Lötkolben für SMD Widerstand

Teddito

User
Hallo, ich habe hier nen Mainboard und muss da wieder nen SMD Widerstand anlöten. Das Bauteil ist 1.6x0.8x0.5mm groß.
Mit meinen Großen Dinger sitz ich da Stunden dran.... Welchen Lötkolben könnt ihr empfehlen? Möglichst billig. Ich brauch das Ding nur alle 2-3 Jahre mal...

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

Teddito

User
Ne 1.6er Spitze hab ich bei meinen Akkubetriebenen Lötkolben auch dran. Nur gibt es keine kleinen Lötspitzen dafür.
Extra 160€ für einen überdimensionierten Lötkolben auszugeben was ich mit mein Milwaukee auch machen kann ist fehl am Platz.
Für das SMD löten brauch ich schätzungsweise keine 20-30W. Ich brauch nur nen Lötkolben mit möglichst kleiner Spitze.

Ich hab das Löten mit sonnen großen Dinger satt. Habe einmal so ein SMD Widerstand an meine CPU angelötet. 4h hats gedauert weil ich nie richtig an die Lötstellen rankam. Bevor ich nochmal 4h versenke gebe ich lieber 50€ für nen kleinen Lötkolben mit Spitze aus. Aber welchen?

Wenn das fehl schlägt investeire ich die 50€ für das anfertigen einer eigenen Lötspitze. Is mir Notfalls auch recht...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Gerade bei Multilayerplatinen sind 20-30W nicht optimal.
Bei Massepunkten bekommst du die Lötstelle mit 30W nicht warm genug.
Bei noch kleineren Lötspitzen ist die Wärmeübetragung nicht mehr optimal.
Eher in Lupe und Pinzette und Flussmittelgel investieren.

Hier mal was über löten von einem Praktiker
ab 1:39 geht es ums löten auch an SMD Bauteilen
 
Hallo, ich habe hier nen Mainboard und muss da wieder nen SMD Widerstand anlöten. Das Bauteil ist 1.6x0.8x0.5mm groß.
Mit meinen Großen Dinger sitz ich da Stunden dran.... Welchen Lötkolben könnt ihr empfehlen? Möglichst billig. Ich brauch das Ding nur alle 2-3 Jahre mal...

Danke im Voraus.

Gruß Marc
Wäre es da nicht vielleicht cleverer, beim Elektronikmeister „mittelalter Schule“ vorbei zu gehen und den mal zu fragen ob er den Widerstand ersetzt?
 

Teddito

User
Thema is durch. Habe die Ersatzspitze in die Bohrmaschine eingespannt, gefeilt mit Sandpapier geschliffen und mit Dremel poliert.
Nach 10min löten ist das Bauteil dran und funktioniert auch wieder. Nich schön aber es funzt. Burnintest habe ich Mangels Zeit nicht gemacht. Wird wohl in 15-20 Jahren mal passieren wenn die anderen 3 Boards defekt sind. Aber zumindest bekomm ich wieder ein Bild auf den Monitor.

Ging noch ohne Lupe. Licht mittels Tischlampe. Flussmittel irgendwas was noch rumlag.
Bauteil mit der linken Hand mittels Schraubendreher fixiert und mit der rechten Hand gelötet.
Ist bissle viel Lötzinn drauf. Stört aber nicht. Zweites Paar Hände hätten gut getan.

Anwender und Kamera waren was Fokus betrifft verschiedener Meinung.

IMG_20240128_141917.jpg
 
Hallo Marc,

ich löte seit langer Zeit immer wieder SMD-Widerstände, selbst unter 1 mm Länge, mit meiner 80 Watt Lötstation. Entweder mit ganz schmaler Meißelspitze oder mit Rundspitze wie auf dem Foto.

Als erstes mache ich die Stelle wo der Widerstand gelötet wird frei von Lötresten so dass das Teil sauber Plan aufliegt. Anschließend fixiere ich den Widerstand mit einer meiner Löthilfen indem ich in die Krokodilklemme einen Rundkopf Sperl spanne. Jetzt hat man beide Hände frei und man kann sauber arbeiten. Nach dem Löten bürste ich die Stelle mit einer Zahnbürste und Spiritus sauber ab und wenn es jemand nicht weiß sieht er gar keinen Unterschied zu den maschinell eingelöteten.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • SMD-Widerstand löten (1).JPG
    SMD-Widerstand löten (1).JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 169
  • SMD-Widerstand löten (5).JPG
    SMD-Widerstand löten (5).JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 168
Da hast natürlich recht. Wenn dir das Teil runterfällt brauchst du erst gar nicht anfangen zu suchen und langsam bin ich in dem Alter wo es sogar mit der Optikerbrille schwierig wird.

So etwas mache ich aber auch recht selten.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten