MEIN ZDZ100NG läuft endlich !!!

cap231

User
Hallo,

ich freue mich für die ZDZ Besitzer, die einen problemlosen Motor haben, der verlässlich anspringt und gut läuft. Ich hatte einen ZDZ 100, der eben überhaupt nicht ansprang. Ich bin nach Schilderung meines Problems vom Vertreiber als Märchererzähler bezeichnet worden....... mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich habe ihn dann eingeschickt, wiederbekommen und er sprang immer noch nicht zuverlässig an!! Jedenfalls lag das alles an mir und nicht am Motor und an der Beratung, wie man mir deutlich telefonisch mitteilte!? Danach erneutes einschicken. Offensichtlich war der Motor auch beim Vertreiber nicht zum laufen zu bewegen und wurde zum Werk eingeschickt. Ich habe letztendlich einen neuen Motor bekommen. Warum?? Das kann bei jeder Marke passieren, aber ich lasse mich nicht mehr verunglimpfen und habe den Motor gleich, ohne Frust zu riskiren, ungelaufen weiterverkauft. Er läuft hoffentlich ohne Probleme. Jedenfalls werde ich keinen ZDZ mehr kaufen. Das TP-Funktionsmodellbau hier Hilfe anbietet finde ich für solche Fälle toll. Aber eigentlich sollte ein Motor von Anfang an laufen. Ich möchte dies wirklich nicht verallgemeinern und ZDZ grundsätzlich einen negativen Stempel aufdrücken. Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert. Es gibt eben positive und negative.

Gruß, Hermann
 

quaxxx

User
Hallo Hermann,
Dein Bericht spricht mir aus der Seele !
Ich habe vermutlich zu wenig Erfahrung mit Benzinern, um meinen ZDZ in den Griff zu bekommen. Daher wollte ich von den Methanolern weg um endlich mal zuverlässige Motoren zu haben. Mittlerweile bekomme ich die Methanoler in den Griff, weil ich mit OS Aggregate benutze, die einen hohen Zuverlässigkeitsgrad haben und ich auch besseres Verständnis von den Einstellungen besitze. Den ZDZ habe ich allerdings nie richtig in den Griff bekommen. Vermutlich ist das mit den Erfahrungen eines Profis kein Problem, aber mein Kenntnisstand hat icht dazu ausgereicht. Meine Erfahrungen mit dem Vertreiber sind ähnlich wie Deine. Was bleibt mir also übrig, als einen Strohhalm zur Rettung zu greifen? Ich habe meinen Motor nach lesen dieses Beitrags an TP geschickt und hoffe, dass er mir hilft. Wenn nicht, gelobe ich feierlich nie mehr einen ZDZ anzurühren. Dieses Abenteuer kostet mich mein liebstes Flugzeug, wenn ständig der Motor abstellt.
Mir ist schon klar, dass es erfahrene Leute gibt, die keine Probleme dieser Art kennen. Aber es soll auch einige ungeschicktere wie mich geben.....
 
Servus miteinander,

hatte auch einen ZDZ, einen 80B2RV.
Das war der einzige und mit Sicherheit der letzte ZDZ in meiner Modellflugkarriere.
Ich hatte bis jetzt einige Benziner diverser Hersteller, und nie hatte ich soviele Problem wie mit dem ZDZ.
Selbst der oftmals verfluchte Quadra lief besser!
Wie kann es zum Beispiel sein, daß ich die Kipphebelfeder aus dem Vergaser ausbauen, langziehen und wieder einbauen muß, um im Rücken fliegen zu können, ohne daß der Motor abstellt.
Das allein wäre nicht so schlimm. Schlimm ist, daß diese Maßnahme erst hier im Forum besprochen/herausgefunden und dann, viel später, bei ZDZ veröffentlicht wurde. Das sieht nach Ingeniersleistung aus, welche von Kundenhand übertroffen wird.
Wie kannes sein, daß Zylinder plötzlich 0 Kompression haben, bei offensichtlich neuen Motoren und meistens bei Boxern, bei denen es nicht "soooo" auffällt?
Hat sich jemand von euch mal die Fertigungstoleranz der Zylinder angeschaut?
Da wird es dem Messwerkzeug schwindelig!
Da sind Querriefen drinnen, die man mit bloßem Auge sieht!
Mal ganz abgesehen von der Kerzenkonstruktion und deren Stecker...
Nein nein, ZDZ ist aus meiner Liste der großvolumigen Modellmotoren gestrichen.
Nicht nur, weil ich vielleicht einen Montagsmotor hatte.
Ist man mal ehrlich, häufen sich doch die Beschwerden der Besitzer.
Und nicht umsonst können sich Tuner in der Szene etablieren, welche die Fehler dieser Motoren in den Griff bekommen. Gäbe es diese Umstände nicht, gäbe keinen Handlungsbedarf und auch diese Firmen nicht.
Mir fällt im Moment niemand ein, der einen 3W verbessern würde?!?
Oder einen Moki, einen DA..........
 
Hi!

Nur so zur Info:

Bei DA waren die Herren Brömer schon tätig...

Problem war heir wohl das Überfetten im Teillastbereich, welches die Brömers eliminiert oder zumindest gemildert haben.

Gruß

Marko
 

Mookie

User
Hallo zusammen...

Wenn ich mir aber anschau was für Klimmzüge bei den DA-Boxern gemacht werden mussten um den ominösen Drehzahlsprung in den Griff zu bekommen... Da gibts ja auch Tuningteile für den Vergaser... Und das ist ja wohl auch noch ein markenübergreifendes Phänomen.

Wenn ich mich recht entsinne mussten bei den DA50 nicht erst kürzlich die Pleuel getauscht werden? ;)

Es ist schon seltsam... Ich besitze 2 der am meist gescholtensten Motoren... Einen SM30 und einen ZDZ100... Beide laufen zu 100% zuverlässig. Muss wohl ein absoluter Glückspilz sein :D

Gruss

Edit:

Und wie man hier sehen kann, sind auch andere Marken nicht von Problemen befreit :p

>>klick<<

[ 13. Juni 2005, 16:09: Beitrag editiert von: Marc Grether ]
 

TST

User
Original erstellt von Marc Grether:
Muss wohl ein absoluter Glückspilz sein :D
Das ist es nicht.
Es gibt hier im Forum einen sehr ausgeprägten Marken-Fetischismus und einige Marken-Fetischisten (die z.T. nicht ganz uneigennützig Marketing betreiben. Wer zwischen den Zeilen lesen kann kennt die, die ich meine onehin). :D :D :D
 
Zitat:

Das ist es nicht.
Es gibt hier im Forum einen sehr ausgeprägten Marken-Fetischismus und einige Marken-Fetischisten (die z.T. nicht ganz uneigennützig Marketing betreiben. Wer zwischen den Zeilen lesen kann kennt die, die ich meine onehin).

Da muß ich Dir recht geben. Das gilt übrigens nicht nur bei Motoren sondern, ganz allgemein.
Kommt einem manchmal vor, als ob das "eigene" Produkt unfehlbar wäre und man gleichwertiges oder gar besseres bei den anderen Anbietern niemals erwarten könne.

Da hilft nur zwischen den Zeilen lesen und Augen auf halten. Mit der Zeit erkennt man´s schon...

Ich hab mittlerweile Benziner von MVVS, 3W, ZG, und ZDZ im Einsatz und meine eigenen Erfahrungen gemacht. Im Grund funktioniert bei mir alles weitgehend problemlos. Wenn´s klemmt ist es meistens eigenes Verschulden und liegt in meinen Fällen nicht am Motor oder Hersteller. Denke aber, daß es durchaus realistisch ist, daß Leute mit dem Handlng teilweise Probleme haben. Dafür professionelle Hilfe zu erhalten ist doch schon mal nicht schlecht. Wenn man überlegt daß viele der verwendeten Bauteile eher für Industriebedarf und "Gartengeräte" gedacht waren, können die nicht immer 100% unseren Ansprüchen genügen. Ne Kettensäge wird selten im Teillastbereich betrieben. Warum sollte der Vergaser dann für diesen Bereich optimiert sein?.

Wir sollten froh sein, daß es Tüftler gibt, die versuchen, solche Dinge zu verbessern.

Von daher halte ich das Angebot von tp für interessant.

Gruß

Marko

[ 14. Juni 2005, 11:16: Beitrag editiert von: headhunter ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Herr Brinkmann,

wie bereits gesagt:

Man kann am Motor "tunen" und verbessern.

Siehe Mercedes, die ihre Motor für die Formel 1 nach England (M. Illien) schicken, wo dann noch Feinarbeit gemacht wird.

Siehe Brömer Tuning im Bereich Modellflug.

Aber ich glaube nicht, dass ich einen Modellmotor zu einer Firma schicken muss, damit der Motor überhaupt anspringt.

Leistungssteigerung, Feinwuchtung etc; o.k.; aber nicht zum Anspringen.

Sorry; aber ich habe zig verschiedene Benziner in Betrieb und alle springen problemlos an.

Das gilt auch für ZDZ. Kenne zig Benutzer eines ZDZ 100 und die springen ohne Probleme an.

Wenn ein Benzinmotor nicht anspringt, gibt es nur drei (Motoren) Dinge, an denen es liegen kann:

Dazu kommt dann noch der Benutzer als eventuelles 4. Problem.

Warum sollte ein ZDZ nicht problemlos anspringen ??

Schauen Sie in die X-Szene; der werden ausschliesslich Benziner (viele 100 ccm ZDZ) geflogen und alle Typen springen sofort an.

Müssen die Motore ja auch wettbewerbsmäßig aufgrund des Zeitlimits !

Ich bezweifele in keinster Weise die Kompetenz der Firma; aber dass ein ZDZ Motor überhaupt anspringt, dazu wird keine Tuningfirma benötigt!

Gruss

PW
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Marko !

Wenn man überlegt daß viele der verwendeten Bauteile eher für Industriebedarf und "Gartengeräte" gedacht waren, können die nicht immer 100% unseren Ansprüchen genügen. Ne Kettensäge wird selten im Teillastbereich betrieben. Warum sollte der Vergaser dann für diesen Bereich optimiert sein?.
Genau das sagt auch Andreas Nitsch (MechWerkAndi)!
Walbros sind nicht für den Einsatz in dynamischer Luft konstruiert .
 

Gast_102

User gesperrt
Herr Wessels,

Ja klar, man glaubt ja nur was man sieht, und wenn es unangenehm wird kann man ja mal wegsehen ...

[OT]
Ich kenne zwei unsinkbare Schiffe ... die Bismarck und die Titanic ... zumindest glaube ich das die als unsinkbar galten ...
[/OT]

:D Nur mal so zum nachdenken.

Für die Anderen :

Der Motor wird nun ausgebaut, verpackt und wird bald seine Reise antreten, ich habe nach meinem ersten Kontakt mit der Firma ein richtig gutes Gefühl.
Und alles wird Gut !
 
Hallo zusammen,
ich denke dieser Themenbereich ist für viele Leute sehr, sehr interessant. Vor allem die dann erzielten Ergebnisse nach erfolgtem Umbau.....also schaun wa mal.

Gerade in dem Bereich der Motorentechnik und den daraus ableitbaren Ergebnissen brauchs keine Polemik oder philosophische Statements, hier reicht dann gutes altes ZDF (Zahlen Daten Fakten) aus.

Völlig unbestritten ist, dass es Montagsautos und/oder Montagsmotore gibt. Kein Hersteller dieser Welt ist davor gefeit, aber dafür gibt es ja schließlich die Garantie/Kulanzregelung. Die vielen unterschiedlichen Zulieferkomponenten sind auch nicht alle im Vorfeld kontrollierbar. Der Aufwand hierzu würde sicher den logistischen und dann schließlich auch den preislichen Rahmen sprengen. Aber ich glaube das ist auch nicht wirklich das Problem. ......

...Dies sitzt/kniet/steht (und dann auch meist fluchend und rot anlaufend) meistens vor dem Aggregat und sucht mangels Erfahrung/Kenntniss/Sachverstand einen Fehler, der unter Umständen sehr leicht zu beheben wäre, allerdings nur, wenn obiges vorhanden ist.

Leider ist die Bedienung und Handhabung der Modellmotore (egal ob Methanoler oder Benziner) nur einfach, wenn alle damit in Verbindung kommenden Komponenten (Tanksystem und Aufbau, Dämpfer/Rohrabstimmung, Drehzahlbereich, Kühlluftzufuhr/Abfuhr, Aufhängung, Vergasereinstellung, Zündzeitpunkt, Kerzenwahl, Verdichtung, Spritgemisch...etc, etc,...) ebenfalls einwandfrei funktionieren oder "passend" aufeinander abgestimmt sind.
Wer all dies nicht kennt, der tut sich mitunter damit sehr schwer und hat Probleme.

Bitte nicht falsch verstehen, aber meine Erfahrung hat mittlerweile ein grobe Faustformel entwickelt, die leider zu 90% den Anwender als Hauptfehlerquelle bestimmt hat.

Das Thema ist nun mal sehr komplex und bedarf eines gewissen Erfahrungsschatzes, um Problemfälle eleminieren oder schnellstmöglichst erkennen/eingrenzen zu können.

Ich kenne alle ZDZ Motore, ob die alten oder neuen und bis auf nicht erwähnenswerte Fehler, laufen alle zufriedenstellend. Der hier beschriebene Umbau auf Membransteuerung, würde meines Erachtens auch den größten Vorteil dieser Motore eleminieren, da damit alle Probleme im Übergangsbereich hinzukommen würden.

Sicher kann man geteilter Auffassung über das eine oder andere Konstruktionsdetail sein, aber hier kommt die Herstellerseitige Kalkulation zum Ansatz, die eine Abänderung nur dann zwingend erforderlich macht, wenn damit Kosten zu sparen sind, oder Gefahrentypische Probleme auftauchen.
Sicher möchte jeder einen Motor, der eine nahezu unbegrenzte Standzeit, abnorme Leistung, geringes Gewicht, keine Vibrationen, leichtes Handling....etc, etc. hat, aber bezahlen wollen wir schließlich auch (nichts) dafür....eben die Eier legende Wollmilchsau.

Das ist meine (unmaßgebliche) Meinung dazu.

gruziee
Andreas

P.S. ich fliege übrigens DA und bin nicht ZDZ gesponsert....nur für den Fall, dass hier wieder von Werbung die Rede sein sollte...
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Andreas,
Ich glaube das ich Dir in den allermeisten Punkten vollkommen folgen kann, auch das meist der grösste Fehler vor dem Motor sitzt ... kein Thema.
Bei mir selber und ich denke auch bei den anderen ist es auch kein Thema den Motor irgendwie ans laufen zu bekommen... davon ist nicht die Rede, sondern wie in meinem persönlichem Fall ich mir nen Wolf kurbel bis der Motor angibt ... und dann sehr sehr unwillig starten will, das auch nur beim ersten Start an einem Flugtag... soweit der Motor dann immer über die Zündung abgeschaltet wird ist bedarf es auch nur einen kurzen dreh über OT und das Teil rennt wieder.
Leider scheint es in meinem Fall so zu sein das der nicht richtig ansaugt und sich schwer darin tut ein zündfähiges Gemisch im Zylinder aufzubauen...
Wenn man versucht den Motor nach Anleitung zu starten gibt der bei geschlossenem choke nicht mal an ... da dreht man bis man schwarz wird...
Mittlerweile bin ich so weit das ich den Motor mit geschlossener chokeklappe und ein wenig geöffneter drosselklappe 4 - 5 mal kräftig durchdrehe, dann choke halb auf und drossel halb zu ... dann drehe ich einige male und der motor gibt an .. erst eine umdrehung dann drei ... das muss ich so drei bis vier mal machen und dann den choke ganz zu (edit : nartürlich ganz auf) ... erhöhten leerlauf dann drehen und mit ein wenig glück läuft der nach 5 - 10 umdrehungen... wenn nicht wieder choke halb zu drossel halb auf .. u.s.w.
Läuft der Motor dann einmal durch habe ich gewonnen. dann kann der nach dem abstellen über die Zündung quasi im vorübergehen angeworfen werden... einfach ein Traum. aber wehe der wurde anders abgestellt... dann iss schluss mit lustig.

Ach ja ... Motor, Zündkerze Zündzeitpunkteinstellung, Zündung ... alles tiptop lt. Amelung seiner Aussage nachdem er den Motor von mir hatte ...

Da ich den Motor umbauen lassen werde bin ich gerne bereit danach darüber zu berichten was sich an den von mir angesprochenen Eigenschaften geändert hat.
Sollte sich herausstellen das der nur nicht anläuft weil ich zu dämlich dafür bin, und es schafft jemand mir das trotzdem beizubringen bin ich auch gene zu bereit mich hier zu outen ... kein Thema.

[ 15. Juni 2005, 22:02: Beitrag editiert von: Peter Brinkmann ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Herr Brinkmann,

kann dem A. Brömer nur beipflichten. Mindestens 90 % der Probleme werden vom Benutzer ausgelöst.

Nochmals:

Für ein Anspringen eines Motors benötige ich keine "Tuning-Firma", die mir einen Motor umbaut.

Gruss

PW
 

foka4

User
Hallo Andreas,

total offtopic:
hat das einen tieferen Grund, dass Du bei Deinem Forums-Namen einen Buchstaben weggelassen hast...? :rolleyes:
 

Gast_102

User gesperrt
Herr Wessels,
?
Irgendwie habe ich das Gefühl das Sie die Beiträge nur überfliegen und nicht richtig lesen. Sie reden auch am eigentlichem Thema vorbei. Das Thema war das jemand eine Firma gefunden hat welche sich der Probleme annimmt welche der User bzw der normale Service nicht abstellen kann. Der Klaus hat dann geschildert was war, und wie es jetzt ist.
Für einige Leute die hier schreiben und einige mehr welche hier nicht schreiben wurde eine Alternative aufgezeigt.

Sie schreiben nun die ganze Zeit am Thema vorbei und reden von Glauben oder nicht Glauben, Vorstellen und nicht Vorstellen können. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die kommende Äusserung, aber Glaube und Vorstellung ist nur im Kopf real... auf dem Platz gelten andere Gesetze.

Ich bin persönlich der Meinung das Sie sich aus dem Thema raushalten sollten weil Sie nichts zu dem eigentlichem Thema beizutragen haben.
Warum komme ich zu der Meinung ? Ganz einfach ! Sie kennen keinen Menschen der Probleme mit den angesprochenen Produkten hat und sind selber nicht betroffen, folglich können Sie nichts informatives zu dem Thema beitragen.

Beim Andreas Brömer sehe ich das anders, zumal ich mitbekommen habe, das er sich eingehend mit Unzulänglichkeiten unserer Antriebsagregate auseinander setzt. Auf Grund seiner Aussage habe ich mich gestern noch mal ein längeres Gespräch gehabt wg Drehschieber vs. Membransteuerung.
Der Andreas hat meiner Information nach Recht mit der Aussage das man sich auch nachteile mit der Membransteuerung einhandelt.
Ich habe auch erfahren das die Drehschiebersteuerung exakte Steuerzeiten erlaubt, welches die Membransteuerung nicht zu leisten vermag.
Ich habe die Vor-u. Nachteile der Membransteuerung für mich abgewägt und werde trotzdem den Motor umrüsten lassen auf Membrane.

Ich habe schon öfter Beiträge vom Andreas gelesen, und ich finde diese informativ.
Ich bin schon auf die Schalldämpfersysteme gespannt... ich hoffe ich würfel nun nichts durcheinander...
 

PW

User gesperrt
Hallo Herr Brinkmann,

des Lesens bin ich schon mächtig.

Wieso rede ich am Thema vorbei ??

Sie hatten Probeme mit dem Anspringen des ZDZ 100; und hierzu habe ich geäussert, dass ich keine Firma brauche, die mir hier mit "Tuning/Veränderungen" hilft.

Wenn ich hier Probleme habe, wende ich mich an den Hersteller ! Da muss am Motor nichts "getuned/modifiziert" werden.

Muss mich nochmals wiederholen:

Wenn es um Laufkultur, Leistung, Teillastbereich etc. geht, dann können entsprechende Personen/Firmen sicherlich noch das letzte aus einem Motor rausholen (siehe Brömer Tuning etc.).

Aber damit ein Motor gescheit anspringt, brauche ich keine Tuningfirma !! Ich glaube, da geht auch ein A. Brömer mit mir konform.

Und wenn ich einen neuen Motor habe und eine andere Firma - auch wenn es fachmännisch gemacht wird - am Motor rumgefummelt hat, dann dürfte auch klar sein, dass die 24 Monats Garantie erlischt.

Muss sich eben dann jeder selber überlegen, ob einer einen eventuellen Garantieverlust bei einem Neuprodukt in Kauf nimmt oder nicht.

Sorry, aber ich glaube, dass ich mehr ZDZ Motore gesehen habe als Sie, und dieses im harten Wettbewerbseinsatz und diese Motore laufen wie ein Uhrwerk, sowohl bei Regen und Hitze und springen auch an.

Wenn ein Benziner nicht gescheit anspringt, dann kann das nur an wenigen Dingen wie der Zündung, dem Zündungsakkeakku, dem Vergaser/Einstellung oder dem Benutzer liegen.

Dass die heutigen Benziner im Leerlauf recht mager stehen müssen, ist bekannt. Das hat zur Folge, dass man zum Teil beim Anwerfen "nachchoken" muss.

Trotz Ihrer Ansicht, werde ich weiterhin im Forum meine Meinung äussern. Dass Sie mir raten, mich "rauszuhalten" ist schön und nett, aber letztentlich allein meine Entscheidung.

Ich glaube, Ihre Ansicht ist nirgends in den Forumsregeln verankert.

Nichts für ungut !

Gruss

PW
 

Finnz

User
Hallo zusammen,

es ist sicherlich keine typische Tuningmaßnahme einen Motor überhaupt zum laufen zu bringen, AMG-Mercedes werden auch nicht gekauft, weil die Serienemäßigen nicht anspringen.
Allerdings gibt es wohl wirklich Motore, die eben schlechter anspringen als andere, ursächlich sind wohl Streuungen bei den Toleranzen, insbesondere der Vergaser oder beim Drehschieber. Wenn ein Tuner durch Nacharbeit oder Selektion bestimmter Teile da Abhilfe schaffen kann, so ist da wohl nichts dagegen einzuwenden.
Weiterhin laufen, auch in den Händen erfahrener Leute nicht alle Motoren und Modell problemlos "aus der Schachtel heraus, mit nur zwei Zacken getrimmt, usw." Ich habe jetzt schon bei zwei ZDZ gesehen (und besonders viel komme ich nicht rum), dass bei annehmbarer Einstellung des Übergangsbereiches, der Leerlauf so mager ist, dass das Starten erschwert ist, und der Motor mehrmals abstellt bis er warmgelaufen ist und dann endlich Gas annimmt. Eine gewisse Ansaugschwäche schein es auch zu geben bei manchen Motoren.

Ein Umbau von ZDZ-Motoren auf Flatterventilsteuerung ist andereseits schon etwas heftig ist. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, wenn ich mir einen Golf Diesel kaufe, und feststelle das dieser rauh läuft, gehe ich auch nicht zum Tuner und lasse mir einen Benzinmotor einbauen. Ich gehe, theoretisch gesprochen sogar davon aus, dass der Drehschieber in Summe die technisch bessere Lösung ist. Es muss natürlich ordentlich gemacht sein.

Der obigen Texte von Peter Brinkmann und PW sind gepostet worden, während ich getippt habe, deshalb noch einige Worte zu PW: Dieser Mann hat einen riesen Erfahrungsschatz auf unserem Gebiet, und lässt uns in seiner Freizeit daran teilhaben. Da er teilweise auch mit gewissen Firmen verbunden ist, sind seine Aussagen vielleicht teilweise interpretationsbedürftig. Und was das Thema ZDZ angeht und die Erfahrungen die Peter mit seinen ZDZ gemacht hat: Wenn ich Amelung heißen würde und ein Herr Wessels bei mir bestellen würde....... (bei anderen "Namhaften" wird es ähnlich sein)

Abschließend: Eine Firma, die eine Dienstleistung am Kunden erbringt, die der Hersteller, Vertreiber nicht leisten kann oder will, Motoren überarbeitet und optimiert wird sich am Mark behaupten, wenn sie ihre Versprechungen halten kann, unabhängig was im Vorfeld spekuliert wird. Und dann sind alle glücklich..

Gruß

Klaus

[ 16. Juni 2005, 12:10: Beitrag editiert von: Finnz ]
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Herr Wessels,
Ich erlaube mir auf die von Ihnen gestellten Fragen oder anmerkungen im 'Quote' zu Antworten, gekennzeichnet durch Fettschrift.

Original erstellt von PW:
Hallo Herr Brinkmann,

des Lesens bin ich schon mächtig. Das denke ich mir doch, wäre schade wenn nicht. mit 'nicht richtig' meine ich selbstredend 'nicht alles' (sorry) und nicht das Sie des lesens technisch nicht mächtig sind. Mein Fehler :D

Wieso rede ich am Thema vorbei ?? Das steht ja schon im Text beschrieben, also bitte noch mal lesen.

Sie hatten Probeme mit dem Anspringen des ZDZ 100; und hierzu habe ich geäussert, dass ich keine Firma brauche, die mir hier mit "Tuning/Veränderungen" hilft. Nun wenn Sie alles gelesen hätten wüssten Sie das ich keinen 100ccm Motor besitze, also besser noch mal lesen

Wenn ich hier Probleme habe, wende ich mich an den Hersteller ! Da muss am Motor nichts "getuned/modifiziert" werden. Habe ich selbstverständlich, aber vielleicht haben Sie das einfach überlesen

Muss mich nochmals wiederholen:

Wenn es um Laufkultur, Leistung, Teillastbereich etc. geht, dann können entsprechende Personen/Firmen sicherlich noch das letzte aus einem Motor rausholen (siehe Brömer Tuning etc.). Volle Übereinstimmung

Aber damit ein Motor gescheit anspringt, brauche ich keine Tuningfirma !! Ich glaube, da geht auch ein A. Brömer mit mir konform. Volle Übereinstimmungm mit A.Brömer

Und wenn ich einen neuen Motor habe und eine andere Firma - auch wenn es fachmännisch gemacht wird - am Motor rumgefummelt hat, dann dürfte auch klar sein, dass die 24 Monats Garantie erlischt. Der ZDZ hat 36 Monate, kann man aber nachlesen, mein Motor ist mittlerweile älter, deswegen erlischt da auch nix mehr.

Muss sich eben dann jeder selber überlegen, ob einer einen eventuellen Garantieverlust bei einem Neuprodukt in Kauf nimmt oder nicht. Volle Übereinstimmung

Sorry, aber ich glaube, dass ich mehr ZDZ Motore gesehen habe als Sie, und dieses im harten Wettbewerbseinsatz und diese Motore laufen wie ein Uhrwerk, sowohl bei Regen und Hitze und springen auch an. Wo wir wieder beim Glauben sind...

Wenn ein Benziner nicht gescheit anspringt, dann kann das nur an wenigen Dingen wie der Zündung, dem Zündungsakkeakku, dem Vergaser/Einstellung oder dem Benutzer liegen. Mir fallen Spontan noch weitere Gründe ein, Loch im Kurbelgehäuse, Vergaser Defekt, Unterdruckversorgung für die Pumpenmembrane nicht in Ordnung, zu geringe Kompression, fehlende Vorverdichtung, zu geringe überströmgeschwindigkeit, zu altes Benzin ....

Dass die heutigen Benziner im Leerlauf recht mager stehen müssen, ist bekannt. Das hat zur Folge, dass man zum Teil beim Anwerfen "nachchoken" muss. Seit wann 'muss' ein Motor mager eingestellt sein um zu laufen ? Bei einer vernünftigen auswahl des Vergasers zum verwendetem Motor muss das nicht zwangsläufig so sein, oder machen Sie das weil der Motor sonst im Teillastbereich zum überfetten neigt ? dann ist das nur ein Kompromiss und nicht allgemeingültig. Das ist aber Konstruktionsbedingt. Da spielen aber noch andere Dinge hinein wie Steuerzeiten, Strömungsgeschwindigkeiten, Einlass und Auslassquerschnitt... ich könnte nun noch mehr schreiben, aber der geneigte Anwender kann das in groben Zügen auch nachlesen im Buch 'der schnellaufende Zweitaktmotor' ... aber dazu muss man bereit sein alles zu lesen.

Trotz Ihrer Ansicht, werde ich weiterhin im Forum meine Meinung äussern. Dass Sie mir raten, mich "rauszuhalten" ist schön und nett, aber letztentlich allein meine Entscheidung. Da haben Sie was missverstanden... Im Forum kann jeder schreiben wie er will, das geht mich nichts an, aber bei Leuten welche auf 'meine' Beiträge antworten wollen sollten schon etwas mehr zu bieten haben wie 'Glaube' und 'Vorstellung'

Ich glaube, Ihre Ansicht ist nirgends in den Forumsregeln verankert. Upps erwischt, da habe ich nicht alles zu 100% durchgelesen..., sorry

Nichts für ungut ! Dito, wobei ich den Beitrag wo es um das starten/anwerfen/warmlaufen mit 50% geschlossenem Choke gut fand ... der auch mir das Leben mit meinem ZDZ80RV erleichtert...

Gruss

PW
Gruss PB

[ 16. Juni 2005, 12:36: Beitrag editiert von: Peter Brinkmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten