V-Leitwerk Scale Segler

SB 5

SB 5

Hallo zusammen

Hier die SB 5 von Rippin in Action.
Spannweite 375cm ; Gewicht 4,3kg
Servos 4x hs85mg QR/HR ; 2x hs82 Landekl. ; 1x Standard für Schleppkupplung
Alle Servos vor Ort (also keine langen Gestänge)
Pilot von Denu 1:4

IMG_7203.JPG

IMG_7267.JPG

IMG_7271.JPG

IMG_7274.JPG

100_0656.JPG

Gruß ULI
 
Danke

Danke

Danke Uli für die schönen Bilder, die SB5 is wirklich sehr schön.
Ist die Kabinenhaube Standart oder hast die selbst so toll hinbekommen?
Sind die Randbögen Standart oder auch eigenbau?
 
Hallo Brandy!

Folgende Dinge sind nicht Standard:

-Kabinenhaube ist nach einem Original wie sie bei uns auf dem Segelfluggelände stand angefertigt.

-Randbögen ebenso

-außerdem ist das Hauptfahrwerk Tropfenförmig verkleidet.

-Der Rumpf ist gespachtelt und 2K lackiert da die Naht nicht so schön war.

Gruß ULI
 

Gast_34738

User gesperrt
Wunderschöne SB5! Würde ich noch manntragend fliegen, wäre sie im engeren Kreis meiner Favouriten gewesen bezüglich Kauf!

Haben die Flächen nen Holm?
 

Chrima

User
AN-66

AN-66

Da mir gerade gestern eine Elfe über den Weg flog. ;) Erinnerte ich mich auch wieder an diesen schönen Segler; AN-66

Wär doch auch mal ein Vorbild, dass aus dem Einerlei hervorstechen würde !?
(Gab es die nicht einmal von Robbe ?)

Grüsse
Christian
 
Hallo Patrik

Die Flächen der SB5 haben keinen Holm , sind aber mit CFK unterlegt.
Die festigkeit ist absolut ausreichend. Das profil ist sehr dick, was die
Originaltreue noch untermalt. Die Flugleistung liegt dennoch geringfügig
über der bekannten DG300 von MTX mit 3.75m.Das hat sich bei mehreren
Vergleichsflügen bei schwachem Hangwind wo es ums "nicht Landen" ging
gezeigt.

Gruß ULI
 
Chrima schrieb:
Da mir gerade gestern eine Elfe über den Weg flog. ;) Erinnerte ich mich auch wieder an diesen schönen Segler; AN-66

Wär doch auch mal ein Vorbild, dass aus dem Einerlei hervorstechen würde !?
(Gab es die nicht einmal von Robbe ?)

Grüsse
Christian

Hi Christian,
da geb ich dir recht. Die AN-66 ist ein verdammt schöner Flieger. Es wundert mich, dass die noch niemand nachgebaut hat. Liegt es an dem mächtigen V-Leitwerk mit Pendelrudern? Konstruktiv ist das sicherlich eine Herausforderung. Bei der grossen SHK aus Norwegen funktionierts aber auch. Also warten wir mal ab:) .

Jens
 

Friwi

User
AN-66

AN-66

Hallo,
ein Modellflugkollege hat mich schon mal auf die AN-66 aufmerksam gemacht.
Fotos, 3-seiten Ansichten, etc. sind schon mal gespeichert.

Bezüglich Rumpf bin ich allerdings bei keinem der bekannten Hersteller fündig geworden, kennt jemand eine Bezugsquelle ?, bzw. wer hat dieses Typ schon mal als Modell gesehen ?
 
Danke

Danke

Hallo,
möcht mich bei allen Modellflug Kollegen bedanken für Eure tollen Beiträge.
Muss jetz aber gestehen das ich einen Zwecksegler mit V-Leitwerk (was den sonst;) ) bei SMG letzte Woche Bestellt habe. Nachdem ich in keinem Verein bin und nur auf Wiesen und den wenigen geeigneten Hängen in der Ulmer gegend Fliege hab ich mich erstmal für einen Zwecksegler entschieden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ein neur Scalesegler kommt nächstes oder übernächstes Jahr dran.

Damit meine ich macht weiter so und stellt hier alle V-Leitwerks Scalesegler die Ihr findet rein, bin ja nicht der Einzige der auf diese schönen Segler steht:D
 
Orlice

Orlice

Hi Flieger-Kollegen,
so nun ist er da, mein erster Scale V-Leitwerk Segler :D :D
Hab ihn hier in der Börse erstanden und bin richtig Happy.
Warte jetz auf besseres Wetter und dann gehts hoffentlich ab.

Danke Peter für die Orlice bin richtig gespannt wie die so fliegt.
Die Bilder sind auch noch vom Peter ich hoff die fliegt bei mir genauso gut :) .
 

Anhänge

  • attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 464
  • attachment2.jpeg
    attachment2.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 254
  • 052.jpg
    052.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 103
  • 010.jpg
    010.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 159

acki

User
Hei Brandy
eine Alternatieve ist der Salto von Krause
gibts in 2 Ausführungen
1. 450cm
2. 500cm
da ich Beide habe,das heißt,die Fläschen sind austauschbar am
gleichen Rumpf,kann ich nur empfehlen.
Erst bei dieser Größe fliegen die Teile optimal.

Gruß Acki
 
Hallo Brandy, ist die Orlice von Gewalt?
Ich hab noch eine von Wanitschek mit 3,40m.

@Acki: MHM-Salto, jetzt bei Pfister im Programm

von der Elfe gibts einen englischen Plan, ich glaube es ist die S2? (die gibts auch mit V )
 
Orlice von Gewalt

Orlice von Gewalt

Hi Hänschen,
es ist die 375 cm Orlice von Gewalt nur die Flächen wurden auf 405cm vergrößert wegen irgendwelchen Wettbeweben ( keine ahnung welche Wettbewerbe ) .
Hab leider immernoch keinen Erstflug gemacht :cry:
letzten Sonntag hat der Wind nicht gepasst mal schaun was am kommenden Sonntag geht.

Grüße
 

Börny

User
Brandy0815 schrieb:
..nur die Flächen wurden auf 405cm vergrößert wegen irgendwelchen Wettbeweben ( keine ahnung welche Wettbewerbe ).
....für sog. Großseglerwettbewerbe. Für diese benötigt man min. 400cm Spannweite. Es gab eine Zeit, vermutlich irgendwann in 80er Jahren, da waren Modelle mit etwa 375cm Spannweite sehr beliebt und bei vielen Herstellern relativ erschwinglich zu haben. So z.B. Deine Orlice, die Ka6 von Multiplex, diverse B4s, ASW 22 von Graupner, etc. Man stelle sich vor: Anfang der 80er war eine LS3 von Multiplex oder die LS2 von Tscheulin noch ein Großsegler (vgl. entsprechender Artikel damals in der FMT). Und das mit gerade mal 320cm Spannweite. So wurde also dann bei den 375cm-Modellen oft für die ersten "richtigen" Großseglerwettbewerbe und Treffen, bei denen dann 400cm Spannweite gefordert war, einfach die Spannweite mittels Aufsteckflächen vergrößert.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Orlice nun mit E-Antrieb

Orlice nun mit E-Antrieb

Hi Freunde des V :)
nach langer überlegung hab ich meine Orlice Elektrifiziert. Gestern war Erstflug und bin jetz voll Happy das ich´s gemacht hab.
Na wie immer Bilder sagen mehr als Worte:

Grüße
 

Anhänge

  • PICT5767 [50%].JPG
    PICT5767 [50%].JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 128
  • PICT5768 [50%].JPG
    PICT5768 [50%].JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 140
  • PICT5770 [50%].JPG
    PICT5770 [50%].JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 103
  • PICT5751 [50%].JPG
    PICT5751 [50%].JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 92
  • PICT5769 [50%].JPG
    PICT5769 [50%].JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 115
noch 4 mit V-Leitwerk

noch 4 mit V-Leitwerk

Hi,
hab noch weitere Segler gefunden mit V-Leitwerk:
Greif 1 + 2
Hütter H30 GFK
HKS 1+3
Standart Austria Vorläufer der SHK


Gruß Andy
 

Tillux

User
AN 66

AN 66

an66 b.jpg

An66_1.jpg

-ist ein ähnlicher Rumpf wie eine D-36 Circe:

d36.gelnhausen2.jpg

Vielleicht hat ja der Hersteller Neukom die erste AN-66 aus der Form der Akaflieg Darmstadt (D-36) umgebaut.

Der Rumpf D-36 von Gewalt (falls noch zu kriegen) denke ich ist gut passend für ca. 4m.

(möchte das Projekt AN-66 selbst verwirklichen und habe deshalb den Rumpf von Gewalt. Ich finde die AN-66 sehr ansprechend)

Man muß allerdings etwas an der Kabine, und dann auf V-Leitwerk umbauen.

Die Kabienhaube von Gewalt ist sogar flacher (schnittiger) als das Vorbild D-36 und passt somit eigentlich besser zu der AN-66.

Infos zur AN-66 hier:

http://vintagesailplanes.de/

unter Vorbilder/Schweiz/Neukom/AN-66

Spätere Versionen der AN-66 hatten dann einen anderen Vorderrumpf (auf Vintagesaleplanes gut zu erkennen)

Soweit mir bekannt ist gab es den D-36 ähnlichen Typ AN-66 nur ein mal und er fliegt heute noch nah der Deutschen Grenze Richtung Bodensee.

Übersichtszeichnungen (für ein Modell) hätte ich schon gemacht -bei Bedarf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten