Einstellungen Rhapsody

DiFi

User
Hallo,
bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Rhapsody Competition mit einem OS140.
Ich habe zwar mittlerweile etwa 20 Flüge absolviert, wie mir scheint aber immer
noch nicht die optimalen Einstellungen, sprich Ausschläge, Mischer, Expo etc.,
gefunden.
Vielleicht hat ja von euch jemand auch so eine Maschine und kann mir weiterhelfen. Meine Fernsteuerung ist eine MC24, nur für den Fall dass jemand noch ein fertiges Programm auf seiner eigenen MC24 hat.

Danke für eure Mühe
 
Querruderausschlag: +15 mm/ - 18 mm (innen gemessen), negative Differenzierung
Höhenruder: +12 mm/ - 17 mm (außen gemessen)
Seitenruder: +/- 42 mm (oben gemessen)

Bei gerissenen Rollen evt. auf größere Ausschläge am Quer- und Seitenruder umschalten:
Quer 110 % ( ca. + 25 mm/ - 30 mm) und Seite 120 % Ruderweg, am SLW dann auch den EXPO-Anteil reduzieren.

Exponentialanteile bei entsprechenden Fernsteuersendern (Praxiswerte, hängen natürlich auch von den Gewohnheiten des Piloten ab). Im Zweifelsfall Expowerte und auch Ausschläge reduzieren:
Expo-Quer links: 55 %, Expo-Quer rechts: 45 % Expo-Hoch: 45 %, Expo-Tief: 35 % Expo-Seite: 60 %

Mischer: für Messerflug ca. 4 % Querruder bei Seitenruder mischen (Seite rechts/Quer links; Seite links/Quer rechts)
für Messerflug ca. 6 % Höhenruder bei Seitenruder mischen (Seite rechts und links)

Hoffe das hilft;-)
 

DiFi

User
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also doch negative Differenzierung. Ich wollte es nicht glauben, aber offensichtlich passt das ja.
Beziehen sich deine Werte auch auf eine Rhapsody, oder sind diese generell für eine F3A-Maschine?
Ich glaube ich kann die Expo-Anteile bei der MC24 nur symetrisch einstellen. Welchen Hintergrund hat das eigentlich?

Danke
 
Das sind die Werte für den Rhapsody Competition mit Plettenberg Evo 30 und APC 21x13W.
Das mit den Expoanteilen beruht auf den unterschiedlichen Drehmomenten beim Rollen.
 

DiFi

User
Edge540T schrieb:
Mischer: für Messerflug ca. 4 % Querruder bei Seitenruder mischen (Seite rechts/Quer links; Seite links/Quer rechts)
für Messerflug ca. 6 % Höhenruder bei Seitenruder mischen (Seite rechts und links)

Sind diese Mischer bei dir fest oder schaltbar. Könnte mir vorstellen dass
diese Mischer in anderen Flugphasen nachteilig wirken.
 

Mefra

User
Hallo DiFi,
Ich habe zwar mittlerweile etwa 20 Flüge absolviert, wie mir scheint aber immer
noch nicht die optimalen Einstellungen, sprich Ausschläge, Mischer, Expo etc.,
gefunden.
Wichtige Frag:
Wo hast Du bei der Rhapsody den Schwerpunkt eingestellt?

Der notwendigen Mischer Seite/Höhe ist m.E. auch vom eingestellten SWP abhängig und muss erfolgen werden.
Bei z.B. kopflastiger Einstellung ist das Höhenruder i.d.R. eher auf "ziehen" getrimmt, dadurch wird das Modell im Messer stärker auf Höhe (Richtung Kabinenhaube) ziehen.

Stelle den SWP so ein, dass das Modell beim senkrechten Fallen sich nicht, bzw. nur gaaanz minimal abfängt.
Daher meine Frage zum SWP ;)

Sind diese Mischer bei dir fest oder schaltbar. Könnte mir vorstellen dass diese Mischer in anderen Flugphasen nachteilig wirken.
Nein, ich habe sie fest eingestellt, also ohne Zuschaltung o.ä.
Bedingt durch die niedrigen Mischwerte wirken sich die zwei Mischer nicht negativ aus, d.h. Du wirst sie nicht merken. ;)

@Edge540T
Mischer: für Messerflug ca. 4 % Querruder bei Seitenruder mischen
Hast Du bei der Rhapsody einen Linear- oder Kurvenmischer verwendet?
 
Weder noch. Hab den "Offset" gesetzt. Das heisst bei dem von mir erwarteten Seitenruderausschlag habe ich eben den Mischwert der Querruder gesetzt. Folglich kommen die Querruder bei relativ wenig Seitenruderausschlag zur Wirkung. Aber eben, wie schon oben erwähnt, das ganze ist auch vom Schwerpunkt abhängig. Ganz zu schweigen von den verschiedensten Windeinflüssen;-)
 

DiFi

User
Mefra schrieb:
Hallo DiFi,
Wichtige Frag:
Wo hast Du bei der Rhapsody den Schwerpunkt eingestellt?
Den Schwerpunkt habe ich noch nicht überprüft. Ich hab die Rhapsody von einem F3A-Wettbewerbspiloten gekauft. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass Schwerpunkt und EWD, die kann man bei meiner Maschine auch noch verändern, stimmen. Bei senkrechtem Fallen des Modells gibt es keine Tendenz zum Aufbäumen weder negativ noch possitiv.
Wer kennt die genaue Lage des Schwerpunktes. Dann kann ich den mal noch prüfen.
Leider kann mir der Verkäufer keine Einstellungen mehr nennen, weil er sich diese wohl nicht gemerkt und das Modell auch nicht mehr im Sender gespeichert hat.
 

Mefra

User
Hallo DiFi,
Bei senkrechtem Fallen des Modells gibt es keine Tendenz zum Aufbäumen weder negativ noch possitiv.
Ok, dann denke ich mal der SWP und die EWD passen. ;)

Ich habe den Rhapsody und fliege ihn mit meiner mc-24. Wie kann ich Dir helfen?

Meines Erachtens kann mann nicht "einfach" die Einstellungen von zwei (auch gleichen) Modellen kopieren und dann mit dem Modell glücklich fliegen.
Es sind doch recht viele unterschiedliche Parameter zu berücksichtigen: Dazu gehören zunächst einmal die persönlichen Steuergewohnheiten. Einer fliegt gerne mit minimalen Knüppelausschlägen, ein anderer möchte gerne "großzügig" an den Knüppeln rühren.
Weiterhin verändern unterschiedliche Servoausstattung den Ruderweg. Z.B. unterschiedliche Servowege (Marken), unterschiedliche Länge der Servoabtriebshebel und der Ruderhörner, usw.

Ich kann mal heute abend nachsehen, ich habe noch die Anleitung von Lorenz abgelegt und kann Dir gerne die von ihm empfohlenen Ausschlagsgrößen angehen. Mit diesen habe ich angefangen und habe sie dann, nur leicht, nach meinen persönlichen Steuergewohnheiten angepasst.
Ich meine ich habe nur, ausgehend von den Lorenz-Grundeinstellungen, den SR-und Querruderausschlag vergrößert, damit ich bei gerissenen Rollen nicht umschalten brauche, sonst hat alles gepasst. :)
Auch die zwei empfohlenen Mischer: Seite auf Quer und Seite auf Höhe habe ich entsprechend der Anleitung eingestellt, jedoch die Mischgrößen habe ich dann erflogen.
 

DiFi

User
Hallo Mefra, alias Frank
Das wäre super wenn Du die Anleitung finden und mir zukommen lassen könntest. Kann Dir dazu meine E-Mailadresse senden.
Fliegst Du auch einen OS140 auf deiner Rhapsody. Dann würde mich auch mal deine Gaskurve interessieren.

Danke für die Mühe
Dietmar
 

Mefra

User
Hallo Dietmar,

ich habe die Anleitung gefunden. :)

Ja, ich habe auch den RX 140 mit einer APC 17x10 und dem roten Graupner (Hatorie) Resorohr.
Ich habe eben noch ein paar Foto´s der Menü´s der mc-24 für Dich gemacht. Schick mir doch bitte mal Deine E-mail Adresse.
 

DiFi

User
Hallo Frank,
habe dir meine Mail-Adresse geschickt.
Das find ich toll dass Du mir in dieser Sache so weiterhilfst und Dir so viel Arbeit machst.:)
Ich fliege auf meinem OS140RX ein 17x12N. Das bei mir verbaute Resorohr kenne ich nicht.

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten