MONOKOTE von T.C. lässt sich schlecht verarbeiten!!!???

Es ist schon eine Weile her, da habe ich eine Cessna 188 AG Wagon mit dieser Folie bespannt. Sie ist in der Tat nicht so ganz unproblematisch in der Verarbeitung, weil sie immer wieder böse Falten wirft. Ich möchte meinen, dass ich das mit ziemlich hoher Temperatur in den Griff bekommen habe. Must du mal an einem Abfallstück ausprobieren, ab wann die Folie schmilzt. Aber ich habe es gepackt. Und dann ist diese Folie mit das Beste, was es gibt. Die Deckkraft und Blillianz der Farben ist wirklich obersuper. Und vor allem löst sich die Folie nie wieder ab. Ich habe die Cessna auch nach Jahren kein Stück nachbügeln müssen. Es lohnt sich also, sich mit der komischen Verarbeitung vertraut zu machen. Leider ist es bei mir schon einige Jahre her, dass ich das Modell gebaut habe, deswegen kann ich dir da auch nicht so ganz verbindlich Auskunft geben.

Gruß Mirko
 
Verarbeitung TOP Flite Super Monokote

Verarbeitung TOP Flite Super Monokote

Hallo Bernd !

Für mich ist und bleibt die Super Monokote die beste und am besten zu verarbeitende Bespannfolie. Die Verarbeitung ist auf der Homepage von Topflite sehr schön beschrieben. http://www.monokote.com/monoinst1.html

Anbei noch ein Photo eines mit Monokote bespannten Amigo-Randbogens. comp_Randbogen.jpg.

Gerade bei Randbögen ist es wichtig mit ca 10 cm Materialüberstand zu arbeiten, um die Folie um die Rundung zu ziehen unter gleichzeitiger Wärmezufuhr mit dem Heißluftföhn/Bügeleisen. Siehe Punkt 6. der Gebrauchsanweisung.


Toni
 
Hallo Bernd,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dieser Folie gemacht. Sie ließ sich nicht toll verarbeiten. Das Endergebnis war zwar O.K. aber ich habe noch nie so geflucht beim Bügeln. Auch Oracover überzeugt mich nicht mehr. Die Folie bekommt nach kurzer Zeit Falten und man muss dauern nachfönen. Seit einiger Zeit verarbeite ich nun AS-Film und bin sehr zufrieden. Auch nach längerer Zeit gibt es keine Faltenbildung und die Verarbeitung ist ohne Probleme. Dazu habe ich nun auch noch Lack gefunden, der farblich sehr gut zur Folie passt.
Fazit: bei mir nur noch AS-Film.

Gruß Holger
 
Hallo Miteinander,
AS-Film ist eine wirklich gut zu verarbeitende Bügelfolie.Sie besteht nicht aus Polyester,sondern aus Polyolefin.Diese Folie kann bis zu 40% schrumpfen. Der
verwendete Kleber löst sich nach dem anheften der Folie, mit einem Bügeleisen, an Nasen-und Endleiste bei der weiteren Verarbeitung mit einem
Heißluftfön nicht ab.Es ist also keine Überlappung der Folie Unterseite zur Oberseite und umgedreht an der Endleiste nötig.Die Dicke der Endleiste reicht als Klebefäche aus.An der Nasenleiste kommt es meistens wegen des größeren Radius zu einer Überlappung von ca.3-4 mm.Der große Vorteil dieser Folie liegt bei der Verarbeitungstemperatur von ca 120-160 Grad.

Gruß Willi
 
AS-Film sind versch. Folien, je nach Einsatzweck. DIE, oder DEN AS-Film gibts nicht.
Wie bei vielem muss man immer je nach Einsatz unterscheiden.
Ich habe auch schon damit gearbeitet, die Folie kann nicht nur, sie muss (jedenfalls in meinem Fall) mehr geschrumpft werden.
 
hallo Willi, es hat keiner bestritten das es AS-Film gibt.
Aber es gibt nicht den (einen) sondern: L, LSO, LST, etc....

Bei Lanitz gibts auch nicht nur Oracover, sondern light, stick, etc...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten