3-2-1-meins

FamZim

User
Verschwundene Bilder!

Verschwundene Bilder!

Moin

Ich hab nochmal die Bilder raus gekramt :D

Nur noch 18 mm dick !

Prop,50-50,014..jpg

Der Übergang zur Verschraubung wird auch erst winkelig gefeilt, und später gerundet , ganz nach Wunsch.

Auf der graden unteren Blattseite steht ja die "Wunschdicke" an der jeweiligen Stelle.
Auf der Oberseite schreibe ich dann das abzuarbeitende Übermaß mit Bleistift drauf.
So taste ich mich heran.
Da beide Seiten im wechsel gefeilt (und so) werden wird es auch sehr gleichmässig.

Prop,50-50,013..jpg

Als Profil nehme ich dieses :

Prop,50-50,015..jpg

Das ist sehr gut zu sehen, auch an jeder Stelle wenn ich die Schieblehre drauf halte.
Das Blatende kann danach dann auch frei gestalltet werden zb : rund eckig schräge !

Prop,50-50,0017..jpg

Bei diesem ist die Vorderkannte etwas kürzer als hinten, und nicht viel gerundet.

Angeglichen dann wie bei einer Tragfläche das Ende, flach oder rund, das endscheidest nur DU :D
Ich hoffe es hilft Euch weiter!

Gruß Aloys.
 

matzito

User gesperrt
Aloysn Du bist ein echter Künstler, sowas dreidimensionales aus dem Holz rausholen, das kann nicht jeder, da brauchts ne Menge künstlerische Begabung.

Ein Bildhauer sagte einmal, er habe die Skulptur nicht geschaffen, sie war schon vorher da, er haette sie nur freigelegt,...weiss nicht mehr wer es war bestimmt ein beruehmter aber cool isses allemal.
Also leg noch viele solche Dinger frei, waere schade wenn die eingesperrt blieben.

Gruss Matze
 

FamZim

User
Hi Matze

Es war zwar keine Schiffsplanke :D, aber eine "ALTE" Palette, (siehe Post 16 mit Astloch).
Wichtig ist die grade Maserung.
Alles andere macht man selber grade :D .

Gruß Aloys.
 
Sowas geht nur mit Fleiß!
Habe mich jetzt auch mal drann gesetzt aber ich fange etwas kleiner an (18*10 zoll)
Es Lont sich vom Arbeitsaufwand her nicht wirklich, sich die Luftschrauben selber herzustellen, jedoch ist man damit der einzigste (zumindest bei mir) auf dem Platz. Und man kann immer wieder neue Formen entwerfen.

gruß Maik
 

FamZim

User
Hi Maik

Geb einem Bastler einen Prop und er fliegt damit einen Tag !
Lehre ihn das Schnitzen, und ER schnitzt jeden darauf folgende Tag einen besseren :D
Ehrlich !!!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 
Du sprichst mir aus dem Herzen... ääähhh... der Signatur:D
werde berichten, ob es was geworden ist!

gruß und schönen Feierabend!
 
Sooooo.....

gestern Abend, ca 1std lang konstruiert, gerechnet, gezeichnet, verworfen und so weiter bin ich auf Folgende daten gekommen: 18*10zoll mit 6,5cm Blattbreite:eek:
Heute dann ca 4std lang gehobelt, geraspelt, gefeilt etc...
Dann kam das hier heraus, ein 1-Blatt-prop mit viel zu massiv geratenem Gegengewicht:D
Leider nur mit Handykamera:cry:
gruß Maik
 

Anhänge

  • Bild0047.jpg
    Bild0047.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 60
  • Bild0046.jpg
    Bild0046.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 55
  • Bild0045.jpg
    Bild0045.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 64
  • Bild0044.jpg
    Bild0044.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 63
  • Bild0043.jpg
    Bild0043.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bild0048.jpg
    Bild0048.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 62

FamZim

User
Hi

Gefällt mir ausgesprochen GUT !!!!!!!!!!!!
Schöne Form , warum nur eine Seite ???????????
Das wichtigste !!!!!!!!!!!!!es fliegt sowieso !!!!!
Im Mittelbereich noch an Spinner etzetera angepast und ab die Post .

Gruß Aloys.

Schnitzen ist VOLL KUHL !
 
Jaaaa... warum nur eine seite?
nach 4std arbeit ohne Pause wurde ich abgeholt.
ich denke, ende der Woche habe ich den Prop fertig!

gruß und ielen Dank für die Anleitung!

ps.: Mein Prop ist aus Buche und hat ne geile Form! Wenn "-" die Motorwelle ist dann sieht er so aus: -) also übertrieben dargestellt
 
Danke für die Blumen aber...
...neee, nix vitrine!
Ich stelle generell nichts in die Vitrine, denn z.b. die Motoren sind dafür da, das sie eine Luftcshraube oder was auch immer drehen! Die wollen nicht 30Jahre lang nur angeguggt werden oder noch länger.

Ich hoffe nur, das der 30er Supertiger mit Reso die Latte anständig dreht!

gruß
 

FamZim

User
Fehlersuche!

Fehlersuche!

Hallo an alle.

Auf eine wichtige und hilfreiche Sache möchte noch einmal zurückkommen .
Ich arbeite immer abwechselnd, egal ob unter, oder ober Seite, an beiden Blättern "gleichzeitig" .
Genau wie bei Suchbildern nach Fehlern gesucht wird, durch abwechselndes Betrachten.
Da fällt ALLES auf :D

So werden beide Seiten SEHR identisch, das geht soweit das man nur noch überprüfen muß ob keine Unwucht vorliegt .

@ Manni
Ich hoffe das dein Motor die Latte auch ausreichend dreht, die ist ja SEHR breit !!
Das Blatt kann aber "relatief" dünn gemacht werden (8 %), ab 50 % Durchmesser so das der Motor auch eine vernünftige Drehzahl erreicht!
Die Hinterkante wegen Motoranwerfen nicht zu scharf machen!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Noch größer!

Noch größer!

Hallo zusammen

Man wächst ja bekantlich mit ----- und so brauche ich einen größeren Prop, für den Umlaufmotor der aus dem Monster 124/15 gebaut werden ? soll ? kann ? mal sehen .
Die Maße wurden auf 80/50 cm festgelegt und es soll eine " Bananenform " werden.
Na denn mal loß !
Als Material hab ich mal 1,5 mm Abachifunier ausgesucht.
Da ist die Maserung schon schräge in der grossen Platte.
Das mache mir zu nutzen, und laß diese mal rechts nach vorn, und mal nach hinten laufen.
Es wird zwar kein Sperrholz aber nicht so zum abspittern neigen wünsche ich mir.
20 Lagen geklebt sind dort in die Mangel genommen mit ordentlich Harz :D

Scaleprop-80-50--01..jpg

Dann ein paar Schablonen zum Anzeichnen aus Alu :

Scaleprop-80-50--03..jpg

Und schon geht es ans schwitzen :

Scaleprop-80-50--04..jpg

Sehr schön sieht man die einzelnen Schichten, die Dichte liegt übligens bei 0,5 kg .
Die Arbeitsgänge sind wie immer etwa die gleichen und so viel muß oben noch runter :
Die Punkte makieren die dickste Stelle.

Scaleprop-80-50--07..jpg

Mal beide zusammen als Vergleich, und dann mal brummen lassen !

Scaleprop-80-50--09..jpg

Über die Löcher der Verschraubung bin ich mir noch nicht im klaren ob 6 oder 8 Stück ?
Der soll als Scaleprop auf den Umlaufmotor (dem die 9 Zylinder dafür noch fehlen) und hier um die Ecke läuft !
Wenn das klappt ------ schauen wir mal !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Nützliches.

Nützliches.

Hallo zusammen

Da der Prop (32/20) nicht als Schmuckstück gemacht ist sondern mal arbeiten soll, hab ich nun 8 Befestigungsbohrungen gemacht und am großen 124/15 ner Motor getestet! .
Unten nun mal die Ergebnisse als Liste mit den Propwichtigen Daten.

-U/min --Schub-kg--Wellenleistung--v/opt (max Geschwindigkeit).
--500-----~0,3----------9W------------4,16m/sek
-1000------1,1----------66,6W---------8,33m/sek
-1500------3,25-------237,1W--------12,5m/sek
-1600------3,9--------303W-----------13,3m/sek
-1700------4,2--------354W-----------14,16m/sek
-1800------4,7--------426W-----------15,0m/sek
-1900------5,0--------485W-----------15,8m/sek
-2000------6,2--------599W-----------16,6m/sek
-2100------6,75-------662W-----------17,5m/sek
-2200------7,4--------801W-----------18,33m/sek
-2300------8,1--------861W-----------19,16m/sek

Ich denke die Tendenz doppelde Drehzahl = 8 fache Leistung, ist sehr gut zu erkennen.
Auch das dazu das 4 fache Drehmoment nötig ist, (jetzt nicht in der Tabelle) konnte ich sehen.
Ansonsten bringt der Prop im Schnitt 10 g Schub für 1 W Wellenleistung, das ist mehr als üblich, selbst wenn der Antriebswirkungsgrad hier nicht mit drinn ist.
So ab 1500 U/min wird es interressant für langsame Modelle.
( Die Messungen sind alle mit Servotester im Zwischengasbereich gemessen, darum sind die Drehzahlen nicht hundertprozentig eingehalten worden, darum bitte nicht so genau nachrechnen ) .
Höhere Drehzahlen hab ich noch nicht gemessen, da muß ich die Spannung erhöhen (9 Lipos) .

Große Props haben einfach mehr Eta !
Der Motor und Steller lief mit 70 bis 75 % Eta im Direktantrieb, und da geht ja noch mehr !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten