Gemeinschaftsprojekt Fieseler Storch

Outfit

Outfit

Meiner könnte so aussehen

storch3.jpg

mfg Ludwig
 
Puschen

Puschen

Hallo Christoph2

Sieht auch ohne ganz gut aus.
Wenn jemand fragt kannste ja sagen die sind in der Inspektion :-)))

mfg Ludwig
 
Hallo,
ich glaube nicht das wir nach unserem Umstricken Probleme mit dem Urheberrecht bekommen, selbst eine geringe Veränderung würde das aushebeln. Ich habe auch schon einige Patentschriften aufsetzen müssen, so mit Hilfe von Patentanwälten die das richtig ausformulieren und was hat es gebracht, nix ausser Kosten, zum Glück war es aber nicht mein Geld:D

Meine bevorzuhgte Lackierung wird wohl die mit den Schweizer Kreuzen.
Rainer will sich noch mal richtig schlau machen bei den Vorflügelklappen.
Gruß Daniel
 
Scans fertig!

Scans fertig!

Moin Leute,

die Scans des alten Plans sind jetzt fertig. Damit wir wissen worüber hier geredet wird, habe ich die mal unten angehängt.

@Daniel: Wieviel Traffic verträgt Dein Mailserver? Das wären als PDF 2x30MB! Ansonsten müsstest Du mir mal Deine Adresse zumailen und dann schicke ich Dir eine CD ROM.

Auf Basis des vorliegenden Planes sollten wir vielleicht mal ein Lastenheft erstellen, wo wir festhalten was in den neuen Plan noch eingearbeitet werden sollte. Ich fang mal mit meiner Wunschliste an :D :
- Vorflügel
- Rohrrahmen im sichbaren Kabinenbereich
- Querruder und Landeklappen
- Grundsätzlich sollte das Modell die STOL Eigenschaften des Originals erben
- erheblich Erleichterung hinsichtlich Gewicht und Optimierung auf E-Antrieb

Noch was Wichtiges: WO STECKT KLAUS???
 

Anhänge

  • Storchplan 1 klein.JPG
    Storchplan 1 klein.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 230
  • Storchplan 2 klein.JPG
    Storchplan 2 klein.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 121
  • Storchplan 3 klein.JPG
    Storchplan 3 klein.JPG
    135 KB · Aufrufe: 108
Wunschliste

Wunschliste

Hallo

Christoph2 schrieb:
Auf Basis des vorliegenden Planes sollten wir vielleicht mal ein Lastenheft erstellen, wo wir festhalten was in den neuen Plan noch eingearbeitet werden sollte. Ich fang mal mit meiner Wunschliste an :D :
- Vorflügel
- Rohrrahmen im sichbaren Kabinenbereich
- Querruder und Landeklappen
- Grundsätzlich sollte das Modell die STOL Eigenschaften des Originals erben
- erheblich Erleichterung hinsichtlich Gewicht und Optimierung auf E-Antrieb
Wie wäre es mit einem gefederten Fahrwerk?

mfg Ludwig
 
Hallo

Christoph2 schrieb:
Haben wir uns eigentlich schon auf einen Maßstab geeinigt?

Ich bin bisher von 1:9 (1,60m) ausgegangen,
1:8 (1,78m) würde aber auch gehen,

der Antrieb soll ja auch für Ottonormalverbraucher bezahlbar bleiben.

mfg Ludwig
 
Hallo ihr beiden,
Lastenheft mit den angesprochenen Punkten incl gefederten Fahrwerk ist OK!
Schwerpunkt auf Superleicht! So von wegen günstige Motorisierung. Der bevorzugte Maßstab von Rainer und mir ist 1:6, macht dann so ca 2,4m Spannweite, angestrebtes Abfluggewicht unter 4 Kg, somit dürfte ein BL der 500er bis 700er Klasse reichen, mit ein paar Anpassungen von mir dürfte der Vogel auch in dem Maßstab 1:9 zu bauen sein, wenn es denn sein muß. Der Engelplan hat eine Beplankung, igittigit...., Spanten sind aber OK, Beplankt wird mit Folie. Spanten habe ich mir in 4mm Pappel mit viel Luft gedacht, Gurte in Kiefer und ein paar CFK- 4mm Rohre, Aussteifung mit Kevlarfäden durch Auskreuzungen. Flügelprofiel für Vorflügel und den speziellen Klappen hat Rainer schon besorgt, bekomme ich Ende der Woche.
Tja wo ist Klaus, schau mal ins Combatforum, der baut gerade an seiner P47.
Möglicher E-Mail Traffic ist ausreichend, schick mal los. Zum Vergleich bringt Rainer noch ein paar seiner Meinung nach gute Pläne aus Polen mit.
Gruß Daniel
 
Hallo Ludwig,
was für einen Antrieb hast du oder möchtest du einsetzen?
Gruß Daniel
 
Hallo Leute!

@Daniel: Du hast ne PM

@all: 1:6 ist schon ganz schön heftig für meine Werkstatt, das Auto und die üblen Fluplätze hier :D Ich dachte eher so an 1:8, aber wenn wir das erst als CAD Datei bzw. in Vektoren haben, dürfte eine Skalierung ja nicht so schwierig sein.
 
Wo steckt Klaus...

Wo steckt Klaus...

Klaus steckte bis eben 11.00 Uhr im Krankenhaus und hat sein Knie wieder richten lassen. Bin jetzt kurz zu Hause und übers WE dann auf Erholung.
 
Hallo Klaus,
auch von mir gute Besserung.

Hallo Christoph,
wie sieht es aus mit dem Plan?
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

den ersten Teil des Planes hatte ich Dir am Freitag Abend noch gemailt. Nichts bekommen? Den zweiten Teil konnte ich leider nicht mehr senden, da ich urplötzlich zu meinen Schwiegereltern musste. Diesen Teil solltest Du gleich morgen nach erfolgter Heimreise bekommen... :confused:

Die ganze Geschichte dauert auch trotz DSL ewig, vielleicht sollte ich doch besser eine CD brennen?
 
Hallo Christoph,
nee ist nix angekommen:( :confused: :cry:
Rainer hat mir schon ein paar nette Profile geschickt, eventuell sollten wir mal bei den Scalern nachfragen, ob da schon mal was gutes eingesetzt wurde, wir müssen ja nicht das Rad neu erfinden..
Gruß Daniel
 
Moin Daniel,

habe gerade folgende freundliche aber bestimmt Nachricht von Deinem Mailserver erhalten:
Remote host said: 552 Message is too large, rejected.
:p

Habe hier schon ne CD ROM liegen, schick mir mal bitte Deine Postanschrift!

Bei Profilen kann ich leider gar nicht helfen, aber Nachfragen halte ich immer für eine gute Idee :)

Um in Zukunft etwas besser mitreden zu können habe ich mir gearde das hier bestellt:
3120041.jpg
 
Hallo Christoph und ander Mitbauwillige,
wie sieht es den bei euch mit der Intermodellbau Dortmund aus? Also ich fahre Mittwoch und Sonntag hin, dann könnte man sich mal treffen.
Gruß Daniel
 
Kennste 3-2-1... meins.
5c_1_b.jpeg
44_1_b.jpeg
65_1_b.jpeg
d0_1_b.jpeg
Jetzt ist es meine, ist nicht mehr der schönste Vogel und auch etwas schwer, Verbrenner war auch mal drin und die Vorflügel sind nicht montiert, aber interessant sind die Klappen undQuerruder mit ihren Anlenkungen. Ach so ist ein Modell aus dem Hause Svenson.
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Fi-154.jpg
    Fi-154.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten