Simprop Neuheit Excel 4004

Hallo,

eine Frage an die Excel4004 Piloten...
Was wiegen eure mit Servos ausgestatteten Flächen?
Mich würde der Gewichtsunterschied im Vergleich zu den Prolutionflächen interessieren.

Merci und Gruß
Matz
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Matz,

würde dir gerne das Gewicht nennen, bin aber momentan sehr weit von meinem Bastelkeller entfernt.

Hoffe doch das andere Excel4004 Besitzer dir weiterhelfen können, ansonsten melde dich in 4 Wochen nochmal.

Gruß aus Sydney
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, nun bin ich seit dem Wochenende (endlich) auch stolzer Besitzer eines Excel 4004. Schon ein imposanter Flieger! Was mich nun noch interessiert: Liebe Excel 4004 Piloten, wie habt Ihr die Empfangsantenne verlegt und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Danke für kurze Info!
Gruß
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Janus 5841,

sieht auf den Bildern nach Kontronik FUN 600 mit entweder 5,2:1 oder 6,7:1 Getriebe aus. Ich fliege meinen mit ersterer Konfiguration an 16 GP 2200 und 18x9 Aeronat CC. Geht damit zügig und sicher nach oben....
Gruß
Didi
 
Hallo Chrisu69

Hallo Chrisu69

Ich habe auch seit etwa zwei Monaten den Excel 4004. Mich würde interressieren wie du den Start gemacht hast und ob ein Handstart möglich ist? Bei mir ist ein Hacker BL50 xxL Motor mit Jeti 75 Opto Regler und 18x11, Akku 14.8V 3700mAh, 4x Hitec HS125 Wing thin in den Flechen und zwei standard für das V-Leitwerk. Den Flechenstahl habe ich durch Kohle ersetzt und komme auf ein gesamtgewicht von knapp 4500 Gramm.


Weiss jemand ob es irgendwo ein Flugvideo vom Excel 4004 gibt?


Ich wünsche noch allen ein Frohes neues Jahr.


Gruss aus der Schweiz:p
 
Antriebsvariante

Antriebsvariante

Hallo allerseits,
ich fliege eine etwas abgelegene aber sehr gut funktionierende Antriebsvariante:
Plettenberg Orbit 28-18 Direktantrieb mit Aeronaut 17 * 9 Zoll
Akku 4S5000 Lipo (4S ist ok, 5000 viel zu viel)
Aus Faulheit keine Daten zu Stromaufnahme und Drehuahl bekannt
Steigflug geloggt 3-3,5 m/sec.

Gesamtgewicht 4850g mit Stahlverbinder

Handstart ist locker möglich, hapaleti: Das sollte auch mit Deinem Antrieb gehen. Zum Erstflug natürlich mit Helfer und aus Sicherheitsgründen so werfen, als wenn kein Antrieb vorhanden ist. Ich setze zu Start die Wölbklappen, um die Mindetsgeschwindigkeit etwas herabzusetzen. Im Steigflug sind die WK bei meinem Antrieb im Strak.

Die Einstelldaten von Simprop passen, Modifikationen nur im Rahmen des persönlichen Geschmacks,
Ein schöner Allrounder, der schon viel in der Luft war und alle Erwartungen erfüllt,
Stefan
 
Hi Stefan

Hi Stefan

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hast mir sehr geholfen. Du weist nicht zufällig ob es ein Flugvideo vom Excel 4004 gibt?

Nochmals vielen Dank

;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo hapaleti,

in der von Airmix (Egon Becker) produzierten DVD als Beilage zur Elektromodell 04/2006 wird der Excel 4004 vorgestellt und von Kai Herzog vorgeflogen. Da kann man gut erkennen, was man mit ihm alles anstellen kann :D
Ich bin sicher, diese DVD kann man noch günstig erwerben. Schau vielleicht einfach mal unter www.airmix.de rein, da müsstest Du fündig werden.
Ansonsten kann ich Dir zum Excel 4004 nur gratulieren. Für mich soll es in 2008 der meist geflogene Segler meiner "Flotte" werden.

Grüßle
Didi
 
Hallo FliegerDidi

Hallo FliegerDidi

Ich danke Dir sehr für diesen Tip. Ich hab mir das Video angeschaut und der Flieger ist toll.

Man fragt viele Leute und jeder hat so seine Meinung. Einer z.B. hat mir gesagt das ich das Modell mit 18x11 Prop nicht halten könnte, aber im Video sah das recht einfach aus.

Jedenfalls danke ich Dir und wünsche Dir viele Flüge im neuem Jahr.

Und für alle die dieses Video nochmal anschauen möchten hier:

http://www.fliegerfilme.eu/modellbau-1268-vorstellung-excel-4004.html


Mein Verein: www.mfg-zugerland.ch

:)
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

kaum liesst man hier nicht mehr regelmäßig, schon wird man gebraucht :rolleyes:

In meinem Excel war ein FUN600-18 6,7:1 mit Prop RFM 20x13. Regler war ein JAZZ 55-10-32 und Akku ein 5S 3200 KOKAM alte Serie. Standstrom waren 52A und damit ging das ordentlich. Wer mich kennt weiß das ich den nicht selbst geworfen habe, da is mir zu wenig Platz zum Boden :D
Aber was ich beim Werfenlassen immer gesehen habe war das es problemlos funktionierte. Geworfen mit 1/2-2/3 Gas und direkt danach Vollgas. Zog sofort sauber in die Höhe.
Kann ich somit nur empfehlen, auch den gleichen Motor mit 5,2er Getriebe ist noch problemlos verwendbar.

Sollten noch Fragen sein, ich les jetzt wieder aufmerksamer.

Gruß
Christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Olli,

meiner wiegt mit zusätzlichem 1700er Pufferakku 5230 Gramm. Unterhalb die 5 Kilo Grenze krieg ich ihn damit natürlich nicht, dafür hat er aber einen ordentlichen Durchzug :D . Und mit ihm flieg ich eh nur auf unserem zugelassenen Platz, das passt dann schon.
Grüße
Didi
 

Olli77

User
Meiner wiegt trotz 5S 3700er Lipos 5200g. Ich mag es aber eh nicht so Leicht. Ich glaube das Gewicht tut sogar eher gut als es schadet...
 
Olli77 schrieb:
Meiner wiegt trotz 5S 3700er Lipos 5200g. Ich mag es aber eh nicht so Leicht. Ich glaube das Gewicht tut sogar eher gut als es schadet...

Hallo,

eine etwas OT Frage. Startest du den Vogel alleine oder lässt du werfen? Wie hoch ist dein Standstrom?

Danke für deine Antwort vorab.....
 

Olli77

User
Hallo Ralph,
ich habe den Erstflug noch vor mir, sehe aber kein Problem ihn aus der Hand zu starten. Ich habe genug Schub :-) Beim Erstflug habe ich einen Werfer, denn wenn man wg. der Trimmung ect. nicht weiss was passiert habe ich lieber bei Hände an den Knüppeln. Danach wenn er eingetrimmt ist schmeiss bzw. schiebe ich ihn auch selber weg...

Hier meine Antriebskoniguration mit 18x11, was es wohl letzten Endes wird. Es sind wesentlich weniger Ampere und der Schub nicht so viel weniger als bei untem stehenden Beispiel:

18x11.jpg


oder aber mit 18,5x12 Dann ist Schub zu Gewicht fast 1:1

18x12.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ralph R. schrieb:
Hallo,

eine etwas OT Frage. Startest du den Vogel alleine oder lässt du werfen? Wie hoch ist dein Standstrom?

Danke für deine Antwort vorab.....
Hallo Ralph R.,
ich möchte auch noch kurz wegen dem Starten antworten. Es geht auch in meiner Konfiguration alleine ganz gut vom Schub her, mir geht es aber grundsätzlich auch wie Chrisu 69: Wenn ein guter Werfer auf dem Platz ist, lass ich so einen großen Vogel lieber werfen, beim Erstflug natürlich sowieso immer. Bei mir kommt dazu, daß ich mit meinem Pultsender bei größerer Spannweite mit der Antenne schon immer ein wenig aufpassen muß, damit ich nicht hängenbleib und das wär ja fatal.:D
Grüßle
Didi
 
hi ich in euren beiträgen gelesen das ihr den flächenstahl durch kole ersetzt habt
das hätte ich an eurer stelle nicht getan weil :
stahl biegt sich und bricht nicht, kole 1 mal zu viel belastet und es ist vorbei, simprop hat sich ja dabei was gedacht !!1 mal zu viel gezogen und der flächenstahl verbiegt sich und es gibt vielleicht noch eine chance zu landen!!!:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten