Alles übers Flitschen: Pro und Contra

variante 1 - einfacher gummi

variante 1 - einfacher gummi

den 15 m langen schlauch hab ich halbiert um mit einfachem und doppeltem gummi flitschen zu können.

Variante 1 - einfacher gummi:

durch das große loch des 8ers werden die beiden erdhanker in den boden geschlagen. am kleinen loch ist ca. 120 cm 3 mm reepschnur (180 kg reißfestigkeit) mit einer einfachen schlaufe befestigt.
die schleife an der reepschnur bilden 2 knoten. einmal ein achter knoten und dahinter noch ein einfacher sackstich.
8er.jpg

die 3 mm reepschnur bildet dann, ebenfalls mit einer einfachen schlaufe, die verbindung mit dem endverbinder und somit dem gummi.
schlaufe.jpg

es folgen ca. 7,40 m gummi. dann gehts vom endverbinder auf eine 2 mm reepschnur (70 kg). wieder mit einer schlaufe.
schlaufe 2.jpg

die 2 mm reepschnur hat momentan die selbe länge wie der gummi. am ende die letzte schlaufe zum einhängen des modells.
modell.jpg

flo
 
variante 2 - doppelter gummi

variante 2 - doppelter gummi

Variante 2 - doppelter gummi

als übersicht dazu die skizze von obelix-xxl (im thread weiter oben)
übersicht.jpg

die 2 gummis werden mit je 2 kleinen stücken von der 3 mm reepschnur zu einem ring zusammengeknotet (in der skizze als "verbinder" bezeichnet). als knoten dient ein sackstich, der hält und auch wieder leicht zu öffnen geht.
(warum ein ring vorteile bringt ist im diesem thread weiter oben zu lesen!!)
sackstich.jpg

um den ring einmal richtung erdanker und einmal richtung modell zu verbinden kommen 2 "zusatzteile" zur anwendung. die "zusatzteile" haben eine schlaufe, die mit gummi überzogen ist, und eine schlaufe, wo richtung erdanker die 3 mm reepschnur und richtung modell die 2 mm reepschnur eingefädelt wird.
teil.jpg

und so sieht das aus, wenn der gummiring durchgefädelt ist.
gummiteil.jpg

noch ein paar "tipps":
- 3 mm schnur passt perfekt durch den f3b gummi
- beim "endverbindereinschieben" ist spucke eine super hilfe ;)
- patex extreme hab ich laut empfehlungen im thread weiter oben genommen und ca. die letzten 1,5 cm des endverbinders damit bestrichen und den gummi dann noch ganz drübergeschoben.
- die idee mit dem kabelbinder hab ich auch nur geklaut ;) (danke obelix fürs bild im thread)

flo
 

Mario.

User
Welche Gummi-Seil Kombination

Welche Gummi-Seil Kombination

Hallo,

ich möchte meinen HLG (Shark) 1,50m 298 gramm, mit dem Hochstartgummi hochziehen. Wir haben in unserem Verein ein Hochstartgummi (siehe Fotos) mit einem Durchmesser von ca. 6,5mm und einem Innendurchmesser von 4mm. Wir haben so 50m Gummi. Welche länge Gummi und welche länge Seil soll ich nehmen für die größte Ausgangshöhe. Mit dem SAL Start komm ich auf ca. 35-40 Meter höhe.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 123
Hi Flo,

deine Flitsche sieht doch prima aus :) ! Nur würde ich die 2 Erdanker nicht beide im Achter befestigen, sondern noch 2 kurze Seile an den Achter und dann v-förmig abspannen.
 

gast_4802

User gesperrt
Saubere sache

Saubere sache

@flo das sieht doch sehr ordentlich aus das werde ich wohl auch so machen ausser die Erdanker bei mir wird nur einer zum einsatz kommen aber dafür einer von dieser sorte
P1000430.jpg

Dann braucht man einen Hammer aber der Anker sitzt Bombenfest und geht meistens nur sehr schwer wider raus! Ich denke das ich diese woche mich drangeben werde!

@Mario. wir sprechen hier über Flitschen das ist was anderes wie Hochstarten! Guck mal HIER das Video Ingo Crome!
Beim Flitschen ist der Hacken weit vorne am Flieger beim Hochstarten ungefär im Schwerpunkt. Zum Hochstarten nimmt man Ca.20m Gummi und 80m Schnur.
 
soooooo geil !!!!

soooooo geil !!!!

Nachdem ich hier doch sehr viel Input mitgenommen habe, möchte ich euch auch eine Rückmeldung geben :)

Seit letzer Woche hat uns auch der Flitsche-Virus gepackt.
(uns deshalb, weill Kollegen sich auch gleich was zum Flitschen holen wollen :rolleyes: )

Nachdem ich am letzten WE den Focus geflitscht habe (und dabei Cedric gleich beim Loslassen am LTW die Schale aufgeschlitzt hat ;) ) habe ich in den letzten Tage mehrfach die Elli 2V geflitscht.
Die geht doch um einiges besser zu flitschen...

Das ist so genial, das kann man sich nicht vorstellen, wenns man nicht selbst gemacht hat.

Bei dem warmen Wetter bin ich heute mit 15m EMC Bungee doppelt (also 7,5m Ring) auf 109m gekommen. Beim zweiten Flug gleich Thermikanschluss gefunden (ist bei uns nicht ganz einfach) und auf 170m hochgekurbelt.
Nach ca 15min dann die Landung.

Ich bin einfach nur happy. :) :cool:

Der Elektrorumpf mit den Lipos blieb die ganze Zeit am Boden und die Akkus wurden wieder voll mit nach Hause genommen (in meinen Augen eine Todsünde :D )

Was mir aber extrem aufgefallen ist:
Nachdem es gegen Abend etwas abgekühlt ist, bekammen wir bei gleicher Gummi Vorspannung statt den 109m nur noch ca. 70m zustande.

Kann man das getrost auf die Kälte schieben, oder waren wir einfach satt ??

Edit: Ach ja, Dehung war so ca. 450%
 
Hallo Flieger,

ich bin neu hier im Forum, zumindest was die aktive Teilnahme annbelangt.

Mit großem Interesse habe ich die Diskussion übers flitschen bisher verfolgt.
Nachdem mein Zubehör fürs flitschen nun bestellt sind, kamen mir Eure Beiträöge nach natürlich sehr gelegen.

Mein Equipment wird aus zwei Mega-Rubber Bungee, zwie Erdankern und entsprechenden Verbindungselementen bestehen. Damit kann ich dann mit einem oder, für mehr Zug, mit zwei Gummis starten.

Die Ausführungen von Flo fand ich, speziell wegen der Bilder sehr informativ. Genau dazu habe ich aber eine Frage zur Verwendung von zwei Gummis.
Warum kann ich nicht einfach die beiden Enden der Gummis, wenn sie mit den Reepschnüren verbunden sind direkt über das V-Seil mit den Erdankern bzw. mit dem Modell verbinden?
Warum die Lösung mit den Gummiummantelten Verbindern die dann in der Mitte jedes Gummis sitzen?

Wäre nett, wenn mir das noch jemand erklärenn könnnte.

Gruß Volker
 
Danke Florian,

das hatte ich überlesen. Bin jetzt mal gespannt, ob meine Lösung mit den Schraubankern dann letztlich genauseo sicher wird wie Deine. Ich werde mal berichten, wenn der erste Flieger geflitscht ist.

Habe mir auch einen Zlog gekauft.Der ist zwar eigentlich für die Ermittlung der Wurfhöhen beim SAL Start gedacht gewesen, wird aber auch dafür gute Dienste leisten können.

Gruß Volker
 

rubberduck

User gesperrt
Flittchen pro und kontra

Flittchen pro und kontra

Wenn's meiner Frau nach geht, sollte ich eher gegen Flittchen sein.

Ob sie aber mehr für Hand- oder Windenstart ist (moment ... ich geh mal fragen)

jürgen
 
Sag mal halten denn diese Endverbinder??

Ich habe zweimal EMC-Megarubber Scale-Bungee fertig gebaut von Emc Vega.

Ich mach mir halt so meine Gedanken wegen den Kräften und diesen Endverbindern.
 

Anhänge

  • endverbinder.jpg
    endverbinder.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 349
Jürgen Steinbach schrieb:
Sag mal halten denn diese Endverbinder??

Haeng doch einfach mal 50kg dran, schau was passiert und gib Bescheid. 30kg haben wir mal mit der Federwaage gemessen, ging prima. Mehr Sorgen wuerde mir da machen ob der Gummi auf dem Verbinder drauf bleibt und der Erdnagel/Korkenzieher auch haelt . . . .
 

Peer

User
Tachens !

Also, grundsätzlich halten die EMC-Verbinder, aber:

Einer von meinen (Scale-Bungee-Größe) ist nach ca. 1 Jahr
stumpf dort abgebrochen, wo die Schraube im
Kunststoffkern endet. Kann man vorher natürlich nicht
sehen.....

Daher habe ich mir von einem Metaller-Freund welche aus
Aluminium nachdrehen lassen und habe den defekten
ersetzt.

Der andere Plastik-Verbinder tut immer noch treu seinen
Dienst.

Gruß
Peer
 
flitsche ist eingeweiht...

flitsche ist eingeweiht...

so, flitsche ist eingeweiht... erreichte höhen mit dem 1,90 m Tigger waren um die 90 m (picolario), da ist aber noch mehr drin.
erdhanker hab ich mittlerweile 2 stück wie Hg.

kurz nach dem start...
seiser alm flitsche 02.jpg

kurs nach dem "ausklinken"...
seiser alm flitsche 01.jpg


flo
 
erdanker

erdanker

hier ein bild meiner neuen erdanker. haben dieselben maße wie die von hg. für harten boden hab ich nen hammer mit.

nägel.jpg

zum transport kommt je ein stück silikonschlauch auf die spitzen.
schutz 2.jpg
schutz 1.jpg

flo
 

MrMue

User
Hallo!

Zur Zeit flitsche ich einen Selection von Simprop (unter 1kg) mit 2x7m Allround-Gummi von EMC-Vega.

Welche Gummilänge, Stärke und Anzahl macht Sinn wenn ich nun auch meine 2,8m 2,6kg F3B-Bude flitschen will. Festigkeitsmäßig gibt es definitiv keinerlei Probleme. Wieviel kann man denn alleine noch so halten? Bei den 20kg vom Allroundgummi(dual) fühle ich mich noch nicht überfordert. Geht zwar schon schwer, aber da wäre sicher noch was drin.


Gruß Carsten
 
2x7,5m Bungee von EMC brint meine Elli2 auf 112m.

Wäre also für dein Vorhaben vergleichbar.

Wenn du es Hardcore angehen willst nimm 3x7,5m :p
 

MrMue

User
Das klingt natürlich sensationell. Spannst Du das Gummi dabei alleine oder mit Helfer?

Ich war halt davon ausgegangen, dass ich mit der Kraft irgendwann ans Ende gelange und es dann eher über die Gummilänge steigern könnte. Aber prinzipiell finde ich natürlich die 7,5m auch am schönsten im Handling.

Denkst Du ich bekomme aus 2x7,5m Allround auch schon eine Höhe, die einen Start rechtfertigen würde? Also nicht, dass ich nach dem Start nicht mal genug Höhe für eine ordentliche Landeeinteilung habe. ;)

Netten Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten