HORTEN - kleiner Hortennurflügel

UweH

User
das meinte ich:D und Viel Glück und Spaß morgen,

Uwe (am liebsten ohne "H" hinten, aber der war beim anmelden schon vergeben)
 

Gast_7088

User gesperrt
neues vom kleinen

neues vom kleinen

4,7 / 4 cam prop .... das ist dann schon was anderes ---:D

heute stilletto geflogen bei Sturm.... das juckt den garnicht .. blei ist noch drin aber ich denk das kann (zum teil) raus
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
AIRBORNE !!

P1010172-Mittel.JPG

Der jungfernflug wurde heute morgen gegen 10 uhr erfolgreich durchgeführt !

ein kollege hat in mir freundlicherweise am gummiseil ausgezogen und gestartet. ich wollte beim ersten start lieber beide hände am sender haben. die klappen waren wie heiner erflogen hatte rund 2-3mm auf hoch getrimmt. damit ging der xl in einen stabilen leichten steigflug. dann motor an und erstmal auf sicherheitshöhe. der motorsturz ist absolut perfekt. keinerlei lastwechsel bei segel und kraftflug ! im kraftflug musste ich dann die trimmung wieder auf null geben. die ruder stehen 0.5mm negativ. da ich einen randbogen leicht schief angeleimt hatte ist die ruderstellung bei mir leicht asymetrisch. shit happens.....

das flugverhalten ist absolut gelungen. ich konnte keinen kritischen flugzustand herbeifliegen. einzig bis an die abrissgrenze hab ich mich noch nicht getraut. aber im ersten flug will ich ja auch nicht alles testen. die ruderwirkung ist wie heiner schon sagte verdammt gut. ich hatte die mittleren ausschläge gewählt und bin zufrieden damit. muss sie mal ausmessen. da es heute recht windig und bockig bei uns war hat mich dummerweise auch noch ein schleppwirbel unserer windräder erwischt. die haben mich ganz gut durchgeschüttelt :-) .
die landeeinteilung ist ähnlich wie beim normalen stiletto. der xl segelt verdammt gut und weit. da in der nacht zum donnerstag irgentwelche spackos meinten mit ihrem auto unseren platz zu besuchen hab ich dann leider eine furche beim landen erwischt. die landekufe hat sich dadurch gelöst und muss nun nei geklebt werden. ansonsten mussten mir die anwesenden das lächeln im gesicht operativ entfernen :D :D :D

@raimund herzlichen glückwunsch zu der auslegung !! perfekt !
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
nochwas zu meinen verbauten teilen


akku : flightpower 2500mAh 25C 3s1p
steller: jeti 70 advanced opto
e-akku: 4s 900mAh AAA NIMH
empfänger: schulze 435
servos: futaba s3110
motor: modellbautruhe KV3600 (29,- euro !!)
prop: APC-e 4,75x4,75

gemessene antriebsdaten: bodendrehzahl 31200 1/min nach 20 sek. laufzeit
Strom bei 43 amps. der akku ist hierfür sicherlich grenzwertig ausgelegt. aber ich probier es mal. hab einige davon :-)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo heiner

glückwunsch :-)

kurz und knackig :-)

welche ausschläge hattest du programmiert ? ich fliege total symetrisch ohne differenzierung. bin sehr zufrieden damit. ausschlag ca. 15mm in beide richtungen.

kann leider nicht genau nachmessen da ich ihn schon abgeklebt habe zum lackieren. morgen isser drann :-) hab eben die haube umgebaut auf magnethalter. gefällt mir besser als klebeband.....
 

RSO

User
Hallo Stiletto XL Tester Heiner und Michael,

erstmal vielen Dank und herzlichen Glückwunsch. Der von Michael erflogene
Schwerpunkt von 195mm kann ich rechnerisch bestätigen. Das ergibt ca. 14%
Stabilitätsmass. Bei einem Anstellwinkel von ca. 0,8° des Gesamtflügels müßte dieser bei 800gr Gewicht ca. 195 Km/h schnell fliegen können. Der Höhenruderausschlag muß nicht mehr der Geschwindigkeit angepaßt werden. Die Auslegung ist jetzt optimal so wie ich mir das vorgestellt habe. ;) Jetzt muß nur noch jemanden für den Speedcup finden der dort mal durch die Messanlage brettert.

Grüsse, Raimund
 

Gast_7088

User gesperrt
Glückwünsche

Glückwünsche

an Michael und Heiner
für die Bau berichte und klein / grosser Hilfen und tipps
und an Raimund den Denker hinter dem allem ....
leider werden wir uns beim NF treffen diese Jahr nicht sehen .... ich bin in Schwaben fliegen lernen ... :D
wenn ich ein Wunsch frei hätte ein stilletto XS den man in der halle fliegen kann oder bei windstille draussen
Stielletos machen süchtig ....:D
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo landebahnpflug

danke für die blumen :-)

der xs wird wohl ein kleines problem werden. hab gestern lange mit raimund telefoniert. wir sind uns einige geworden, das der xl erst so richtig funktioniert. der normale stiletto geht zwar auch, aber er hat natürlich probleme aufgrund der niedrigen flächentiefe. hier kann es zu abrissen im aussenbereich kommen. wenn das ganze noch kleiner wird kommst du immer mehr in den re-zahlen bereich der profile wo nix anständiges mehr geht.

probier doch mal wie der wurpfel hier im forum eine depron version. der wurpfel hat eine horten h9 gebaut. schränkung hat bei depron eh kaum noch wirkung. da gehts um grosse ausschläge und riesige ruder.

soso fliegen lernen... so richtig ? hab vor 18 jahren mal mit segelfliegen angefangen. musste aber aus zeitgründen aufhören. hat super spass gemacht.
 

Gast_7088

User gesperrt
Michael Brakhage schrieb:
......
soso fliegen lernen... so richtig ? hab vor 18 jahren mal mit segelfliegen angefangen. musste aber aus zeitgründen aufhören. hat super spass gemacht.
ne ne ich bin Ostrach und dann gibts am Ende einen kleinen Lehrgang Kuflu. deshalb kann ich ja auch ned zum NF treffen kommen ob wohl es quasi in meinem Garten statt findet:cry: .....
aber vielleicht trifft man sich in Harsewinkel an Pfingsten...
 

UweH

User
der wurpfel hat eine horten h9 gebaut. schränkung hat bei depron eh kaum noch wirkung. da gehts um grosse ausschläge und riesige ruder.

Michael, ich glaube da hast Du was ein bissl falsch verstanden, ist aber prinzipiell ganz einfach: H9-Grundriss + richtige Ruderform mit leichter Ruderhochstellung = ungefähr Hortenglocke.

Ein Stilettogrundriß als Platte fliegt mit Schwerpunktvorlage und richtiger Ruderform auch, aber da ist noch etwas mehr als nur riesige Ruder nötig damit das Fliegen dann auch schön aussieht.

Glückwunsch zum gelungenen Stiletto- Erstflug;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Das Filmen hat mehr angesterngt, als wenn ich das Teil selbst geflogen hätte.
V-max = min 200 eher 230 km/h.
Ich hab modelle, die schon mit echten 217 km/h gemessen worden sind.
Das Teil ist wirklich schnell und mit denen zu vergleichen.
Aber auch schnell kaputt wenn du weg guggst :D

Das seht Ihr im Film die Zerknalltreiblingsmodelle stehen im Vergleich in der Luft.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
moin heiner

hmmm 250mb... mächtig viel :-)

welches format ist es ? ich hoffe nicht das es schon gut komprimiert ist ?

du kannst versuchen es mit s.u.p.e.r. neu zu kodieren.
hier würde ich dann einen guten videocodec wie z.b. divx oder xvid einstellen. ton als mp3 mit niedriger bitrate. mit der videobitrate stellst du die qualität ein. hier musst du mal etwas spielen.

wenns geht nicht über 20-30mb.... hab nur isdn....

bin im moment am lackieren. denke das ich heute abend den klarlack draufmachen kann. dann gehts wieder los.
hab gestern vom raimund gehört das du extrem begeistert bist. schreib doch mal nen bisschen. :-)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

also wenn du es auf ein portal hochlädst, dann bitte nur rc-network oder rc-movie :-)
die anderen wie youtube etc. sind in der firma geblockt :-)

@ralf s.u.p.e.r. ist freeware !! moviemaker kommt von mikroweich..... da hab ich so ein gespaltenes verhältnis zu :-)

womit habt ihr gefilmt ? kann ich da evtl. ne cd bekommen ? mit den ganzen 250mb ?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
die farbe ist drauf !!

die farbe ist drauf !!

hallo

habe vorhin noch den schutzlack draufgemacht. ist nun staubtrocken und fertig für bilder.
einzige änderung wird noch eine verkleidung für den steller+motor sein.

P1010201-Mittel.JPG

P1010202-Mittel.JPG
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo boris

wenns wetter taugt jepp :-)

wollen samstag wahrscheinlich nen arbeitseinsatz machen. ich werde ihn mitbringen. nachmittags wollte ich nicht mehr viel arbeiten :-)

ansonsten sonntag oder so .... mal sehen. keine ahnung wies wetter wird. im moment ist ostwind und da ist es blöde zu starten. genau aufs windrad zu :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten