Pitts Python von Zerogravity

Zur Motorisierung ist ein Kora 15-14 oder ein Axi 2820-14 ideal:


Kora 15-14


attachment.php



Messwerte Kora 15-14:

AE CC 14 x 8; 52 mm MS; 10,4 V; 41,2A; 5955/min; 19,9 m/s Strahlgeschwindigkeit; 22 N (2,2 kg) Standschub






>>Vorspantmontage Kora<<


attachment.php




Axi 2820-14




attachment.php


attachment.php




Messwerte Axi 2820-14:

AE CC 14 x 8 ; 52 mm MS; 10,3V; 43 A; 6045/min; 20,3 m/s; 22N (2,2 kg) Standschub
AE CC 15 x 8 ; 52 mm MS; 10,3V; 45,5 A; 5940/min; 19,8 m/s; 22N (2,2 kg) Standschub


attachment.php




Der etwas im Überlastbereich eingesetzte Motor muss gut gekühlt werden.
Die Öffnungen im CFK-Spant und der Turbospinner von Meyer sorgen für beste Kühlung.


attachment.php
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Gerhard,

würde auch mein 15/16er Orbit gehen, entspricht in etwa dem Kora 15/12W?
Den habe ich nämlich noch hier arbeitslos rum liegen.

MfG Niels
 
Mit AE CC 13 x 8 und ca. 52 mm MS ist die Stromaufnahme ca. 40 A.
Die Strahlgeschwindigkeit ist etwas hoch. AE 13 x 6,5 ca. 35 A.

Mit der AE CC 14 x 6, die es hoffentlich bald gibt, passt der Motor ganz gut.
Mit 170 g ist er nicht ganz leicht.
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Gerhard,



ja ich weiß 170 Gramm sind ganz schön viel, aber er ist halt nun mal noch da.

Ich denke mal mit dem von Dir empfohlenen Setup ist es einen Versuch wert.

MfG Niels
 
Kora 15-14

Kora 15-14

Die Pitts wird neben dem Axi 2820-14 mit einem Kora 15-14 mit 3s Saehan 2500 mAh und AE CC 14 x 8 mit 52 mm Mittelstück betrieben. Der Kora hat neben den 2 üblichen Kugellagern für die Lagerung der Motorwelle noch ein >>Dünnringlager<<, welche die Glocke gegen das Lagerschild abstützt. Dies verhindert ein Aufschaukeln der Glocke und ergibt einen sehr ruhigen Lauf.

>>Messwerte<<
 
Umbau eine Kora 15-14 für Vorspantmontage

Umbau eine Kora 15-14 für Vorspantmontage

Umbau eine Kora 15-14 für Vorspantmontage


Die Madenschraube beim Stellring wird gelöst.

Pitts Python 004.jpg

Die Madenschraube beim Lüfterrad wird gelöst.

Pitts Python 001.jpg


Die Motorwelle kann nun ohne großen Kraftaufwand aus dem Motor gezogen werden.

Pitts Python 005.jpg


Die Welle wird nun an der Stelle angeflach, an der sie mit der Madenschraube mit dem Lüfterrad in der neuen Lage verschraubt wird.

Pitts Python 007.jpg

Pitts Python 008.jpg


Die Motorwelle wird ohne großen Kraftaufwand wieder in den Motor auf die Kugellager geschoben. Die Madenschrauben werden mit Schraubensicherungslack gesichert und behutsam angezogen.

Pitts Python 011.jpg

Fertig ist der Umbau des Kora 15-14 auf Vorspantmontage.

Pitts Python 013.jpg

Pitts Python 014.jpg

Pitts Python 015.jpg
 

Snidi

User
@ Gerhard

Ich bin zwar noch nicht lange beim Modellfliegen, aber deine Beiträge sind schon immer der Hammer! Dank einem anderen Beitrag von dir ( Hyperion Sukoi Baubericht ) habe ich doch als Anfänger locker meine Cap zusammengebaut ohne Anleitung von Hyperion...Einfach Klasse und alles super schön detailiert!
Weiter so!

Gruss
Markus
 
Hallo Leute,
weiß schon jemand wann und ob sie in Deutschland zuhaben ist ??
wie teuer wird sie ?
bin schon ganz heiß drauf ;) :D

Steffen
 
steffen reinhold schrieb:
weiß schon jemand wann und ob sie in Deutschland zuhaben ist ??
wie teuer wird sie ?


Steffen

Power Box Systems wird der Distributor für Deutschland sein.

In Amerika wird sie ca. 210 $ kosten.


Die Unterseite wird aus Gewichtsgründen doch nicht schwarz weiß gestreift sein. Die Unterseite wird schwarz gelb, wie beim Original, gestaltet sein. So lassen sich 46 g einsparen.

>>Bilder<<

Die Pitts wird mit CFK-Fahrwerk ausgeliefert. Dadurch werden weitere 30 g eingespart.

Quelle: RCGroups.
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Gerhard,

ich habe mich letztes Wochenende mit einem Fliegerkollegen aus unserem Verein, der schon einige Kunstflugmodelle geflogen hat und auch fliegt, unterhalten, und Er sagt, das ich mir lieber einen Mitteldecker ala Raven, Sukhoi; Yak, Katana usw. kaufen soll, da ich damit bessere Leistungen erziehlen würde als mit der Pitts, was meinst Du denn dazu? Ist ein Mitteldecker besser, bzw. einfacher zu fliegen, in den Kunstflugfiguren, als die Pitts? In den Videos sieht ja immer alles sehr eifach und Spielerisch aus, als könnte das jeder daher gelaufene Anfänger :-)


Gruß Niels
 
ch mir lieber einen Mitteldecker ala Raven, Sukhoi; Yak, Katana usw. kaufen soll, da ich damit bessere Leistungen erziehlen würde als mit der Pitts, was meinst Du denn dazu?


Niels, ich habe bis jetzt nur Doppeldeckererfahrung durch eine Tiger Moth. Auf die Pitts bin ich gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten