Simprop Neuheit Excel 4004

Everything that flies

Vereinsmitglied
Drift1974 schrieb:
Hallo Leute!

Wollt mich auch mal melden hier, da ich auch einen Excel 4004 fliege.
Servos hab ich auch auf allen Rudern die 225Mg und keine Probleme damit. Bin eigentlich sehr glücklich mit dem Vogel, nur finde ich er braucht wirklich viel Fahrt. Sobald ich mal langsamer und enger kurbeln will fällt er durch. Nichts dramatisches, aber eben doch ein Abriss.
Bin halt auch verwöhnt von F3J Fliegern:)
Aber sonst, klasse Teil der Excel.
Ach ja, meiner wiegt 5250 Gramm.

Gruß
Franz
Hi Franz,

kann ich so in etwa auch bestätigen. Die ganz langsame Gangart ist nicht unbedingt seine Domäne, aber dafür ist er ja auch nicht ausgelegt. Ich bilde mir aber ein, mit meinen selbst "gebastelten" Turbulatoren eine Verbesserung der Langsam- und Kreisflugeigenschaften erzielt zu haben :D. Ist aber natürlich rein subjetiv. Mit dem Gewicht lieg ich übrigens auch fast exakt gleich wie Du. Viel Spaß weiterhin!
Gruß
Didi
 
Danke für die schnellen Antworten !:)

ich habe einen Baubericht geschrieben und genau diese Servos verwendet, und zwar problemlos wie es sich später herausstellte.

Auf diese Rückmeldung habe ich gewartet ;) - du hast ihn auch ordentlich her genommen,ja!?(Frage auch an FliegerDidi)
 

chrisu69

Vereinsmitglied
mr.hanky schrieb:
Auf diese Rückmeldung habe ich gewartet ;) - du hast ihn auch ordentlich her genommen,ja!?(Frage auch an FliegerDidi)

Frag doch bitte direkt den neuen Besitzer, ich kann nur sagen das die Servos richtig was aushalten, aber mittlerweile fliegt er schon ne Weile woanders :rolleyes:

Gruß
Christian
 
Hallo

Ich bin der neue Besitzer von dem excel 4004 von Christian

Ist schon ein toller flieger der richtig gut geht ( Danke Christian )

Nur bei einem Ablasstest aus 400 meter (vario) hat die Fläche geflattert und die plastikruderhörner am Querruder sind beide gebrochen
nach der landung habe ich festgestellt das an den QR servos (HS 225) die Getriebelagerwelle aus dem gehäuse gebrochen ist

Habe jetzt die Digiversion des 225 am QR eingebaut und GFK ruderhörner
Seither habe ich mich aber auf abstiege aus max 300 meter beschränkt

Fliege mit Kontronik fun 600/18-5,2 Jazz 80 mit Bec 6S 4000er Kokam
Ls 18/11

Mfg Berni
 

fgj99

User
Antennverlegung

Antennverlegung

Hallo,

bin gerade am Zusammenbau eines Excel 4004. Wie habt Ihr die Antenne verlegt? Habt ihr die Antenne im Rumpf oder außerhalb verlegt? Im Rumpf ist viel CFK.

Gruß Frank
 
Tach,

habe die Antenne schräg nach oben an der Kohle vorbeigelegt und oben raus an eine Stabantenne (50cm),bin noch am testen - bis jetzt in 500m Höhe störungsfrei.
 
Nase?!?

Nase?!?

Hallo Jungs, hallo Mädels!

Ist beim Excel 4004 die Nase noch dran oder kommt der Rumpf fertig als Elektroversion? Ich würd ihn nämlich gern als Segler bauen und fliegen...

Gruß,

Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In der Beschreibung steht:

"Excel 4004 steht als ARC- und ARF-Version zur Verfügung.
Beide Versionen können als Elektro- und Segelflugmodell
(alle Teile außer GFK-Seglernase im Baukasten enthalten) eingesetzt werden."


Die Seglernase hat die BestellNr. 031 378 5 und kostet grob 20 Euro.
 
EXCELsteckung, 4m

EXCELsteckung, 4m

Hallo Excelfreunde,
kann mir jemand die Maße der Stahl/Messingrohrsteckung sagen?, Durchmesser, Rundstablänge, Wanddicke?.
Danke und tschö wa, Hans.
 
Excel 4004

Excel 4004

Nun doch noch im richtigen Forum.
Auf Verlangen werde ich das Ding nochmals wiegen...
Ich glaube meine Waage ist kaputt :confused:
Gewicht, mit 5 Zellen 3'300 TP, 3'600 Gramm. Kann das sein?
Gruss aus der kalten, verregneten Schweiz
Jürgen
Excel 4004 k.jpg
 
Moin,

3600 gr ? Bei meinem ARF waren es aus dem Kasten 3310 gr. Das heißt ohne Motor und RC, Anlenkungen etc.

Flugfertig sind es dann 4637. Verbaut ist ein kleiner Aussenläufer und ein 4s1p 2300 LiFePo plus 2s1p 2300 LiFePo Empfängerakku. Ohne die Akkurutsche von Simprop.

Also ich kann mir die 3,6 kg nicht wirklich vorstellen.

Gruß

gecko
 
Gewicht / Entwarnung

Gewicht / Entwarnung

Das liess mir natürlich keine Ruhe...
Also alles verpackt und zu einer Digital-Waage gefahren.
Fazit:
4'595 Gramm!
Da die Flächen fast 50 Gramm differieren, kommt ev. noch etwas dazu wenn das im Flug stören sollte.
Und Muttis alte Küchenwaage wird natürlich genauer untersucht ;)
Gruss Jürgen
 
Bausatzqualität Excel 4004

Bausatzqualität Excel 4004

Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier auf RCN und auf der Suche nach Infos zur Bausatzqualität des Excel 4004. Hintergrund ist der Einstieg in die 4-Meter-Klasse. Zur Auswahl stehen Alpina 4001 (CTE) oder eben Excel 4004.

Konkret meine Fragen:
1. Wie sieht der Flächenaufbau aus (Abachi plus Styro ist klar)? Gibt es CFK, GFK Verstärkungen? Welcher Holm ist verbaut?
2. Sind die Wölbklappen und Querruder vollständig verkastet?
3. Sind Ruderspalte in der ARF-Version vollständig bebügelt?

Gibt es jemanden, der den Bauaufwand einer ARF Alpina mit dem eines ARF Excel vergleichen kann?

Hab im Forum leider keine Antwort auf die Fragen gefunden. Hoffe, ihr könnt helfen.

Grüße Joel
 

DeeSea

User
Hallo Joel!
Herzlich Willkommen im RC Network.

Ich habe den ARC und ARF Excel besessen, bzw. besitze noch einen ARF Excel 4004 der zur Zeit aufgebaut wird.

Welcher Holm drinne ist kann dir wohl nur Simprop sagen oder jemand der ne Fläche schon mal zerstört hat. Die Tragflächen sowie der Rumpf sind großzügig mit CFK Verstärkt. Die Ruder sind als Elastic Flap rundherum ausgeführt und dementsprechend an den Seiten nicht verkastet. Die "Ruderspalte" sind in der ARF Version mit einer dünnen Lötkolbenspitze freigeschmolzen worden. Rein aus optischen Gründen überlege ich ein Spaltabdeckband aufzukleben aber aus 2m Entfernung sieht man es schon nicht mehr
 

DeeSea

User
Hab mir jetzt überlegt weißen Streichlack und sehr feine Künstlerpinsel zu besorgen und einfach den Ruderspalt dünn zu lackieren damit man es nicht so dolle sieht. Mein Excel 4004 ist jetzt fast fertig.

Zu den Servos: Leider war ich zu vorschnell und habe alle Servokästen bündig ohne die angeformte Nase in die Schächte geklebt. Somit scheidet das HS 225 MG auf Quer aufgrund der Dicke aus. Die 4 GWS 200 IQ die bei mir noch rumliegen haben mir zu viel Spiel. Gestern Abend hab ich bei Schweighofer die Futaba 3150 Digital zu einem super Preis entdeckt und für den 4004er geich 4 Stück bestellt.
Da die Servos überall hoch gelobt werden und selbst in F3J hochleister zum Einsatz kommen bin ich guter Dinge
 
David,
die Futaba 3150 haben sich bei mir bestens bewährt.
Fliegt problemlos saubere Rollen usw.
SP bei 90mm, ein "tick" Tief getrimmt (etwa 0.5 mm, 5% bei Multiplex), sonnst alles nach Plan.
Ach ja: Zumischung Butterfly ->"Tief" deutlich reduziert.
Will sonst einen Kopfstand machen, kann aber ausgesteuert werden.
Gruss Jürgen
 

DeeSea

User
Hab meinen Excel 4004 heute endlich eingeflogen. Einfach ein Traum von Segler!
Allerdings brauch die Flächenunterseite eine dunkle Farbe. Komplett Weiß wirds mit der Sicht schwierig auf Höhe
 

Anhänge

  • DSC00392.jpg
    DSC00392.jpg
    84 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00394.JPG
    DSC00394.JPG
    175 KB · Aufrufe: 39

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hab meinen Excel 4004 heute endlich eingeflogen. Einfach ein Traum von Segler!
Allerdings brauch die Flächenunterseite eine dunkle Farbe. Komplett Weiß wirds mit der Sicht schwierig auf Höhe

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Zu den Flächenunterseiten......
Das ist wohl wahr. Ich habe daher nun alle meine Flieger mit Blockstreifen "ausgerüstet" Heute mit meiner ASW 24 wieder bei Hammerthermik oben gewesen. Dunkelblaue breite Blockstreifen auf der Unterseite. Sah man deutlich besser als die reinweißen und auch die rotkarierten. Nur so als Anregung.
Viel Spaß mit dem E 4004!

Grüsse
Didi
 
Und noch ein Tip:
vergesst diese "Blockstreifen"!
Sie sind ein Gag, mehr nicht.
Total dunkel gefärbte Flächen-Unterseiten, egal ob rot oder blau, sind mindestens so gut sichtbar wie "block".
Ich konnte das letzthin im direkten Vergleich mit einer "block" 5 Meter Blue Airline Maschine gegen meine Excel 4004 unten "ganz" rot beurteilen.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten