Douglas DC-6: Baubericht

Erst einmal die weniger spannenden Dinge! :)

Heute sind die M5 Alu Verkleidungsschrauben aus dem Motorradzubehör gekommen! Schön leicht: nur 6,5g alle vier!

CIMG5282.JPG


Mit einem 3er KugelkopfInbusschlüssel ist die Montage ganz leicht!

CIMG5283.JPG

CIMG5285.JPG

Nochmals Danke für den Tipp! Der war Gold wert! Super :)

Grüße Alexander

P.S. Der Bosch Kreuzlaser ist heute gekommen! Nachher mehr!
 
Die Geometrie ist praktisch perfekt!

Die Geometrie ist praktisch perfekt!

Die gute Nachricht zuerst: Rumpf, Höhenleitwerk und Fläche fluchten praktisch perfekt. Ich kann es kaum glauben. Nach meinen Messungen mit diversen rechten Winkeln, dem Versuch, Referenzmaße zu vergleichen etc. war ich sicher, dass es eine nennenswerte Verdrehung im Rumpf bzw. Schieflage der Fläche gibt. Nichts dergleichen!

Zunächst zu dem Bosch Kreuzlaser. Als ich las, dass er sich automatisch ausrichtet hatt ich Depp doch wirklich an hochkomplexe Technik mit G-Sensoren und Stellmotoren gedacht! Da kann man mal sehen, wie man so denken kann! Der Laser ist im Gehäuseinneren einfach auf einem Gewicht gelagert und richtet sich ganz doof nach der Schwerkraft aus. Immer und zuverlässig! :D Das Gerät ist klein (drauf liegt ein 8K Empfänger) und hat ein Gewinde für ein Standard Stativ, das ich schon habe.

CIMG5296.JPG


Dann habe ich mich daran gemacht, den Laser nach dem Rumpf und HLW auszurichten. Mein Stativ kann ich mit einer Kurbel nach oben und unten verstellen, so dass das folgende ein Kinderspiel war!

CIMG5288.JPG

CIMG5286.JPG

CIMG5289.JPG

CIMG5291.JPG

Leider ist das Bild der rechten Flächenspitze unscharf. Aber man kann erkennen, dass es praktisch keine Nennenswerte Schieflage gibt! Ich bin wirklich froh! Ein dreifaches Hoch auf die CNC-Fräse. Und natürlich auf Arne, der die Idee weitergab :)

Grüße
Alexander
 
Danke Arne,

... und freue mich riesig, dass der Flieger auf Anhieb passt...

Und ich erst! Ich glaube, niemand der hier mit liest, kann sich eine Vorstellung davon machen, was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist, als ich sah, dass es passt. Ich hatte nach meinen ersten Messungen schon mit dem schlimmsten gerechnet! Und nun das: eine wirklich perfekt passende Geometrie.

Grüße
Alexander
 

Sigma

User
Sehr schön!
Ich gratuliere zum erfolgreichen, wichtigen Teilschritt und verfolge den Thread interessiert mit. Das Thema Laserkreuz nehme ich für mein laufendes Projekt auf :).


Weiter so, Alexander!

Gruss aus der Schweiz
Daniel
 
Danke Daniel und Mike,

Mike, dass der Rumpf gerade ist habe ich schon früher festgestellt. Gestern habe ich den hochkant laufenden Laserstrahl mal drüber laufen lassen und nach Augenmaß passte es.

Aber das werde ich auch noch machen :)

Grüße
Alexander
 
Manno, ich darf meinem Tchibo Laser noch nicht probieren, erst am Geburtstag :cry: :cry:

Mike, eben kam der Postbote und klingelte zweimal :D

Die Tchibo Sendung kam an! Natürlich habe ich den Laser gleich ausprobiert. Die Qualität kann man mit dem Bosch Teil nicht vergleichen. Aber! Er kostet auch weniger als 1/4! Und dafür ist er wirklich Klasse! Neben einem Kreuz kann er auch eine Linie und einen Punkt darstellen. Die Sichtbarkeit entspricht nicht ganz dem Bosch, ist aber in geschlossenen Räumen bei Tageslicht ausreichend. Es ist sogar ein kleines Stativ dabei. Und mit der beigefügten Brille sieht man den Laserstrahl tatsächlich etwas besser. Wirklich nötig ist sie indes nicht.

Also: Freu Dich!

Grüße
Alexander
 
Ju-Bel!

Ju-Bel!

Hi Alex,
freut mich daß alles paßt. Irgendwo tief in den Schränken meines Kellers habe ich auch noch eine Wasserwaage mit Laser. Nur muß man den manuell justieren. Das Tchibo-Teil ist so klein dagegen, hat dann auch die senkrechte und waagerechte Libelle zum ausrichten. Das taugt wahrscheinlich mehr, als das Ding in meinem Keller.
Gibt´s den Tchibo-Laser nur im Netz?

Wenn´s da unten wieder wärmer wird, kann ich auch bald wieder Balsastaub schnüffeln... :D
Ich warte nur noch auf den richtigen Brief von der Bundesanstalt für moderne Christenverfolgung... Dann gehen die Bestellungen für Motor und Holz raus.:cool:

.... ach, wie gut, daß niemand weiss....
 
Bei den Lasern gibts Riesenunterschiede, und wohl auch einen rasenden Fortschritt. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Linienlaser von Black und Decker gekauft. Der hat, wenns Hoch kommt einen Öffnungswinkel von 60° in dem die Linie vor der Optik sichtbar ist. Reicht bei beengten Verhältnissen oft nicht, um eine genügend lange Linie zu projizieren. Ausserdem habe ich kürzlich festgestellt, dass eine der eingebauten Libellen nicht stimmt...

Wenn ich den Tchibo und Bosch bei Alexander vergleiche, gebe ich mit Freuden den höheren Preis für das selbstnivellierende Gerät aus.
 
Gibt´s den Tchibo-Laser nur im Netz?

Sorry, das kann ich Dir nicht sagen.

@Markus: da hast Du sicher recht.

Eben bin ich von der Arbeit gekommen und mit dem neuen Laser gleich in die Werkstatt. Mit dem Tchibo Laser kann ich meine DC-6 ähnlich vermessen, wie mit dem Bosch. Vom Winkel ist er nicht so weit, wie der Bosch, für meine DC-6 Vermessung aber immer noch ausreichend.

Der Laser hat vielleicht auch nur die halbe Leuchtkraft, wie der Bosch. Das ist eine Komfort-Frage. Ich habe jetzt nicht genau verglichen, ob die beiden Libellen das perfekte Ergebnis bringen. In der Summe muss ich sagen, dass ich meine Mess-Aufgabe mit dem 9 EUR Teil ebenfalls bewältigen kann.

Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich den Bosch vorziehen. Allerdings hat er den Nachteil, dass man wirklich nur waagerechte und senkrechte Linien projizieren kann, da er ausserhalb der Waage abschaltet. Dafür gibt es ja die ca. 50% teureren Bosch Geräte. Die können dann mehr.

So. Genug mit Kreuzlasern. Das ist ein DC-6 Baubericht, und kein Kreuzlaser Vergleichtstest :D Entscheidend ist, dass so ein Kreuzlaser dem ambitionierten Modellbauer erhebliche Möglichkeiten bietet! Für den Tipp bin ich super dankbar!

Grüße
Alexander
 
Ausmessen der DC-6 beendet!

Ausmessen der DC-6 beendet!

Heute habe ich die letzten Messungen vorgenommen und dabei, wie von Mike vorgeschlagen (irgendwie habe ich mich nicht richtig getraut ;) ) den flieger auf die Nase gestellt und gemessen. Erst sah es so aus, als ob die eine Flächenspitze 15mm weiter vorn wäre, als die andere. Das hätte allerdings nur einen Winkel von 0,34° ausgemacht. Da hätte ich nichts mehr dran geändert.

CIMG5313.JPG

Dann habe ich aber festgestellt, dass sie doch nicht ganz senkrecht stand. Noch mal alles geprüft und ... keine nennenswerte Abweichung! Mit dem zweiten Laser habe ich dann auch das HLW geprüft. Auch hier alles paletti!

Nun muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich nur Rechtskurven fliegen kann :D

Dann habe ich - um die Messungen abzuschließen, die EWD gemessen. Nur zur Beruhigung. Dadurch, dass die Fläche im Sattel im Rumpf ruht, gibt es hier für Abweichungen keinen Spielraum (es sei denn, ich hätte den Sattel schlampig gezeichnet). Auch das HLW wurde so formschlüssig in den Rumpf einkonstruiert, dass es 0° sein musste.

Nachgemessen: OK!

Höchst zufriedene Grüße
Alexander

P.S. ich bin deswegen so euphorisch, weil es immerhin mein erstes von Null an selbst konstruiertes Flugzeug ist.:eek:
 

Sushi

User
Glückwunsch! Auf dem Foto sieht man mal, was das für ein Wemser wird! Ich wünsche dir für den weiteren Bau viel Erfolg und bin schon höchstgespannt! Ich lese immer noch höchst interessiert mit, und falls ich mal wieder was beitragen kann, ist dir mein Senf sicher.

LG, Björn
 
Danke für die freundlichen Worte! Das freut mich!

Heute habe ich die Früchte bereits erledigter Arbeiten geerntet. In den letzten Wochen hatte ich an der Rumpfanformung unter der Fläche gearbeitet (ich hatte über die Excel-Ermittlung der Abwicklung des Beplankungsstückes berichtet). Alle Teile wurden gefräst. Dann die Rippen aufgebracht und mit einem Audruck geprüft, ob die Beplankung so hin haut. Tut sie! Also alles zusammen gebaut.

CIMG5316.JPG

CIMG5319.JPG

CIMG5320.JPG

Grüße
Alexander
 
Und noch etwas: auch die vordere Ladeluke hatte ich in der Zwischenzeit gezeichnet und nun gebaut:

CIMG5325.JPG

CIMG5326.JPG

CIMG5329.JPG

Noch ist die Tür auf einem Bausockel, der später herausgetrennt wird. Ich habe oben und unten in die Spanten Leisten eingeklebt, weil dies zu einer guten Stabilität führt und nach dem Aufbringen der Beplankung hoffentlich kein Verzug rein kommt.

Grüße
Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten