Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hab auch mal wieder was Bekommen nen Orginal 3003 mit Rippenflächen 2 Höhenruder Rippe Styro sowie Querruderflächen sind aber nicht die Orginalen !

Sehr Guter Zustand!

Hat einer noch ne Haube für den Flieger hätte Rippen usw.

Suche auch noch Favorit Flächen Könnte mit Hauben Aushelfen.


Alex

Na zusammen mit Milan , Studentm Favorit und so könnten wir ja schon ein ganz nettes Vor-Ferran-Bild zusammenkriegen.

Was hast Du da für überzählige QR-Flächen für den GFK-Draco???
 
Hilfe für die Fans der beiden Carrera-Klassiker Draco und Primus kommt langsam in Sicht.....

Retro-Primus.PNG
 
Carrera-Forschung

Carrera-Forschung

Hi Männers

Nachdem die Nachwirkunge n der gestrigen Vereins-Weihnachtsfeier allmählich nachlassen, konnt ich mal mein Geschenk sichten.
Es handelt sich um den Simprop-Hauptkatalog von 1993.

Das wirft sofort einige Fragen auf:confused::confused:

Neben einigen Klassikern von WiK (Salto, Speed-Astir, Hummel, Charlie und Waco) sind auch die letzten überlebenden Carreras drin, namentlich kleine und grosse ASW17, Sagitta,Trimmy und die auf 4,4m gestutzte SB10. Auch der Passat und der Trainer waren noch im Programm.

Interessantester Fall is aber der "Skydream" von Simprop.
Ganz offensichtlich der letzte Abkömmling der Lift-Familie von Carrera. --- Hierzu wären Infos und Wiki-mässiges Bildmaterial dringend gesucht.
:rolleyes:

Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob Air-Jet überhaupt jemals Rippenflächen angeboten hat, denn am Schluss (also in besagtem Simprop-Katalog) hat die grosse ASW17 Fertigflächen mit 3,2m.

Frage also: Wie war die grosse ASW17 aus der Air-Jet-Produktion aufgebaut?.:confused:
und : Gab es bei Air-Jet einen Rippenflügel für die Draco-Serie?.:confused:
 

Tillux

User
Asw 17 Rippe

Asw 17 Rippe

Hallo,

ich hatte die große ASW 17 von (ich glaube, bin nicht ganz sicher) von Airjet mit Rippenflächen.

Mit Einfachtrapez und sie hatte keine Querruder. Das Balsa der Rippen und Endleisten war sehr weich.
Sie flog zwar sehr schön aber bei einem Hochstart bei dem ich das Gummiseil offensichtlich stärker auszog als sonst klappten die Flächen zusammen. Totalschaden.

Die leichte Flügelaufhängung aus zwei dünnen Stahlstäben war wohl etwas labil in den Sperrholzrippen verankert, die dann ausbrachen.

Schade um das schöne Modell...:cry:
 
Hallo,

nach meinen Unterlagen hatte Airjet alle Carrera Modelle mit Ferranrumpf übernommen. Bei der Übernahme durch Simprop sind dann alle Ferranflieger mit Rippenflächen weggefallen.
Ich habe eine Airjet ASW 17 (3,2m) mit Rippenflächen. Diese sind stabiler als die die Fertigflächen. Mir hatte damals Herr Krottenmüller in seiner Garage mit Furnier unter dem Balsa verstärkte Flächen für den Optimus und die SB 10 gebaut.

Gruß,

Günter
 
beim diesjährigen Retrotreffen konnte man sehr schön sehen, dass die Carrera Modelle durchwegs seeeehr elastische Flüglverbindungen besitzen.
Das Können der jeweiligen Piloten hat Schäden verhindert.
Die Graupner K 10 überzeugte dagegen an der Winde mit Ihrer soliden Konstruktion: 2 Gummis mehr hielten alles.;).
Unser unermüdlicher Windenfahrer Thierry gab ausserdem sein bestes...
 
Schwitz.....

Da hab ich mir wirklich was aufgehalst.......

Die Beiden sind zwar eine Motivation ohne Gleichen......

Carrera-Primusse.JPG


....aber die Originalkiste möglichst gut in Nur-Holz nachzubilden ist schon eine echte Herausforderung:rolleyes:

Retro-Primus2.PNG


Ich möchte natürlich die noch vorhandenen Original-Kunststoffteile verbauen können, aber alle Anderen haben sowas ja nicht :( Also muss dies alles berücksichtigt werden.


Hier sind also schon mal alle Sperrholzteile drauf die beim Original vorkamen, sowie diejenigen die die ursprünglichen Kunsstoffteile in der Art ersetzen sollen, das die vorgesehene Funktion und Optik erhalten bleibt.

Die braunen sind 1mm, die grünen 2mm dick-- es fehlen nur noch die Ansschlussrippen für Flügel und HLW.

Die beiden mittleren Befestigungsschrauben zwischen den Anschlussrippen hab ich mir allerdings erspart, die zugehörige Prismenführung wird jedoch in Sperrholz nachgebildet---wie die sog. Interferenzverkleidungen auch.
Letztere müssen nass vorgebogen werden, bevor sie verbaut werden können.

Ebenfalls übernommen wurde die verzahnte Bauweise der Innenverstärkungen und Spanten, die damals den Bau ohne Helling ermöglichte.

Zugeständniss an die Alltagstauglichkeit ist der zus. Diagonalholm und die optional anzubringenden QR.




Was tut man nicht alles, um diesen Klasssiker wieder zahlreich in die Luft zu bekommen.... aber unser Rabbi sagt´s ja :
Man muß nicht verückt sein um Retro zu machen, aber es erleichtert die Sache ungemein.......
 
immer diese Perfektionisten...;)


Immer diese Mosquito-Fans............:D:D:D:D:D

Es ist ja nicht so, das ich grundsätzlich was gegen Primitiv-Lösungen hätte....

...aber wenn man erst mal Neuhierl-Lösungen schätzen und lieben gelernt hat....... (hatten wir ja schon mal weit vorne in diesem Fred);)


Ich sag ja nicht, dass alles von Carrera genial war, ganz im Gegentum---

---aber beim Primus halt doch.
 
ich hab ja garnichts gegen den Primus...;), wir wissen doch beide: ohne den grandiosen Formenbau wäre dieser auch nur ein Fast - Mosquito...;)
 
ich hab ja garnichts gegen den Primus...;), wir wissen doch beide: ohne den grandiosen Formenbau wäre dieser auch nur ein Fast - Mosquito...;)


Ja, und dann hiesse er Carrera-Milan, wäre weitgehend kunststoff-frei und liesse sich mühelos nachbauen.

Obwohl sich diese Beiden auf den Katalogbildchen so sehr ähneln, ist der Primus halt doch komplett anders aufgebaut.
Aber gerade der kleine Unterschied reisst´s halt raus:)

Guck Dir blos mal die Sperrholz-Seitenwandverstärkungen an (schwärm).

Is echt spannend, diese Beiden vor sich zu haben---der Milan noch ein Allerwelts-Flieger wie alle anderen damals--- und dann der direkte Vergleich zu seinem grossen Brüderchen.

Insofern würde mich tatsächlich mal die Citabria interessieren, obwohl sie so grottenhässlich ist.(naja mit Spornrad könnt man´s u.U. kaschieren)

Aber vom Aufbau entspricht sie ja eher dem Primus, mit ähnlichen Detaillösungen.
 
irgendwie verstehe ich dich ja...;)
obwohl es dem alten Holzkopf manchmal schwer fällt...;)
 
irgendwie verstehe ich dich ja...;)
obwohl es dem alten Holzkopf manchmal schwer fällt...;)

Na siehst Du...;)

Und aus sicherer Quelle weiss ich, das auch mehr als ein Edelweiss den Reigen der Ur-E-Segler vervollständigen wird-- da drauf freu ich mich besonders.

Mosquito, Hifly, Primus, Student, optimus, E-1, Aerofly, Edelweiss, Dixi---alle zusammen auf einem Bild.......am Besten in einem Bart.

Übrigens hat der silberne Schirokko mittlerweilen auch seinen Zweit-Erstflug hinter sich. Und der Besitzer hat versprochen, ihn uns nächstes mal auch in der Luft vorzuführen..... bis dahin will er ihn schonen.
 
Re-engineering for runaways.....

Re-engineering for runaways.....

Einblicke in die hochgradig nontriviale Struktur der Sperrholz-Verstärkungsteile...... (frei nach Carrera, aber aus nachwachsenden Rohstoffen)

Innenstruktur%202.PNG



....noch einige weggelassen...

Innenstruktur%203.PNG



Und das alles soll den Bau idiotensicher vereinfachen---Prost Mahlzeit....:rolleyes:
 
ich schätze mal das gibt eine saugende Angelegenheit...
ist da auch noch etwas Platz für den Bepp?;)
 
da ich das Zeug nicht mag, verwende ich gerne verdünnten Weissleim, den ich mit einem kleinen Pinsel auftrage, alternativ geht auch Belizell...;)
Bei dieser Arbeitsweise hat man die Nase frei und mehr Zeit zum geniessen...;)
allerdings sind o,o5 mm eher 0 bis - , das heisst: nach erhalt der Frässätze erstmal trocken lagern bis dieses Mass erreicht ist...
Ich hatte von AD mal einen Bausatz bei dem ich das nicht berücksichtigt hatte: nacharbeit in allen Teilen...
 
Ich hatte von AD mal einen Bausatz bei dem ich das nicht berücksichtigt hatte: nacharbeit in allen Teilen...

Ach was --- der Versuchsbau " Galaxy 001" hat zusammengepasst wie ein Ravensb.....Puzzle.-----Robert hat da schon aufgepasst.

Allerdings kann es schon passieren, das die Zapfen bei Verwendung von verdünntem Weissleim etwas quellen und dann klemmen.

Aber so mit Sekpapp gehts super---wieso magst du ihn denn nicht:confused:
 
das hat nichts mit dem Verarbeiter, sondern mit Luftfeuchte zu tun...Robert hat zum Beispiel richtigerweise per email extra darauf hingewiesen...
Kleber, egal welcher, wird erst nach dem zusammenstecken angegeben...
bei Sekpapp tränen mir die Augen...
das ganze war als Tipp für andere gedacht.;), wäre fast einen Eintrag im Wiki wert: Verarbeitung von hochpräzisen Holzteilen...
 
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