Einbruch bei Verbrennern und entsprechend Spritpreise ?

ub007

User
Hallo !

Ich wollte mir letztens event. die Wind S 110 E von Sebart kaufen und fragte beim Händler welchen Verbrenner er statt Elektromotor nehmen würde ? Wie ich erfahren habe ist die Wind S 110 E wirklich nur für Elektro gemacht worden und außerdem würde das Material den Sprit nicht vertragen. Wie ich aber noch erfahren habe sagte er mir warum ich überhaupt noch Verbrenner fliege ? Verbrenner und entspr. der Sprit haben einen Einbruch erlitten bzw. der Sprit kostet jetzt richtig Geld !
Habe ich da irgendwie etwas verpasst. Ich habe dieses Jahr noch kein Sprit gekauft da ich noch genug habe (Cool Power 12% f. Heli), aber kann es sein dass jetzt kaum noch mit Verbrenner geflogen wird, oder ist das wieder mal einbischen Heißluft die manche Händler provozieren ? O.K. - die Tendenz geht zum Elektrofliegen, aber das möchte ich einfach noch nicht - oder muss ich tatsächlich langsam auf E-Umrüstung denken ?

Grüße Uli
 

Muetze

User
klar, Elektro kommt immer mehr...aber davon das keiner mehr Verbrenner fliegt hab ich (zumindest bei uns am Platz) noch nix bemerkt...und das der sprit teuerer geworden ist ehrlich gesagt auch nicht, hab letzte woche noch ne kanne simprop-sprit gekauft, der war genauso teuer wie immer :D
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Uli,
ich denke die Händler machen an Lipo und Co einfach mehr Gewinn.
Die Dinger halten ja nicht wirklich lange. Gegenrechnungen zu Sprit halte ich da für sehr gewagt.
Und: Das Ganze soll ja Spass machen, man verdient ja nicht sein Geld mit Modellfliegen sondern verbrät es. Dementsprechend nehme ich was mir besser gefällt, und das ist jetzt zu 95% wieder Verbrenner. Diese surrenden Schaumwaffeln oder federleichten Chinaimporte fliegen zwar, aber so ganz ohne Krach und Qualm - nee danke.
Die Elektrischen nehme ich wenn's abends mal schnell gehen soll, oder für hinter'm Haus. Auf dem Flugplatz dann aber wieder mit Verbrenner.
Den Sprit bestelle ich online, steht kein Graupner o.Ä. drauf aber tut super und ist günstig.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Also wenn sich die weltweite Methanolproduktion von den paar Modellflughansels beeinflussen ließe, würde da wohl was falsch laufen :D
 
Hi

Das liegt sicher auch daran das fliegen mit E Antrieb immer billiger geworden ist, und auch sonst viele Vorteile bringt. Einzig die langen Ladezeiten sind noch etwas im Nachteil.
Heutzutage sind Bürstenlose Motoren genauso stark wie ein Verbrenner.
Aber den Sound werden E-Antriebe nie erreichen
Deshalb werde ich solange es geht in den meisten Modellen mit Verbrenner fliegen.
 
Der Blitz soll se alle treffen.
Nichtmal die postulierenden Baptisten da.
Auch nicht die Nitromethanpanschenden Betriebe.
Erstrecht nicht die armen Chinesen die schuld sind.

Der Blitz soll all die Schandmäuler und fiesen Kröten treffen, die aus solcherlei Nachrichten einen dicken Hund machen, sei es als Zeitungsartikel in den bekannten vollkommen unwichtigen und leider existierenden möchtegern professionellen 'Fach'zeitschriften, oder als Einzelhändler, der aufgrund solcher willkommener Nachricht schwuppdiwupp die Gewinnspanne kuriert.

Achso...und das ganze Elektrogedöns darf selbiger Blitz in umlenkung auchnoch treffen - lipo lipo lipo....man hört nichts anderes mehr als LiPo und EPP, das muß ein Ende finden...grässlich.
Pokemon und Tamagochi sind doch auch tot, warum wehrt sich dieser Parkfly Lipo 3d Unsinn so beständig gegen sein Ende?

...
 
Segelflieger...hm nee, nur 40 Jahre zu spät zur Welt gekommen, das ärgert mcih am meisten! :mad:
Lach...aber jetzt steig ich dahinter was Du meinst, hat nen moment gedauert :D

Ich bau mir jetzt nurnoch allesfresser...
pulso_09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Fritz,

kann es sein dass du mit deiner Wortwahl ein wenig neben den Forenregeln liegst?

Ich glaube das es dem Fachhändler völlig egal ist ob er an Lipos oder Sprit verdient. Und welche Sparte jemand in diesem unserem schönen Hobby wählt, ist doch auch jedem selbst überlassen.

Also mal ganz ruhig und erst nachdenken.

Grüße, Bernd
 
Oochjetzt, Bernd. Ich glaube, wir wissen alle, wie das zu nehmen ist.

@Fritz: Ein Grinsegesicht zu solchen Verbalausbrüchen hilft, das ganze zu qualifizieren.
 
Sry...das Grinsegesicht fehlt wirklich.

:D

...ansonsten meine ich das sehr ernst.
Ist auch nicht weiter schlimm....es trifft nur diejenigen, auf die es zutrifft.
Davon gibts weißgott genug.
Die andern hab ich gern :)
 
Vielleicht mal für alle so zum durchrechnen:

Der Liter Methanol kostet rund 1 bis 2 EUR pro Liter für Modellflieger, je nach abgenommener Menge, im handlichen 200l Fass für den Verein sicher eher weniger.
Methanol ist Grundstoff bzw. Ausgangsstoff für viele chemische Produkte
und kann aus Erdgas, Kohle, Öl und sonst was hergestellt werden.
Die Produktion für 2004 betrug weltweit 32 Mio. Tonnen. der Preis pro Tonne
durchschnittlich 270 USD. (Quelle Wikipedia) Da M. eine Dichte von 0,79 hat,
sind etwa 1260 l eine Tonne. Mal angenommen, der USD steht bei 1,40 ,
dann würde der Liter gut 15 ct(Euro) kosten. Natürlich netto, die Wehrmachtssteuer kommt noch dazu.

Will damit sagen, daß das Zeug eher wenig kostet, wenn jemand 5l Fertigsprit
für 25 EUR anbietet, ist das sicher nicht alles mit Handlingsfee und Kosten
für Nitro und Öl zu erklären. Ein Bekannter arbeitet in einer großen Raffinerie,
dort werden täglich etliche Tanklastzüge mit je 30.000 l verladen. Der
Preis in dieser "Gebindegröße" liegt bei etwa 30 ct.

Also, mit den Kollegen ein Fass bestellen, Öl einkaufen, wenns sein muss auch Nitro, und dann fliegen, bis der Arzt kommt.

Glückauf.
Klaus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N1700SCR schrieb:
Also, mit den Kollegen ein Fass bestellen, Öl einkaufen, wenns sein muss auch Nitro, und dann fliegen, bis der Arzt kommt.
Sehr schön geschrieben, aber das predige ich schon seit Jahren - nur auf mich hört ja niemand :rolleyes:. Der Sprit für meine großen Saufziegen kostet mich übrigens pro Liter aktuell (8% Öl) 1,87 €, bei 5% entsprechend weniger. Der Liter "Universalsprit mit 12% Öl und 1% Nitro, der vom Viertakter bis zum Hubi bei uns geflogen wird, kostet wegen Einkauf im Fass 2,70 € pro Liter. Seit die Gefahrstoffverordnung ernst genommen wird, sind die Preise ziemlich nach oben geschossen. Ach ja, das bezieht sich übrigens alles auf fertig gemischten Sprit, wir panschen nicht selbst!
 
Bernd E. schrieb:
Ich glaube das es dem Fachhändler völlig egal ist ob er an Lipos oder Sprit verdient.
Grüße, Bernd

Kleiner Tip von einem selbständigen: An einem Lipo für 100.- Euro kann durchaus eine andere Gewinnmarge dahinterstecken als an Methanol für 100.- Euro.
Deshalb heisst es meisst für alle Modellbauhändler und natürlich auch für die anderen Branchen:

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Grüsse von Adrenalin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten