mit zeitgemässer Profilanformung. (leider ist der potientielle Rumpf-Spender abgesprungen)
Retro-SB10 3,2 mit zeitgemässer Profilanformung-- u.U. auch mit dem 3,6m Flügel des Erlkönigs.
Retro Fiesta ohne Profilanformung (entsrechend dem Draco) aber halt mit Kreuzleitwerk.

Des weiteren bin ich am überlegen, wie man es wohl anstellen könnte auch den Primus neu aufzulegen---denke da an eine GFK-Flächenauflage.....

Natürlich gibts dazu dann gefräste Rippensätze nach bewährtem Muster.

Unser neuer "Holzwurm" (Rentner) hat bereits die Bereitschaft signalisiert, aus gefrästen Rippensätzen u. U. auch bespannfertige Flächen zu erstellen--gegen Gebühr natürlich. (Wie der baut sieht man ja am Backup-Primus).

Vieleicht schliesst sich uns ja auch noch ein Styroflächen-Spezialist an--ggf. hätten wir Zugriff auf ein Stepfour-Styroschneidemschine.

PS. Da einige Mitwirkenden die öffentlichen Auftritte hier scheuen bzw. lieber nicht namentlich genannt werden wollen, läuft das alles jetz mal über mich----ich hock hier Quasi wie die Spinne im (Retro-) Netz.

Solange es meine Kräfte noch zulassen ist das OK.-Hoffe aber es wird irgendwann zum Selbstläufer--wie auch die zugehörig Veranstaltung.
 
@ Alpensegler

Wieso willst Du ihn denn hergeben, den Optimus---
fliegt er nicht wie er soll????


Nochmal @ Alpensegler

.......mal wieder ´n neuen Mach1-Restchen-Hybrid gefällig--hier isser--der Alpha-Lift LSV Special :D:D:D:D.

Retro_Floater.jpg


QR-kriegt er natürlich auch noch--u.U auch noch andere Uralt-Tragflächen vom Bauer-HR "Spider" mit Ritz3-30-10.....
Dann wärs allerdings ein Alpha-Spider LSV-Special :D:D:D

soll ein reines E-Arbeistier werden um die Retro-Flotte zu schonen;)
 
hi Klaus,
ich melde schonmal den Bedarf einer Optimus Haube an...
einen Ur-Flamingo Rumpf kann ich auch bereitstellen.
Alles weitere die Tage pers.
Den Foka Rumpf mit Plan bringe ich dann mit.
 
hi Klaus,
ich melde schonmal den Bedarf einer Optimus Haube an...
einen Ur-Flamingo Rumpf kann ich auch bereitstellen.
Alles weitere die Tage pers.
Den Foka Rumpf mit Plan bringe ich dann mit.


Na Fantastisch.................freu mich auf Deinen Besuch.
Allerdings So. nächster Woche bin ich zum Weisswurschtfrühstück und Galaxy-Rippen abholen eingeladen.....;););)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Retro-Klaus

Quasi parallel zur Retro-Galaxy (KN-R1) beabsichtigen wir als erstes, den Spitznasen-Draco (KN-R3) wieder aufleben zu lassen!!

Retro-Spitznasen-Ur-Flamingo mit zeitgemässer Profilanformung. (leider ist der potientielle Rumpf-Spender abgesprungen)
Retro-SB10 3,2 mit zeitgemässer Profilanformung-- u.U. auch mit dem 3,6m Flügel des Erlkönigs.

Soso - da entsteht also gerade ein Geheimbund! :cool:
Da sag ich schonmal vorsichtig ein Danke im voraus und freue mich auf die Zukunft!
Draco und Ur-Flamingo sind für mich große Reizobjekte.
Der der Retro-SB10 würde ich gerne auf meinen temporär-extern-deponierten Rumpf setzen und neue Flächen dafür "anpassen" (Profilanformung?) - zumal sie orischinall bleiben soll und damit erstmal keine Querruder haben wird...

Also - an die unerkannt Bleibenden: Freue mich auf das Retro2011 - denke da werden wir nicht umhin kommen und ich Euch auch mal kennenlernen darf.
(Gerne würde ich mithelfen, meine Zeit ist aber leider so beschränkt, daß ich glücklich sein werde, meine WA23 für Retro2011 bauen zu können :cry: )
 
Optimus

Optimus

@Klaus, der Optimus fliegt ganz gemütlich, liegt gut am Ruder und mit den Bremsklappen ganz einfach zu landen. Der Motorsturz ist sogar passend, mit vollgas steigt er schön weg, muss nicht mal nachgedrückt werden. :D:D
Da er doch schon ca. 32 Jahre alt ist, behalte ich Ihn lieber :) für einen gemütlichen Feierabendflug ist der Optimus gerade recht.

Dein Hybrid gefällt mir sehr gut, :D:D:D:D:D, baue im Moment auch so ein Teil
mit unbekanntem Seglerrumpf und Saphir 240 cm Kunstflugflächen, der wird gut, aber erst auf die Saison 2011.
 
Klaus

Klaus

Hallo Leute,
hat jemand eine Ahnung wo unser Klausi geblieben ist ???
Ich höre und sehe nicht´s mehr von unserem Meister.
Hat er sich die Ohren in die Nasenschablone geklemmt ?? :confused:

Klaus ........................ gib mal laut........
:):)
 
ab und an braucht jeder Künstler eine schöpferische Pause, bei Klaus diktieren das auch mal die alten Knochen.
 
ab und an braucht jeder Künstler eine schöpferische Pause, bei Klaus diktieren das auch mal die alten Knochen.

Sorry aber - Hans hat recht....die Knochen........ der Ritter kämpft aber im Untergrund trotzdem unverdrossen weiter an der Vervollständigungs-Front.........;)

(und am holzigen Kunstflug-Sperber-Junior)

Carrera-Ur-Draco.JPG


Beispiel: Ur-Draco -Rumpf zunächst mal mit Optimus-Flächen und einem undefinierbarem HR aus dem Fundus.........

PS:Hochinterresante Neuzugänge bei EDI....einige Sachen aus Stuttgart, die bisher noch in einer Garage eingelagert waren.
(darunter einige missing-links)


Speziell:

eine MPX-Fiesta SF(OVP)
Eine DG von MPX(OVP)
Eine MPX-Alpin Magic (glaub ich) OVP.

Zwei Rümpfe Flamingo-Contest
ein Rumpf Graupner ASK14
ein Trimmy-Rumpf (Ferran)
ein Favorit-Rumpf (Ferran)
ein Passat-Rumpf (Ferran)
ein GFK-Rumpf GF-Super-Olymp
Mehrere GF-Universal-Flächenbausätze No 106 (Balsa-Kiefer mit Rohacell-Verstärkungen- passend zu Dixi, Melora und Super-Olymp.)
 

PIK 20

User
Mehrere GF-Universal-Flächenbausätze No 106 (Balsa-Kiefer mit Rohacell-Verstärkungen- passend zu Dixi, Melora und Super-Olymp.)

Hallo Klaus,

ich habe voriges Jahr Georg Friedrich auf dem Sudelfeld gesprochen.

Haben uns unter anderem über sein Starlet und natürlich seinen Olymp unterhalten. War ja zu seiner Zeit ein nahezu unschlagbarer Thermiksegler, wurde bei uns im bayerischen Oberland sehr viel geflogen.

"Balsaschorsch", so ist er am Sudelfeld allgemein bekannt, sagte, dass er noch Olymp-Rümpfe hätte.

Sollte Interesse bestehen, ruft ihn einfach mal an. Er lebt in der Nähe von Tegernsee.

Gruß Heinz
 
So, das neueste von der Primus-Forschung----- Erst mal das Profil abmalen und irgendwie in Koordinaten umwandeln.

( Also alles was recht ist, aber mit einem Clark-Y hat das wenig zu tun---- Freier Grotti-Entwurf würde ich schätzen)
 

Anhänge

  • Carrera Primus.jpg
    Carrera Primus.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 64
  • PRIMUSCA.dat
    2,5 KB · Aufrufe: 55

PIK 20

User
Hoffe, dass ich da nicht in Internas eingebrochen bin.:rolleyes:

Gruß Heinz
 
Hoffe, dass ich da nicht in Internas eingebrochen bin.:rolleyes:

Gruß Heinz

Hi Heinz

Ganz und gar nicht...... die GF-Flieger sind halt nur mehr so eine Art Seitenlinie ;)........
Egal-Ich find sie Toll--auch wenn sie nicht von Carrera sind.:)

Eine "Dixi" befindet sich im Bau--"Starlet" ist angedacht für 2012--u.U kommt auch noch ein "Inka" hinzu.
Interessante Bauweise mit all den Rohacell-Versteifungen--- mal ganz was Anderes.
 
hi,
damit wir unsere Schätzchen auch schön dekorieren können, suche ich jetzt mal die passenden Dekorbögen dazu.
Diese sollen dann eingescannt und als Datei oder fertig zur Verfügung gestellt werden.
 

cap102

User
...

...

Moin,
mit meinem neuen Spielzeug darf ich ja hier sicher nicht mitspielen...
aber an einem wiederauferstandenen Draco wäre ich auch seehr
interessiert.
Grüsse ausm Norden.

Achim
 

Anhänge

  • MD001026_600_450.jpg
    MD001026_600_450.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 59

ogar

User
hallo,

ich bin dabei eine modifizierte form für den draco rumpf zu bauen. natürlich inkl. einer haube.
dabei wird auf die von aussterben bedrohte pendel-v-leitwerks-anlenkungs-mimik verzichtet und statt dessen ein gedämpftes v angeformt.
da das urmodell derzeit mit einem kreuzleitwerk versehen ist besteht die möglichkeit, den rumpf weiterhin auch mit dieser variante zu bauen.
die flächenanformung bleibt plan/profillos, dadurch können verschiedene flächen montiert werden.
in die rumpfspitze soll wahlweise thermik eingebaut werden können.

jetzt brauche ich mal einfache rückmeldungen um abzuschätzen, wieviele teile welcher version entstehen könnten.
dies ist selbstverständlich keinerlei verbindliche bestellung, nur für mich ein ansatzpunkt zur auslegung der formen.

danke, fliegergruß, ogar
 
hallo,

jetzt brauche ich mal einfache Rückmeldungen um abzuschätzen, wieviele Teile welcher Version entstehen könnten.
Dies ist selbstverständlich keinerlei verbindliche bestellung, nur für mich ein ansatzpunkt zur Auslegung der Formen.

danke, fliegergruß, ogar

@ Ogar

Also das EDQX-Retro-Team nimmt sicher mindestens 4stck---natürlich mit V-Leitwerk.

Kreuzleitwerk a la Beech Bonanza könnt zwar auch interessant aussehen, hat aber nix mit "dieser" Version des Draco zu tun.

Dafür gibts ja dann später u.U. wenn es gut läuft auch den "Nimbus".........der hat so ein SLW.

@ Alle;)

Bin übrigens gerade dabei, div Ersatz-Rippenflächenflächen für Nimbus/ SB10, Primus und zwei Versionen des Draco fräsreif zu konstruieren.



Da die Muserrippen (angeblich E392 mit 210mm) der Nimbus/SB10- Fläche besser an die Profilanformung (angeblich E387 mit 230mm) von grosser ASW17/Optimus passen als die dafür vorgesehene (auch hier also wieder diese lästigen Profil-Modis von Krotti.....;),) hab ich mir das Folgende überlegt:

Es liegt Nahe, einen Universalflügel konstruieren, der dann an alle ~3m-Rümpfe von Carrera passt. Bei Elektoflugbauweise überhaupt kein Problem....... hierfür müsste lediglich die Breite der Endfahne um 20mm variieren.

Auch die Zuspitzung (in diesem Fall der Winkel zwischen Nasenleiste und Endleiste) ist immer gleich, so dass durch Weglassen der äußeren Rippen immer die richtige Geometrie bzw Aussentiefe entsteht, egal ob die Fläche für Nimbus, kl. SB10, ASW17/Optimus oder den "alten" Kreuzleitwerks- Draco 3001/3002 verwendet wird.

Weiterhin böte die Elektroflug-Bauweise auch die Möglichkeit, den Flügel wahlweise Teil- oder Vollbeplankt zu bauen- letzteres wegen dem "Look"
(Einen offenen Rippenflügel für die grosse ASW17 im Original-Look bietet unser Fräsmeister ja sowieso schon an.)


Getestet ist es auch schon, da mein Optimus bereits einen Nimbus-Flügel mit entsprechend verlängerter Endfahne hat, also praktisch Grottis Pseudo-E387....

Was haltet ihr davon???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten