Das große Ei fliegt........

Hallo,
gestern wars soweit:Erstflug Me 163 im Maßstab 1:2....Das Abfluggewicht betrug übrigens incl.8 Liter Kerosin 50kg :eek:
Gruß
Markus
1116775068.JPG

so wurden wir von unseren tschechischen Freunden begrüßt :)
1116775212.JPG

von links nach rechts:Robert Moosbauer(er machte den Rohbau),ich und Manfred Stöger(er machte die erforderlichen Fräs-und Drehteile)
1116775421.JPG

super Flugbild,super Sound(2 Frank 70/16)
1116775499.JPG

die Tankanlage(4x2l PET mit meinem Aluverschluß)

[ 22. Mai 2005, 17:25: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Beeindruckend! Auch meine Glückwünsche... Gibt es evtl. Videos davon?

Schönen Gruß

Johannes
 
Boah, leck mich fett!

Das Ding sieht echt geil aus, wenn es mit Piloten so auf der Bahn steht!!!!

Sabber...

David
 
Super Markus! Nachdem das Interesse der Öffentlichkeit an dem "Ei" nachgelassen hatte, jetzt der Knaller!! Herzlichen Glückwunsch!

Kriegt das Teil eine deutsche Zulassung? Wäre doch schade, wenn Du sie nur im Ausland fliegen würdest.

Andreas
 
Hallo,
in dem Zusammenhang, und weil der Andreas nach der deutschen Zulassung gefragt hat, Die Frage, hat einer von euch vor, in nächster Zeit den Luftfahrtschein für Modelle über 25 kg zu machen, ich wäre daran sehr interessiert, da mein nächster Flieger auch um die 40 kg haben wird.
Dieselbe Frage gilt dann auch für die Abnahme des Fliegers.
Vieleicht lässt sich das dann zu mehreren leichter abwickeln.
Wer will kann mir dazu auch gerne eine Mail senden.

Gruß
Eberhard
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...Luftfahrtschein...
Etwas mehr Sorgfalt beim Formulieren solltest Du Dir zu eigen machen, da es sonst zu Missverständnissen kommen könnte. Ein 'Luftfahrtschein' könnte vielleicht sowas wie ein Ticket sein... :D
Einen 'Luftfahrerschein', den Du wahrscheinlich meintest, gibt es für Modellflieger nicht (Wenn auch der Wunsch verständlich ist, durch diese Bezeichnung den "Großen" etwas näher zu kommen :D :D ).

Die einzig korrekte Bezeichnung ist: Ausweis für Steuerer von Flugmodellen

Das ist zwar ein äußerst sperriger Begriff, aber so ist es nun mal, damit müssen wir uns wohl oder übel arrangieren.

Es steht natürlich jedem Modellflieger frei, einen Luftfahrerschein (den es offiziell mit dieser Bezeichnung auch nicht mehr gibt) zu erwerben. Gegebenenfalls hat er dann sogar eine "Lizenz für Privatpiloten (Flugzeug), ausgestellt nach den Regelungen JAR-FCL"
Diese Abkürzung steht für JOINT AVIATION REQUIREMENTS-FLIGHT
CREW LICENING

Das wär's doch, oder? :D :D ;)
 
Hallo,
ist doch toll, wie man hier völlig unentgeldlich auf die realen Schrecken des bürökratischen Lebens vorbereitet wird.
Irgend wie dachte ich mal, das ich vor der eigentlichen Prüfung keh Gschiss mache müsst.
Naja, vieleich hat noch ehner Bock uf sowas, un meld sich no.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,
Danke erstmal für die Glückwünsche!
Ich hoffe,daß ich in ein paar Tagen ein Video vom Erstflug auf meiner Firmenhomepage zum Download bereitstellen kann.Das Band wurde gerade abgeholt :)
Ich werde jetzt noch ein paar "Kleinigkeiten" an der Me ändern(Schwerpunkt,größere Lufteinlässe,....)und dann nochmal nach Tschechien zum Testen fahren.Es handelt sich übrigens um einen "aktiven" Militärflugplatz mit 3300m Bahn.Dank der guten Kontakte von Manfred Stöger zum "Flugplatzchef"(auch Modellflieger :) ) durften wir dort fliegen.Spaziergänger oder ähnliches,die man gefährden könnte, gibt es auf diesen wirklich unglaublich riesigen,umzäunten Areal nicht!Der Luftraum wurde für unsere Tests gesperrt.
Sofern die 163er die nächsten Testflüge "überlebt" wird sie in Deutschland (Udo Menke)zugelassen und auf großen Flugplätzen geflogen.Den "Ausweis für Großmodelle" kann man glaube ich zeitgleich mit der Abnahme machen.Soll keine sooo große "Sache"sein.Vielleicht brauche ich den auch gar nicht,da ich einen "Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer(Sport Pilot Licence,UL-Schein)habe :confused: Vielleicht weiß das Eckart?Ansonsten hoffe ich,daß ich mit diesen Kraftei mehr Glück habe als mit dem letzten ;)
Gruß
Markus
1116880835.jpg

Robert Moosbauer mit "seinem" Rohbau

[ 23. Mai 2005, 22:41: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

pjotr

User
Hallo Markus,

Respekt !! ... von meiner Seite auch Glückwunsch zum Erstflug. Bin voll gespannt auf das Video !!

Grüsse aus dem wilden Süden !! Peter
 
Suuper, einfach der Hammer! Danke! Die 30Mb lohnen sich!

Grüße

Johannes
 

Jan

Moderator
Gratulation zum Erstflug auch von mir. :)

Das Video finde ich nicht so doll.

Es kommt bei mir ziemlich dunkel rüber.

Außerdem ist es unscharf, wie so oft, wenn Flugmodelle oder Flugzeuge gefilmt werden. Dabei ist es doch kein Hexenwerk, den Fokus manuell einzustellen oder die Fix-Fokus Funktion zu nutzen.
:(
 
Hallo Jan,
du kannst es auch in besserer Qualität haben.
Dann hat´s halt 1 Gigabite.
War schon schwer genug das Video von einer VHS-Cassette runterzuziehen.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten