Alles übers Flitschen: Pro und Contra

bei EMC werden Stifte zum verkleben der Gummienden angeboten - damit kann man die Ringe herstellen. Es ist aber eine dauerhafte Verbindung. Ddas System mit den Kugeln ist natürlich eleganter.

Gruß, Andreas
 
Megar-Rubber-Verbimder von EMC

Megar-Rubber-Verbimder von EMC

Hallo zusammen,
ich flitsche ja schon seit Jahren mit dem gelben US-Latex-Schlauch. Auch doppelt, auch im V mit zwei Heringen. Verwendete auch die orangenen Plastikkugeln für die div. Verbindungen.
Nun habe ich mir den schwarzen dicken Megarubber und die Verbinder von EMC in FN auf der Messe gekauft. Die nach Anleitung mit Pattex Blitz Kleber - also den für Gummi geeigneten - in den Gummi geschoben und verklebt werden sollen. Wenn ich mir die Augenschrauben von EMC ansehe, die nicht "verschweißt" , sondern nur gebogen sind, kommen mir Bedenken, ob die den Zug/die Vorspannung für max. 8 Kilo-Modelle überhaupt aushalten. Ich kenne die Gefahren, die mit dem flitschen zusammenhängen. Bin eher vorsichtig als zu mutig. Nachträglich die Augenschrauben aus dem Plastikdübeln rauszuschrauben und hartzulöten wäre sicher eine Möglichkeit, um die Sicherheit zu verbessern. Ist aber eigentlich nicht mein Job, sondern der des Herstellers/Vertreibers.
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Ingo
 

Hg

User
orange Schraub-Verbinder

orange Schraub-Verbinder

Hallo
Habe heute rumtelefoniert und leider erfahren, dass die Verbinder nicht mehr hergestellt werden. Kann ich mir nicht vorstellen, aber der Händler hat mir das so mitgeteilt :(
Wo hast Du Deine her Ingo? Vielleicht liefert Deine Quelle noch?
Ich kann sonst für Selbstbauer gerne Detail Fotos und Masse reinstellen. Vielleicht legt ja einer von Euch eine Kleinserie auf? :)
Gruss
Hg
 
Hallo zusammen,
ich wußte instinktiv, dass ich meine alte Flitsche austauschen muß. Sie war von 1997! Und hat immer noch keine Risse oder Ermüdungen. Damals habe ich die HSH Hangstarthilfe bei Schairer GmbH & Co. KG, Postfach 15 00 17, 72430 Albstadt-Lautlingen, Tel: 07431-97306 für 123.- DM gekauft. Und die haben den damaligen gelben US-Schlauch importiert. Und die orange Kupplungen sowie die Plastiktrommel mitgeliefert. Vielleicht liegen da noch welche rum? Oder kennen wen, der sie herstellte.
Was die Augenschrauben angeht, denke ich auch immer an meine Augen. Die ich zum fliegen brauche! Ich kann mir vorstellen, welche Kraft notwendig ist, eine Augenschraube aufzubiegen. In der Praxis sieht es aber so aus, dass man zieht wie ein Ochse, um die Vorspannung aufzubauen, dann dreimal wippt und am oberen Scheitelpunkt loslässt. Was immer dabei rauskommt, bestimmt das sichere System. Anker - Verbinder - Gummi. Und nachdem da auch einige Hundert Eur auf dem Spiel stehen, ist es immer wieder spannend.
Ingo
 
Nachdem es diese orangenen Verbinder nicht mehr gibt.
Spricht was dageben, die Gummienden mit den vorgesehenen Endverbindern zu versehen und diese dann mit dem schraubbaren Karabiner (oder wie heisst das genau ??) zu verbinden ??


Gummiverbinder.jpg

Also den Ring, so wie im Bild zu sehen zu schliessen.

Bei Bedarf könnte man dann auch das Gummi einfach nehmen (1x15m) bzw. im Ring 2x7,5m)

Haltet ihr die vielen Eisenteile an der Seite des Rings für zu gefählich ??
 
Hallo Tobi,
das genau ist das System, das ich vorliegen habe. Der Schraubkarabiner (Praktiker) hat eine Bruchlast von 90 Kilos, falls er zugeschraubt ist. Und die beiden Verbinder werde ich, wenn es mal etwas wärmer ist, in den Schlauchgummi mit viel Spucke und danach mit Gummi-Sekundenkleber einkleben. Der Schraubkarabiner sieht bei mir besser aus, als die Augenschrauben, die nicht verschweißt sind. Ich meine, dass das System, sofern richtig im Gummi verklebt, einen Doppelzug aushält.
Ingo
 
Ihr habt oben geschrieben, ihr überzieht die Seilschlaufe (die in das Bungeegummi eingreift) mit Gummi.

Wie kann ich mir das vorstellen ??

Schneidet ihr ein Stück des Gummis ab und zieht durch diesen das Seil ??
Oder gibts da andere Lösungen... :confused:
 
Hmmpff

gestern habe ich die Endstücke eingeklebt :mad:

Fände ich aber auch schade um das schöne Gummi (da kommst doch auf jeden cm an ;) )

Vielleicht hat noch jemand ne andere Lösung bzw. mir fällt noch was ein :rolleyes:
 
:confused:
Na klar, da hätt ich auch selbst draufkommen können ;)

Bzw. Aquarienschläche sind bestimmt auch gut geeignet..

Was für Schnüre benutzt ihr da so (Baumarkt ??) ??
 

hbe

User
Hallo,
da hier immer wieder nach einer Auswahlhlife gefragt wird und auch nach Unterschieden zu anderen Gummis biete ich allen unseren jüngsten Hochstarttechnik-Hinweis als Auszug an. Ich hoffe der hilft ein bischen. Da leider kein Worddokument hochgeladen werden kann, sende ich diesen auf Wunsch per Mail zu. Ab nächste Woche steht dies auch als Download auf der Homepage.
Im Übrigen ist auch für einen Vertrieb die Diskussion um die eigenen Produkte und deren Verwendung hilfreich.
So steht der angebliche (ich war leider nicht dabei) inoffizielle Flitschenrekord mit einem 1,50m Segler(1,4 kg) bei 14,7 m Scale-Gummi (Männergummi :D ) und 10 m Schnur bei einer Ausklinkgeschwindigkeit von 193 km/h und ca. 180 m Höhe.
Nun zu einigen Sicherheitsfragen:
Augenschrauben: Öffnungskraft über 1200 N(120 kp).
Korkenzieheranker - Ausziehkraft bei weichem Boden ca. 50 kp.
Noch besser ist unsere neue Bodenspax-Schraube mit 25 mm Gewinde und 30 cm Länge. Die bricht auch nicht in steinigem Boden. Kein Hammer nur ein Querstift oder ein 22er Sechskantschlüssel zum Einschrauben.
Aus Sicherheitsgründen maximal ein Scale-Gummi pro Bodenanker.
Als Schnüre liefern wir aus gutem Grund nur 1,2 oder 1,5 mm Kevlarschnüre mit Reissfestigkeiten über 120 kp.

Ciao
HB
 

Peer

User
Hallo Heinz-Bernd,

vielleicht solltest Du Deine Plastik-Verbinder-Elemente mit
den Augenschrauben mal besser aus Alu oder Stahl fertigen
lassen - da ist mir letztens eines abgerissen, und zwar genau da,
wo das Augenschrauben-Gewinde endet.

Und es war kein Montagefehler - Du selbst hast
die (Scale-Bungee)-Flitsche fix und fertig geliefert !

Ansonsten: Das coolste Gummi, das ich je hatte !

Peer
 
meine flitsche ist fertig - einzelteile:

meine flitsche ist fertig - einzelteile:

so, lassen wir den thread wieder aufleben...

die einzelteile meiner flitsche:

ca. 15 m f3b gummi von emc-vega
gummi.jpg

4 endverbinder
endverbinder.jpg

patex extreme
pattex.jpg

2 vorläufige erdhanker. durchmesser: 8 mm, länge: 40 cm
erdhanker.jpg

weiters noch reepschnüre von 2mm durchmesser (70 kg), und 3mm durchmesser (180 kg), und einen 8er aus dem kletterzubehör.

flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten