Tach Niels,
wußte das das kommt
Ne, die Kiste ist eigentlich leicht. Leer, ohne Motorhaube ein knappes Kilo.
Aber wie du schon sagtest, die Kiste ist bullig. wirkt größer als viele andere Doppeldecker. Die Robbe Pitts zum Beispiel mit um die 1 Meter Spannweite sieht dagegen wie eine andere Welt aus und hat dabei auch um 1,7 Kg Abfluggewicht (meistens). Verbrennerflieger auf unserem Platz sagen immer das mein Doppeldecker garnichts wiegt.
Von der Größe her vergleichbar, ist der Flieger wohl mit einer 1,6 Metermaschine (Extra und son Schnunz). Der Akku, ein 6S Fepo, obwohl leicht, wiegt halt auch ein knappes halbes Kilo. Und wenn ich Stoff gebe und 3 Rollen/Sekunde in den Himmel ziehe, fällt sie auch nicht auseinander. Mit 16 Nicd mußte die Dame vor ner Weile ebenfalls fliegen können, ging fast genauso gut wie mit den Fepos. Also ist das ganze schon ne andere Kiste als z.B. die Sebart 30.
Auf buckeligen Plätzen dreht sie auch auf dem Fahrwerk locker ihre Runden. Das war mir wichtig. Landen mit leichter Brise fast im Schrittempo, was willst du mehr?
Grüße, Bernd
Noch eener:
Mit ner Papierschwalbe wirst du hier bei uns im Norden nichts als Kunstflieger. Durch den Wind genötigt nur Torquerollen zu fliegen macht auf Dauer auch keinen Spaß.