Die schönsten (Flug !!!) Bilder eines Erstfluges

H.F

User
es war nicht ein echter erstflug, aber bei diesen bildern von der flycam ist jeder flug wieder einzigartig.
die schlechte qualität kommt daher das ich gefilmt hatte und später auf dem monitor nochmal abfotografiert.
nächstes mal gehe ich auf einzelbilder.

samstag abend kurz nach sonnenuntergang hoch über unserem platz....
 

Anhänge

  • 12.2.08 008.jpg
    12.2.08 008.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 40
erste flug beim see

erste flug beim see

Hallo aus Paris, Frankreich,

ich schreibe nicht sehr gut deutsch aber ein foto spricht fur hundert worter.
Die foto ist kein erstes modell flug, aber es war mein erste flug mit see-wind-bedingungen. Es var schwierig, mit 40 km Stunde Wind. Aber 10 Minuten später, wenn man daran gewöhnt, es ist sehr lustig.
Es war nicht weit von Mont St Michel. Segler ist in deutschland fast unbekannt, ein Minij von Aeromod. Es fligt immer, von kein wind zum stark, mitt full span querrudder mit 700gr gewicht und 60inch. Die querruder sind 35% tief, und wirksam auch in der wolle klappen fonction. Ich flieg mitt die die Klappen so wie ein zweite hoherudder fonction.
img4827zl7kc3.jpg
 
So, jetzt will ich auch mal..

So, jetzt will ich auch mal..

Heute war bei schönem kaltem Wetter Erstflug des Reaktors von Kai...
 

Anhänge

  • Kai.jpg
    Kai.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 40
  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 66
  • Turn.jpg
    Turn.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 74
  • Windsack.jpg
    Windsack.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 55

pfranz

User
Erstflug vom Ventus 1:3 (6m) von WeMo

Erstflug vom Ventus 1:3 (6m) von WeMo

Hallo ich habe noch ein (1-jähriges) Video des Erstfluges meines 6/5m Ventus.

Hier er Erstflug mit 6m Spannweite:

http://www.youtube.com/watch?v=p3xeU3QulSU

Nun das Video vom Erstflug mit 5m Spannweite:

http://www.youtube.com/watch?v=vCxS3kpZu48

Echt ein geiles Teil.

ps: Die 7.5m Version (1:2.4) ist bereits in Planung und sollte Mitte 2008 verfügbar werden...:)
 
Wiedererstflug

Wiedererstflug

Heute habe ich den Fokker E III wieder in die Luft gebracht.
Nach einer Kollision mit meinem Erzfeind, dem Pfosten für die Skiliftbeleuchtung, ist sie wiederauferstanden.

mit Clark-Y  klein.jpg

Aber auch mit dem neuen Profil (Clark-Y statt Gö 610) ist und bleibt sie ein Flugzeug aus den Anfängen der Fliegerei.
Es ist kein Wunder, daß dieses Muster bereits 1915 außer Dienst gestellt wurde.
Aber ein Wunder ist es, daß dieser Erstflug nicht zum Letztflug wurde, obwohl heute so ein bockiger Wind geht.
 
Glasflügel

Glasflügel

Am windigen, kalten Freitag lies es sich ein Vereinskammerad nicht nehmen seine neue Glasfluegel einzufliegen. Auch als alle anderen Fliegerkollegen am Boden waren und sich die Finger wärmten, ging dieser mit seinem neuen Modell an den Start. Die Glasfluegel ist ein kompletter Eigenbau. Ich glaube dies müsste die 13. Glasfluegel sein, die aus den Formen entstanden ist, natürlich voll Gfk/CFK. Das Modell wiegt mit Antrieb ca. 4600 Gramm und bringt eine Spannweite von ca. 4,5 m mit. Das Modell flog einwandfrei und setzt auch den kalten, schwachen Wind sowie leichte Thermik exzellent in Höhe um. Es gibt auch ein Video, allerdings kann ich noch nicht sagen ob man dieses irgendwann zu Gesicht bekommt. Im Großen und Ganzen kann man nur darüber staunen, wie es unser Kollege immer wieder schafft so perfekte Modelle zu bauen, die darüber hinaus noch über herausragende Flugeigenschaften verfügen. In diesem Sinne: Danke!!
Staunt selbst!
 

Anhänge

  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00033.JPG
    DSC00033.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00020.JPG
    DSC00020.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 74

FlyFast

User
Erstflug Shadow

Erstflug Shadow

Heute bei gefühlten -20° am grünen Heiner.

Die ersten Meter
Shadow_1.jpg

auf dem Weg zum ...
Shadow_2.jpg

und die letzten Meter (o.k. häßlicher Hintergrund, aber schöner Flieger :) )
Shadow_3.jpg

Danke Heiko für die Bilder
 
Schampus MPX.... Erstflug

Schampus MPX.... Erstflug

Hallo Kollegen,

hab grade eben meinen bei Ebay erstandenen Schampus von MPX eingeflogen.
Hab Ihn zum E-Segler umgebaut. Gewicht liegt bei ca. 2950g ! Als Antrieb werkelt ein HiMax C 3616-1130. Mit der 12x8" zieht er knapp 40A u. geht dabei recht flott nach oben. Mehr als ich erwartet hab:) . Ein ansprechendes Dekor bekommt der Schampus natürlich auch noch, nur vor dem Erstflug wollte ich das noch nicht machen. Man weiss ja nie....
EIn paar Meter Anlauf u. der Schampus flog angenehm langsam schnurgeradeaus, 2 klicks Tiefe getrimmt das wars. Jetz den Motor eingeschalten u. wie gesagt musste ich echt staunen, wie der kleine HiMax die Maschine hochzog ! In ausreichender Höhe, die ersten Kurven...ja der lässt sich schon gemütlich kreisen. Kurz mal den Hebel nach vorne u. der Schampus nimmt langsam Fahrt auf. Loooooopiiiinnnng....., funzt auch, obwohl sich die Tragflächen schon hübsch biegen, der Schampus ist ein Thermikschleicher/Floater u. das geht super! So, ich bin sehr glücklich,alles hat auf Anhieb gepasst. Nach dem Mittagessen gehts nochmal raus, schau ma mal wie lange ich mit einem Akku ( Lipo 2500mAh ) auskomm.
In diesem Sinne...

viele Grüße
Harry
 

Anhänge

  • Schampus Erstflug II.jpg
    Schampus Erstflug II.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 48
  • Schampus Erstflug I.jpg
    Schampus Erstflug I.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 34
  • Schampus Erstflug III.jpg
    Schampus Erstflug III.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 60
  • Schampus Erstflug.jpg
    Schampus Erstflug.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 68
mein neuer Geigenkasten

mein neuer Geigenkasten

Gibt es den perfekten Tag? Heute war er praktisch Wirklichkeit... Nachdem uns gestern eine steife Bise (ohne 'r', tatsächlich) fast vom See geblasen hätte, sagte meteoschweiz für heute nur schwache Winde voraus...

Begonnen hatte alles mit der Einsicht, dass mein *Lebenstraum*-Modell und meine modellbauerischen Fähigkeiten wohl doch noch etwas -ähem - inkongruent sind, und da musste ein "Prügelknabe" her - ein Alternativmodell, an dem man alles ausprobieren (und schlimmstenfalls versauen) kann.

Also ein Grunau Baby. Nicht doch, da gibt es im Simons doch so alte britische Ladies:

bild01.jpg

Aber anders als die Babies und ihre Kompatiblen hat die Willow Wren ein markante Rückpfeilung:

bild02.jpg

Ende letzten Jahres gab es von diesem hier zu sehenden Modell noch nichts. Ein Besuch bei Remo Kalberer ergab dann aber "ganz spontan" eine Satz Rumpfspanten, und Ralph Mathys fräste mir nach Weihnachten die Rippen. Beiden ganz herzlichen Dank dafür.

Gestern Abend war der Rumpf noch nicht einmal vollständig beplankt! Und mit intensivem Arbeitseinsatz unter Verzicht auf ein Tänzchen mit meiner Frau, die mit den Modellflugkollegen Vorliebe nehmen musste, hat es dann doch noch geklappt. Heute um 10°° noch die letzte Lage Lack auf den Rumpf, damit er wenigstens wasserfest ist, den Sp am noch feuchten Modell eingestellt, und um 11°° auf den See...

Irgendwann nützt es nicht mehr, noch irgendwas einstellen zu wollen, dann ist die Minute der Wahrheit: Ran ans Seil...

bild03.jpg

Der Sp hat zum Glück perfekt gepasst, aber das HR war noch ziemlich daneben, aber nach einem kräftigen Trimm passte alles sehr gut. Bei Windstille ging der erste Schlepp nur bis ca. 350m und ich hatte alle Zeit der Welt, Überziehverhalten und Kurvenflug zu studieren. Ein bisschen wenig stabil um die Hochachse dünkt sie mir.

bild05.jpg
 
In dem Wahnsinnshimmel gleitete sie sanft dahin...

bild06.jpg

Und beim Eindrehen zur ersten Landung:

bild04.jpg

Es gab noch zwei Flüge mit der Wren, und jetzt kann ich sie erst einmal fertigbauen. Der Rumpf ist nämlich noch halber Rohbau... Aber es war einfach das Wahnsinnswetter... etwas später kam dann wieder ein wenig Wind und wir flogen unser normales Equipment:

bild07.jpg

Schön war's, und eine grosse Anspannung ist von mir abgefallen. Die Wren ist wirklich eine schöne Altherrenschaukel!
 
Hallo Bertram

Echt genial! Das Wetter, die Modelle und die Fotos :cool:

Ich glaube, ich muss auch mal meine Segler satteln und in den Bündner Alpen mal ein bisschen fliegen lassen ;) Ihr habt's wirklich wunderschön da :)

Grüessli,

Richi
 
hi Richi,

die nächsten beiden Wochenenden kann ich Dir nur ans Herz legen!!! Mehr sag ich nicht (melde Dich per PN). Oder Du wartest auf ein Addon von AFPD. Auch da: Mehr sag ich nicht. :)

Bertram

grüsse Fischers (Weinhandlung) lieb von uns.
 
bitteschön:

bild08.jpg

Die Drahtstangen (die später natürlich durch richtige Streben ersetzt werden) habe ich heute um 10:45 gebogen. Sie sind etwas zu kurz, und deswegen das leicht negative V. Einer von 1000 kleinen Fehlern in diesem Modell.

Mit den richtigen Streben wird sie aber noch besser fliegen.

Bertram
 
Hallo Bertram
auch ich möchte dir zu diesem wunderschönen Modell gratulieren. Hab ich vorher noch nie gesehen, und über die Kulisse, naja da brauchen wir nicht zu diskutieren (:cry: ). Ich hoffe, wenn das Modell dann ganz fertig ist kommt auch noch ein Pilot rein, denn erst dann ist ein Oldie wirklich fertig ;) Viel Spaß noch damit. Ach ja meine Wuschliste ist wieder um ein Modell reicher :D
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten